• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Die liegen, bin gerade aus Rittersgrün wieder rein.
War nochmal Weichenstellböcke fotografieren - ohne Schnee.

IoreDM3
 
So,
nachdem nun die Laaps von Tillig ausgeliefert wurden hab ich meine auch bekommen.
Die sahen mir jedoch etwas sehr nakt aus darum hab ich mal etwas zur Farbe gegriffen und folgendes verzapft...

P1040390a.jpg P1040389a.jpg

So gefallen die mir schon wesentlich besser!

:)
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch ein Versehen während der laufenden Ausmusterugswelle sind nur die Wagenteile mit Anschriftentafeln übrig gebliegen.
Diese mußten daraufhin jetzt notgedrungen vom AW zusammen gekuppelt werden...

Nochmal kurz der Umfang der Malerarbeiten am Gerät:
-Seilanker
-Bremsumstellhebel
-Rungenspitzen
-Stirnwandoberseiten
-Spanngurt-Winden und Einhängeösen gegenüber
-Handläufe/Griffe

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Kettenposts.
Danke.


Ich überlege gerade ob die Wagen nicht noch Naßschiebebilder für Green Cargo bekommen
- wegen dem schönen grünen Grün!

Nimms leicht, nimm Dynamit !

Es ist und bleibt ein leicht geändertes Start-Modell,
mehr nicht.

;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nimm’s_leicht,_nimm_Dynamit

Bei den gelungenem Tuning müsste ich meine noch nicht gekauften Wagen gleich zu Iore schicken und in Auftrag geben.:fasziniert:
Danke für das Kompliment!
Möglicherweise hab ich ja nach meinen 8 Stück genug Übung für ne "Kleinstkleinstkleinstserie".

:totlach:
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und da am Sonnabend wieder Lieferung aus den Niederlanden kam konnte ich mir noch einen kleinen Wunsch erfüllen.
Damals als ich das Ding zum ersten mal sah dachte ich so "das wär schön auf der Modellbahn".
Und "schade das kriegst Du nie hin", - und heute geht es doch.

Also was isses, oder besser was solls sein?
Ein FH1600 Fahrbares Hubgerüst für 16m.
Also ein Baustellenaufzug.
Nicht perfekt, aber fertig und meins.

Zum Gerät selbst hab ich soviel heraus bekommen:

Fahrbares Hubgerüst - FH 1600

VEB Baumechanisierung Lengenfeld

Einsatzhöhe freistehend - 16,0 m
Einsatzhöhe abgestützt - 40,0 m
maximale Länge über 2 Bühnen - 12,0 m
Mast-Segmente Länge - 1,53 m
Spurbreite - 1,7 m

Eigengewicht aufgebaut - 963 kg
Nutzlast - 400 kg (4 Personen 80kg + 80kg Material)

Elektro-Anschluss - 380 V Drehstrom 16A
Motorleistung (zwei Motoren) - 1,1 kW

max. 25 km/h im Straßenverkehr

Das Gerät ist hergestellt worden um vier Personen a80kg + 80 kg Nutzlast oder
ein Gesamtgewicht von 400 kg in Höhen zu heben,
die normalerweise mit Leitern nicht erreicht werden konnen.
Das Fahrbare Hubgerüst besteht aus einem fahrbaren
Anhängerunterbau mit Drehstabachse auf 2 Luftgummireifen,
einem Arbeitskorb und einem wartungsfreien Klettermast.
Die normale Einsatzhöhe des freistehende Hubgerüstes beträgt 16m.
Wird das Hubgerüts abgestützt, oder an Bauwerken verankert
beträgt die maximale Einsatzhöhe 40m.

P1040335a.jpg P1040337a.jpg P1040341a.jpg P1040345a.jpg P1040372a.jpg P1040373a.jpg P1040374a.jpg P1040376a.jpg P1040400a.jpg P1040401a.jpg P1040399a.jpg P1040396a.jpg P1040397a.jpg P1040398a.jpg

:):):)
IoreDM3
 
Hallo Bernd,
das ist ja wieder steinstark geworden!

;)
IoreDM3
 
Hallo Alexander,
das Material ist 0,2mm Neusilberblech.
Die einzelnen "Stege" des Gitters sind ca. 0,1 mm breit.
Das ist die absolute Grenze des Machbaren!

;)
IoreDM3
 
Ehrlich gesagt, würde ich auf das falten von 3 Lagen verzichten. Das wirkt zu massiv (finde ich). Ich denke es würde ausreichen wenn du nur das Teil mit dem Gitter nimmst. Die beiden anderen Teile können ja auch noch einzeln als Bullfänger verbaut werden, hat ja schließlich nicht jeder so ein Gitter.
 
Na da erzählst du ja was ganz neues ....... wer hätte das gedacht das ein Kuhfänger im Original, nicht aus geätztem Blech, sondern aus Rundmaterial besteht.
Und wenn du mir jetzt noch erzählst das ein dreimal gefaltetes Blech wie ein Rohr aussieht ........
 
Mach es doch einfach besser anstatt nur klug zu scheißen! Als Ätzteil geht es beim Modell nicht so einfach zu gestalten wie in 1:1. Man kann es als 3D Druck rund machen, hier wird aber geätzt!
 
Der einzige der hier "Klug scheißt" bis doch du mit deinem belehrendem Gelaber!
Ich habe meinen Eindruck geschildert und das mir das ganze so gefaltet zu massiv erscheint. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge, was der Bastler daraus macht ist seine Sache.
Dein Geschwätz das Kuhfänger aus Rohr sind und Ätzteile nicht ..... ach was solls, du begreifst es ja eh nicht .........
 
Leute turt runter, nehmt von mir aus Baldrian und bringt bitte wieder Ruhe rein.

Ich zitiere mich hier mal selbst:
"So lange wir Dampfloks und Dieselloks mit Strom fahren ist Modelbahn stets ein Kompromiß.
Und ein Jeder bestimmt für sich selbst wie weit er damit geht und was er daraus macht."

IoreDM3
 
Zurück
Oben