• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Wer interessiert sich schon für Strickmaschinen?
Scheinbar sogar Firmen im Westen. Oder warum sonst, sollte West SKF in Kooperation mit Ost Textima, an solchen Maschinen arbeiten? Und diese Kooperation scheint ja wohl (wenn man dem Beitrag glauben darf) ganz gut funktioniert zu haben.
Was soll einer im Westen davon halten, der bei BMW oder Mercedes arbeitet: Haben die nichts anderes?
Arbeiten im Westen denn alle nur bei BMW oder Mercedes? Haben die nichts anderes?
Dann finde ich das Ergebnis allerdings noch schlimmer, wenn der Alltag im Osten wirklich so grau und öde war, wie er im Bericht rüberkommt.
Du bist doch aufgewachsen im Osten. Du musst doch wissen ob dein Alltag wirklich so grau und öde war. Meiner kam mir damals nicht grau und öde vor, aber das sieht sicher jeder anders ......
 
Hallo miteinander
-ich glaube da gab es noch einen zweiten Film aus dem Erzgebirge-

-es wäre ja mal interessant auf Spurensuche zu gehen-so mit dem Thema was ist aus den Leuten und Betrieben so geworden.
gruß FB.
 
Muss denn immer gleich eine Grundsatzdiskussion anfangen?
Erinnert mich manchmal doch schon an die ganz Alten, die noch Ausreden suchten, warum sie den Krieg verloren haben.
Guckt lieber nach vorn. Ist spannender.
Kann mich noch an die damals öfter gesendeten Reportagen des Westfernsehens über die DDR erinnern. Meist kam der Osten gar nicht so schlecht weg - die wollten ja wiederkommen …
Grüße Ralf
 
wow....wie schnell die die Modelle zusammen bauen, so schnell löten z.B. kann ich nicht.

und wo gab's das alles zu kaufen? TT (vor allem Loks) war bei uns typische Bückware.
 
Die eine Lok klingt wie ein Rasierapparat und die andere im Hintergrund ruckelt nur. Glaube das waren die Modelle fürs Inland. Der Rest ging in den Export.:applaus:
 
und die andere im Hintergrund ruckelt nur
Ich denke das ist so gewollt. Schau dir die Szene noch mal genau an. Die Lok fährt ganz normal ohne ruckeln und passiert dann ...... ja was immer das auch ist, also diese "Säulen" da .... und dann kommt es zu dieser ruckweisen Fahrweise. Ich denke das ist wohl so was wie eine Messstrecke.
 
Hallo,

das, was da zu sehen ist, war der "Lokomat". Über den fuhr jede Lokomkotive nach Fertigstellung als Endkontrolle. Es war ein sehr großer Tisch mit mehreren S-Kurven, um die Prüfschritte alle unterzubringen. Auf der Strecke wurde an verschiedenen Stellen unterschiedliche Parameter getestet. Z.B. Minimal Geschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Stromaufnahme, Lichtfunktion, Stromabnehmerhöhe min. und max. Auch vorwärts und rückwärts wurde auf der Strecke gemessen. Das dauerte schon eine Weile, bis die Prüfung beendet war. Alles wurde über einen "Rechner" (der ein riesen Schrank mit einem Sack voll Relais war) ausgewertet. Am Ende der Strecke schalteten dann Weichen die Modelle je nach Meinung des Kontrolleurs "Rechner" auf Gleise, die die Modelle an die Bahnsteige "Ausschuß" oder "verpackungswürdig" leiteten. Warum die Modelle als Ausschuß galten, war dann aber nicht mehr feststellbar. Dann wurde entsprechend eingepackt oder eben wieder in den Produktionskreislauf zurück geleitet.

Wegen der Größe des Lokomaten und der sehr alten elektrischen Technik konnte die Teststrecke nicht mit in die neue Zeit genommen werden.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo,

weil es euch offensichtlich so zusagt:
Im Bild die "traurigen Überreste" des Lokomaten. Das ist die originale Pantographenlehre. Nur nicht mehr elektrisch angeschlossen. Aber noch immer im Gebrauch.

Beste Grüße
Winfried
 

Anhänge

  • Pantographenlehre.jpg
    Pantographenlehre.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 242
Sicher - nur hat heute jeder eine Menge Zulassungen und was sonst noch alles - die Qualität der Gebrauchsgegenstände ist aber gerade für die Gewährleistungszeit ausreichend. Reparatur nicht vorgesehen und überall ist irgendwas elektronisches drin, spätestens da kapituliert der Laie.

An unserer Saalfeld-Waschmaschine haben wir oft rumgeschraubt - freilich war das nur eine gute Idee, Schleuder und Waschmaschine in einer Kiste. Hielt nicht lange, aber man konnte sich helfen.
Heute geht so‘n Automat nach 10 Jahren kaputt - da lohnt nicht das reinschauen, so billig ist die neue Maschine.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. Waschmaschine hätte ich auch so gehandelt..defekt...Reparatur oder..? Meine Erfahrung...Das Fehlerbild mal in dieses google-Allwissenlexikon eingepflegt und siehst; es kam ein Vorschlag. In der Maschine sollten exakt drei elektronische Bauelemente-wegen Unterdimensionierung defekt sein. Die Bauteile bestellt-die Versandkosten waren teurer als die drei Teile. Dieses Wunderwerk geöffnet,Platine ausgebaut..viel entlötet und wieder gelötet und...Herzklopfen ..ob das Teil jetzt wirklich geht? Ein Mittagessen der BedienerIn war mir versprochen und bekommen. Also Waschmaschinen sind , wenn die Umgebung stimmt, recht langlebig. An der Elektronik hat man gespart und das führt immer zu ersten eigenen Hitzewellen.

Ich nehme mal an 70 % der defekten Geräte könnten für wenig Geld aber mit Wissen -eine Lebensverlängerung erhalten.

Johannes
 
Zurück
Oben