• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Bahnverwaltungen (Allgemein) - Was fährt bei euch 2020?

Was fährt bei Euch in 2020?

  • Epoche 6 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 129 29,1%
  • Epoche 6 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 105 23,7%
  • Epoche 6 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Epoche 5 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 128 28,9%
  • Epoche 5 / DB / Regelspur

    Stimmen: 94 21,2%
  • Epoche 5 / DR / Regelspur

    Stimmen: 104 23,5%
  • Epoche 5 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 67 15,1%
  • Epoche 5 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 5 1,1%
  • Epoche 4 / DB / Regelspur

    Stimmen: 106 23,9%
  • Epoche 4 / DR / Regelspur

    Stimmen: 310 70,0%
  • Epoche 4 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 4 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 40 9,0%
  • Epoche 3 / DB / Regelspur

    Stimmen: 62 14,0%
  • Epoche 3 / DR / Regelspur

    Stimmen: 228 51,5%
  • Epoche 3 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 16 3,6%
  • Epoche 3 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 41 9,3%
  • Epoche 2 / DRG / Regelspur

    Stimmen: 93 21,0%
  • Epoche 2 / Besatzungszone / Regelspur

    Stimmen: 8 1,8%
  • Epoche 2 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 21 4,7%
  • Epoche 2 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 9 2,0%
  • Epoche 1 / KPEV / Regelspur

    Stimmen: 51 11,5%
  • Epoche 1 / K.Sächs.Sts.E.B. / Regelspur

    Stimmen: 32 7,2%
  • Epoche 1 / K.Bay.Sts.B. / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 1 / M.F.F.E. / Regelspur

    Stimmen: 17 3,8%
  • Epoche 1 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 13 2,9%
  • Epoche 1 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Ausland / Europa

    Stimmen: 78 17,6%
  • Ausland / Restlich Welt

    Stimmen: 10 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Hallo in die Runde,

bei mir ist es so, dass mein Fuhrpark daraus besteht was mir gefällt und meist in die Epoche 6 passt. So gibt es eben die moderne Bahn, als auch ältere Loks aus West und Ost.

Mit freundlichen Grüßen

TT Bahner 44
 
Gestartet bin ich mit dem Ansatz Epoche III & IV der DR. Mein Sohn entscheidet je nachdem was ihm gefällt. Finde ich auch gut so. Da muss es dann das rote ASF von Arnold sein. Meine Frau findet die Blau-Beigen 244er und 110er von der DB total schick.
Die Platte wird zum Glück landschaftstechnisch einigermaßen neutral gebaut. Muss ich nur die Trabbis, Wartburgs und W50 gegen Käfer, Kadett und Mercedes Kurzhauber tauschen.
Gruß Tino
 
Was macht eigentlich Deine Anlage?
Die letzte, (ab) 2010 gebaute, musste ich 2018 zerlegen. Gut, war nur eine Spielanlage für den Hausgebrauch und keine jahrelange erträumte Überdrüberwahnsinnsanlage - die am Ende garantiert nicht so realisiert wird. Nebenbei die Spiel(zeug)anlage für den Neffen (2016/17); leider auch nicht mehr aktiv.
 
Ist doch schön das die Familie mit macht und auch eine eigene Meinung haben und die gehen manch mal auseinander. Schön wenn mann dann den Kompromiss findet. :applaus:
 
...na, die 57 (pr G10) z.B., gibt's morgen Abend bei ebay - für wen? :nixweiss:

Kannst doch auch sofort kaufen, aber was willste dann mit der Krücke. Das war dann schon nicht mehr schön was Herr Jagoschinki gebaut hat. Leider, hat er doch bewiesen, dass er es viel, viel besser konnte. Ok alles Vergangenheit.

VG
kalle
 
Also ich finde den Rheingold immer noch schick. Du nicht? ;)

Nur die richtigen historischen Wagen fehlen. :(

ist irgendwo in Arbeit :eek: :) alle historischen Wagen es waren 5 Stück für eine Zugbildung (2mal 1Klasse, 2mal 2 Klasse und Packwagen pro Zug, klar wurden von den andren Waggons noch mehr angehängt je nach Bedarf) inclusive Packwagen aber ohne erhabenen Schriftzug der kam erst ab 1930 beim ersten Umbau. Ich habe mich Jahre lang damit beschäftigt und Bücher z.H. aber erstmal Schluß damit vielleicht schreibe ich in einem gesonderten Fred etwas dazu.
Alles zu seiner Zeit.
Im Augenblick sitze ich für eine ganze Weile über andere Projekte, die mir am Herzen liegen.:)

Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-tappa: Falls es Dir mal wieder einfällt, kannst Du gerne informieren. :cool:
 
Huhu, ist hier noch jemand?
 
@TT-Frank,
da die Umfrage bis Dezember läuft ist es nicht nötig, sie täglich zu pushen.
So wichtig ist sie nun auch nicht. Das Ergebnis verändert sich eh nicht mehr (gross). :bandit:
 
Na mal sehen, ob da noch etwas geht. Auf die Schnelle mal diese Zwischenauswertung:

Platz 1 und 2 sind bisher sicherlich keine Überraschung. Auf Platz 3 liegt die DBAG-Regelspur schon mit 20 Prozentpunkten Rückstand und 10 Prozentpunkten vor der DB4- und DRG-Regelspur. Bei den Länderbahnen überrascht der bisher klare Vorsprung der KPEV vor der K.Sächs.Sts.E.B. und den anderen Epoche-I-Bahnen. Bei den ausländischen Bahnen ist sicherlich auch noch etwas zu erwarten.

PlatzEpocheStimmenProzent
1Epoche 4 / DR / Regelspur202 Stimme(n)67,80%
2Epoche 3 / DR / Regelspur151 Stimme(n)50,70%
3Epoche 6 / DBAG / Regelspur87 Stimme(n)29,20%
4Epoche 5 / DBAG / Regelspur87 Stimme(n)29,20%
5Epoche 6 / Privatbahn / Regelspur71 Stimme(n)23,80%
6Epoche 5 / DR / Regelspur67 Stimme(n)22,50%
7Epoche 4 / DB / Regelspur63 Stimme(n)21,10%
8Epoche 5 / DB / Regelspur58 Stimme(n)19,50%
9Epoche 2 / DRG / Regelspur56 Stimme(n)18,80%
10Ausland / Europa49 Stimme(n)16,40%
11Epoche 5 / Privatbahn / Regelspur45 Stimme(n)15,10%
12Epoche 1 / KPEV / Regelspur38 Stimme(n)12,80%
13Epoche 3 / DB / Regelspur37 Stimme(n)12,40%
14Epoche 3 / TTm, TTe, TTi31 Stimme(n)10,40%
15Epoche 4 / TTm, TTe, TTi26 Stimme(n)8,70%
16Epoche 1 / K.Sächs.Sts.E.B. / Regelspur24 Stimme(n)8,10%
17Epoche 1 / K.Bay.Sts.B. / Regelspur18 Stimme(n)6,00%
18Epoche 1 / M.F.F.E. / Regelspur15 Stimme(n)5,00%
19Epoche 4 / Privatbahn / Regelspur12 Stimme(n)4,00%
20Epoche 2 / Sonstige / Regelspur11 Stimme(n)3,70%
21Epoche 1 / Sonstige / Regelspur10 Stimme(n)3,40%
22Epoche 3 / Privatbahn / Regelspur9 Stimme(n)3,00%
23Ausland / Restlich Welt8 Stimme(n)2,70%
24Epoche 2 / TTm, TTe, TTi7 Stimme(n)2,30%
25Epoche 1 / TTm, TTe, TTi6 Stimme(n)2,00%
26Epoche 6 / TTm, TTe, TTi4 Stimme(n)1,30%
27Epoche 2 / Besatzungszone / Regelspur4 Stimme(n)1,30%
28Epoche 5 / TTm, TTe, TTi3 Stimme(n)1,00%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus meiner Sicht nicht auswertbar. Das einzige, was heraus kommt, ist, daß DR Epoche III und IV wohl immer noch eine sichere Bank ist und daß die moderne Bahn wohl zugelegt hat. Aber wie viel...?
Was sind eigentlich Privatbahnen? Private Verkehrsunternehmen, die kreuz und quer gemeinsam mit der DB AG durch die Republik düsen oder sind das privat betriebene Strecken, wo nur ein Unternehmen drauf zu finden ist? Wer fährt schon nur Metronom oder ITL und verschmäht dann die DB AG? Mehrfachnennungen mußten sein, aber die Auswahlkriterien sind dafür viel zu fein. Zeitlich und in III/IV nach Ost/West hätte man teilen sollen und sowas wie Privat und DB AG oder Länderbahnen hätte man zusammen fassen sollen.
 
Interessant wäre parallel das Budget abzufragen, das jeder pro Jahr für rollendes Material zur Verfügung hat. Das über Kreuz gelegt ergibt recht zuverlässig, mit welcher Epoche sich am ehesten Geld verdienen lässt. Dazu muss man dann noch wissen, wie groß der Gesamtmarkt ist usw... Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die großen Hersteller darüber recht gut im Bilde sind und deswegen das Angebot so ist wie es ist.
 
So einen Thread findest Du in den Annalen des Boardes.
Nach fast 20 Jahren gibt es (kaum) nichts, was es noch nicht gab.
Wobei sicher 80% der Modellbahner dazu keine Auskunft geben werden.
Das ist verständlich.

P.S. Eventuell ist er im Nirvana.
 
Ja,
so ist das. Ich finde ja nun fast jede Eisenbahn spannend. Klar, daß man sich da auch verzetteln kann.
Das Budget spielt dabei nur bedingt eine Rolle, weil die Preise bisweilen nichts sagen, weil es z.B. für Bausatzmodelle keinen Preis geben kann.
Da gibt’s dann noch die Wenigen, die alles Mögliche aus Papier basteln können, Materialwet 0 - trotzdem unbezahlbar.

Ich bin fest davon überzeugt, daß es sehr schwer ist, den Wert modellbahnerischer Aktivität in Geld beziffern zu wollen.
Für mich liegt der Wert der Modellbahn vor allem im Gemeinschaftserlebnis - zur Zeit aber geerdet. Keine Ahnung, wann das weiter geht. Jetzt fliegen ja noch die Bienen, aber in 6 Wochen …

Ohne Treffen und Stammtisch ist auch der Honigverkauf … übersichtlich.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben