• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Aber nicht mit diesem LKW!

Für den Acker ist er zu schade. Ich würde vorschlagen auf den Klippen der Steilküste! :rolleyes:
 
Hallo in die Runde,

der Seitenständer hatte die Ersatzteilnummer 16-30.132 (siehe Ersatzteilliste Seite 38 http://www.skuteryostrow.home.pl/download/simson_mz/katalogTS250.pdf)

Ich habe den selbst an meiner MZ TS250/1 angebaut gehabt.
Allerdings ist der heute nicht mehr TÜV-Konform, da er nicht von selbst einklappt oder im ausgeklappten Zustand den Motor bein einlegen eines Ganges nicht abschaltet.

Anhang anzeigen 331817 Anhang anzeigen 331818
-Hallo miteinander
meine ETZ hatte auch so einen Seitenständer-im Zubehörhandel gekauft und anstelle des Distanzstücks auf die Steckachse des Hinterrades montiert-
nach der Wende musste der Standfuß getauscht werden(neuer Standfuß mit zwei Federn der beim entlasten automatisch hochklappte)-dann war sie wieder TÜV konform
gruß FB.
 
Wobei ich das mit dem selbstständigen Einklappen gar nicht so gut finde. Da ist mir die Variante mit Seitenständerschalter viel lieber. Da kann auch nichts passieren, denn wenn du den Gang einlegst und der Ständer ist noch ausgeklappt, geht der Motor aus.
 
Huch, was ist denn das? Die Werksfeuerwehr des TT-Boards?

IMG_4545.jpg
IMG_4542.jpg

Er gehört zum Fuhrpark von Euroports, einer der Umschlagsgesellschaften im Rostocker Seehafen. Er wurde damals hauptsächlich wegen des Erz- und Steinkohleumschlages angeschafft. Der Erzumschlag ist aufgrund der Liebherr-Ansiedlung nach Hamburg abgegeben worden. Es gab wohl auch ein blaues TLF 16 auf W50-Basis.
 
Und noch was Blaues gleich hinterher:
Nachdem er mich die ganze Woche auf meinem Arbeitsweg angelächelt hat, habe ich mich heute auf's Fahrrad geschwungen, um diesen Magirus-Hauber mit Brunnenbohrgerät zu fotografieren. Da das Ding sicher auch für Modellbauer interessant ist, habe ich ein paar mehr Fotos, unter anderem auch Details der Bohrausrüstung, gemacht.
magirus01.jpg magirus02.jpg magirus03.jpg magirus04.jpg magirus05.jpg magirus06.jpg magirus07.jpg magirus08.jpg magirus09.jpg magirus10.jpg magirus11.jpg magirus12.jpg magirus13.jpg magirus14.jpg magirus15.jpg magirus16.jpg magirus17.jpg magirus18.jpg magirus19.jpg magirus20.jpg magirus21.jpg magirus22.jpg magirus23.jpg magirus24.jpg magirus25.jpg magirus26.jpg magirus27.jpg

Und dann als totales Kontrastprogramm gestern ein Ferrari California in einem Parkhaus in Berlin (war mit der Familie zum Kulturprogramm). Der benötigt ca. doppelt so viel Leistung wie der Magirus, um zwei Personen zu transportieren.:wiejetzt:

ferrari-california1.jpg ferrari-california2.jpg ferrari-california3.jpg ferrari-california4.jpg

Grüße, Jörg
 
Das Bohrgerät ist nicht schlecht. Es ließe sich im Scratchbau umsetzen und auf einen W50 oder L60 von Hädl setzen. In Bad Freienwalde in der Nähe vom Bahnhof hat noch eine Firma so einen L60. Irgendwo muss ich auch noch Bilder haben...

Auf meiner 1:87er Bauliste seht auch noch einer. Allerdings fehlen mir gerade Basis-Fahrzeuge... (naja Nürnberg ist ja bald).

Bohrgeräte auf einem Multicar M25 Modell 91
IMG_2724.jpg
oder auf einem Vorwende-Multicar M25
bohrer 007.jpg

Und hier noch ein neues Spielzeug aus dem Rostocker Seehafen. Zephir Locotractor 4.90 (Baujahr 2019) kann max. 1000t schleppen und bringt dabei 14 t auf die Waage. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem 110 PS Dieselmotor von Cummins.
IMG_4535.jpg
 
Hallo @Nordländer ,
das ist das Tolle an diesen Bohrgeräten. Sie erlauben selbst in Epoche 6 alte LKW-Fahrgestelle als Basis. Mir sind da auch schon einige begegnet, zwei davon zwar im Museum, aber eines davon war erkennbar noch nach der Wende im Einsatz. Hier mal ein kleiner Nachschlag:
Im Sächsischen Industriemuseum in Knappenrode findet man einen Faun, der sicher schon lange nicht mehr benutzt wurde:
faun-mit-salzgitter-maschinen-ag-saughebebohranlage003.jpg

In Frankfurt (Oder) habe ich vor ein paar Jahren mehrere Fahrzeuge einer Firma für Brunnenbohrungen erwischt, und zwar zwei SIL 131 und einen auch von dir oben schon erwähnten L60:
ifa-l60bohrfahrzeug002.jpg sil131bohrfahrzeug001.jpg sil131bohrfahrzeug004.jpg

Auf einem Treffen gab es einen Unimog, und der hatte eine aktuelle Zulassung:
mb-unimog404bohrfahrzeug002.jpg mb-unimog404bohrfahrzeug004.jpg

In Pütnitz gab es einen Ural, der aber offenbar auch noch nach der Wende benutzt wurde.
ural375d-bohrfahrzeug001.jpg

Und einen ähnlichen Magirus wie den von heute hatte ich auch schon mal vor der Linse:
magirus170-23bohrgeraet001.jpg

PS: Ein Fahrzeug ganz ähnlich dem Locotractor, den Rotrac RR20, gibt es in 1:120 bei Shapeways von Babmessing:
https://www.shapeways.com/product/6...rotrac-rr-20?optionId=55119469&li=marketplace

Grüße, Jörg
 
Es steht in Gommern bei Streicher Drilling.
Das schreit nach ner Fotosafari Mitteldeutschland, wenn das Wetter wieder besser und die Tage länger sind. Meine Lieblingslok, die MEG 801 bis 804, habe ich bisher auch noch nicht erwischt. Und zum Faun: Ein wohl identisches, aber besser erhaltenes Fahrzeug steht im Erdölmuseum Wietze, wo ich bisher aber auch noch nicht war.

Grüße, Jörg

Edit: Was man alles findet, wenn man nach dem Faun mit Tatra-Kabine sucht: Natürlich den Faun mit Tatra-Kabine, aber auch das hier:
https://www.fahrzeugbilder.de/1024/tatra-816-4x4-terrno-mit-32881.jpg

Und das mit westdeutschem Kennzeichen!
 
Tatras mit westdeutschen Kennzeichen sind gar nicht so selten. Der offizielle Importeur sitzt auch irgendwo im Münsterland. Für Spezialaufgaben immer wieder eine gute Wahl. Früher hatte sogar der Hoch-Tief-Konzern etliche T138/T148 im Fuhrpark. Unsere holländischen Nachbarn hatten auch ein Herz für die LKW mit Zentralrohrrahmen. In Schweden liefen mehrere T111 als Flughafen-Feuerwehr. Das letzte erhaltene Exemplar ist wieder in seinem Geburtsland zurück und wartet auf eine Restauration.

Diesen T815 habe ich mal in Espenhain abgelichtet:

IMG_5395.jpg

IMG_5396.jpg

Unweit von Gommern, genauer gesagt in Magdeburgerforth (ca. 40 km von Gommern entfernt) steht dieser SIL 131. Inzwischen mit Neulack versehen.
IMG_2742.jpg

Im Erdölmuseum Reinkenhagen steht dieser Kraz:

rügen 073.jpg

rügen 081.jpg

Zwei Bohrgeräte der Firma aus Bad Freienwalde - keine Ahnung wo der L60 geblieben ist. Das Bild fehlt im Ordner. Ich muss mal suchen. Er steht jedenfalls als zweiter neben dem Unimog. Dazwischen steht noch ein Axor.

IMG_1809.jpg

IMG_1812.jpg

Und noch ein "Baubulle" aufgenommen in Berlin-Lichtenberg:

bohrer 001.jpg
 
Moin,
Die BSF (Bergsicherung Frankfurt) bohrt keine Brunnen. Mit diesen Bohrgeräten werden die Hinterlassenschaften des Braunkohlentiefbaus rund um Frankfurt und Finkenheerd aufgesucht, angebohrt und dann mit Filterasche verfüllt.

Inzwischen haben sie aber modernere Geräte - aber schön, daß jemand die alten Kisten im Bild festgehalten hat.
Zur Zeit sind sie übrigens auf dem Kranbaugelände nahe Halle 6 am Arbeiten.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Auch dort oben gab es Braunkohlentiefbau. Das Abbaufeld ging bis Treppeln. Lange Zeit hatte die Grube „Vaterland“ noch ein Anschlussgleis an die Hafenbahn (Siehe „Frankfurter Eisenbahnfreunde)

Wer mehr wissen möchte, dem sei das Buch von Klaus Dieter Zimmermann „Braunkohle an der Oder“ ISBN 3-932756-92-4 empfohlen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben