• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe Gleise, Weichen etc. - keine Fahrzeuge

A=260mm

B=1.500mm bis 1.750mm

C=548mm bis 655mm

X= ????

Nach Oberbau k der DR (ab 1960er Jahre).

Dies ist eine Angabe ab Zeitraum ab der 60er Jahre und war Plan und musste erst einmal eingebaut werden.

Für frühere Zeiträume ist das schon merklich bzw. deutlich anders.
Springt einem auch sofort ins Auge wenn man sich damit beschäftigt und Bilder vergleicht.
Ich habe mich damit schon einmal sehr ausführlich beschäftigt. (als es hier noch die Schmalspur Interessengemeinschaft gab und weiterführend dann noch intensiver als Quellenangabe für einen potentiellen Schmalspurgleis-Hersteller der dann aber abgesprungen ist)
Dazu habe ich in allen Büchern und weiteren sämtlichen Quellen meiner Schmalspurliteratur sowie extern nachgelesen, alle Angaben dazu gesammelt und kam zu einem weit gestreuterem Bild für andere Zeiten bis hin zum Bau der damaligen Bahnen in den Anfangsjahren. Das war sehr aufwendig und manchmal musste man auch die Angaben sich errechnen weil Schwellenabstände in Anzahl Schwellen auf bestimmte Meterangaben verzeichnet waren. Selbst diese sind teilweise unterschiedlich bei geradem und gebogenem Gleis. (auch je nach Radius)
Das Internet ist hierin eine sehr schlechte Quelle und die Angaben werden vom Wiederholen auch nicht auf die verschieden Bahnen und Strecken besser oder informativer.
Letztendlich kann man diese Frage wahrlich nicht so beantworten und sollte sich schon intensiver damit beschäftigen wenn man es besser wissen will. Was aber sehr mühsam und zeitaufwendig ist.
Auch bedarf es einer gewissen Intensivierung der Quellenbeschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Preußen:
A = 0,2m
B = von 1,5m bis 1,7m möglich
C < 0,6m
X … bin mir nicht sicher, meine etwas von 3,5 bis 4m gelesen zu haben. Könnte aber auch eine Angabe aus Sachsen sein.
 
Danke an alle für die Antworten!
Dieses Schmalspur-Thema ist sehr interessant. Ich habe ein Buch über ungarische Schmalspurnormen (1961) bekommen. Die Schwellenlänge liegt zwischen 120-150cm, die Breite maximal 15cm. Der Abstand zwischen den Schwellen beträgt 53-104 cm und es gibt 67 verschiedene Schienenarten. Ich denke, der Hauptgesichtspunkt wird der Anblick sein. Die Schwellen sind 14x1,7mm (1680x204mm) und der Abstand der Schwellen beträgt 4mm (480mm von Seite zu Seite). Die Weiche beträgt 12 °, r = 250 mm, l = 115 mm, der Abstand zwischen den Spuren beträgt 32 mm.

tte Code 55 sín 14x1,7x4.jpg 12 fok Code 55 weichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, ist in 1000mm Schmalspur auch etwas geplant?
Grüße Bernd
Hallo Bernd,
Nicht unmöglich, aber zuerst möchte ich die TTe-Teile machen.
Grüße
Laci

Mein Plan (14,4 * 1,8 / 3,6mm), Busch, Lorenz, Kittler und DK-Modell. Ich sehe die DK-Modell-Schwellen und denke, es ist eher ein H0f als ein TTe.

schwellenrost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laci,

schaut im Vergleich gut aus.

Einzig die Schwellenlänge würde ich noch länger nehmen. Hier hat jasch in Beitrag 148 sicher Recht, das die exakt in 1:120 umgerechnete Schwelle durch den proportional zu breiten Schienenfuss zu kurz wirkt.

Eine Frage zu den Weichen - ich hoffe die planst Du bezüglich der Länge in 1:120 und nicht a la TT-Filigran verkürzt?
 
Hallo Laci,

schaut im Vergleich gut aus.

Einzig die Schwellenlänge würde ich noch länger nehmen. Hier hat jasch in Beitrag 148 sicher Recht, das die exakt in 1:120 umgerechnete Schwelle durch den proportional zu breiten Schienenfuss zu kurz wirkt.

Eine Frage zu den Weichen - ich hoffe die planst Du bezüglich der Länge in 1:120 und nicht a la TT-Filigran verkürzt?
Hallo Peter,
Ich denke, ich werde die 15 mm langen Schwellen behalten. Auf dem letzten Bild sind es 14,4 mm lange, aber ich sehe die erste Version der Schwellen und sie sieht besser aus als die originalen.
Ich habe die Weiche mit 32mm Spurweite geplant. Welches ist das bessere? Schneiden Sie die längeren Enden ab oder füllen Sie die Stelle mit einem Stück Gleis? Wenn Sie in diesem kleinen Maßstab modellieren, können Sie die Schiene genau dort abschneiden, wo Sie möchten. Und zwischen zwei Weichen wird es einen Join geben, nicht zwei.

meretek3.jpg
 
Hallo miteinander
-jede Schmalspurbahn hatte da eigene Vorstellungen über Schienenprofil,Schwellengröße und Abstände
-immer bestimmt durch die örtlichen Vorgaben(Geld oder zb. Achslasten)
gruß FB.
 
DK-model orientiert sich an den Vorgaben der k.u.k. österreichischen Schmalspurbahnen, die im Grunde genommen heute noch zu finden ist. Bei der JHMD, z.B., oder bei Österreichischen Museums- und Lokalbahnen mit genageltem Oberbau.

Das von Technomodell angebotene Material wird dem sächsischen Oberbau gerecht. Die Schwellenbreite 1,70 m dürfte da passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Peter meint ob die Weiche, z.B EW-Va-65-1:7 in 1:120 gefertigt wird oder in der Länge wie bei tt-filigran verkürzt.
Beispiel ohne Verkürzung im Maßstab 1:43
https://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/rund-ums-gleis/wenz-saechsische-schmalspurweiche/
Beispiel mit Verkürzung im Maßstab 1:120
http://www.ttfiligran.de/shop-tt/gleissystem-schmalspur/tte/weichen/195/tte-weiche-376-1-4-7.asp
Hier gibt es Zeichnungen:
http://www.zander-heba.de/Schmalspurweiche_750mm_Spur_R_50m
Leider nur Württemberger
 
Hallo miteinander
bis Anfang der 2000sender Jahre lagen die Gleise der Friedländer Bahn noch unter dem Rasen-mir ist das sehr kleine Schienenprofil und der große Schwellenabstand in Erinnerung--nachgemessen habe ich damals aber nicht.
gruß FB.
 
Hallo Jan,
Danke für die Hilfe!
Ich spreche überhaupt kein deutsch Meistens schreibe ich auf Englisch, weil die englisch-deutsche Übersetzung bei Google gut genug funktioniert. Aber nicht immer, wie wir sehen können ... :)

Hallo Peter,
Es ist eine kurze 12 ° Version mit 250mm Radius, aber ich möchte eine 9 ° Weiche mit 467mm Radius für Modeller machen, die viel Platz haben. :)

https://www.facebook.com/pg/weichenhersteller/photos/?tab=album&album_id=1763253780574166

Eine kleine interessante Sache über Micro Engineering Code 40 Schiene. Ich habe einen braunen und normalen Typ. Ich wollte sie in meinen Testschwellen untersuchen. Schieben Sie zuerst das Braun in die Schienenbefestigungen und testen Sie es mit einem H0f-Wagen und einer alten Z-Dampflokomotive. Sah gut aus, hat gut funktioniert, ich war glücklich. Nach dem Test habe ich die Schienenhöhe gemessen und sie betrug 1,22 mm. Ich habe es nicht verstanden, weil die Höhe der C40-Schiene 1.016 mm beträgt. Tauschen Sie die Schienen aus und testen Sie erneut, und leider haben die Räder die Schienenbefestigungen berührt. Die einfache Schiene hat eine Höhe von 1,12 mm und ist damit ebenfalls größer als die C40, aber kleiner als die braune C40-Schiene. Ich verstehe nicht ... :-(

20200118_191342.jpg 20200118_191351.jpg 20200118_191352.jpg 20200118_191405.jpg 20200118_191820.jpg
20200118_202620.jpg 20200118_202716.jpg 20200118_203647.jpg 20200118_203802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Erfahrung gibt es mit Code 55 überhaupt keine Probleme.
Code 40 ist in Verbindung mit Kleineisen grenzwertig,und in TTe gibt es nunmal einige Kleinserienhersteller
mit geringfügig verschiedenen Rädern in der Spurkranzhöhe.
Brünnierte Schienenprofile sehen zwar gut aus,würde ich aber nichtmehr verbauen,da die Oxydschicht nach einer gewissen Zeit auch immer wieder
auf den Schienenköpfen ankommt und für Kontaktschwierigkeiten sorgt.
Mehrere solcher Weichen wie im Bild 3 oben habe ich von Laci , und muss sagen in der Maßgenauigkeit und der Betriebssicherheit
gibt es bis jetzt nichts besseres.
 
Lieber im Wechsel mal rechts/links, so dass es als Flexgleis nutzbar ist.
Bitte nicht! Auch wenn Schmalspurgleis oftmals "unregelmäßig" lag, das Zickzack Band stellt das nicht realistisch dar. Und um die Kurve komme ich auch mit bearbeitenden festen Band.
 
Nach meiner Erfahrung gibt es mit Code 55 überhaupt keine Probleme.
Code 40 ist in Verbindung mit Kleineisen grenzwertig,und in TTe gibt es nunmal einige Kleinserienhersteller
mit geringfügig verschiedenen Rädern in der Spurkranzhöhe.
Brünnierte Schienenprofile sehen zwar gut aus,würde ich aber nichtmehr verbauen,da die Oxydschicht nach einer gewissen Zeit auch immer wieder
auf den Schienenköpfen ankommt und für Kontaktschwierigkeiten sorgt.
Mehrere solcher Weichen wie im Bild 3 oben habe ich von Laci , und muss sagen in der Maßgenauigkeit und der Betriebssicherheit
gibt es bis jetzt nichts besseres.
Ich werde Code 55 verwenden, mache nur einen Test mit C40 und möchte auch keine braunen Schienen verwenden. Sie wurden für einen Freund gekauft, der aus C40-Schienen ein Layout im N-Maßstab baute und noch ein paar kleine Stücke übrig hatte. Ich freue mich sehr, dass Sie mit meiner Arbeit zufrieden sind.
 
Was heisst Zickzack - ich meine das nur wie beim Tilligflexgleis. Was ist daran schlecht?
Es ist mitunter recht schwierig/fummelig die Schwellen auszurichten. Wenn die Verbindungsstege alle auf einer Seite unter einem Gleisprofil liegen, hat man das Problem nicht so sehr und es bleibt trotzdem flexibel.
 
Eine Frage, ist in 1000mm Schmalspur auch etwas geplant?
Grüße Bernd

Dem schließe ich mich an.
Für TTe gibt es ja schon lange irgendwelche Gleishersteller hier und da.
TTm war bisher nichts.
Immer nur wurde TTm angekündigt ... und angekündigt ... und angekündigt.
Ich hatte einen potentiellen Hersteller soweit das wir schon über Gleise und Abmessungen sprachen, aber der Handel hat es ihm ausgeredet.

Das ist schade, so das wir weiterhin ROCO N Gleis verwenden.
Da wir viel mit N Fahrwerken basteln ist das ganz passabel.
 
Zurück
Oben