• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstieg in die TT Welt - Gleisplan benötigt

Das ist auch eine Idee, ich finde dennoch wenn man die Breite so lässt, kann mehr Landschaft entstehen. Dennoch ist mehr Platz zum arbeiten auch nicht zu verachten.
Miß doch einfach mal deine Körperbreite nach und stelle Stühle/Tisch um dich rum, in dem Abstand von den 60cm und probiere dann mal wie gut du dich dazwischen bewegen kannst.
Ich bezweifle, das ein Mensch mit ca.50cm Körperbreite bei 5cm je Seite Luft sich zwischen den Schenkeln gut bewegen kann, man muss auch irgendwo die Anlagensteuerung anbauen und eine zweite Person auch mal vorbeigehen, da reichen keine 60cm aus.
 
Eine Höhe von 120 cm wird bei mir kritisch, weil ich an das Fenster noch kommen muss
Wenn du die Anlage so Tief planst, dass du bis hinter an die Wand kommst (ist zwingend erforderlich:D) dann kommst du auch immer an das Fenster ran:zustimm:. Kann sein dass du vielleicht eine Leiter nehmen musst. Hier kommt dann übrigens das Problem der Bewegungsfreiheit (60cm) wieder zum tragen:klugsch:;)
 
Hallo und auch von mir ein :welcome:, ich habe da mal 3 Bilder von unserer Amlage und dem Zwischenraum der beiden Anlagenseiten . Manchmal wird es ziemlich eng auch bei über 90cm . Wenn zB. ein Mobakumpel zu Besuch ist und unser Großer noch im Zimmer ist kommt da schon eine gewisse Enge mit auf . Auch solltest Du bedenken ein falscher Schritt rückwärts und man könnte mit dem Allerwertesten an die Anlage stoßen was ärgerlich werden kann . Eine L-Form so wie einige schon geschrieben haben wäre sicher besser , ist aber nur meine persönliche Meinung .
P.S. sorry für die Unordnung auf dem Bild , sind noch die letzten Züge von den Renovierarbeiten .CIMG9926.JPG CIMG9928.JPG CIMG9927.JPG
 
@mattze70,
das ist eine richtig gute Idee. Wirklich top

@Pacifik16244,
Wenn ich natürlich die Möglichkeit hätte ein breiteren Gang in der Mitte zu haben würde ich es auch nutzen. Nun leider gibt der Raum wirklich nicht viel Platz her. Es muss nur eine Person gut Platz haben, denn meine Tochter ist noch zu klein um mitzumachen, und meine Frau interessiert sich nicht wirklich dafür, also werd ich allein in meinen Keller später sein. Dafür müsste der Gang von 50 cm ausreichen, also hoffe ich. Eine L - Form ist auch interessant doch glaube ich da einfach zu wenig Strecke unterzubringen. Aber dafür bin ich ja hier um andere Meinungen und Erfahrungen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich natürlich die Möglichkeit hätte ein breiteren Gang in der Mitte zu haben würde ich es auch nutzen. Nun leider gibt der Raum wirklich nicht viel Platz her. Es muss nur eine Person gut Platz haben, denn meine Tochter ist noch zu klein um mitzumachen, und meine Frau interessiert sich nicht wirklich dafür, also werd ich allein in meinen Keller später sein.
Du hast die Möglichkeit die Anlage geschickt schlanker zu machen, da wo es notwendig ist. Auch ein Kind wird mal erwachsen und möchte mitmachen oder erstmal zuschauen. Wenn du schnell eingreifen musst, weil es ein Problem gibt und jemand steht dir dabei unüberwindbar im Weg, viel Spaß.


Dafür müsste der Gang von 50 cm ausreichen, also hoffe ich.
Wenn du es nichtmal probiert hast, lass es sein, hinterher verbreitern wird kaum machbar sein. Also gleich entsprechend breit genug bauen.

Eine L - Form ist auch interessant doch glaube ich da einfach zu wenig Strecke unterzubringen.
Weniger ist manchmal mehr und man kann im verdeckten Bereich auch viele Meter Strecke machen, sodas die Züge ausreichend lange genug verschwunden sind, bevor sie wieder auf der Anlage zu sehen sind.
 
Ich hatte das mal so … da gab es noch keine digitalen Bildgeräte zu meiner Verfügung. Hatte auch auf so‘ner Küchentür angefangen und immer mal erweitert… da war die eine Bahnhofseite auch im Bogen - „passende“ Weichen incl.

Und genau: Kategorie „nicht empfehlenswert“. Der Mindestradius zum stressfreien Kuppeln liegt irgendwo oberhalb von 900 mm.

Grüße Ralf
 
Moin,
Auf dem „Omega“ gibt’s ja erst mal keinen Grund zum Rangieren. Fügt man „oben“ ein oder zwei Bahnhofsgleise ein, kann haben die einen jeweils im 43 mm kleineren Radius…
Ich weiß nicht - der Raum ist einfach zu klein - oder ich bin nur verwöhnt …
Wenn ich müsste, würde ich das mit einem Spitzkehrbahnhof planen.
Ob ich das bauen wollen würde …
Grüße Ralf
 
Ohje da habe ich eine ganz schöne Diskussion angetreten :freude:

Ich werde morgen mal ein Gleisplan zeichnen wie ich mir das so denke bzw gerne möchte, und euch über den Plan schauen lassen. Evtl kommen da noch Anregungen bzw Verbesserungen.

Wie ich aber schon geschrieben habe, habe ich das Gefühl im Gleisplanungsprogramm einfach zu viel Platz zu haben. Sprich ich vertraue den Maßangaben nicht so, aber das kann man nacher klären.
 
habe ich das Gefühl im Gleisplanungsprogramm einfach zu viel Platz zu haben.
Im Zweifel ausdrucken und nachmessen. Grundsätzlich vermitteln die Programme immer ein falsches Gefühl. Wenn dein Programm die Möglichkeit hat, lass die Gleise "gefüllt" anzeigen. Das gibt einen realistischeren Eindruck als reine Striche.
 
Manchmal wird es ziemlich eng auch bei über 90cm . Wenn zB. ein Mobakumpel zu Besuch ist und unser Großer noch im Zimmer ist kommt da schon eine gewisse Enge mit auf . Auch solltest Du bedenken ein falscher Schritt rückwärts und man könnte mit dem Allerwertesten an die Anlage stoßen was ärgerlich werden kann ...
Da ist was dran.
P.S. sorry für die Unordnung auf dem Bild
Quatsch, dat mutt so, dat iss Baustelle!
Den Platz für so einen Radius hat er kaum
Hat er, nur nicht in den Ecken.
Auf dem „Omega“ gibt’s ja erst mal keinen Grund zum Rangieren. Fügt man „oben“ ein oder zwei Bahnhofsgleise ein, kann haben die einen jeweils im 43 mm kleineren Radius…
So isses.
Wie ich aber schon geschrieben habe, habe ich das Gefühl im Gleisplanungsprogramm einfach zu viel Platz zu haben. Sprich ich vertraue den Maßangaben nicht so, aber das kann man nacher klären.
Logisch, wenn Du von H0 kommst. In TT ist eben alles nur 0,725 mal so groß.
Nur den Fahrzeugdarstellungen darfst Du keinen Glauben schenken, die sind verkürzt.
 
Ich melde mich zurück. ich habe mal einen vorläufigen Gleisplan erstellt. damit ihr seht in wie weit ich mir das vorstelle.

Das ganze habe ich mit dem Programm "Trackplaner" erstellt und mit Tillig Schienen System "gebaut". Bitte nicht so genau hinsehen weil einige Schienen nicht richtig verbunden sind. Aber wie geschrieben soll es nur als Beispiel dienen.
IMG_20200114_180837.jpg IMG_20200114_181006.jpg
 
Soll das der Gleisplan für die Anlage werden oder für einen Schattenbahnhof ? Für die Anlage sieht es zu geradlinig und an der Anlagenkante entlang aus, schau dir mal diverse Gleispläne im Netz/Fachliteratur an, das geht deutlich eleganter und besser.
 
Soll das der Gleisplan für die Anlage werden oder für einen Schattenbahnhof ? Für die Anlage sieht es zu geradlinig und an der Anlagenkante entlang aus, schau dir mal diverse Gleispläne im Netz/Fachliteratur an, das geht deutlich eleganter und besser.

Ja es soll der Gleisplan für die Anlage sein. Den geraden Streckenabschnitt wollte ich evtl nicht sichtbar unter einen Berg etc verschwinden lassen. Schattenbahnhof habe ich keinen eingeplant, ich komme auch ohne einen aus.

Natürlich ist alles sehr geradlinig, ich habe Hoffnug so evtl mehr Platz in der Mitte zu schaffen, für eine Landschaft.
 
Ich würde an deiner Stelle einen Schattenbahnhof vorsehen. Mit den geplanten Gleisen kannst du höchstens vier Züge halbwegs sinnvoll verkehren lassen, ohne das sie sich ständig behindern. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, die Gleise nach Möglichkeit nicht parallel zum Anlagenrand verlaufen lassen. Gibt ein dynamischeres Bild. Versuch mal, den Bahnhof an der Längsseite oder dem langen Schenkel leicht Diagonal zu verlegen. Dein "Hauptbahnhof" ist von den Gleisen her soweit ok. Kannst du lassen. Bei deinem Kreuzungsbahnhof gibt es auch nix weiter. Einfachste Betriebsverhältnisse. Ich würde ihn nur an die Wandseite platzieren um mehr Strecke zum nächsten Bahhof zu haben und damit einen räumlichen Abstand zu bekommen.
 
Lies mal ein paar Gleisplanfreds, vorher hat das hier keinen Zweck.
Ich hatte gehofft, Du hättest von H0 schon etwas Erfahrung...

Erfahrung schon, aber nicht in "Kreisplanung". Die Anlage damals war auf "Länge" ausgerichtet, mit vielen Streckenteilen. Ich werde mich nochmal umsehen und probieren.
Aber dafür bin ich ja hier um Meinungen und Tipps zu holen.
 
Zurück
Oben