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TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Hä? Brünieren mit Holzleim. Eher mit Brünierbeize. Mir ist das zuviel Sauerei.

Im Gegenteil, wenn man zu üppig beim nass einschottern zugange ist kann schon mal Grünspan am Profil bzw. im Verbinder auftreten. Schließlich ist im Neusilber ein Kupferanteil vorhanden.
Damit bekommt man im ungünstigsten Fall einen höheren Übergangswiderstand und muss eine Lötbrücke oder zusätzlichen Anschluss ans Gleis bringen.
 
Hättest du bitte mal ein Bild davon?
Ich hab sogar ein Stück Schiene, welches ich wieder entfernen musste. Darauf sieht man nun die Struktur der Schwellenbandes. Ich such mal, bring ich am Sonnabend mit.
Brünieren mit Holzleim.
So direkt würde ich das nich sagen. Der auftretende Effekt is dem Brünieren aber sehr ähnlich. Schwarz wird es allerdings nich ...
... kann schon mal Grünspan am Profil bzw. im Verbinder auftreten.
Das is mir wieder völlig neu. Laut Beschreibung zeichnet es sich gegenüber Kupfer wegen des Nickelgehalts durch die wesentlich größere Korrosionsbeständigkeit aus und wird daher insbesondere für Essbesteck, Musikinstrumente und Schmuck verwendet.
Wie auch immer, derartige Probleme sind bei mir bisher nich aufgetreten.
 
Hab solch Stellen. Allerdings verwende ich nur Selbstbaugleis. Vielleicht war der Schnitt zu frisch und deshalb besonders Oxydationsfreudig. Ein ruckeln am Verbinder stellt die Leitfähigkeit wieder her. Werde mal einen weiteren Anschluss anlöten müssen...
 
Naja, ich nehme auch nur Gleis zum Selbstbauen. Ich mache aber nix rein in den Leim, verwende den pur. Vielleicht liegt's daran ...
 
Nabend,
Viel ist seit dem Stammtisch letzte Woche nicht passiert aber ein paar Kleinigkeiten wurden angefangen.
Zum einen wurde die Erste Weichenlaterne beleuchtet ( noch nicht fertig)
Zum anderen wurden die ersten Seilzugkanäle verlegt, später folgen noch dann wieder die Seilzüge wie sie schon einmal da waren.
Am Vorderen Rand wurde noch zusätzlich eine Weiche eingebaut, die ist Ursprünglich eine EW1, welche aber ein Umbau an dem Herzstück bekam und Weichenzungen von einer EW2.
Zusätzlich wurde auch noch eine BW-Uhr an der Lokleitung angebracht.

Bei Stammtisch fragte mich jemand nach dem Modul, womit ich meine Spannung von der Beleuchtung reguliere.
Anbei ein Bild davon.

Gruß Daniel
 

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Die Nasenuhr ist ja niedlich, Daniel! Ich liebe solche Details. Ist die käuflich erwerblich oder ein Eigenbau? Die für den Bahnhof Stedeleben mußte ich seinerzeit noch selber schnitzen, und das war eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat ... siehe Lichtbild.

Nasenuhr_02.jpg
 
.... Ist die käuflich erwerblich oder ein Eigenbau?..,

Dankeschön Eike,
Deine ist aber auch schick.
Grün waren sie ja in Sachsen und Braun in Preußen.
Die Uhr wird später noch Beleuchtet.
Nun zu deiner Frage,
Zu kaufen gibt es sie als Bausatz ( 17€) oder Fertig-Modell ( 30€ ) auf der Kleinserien-Messe.
Ansonsten bekommt man den Bausatz auch hier
http://www.beckert-modellbau.de/html/bausatze.html

Sage bitte Bescheid, falls du was bestellt?
Dann könnten wir Versandkosten teilen.

Gruß Daniel
 

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Grün waren sie ja in Sachsen und Braun in Preußen.

Das wußte ich gar nicht. Aber zum Glück liegt der Bahnhof Stedeleben in der preußischen Provinz Sachsen.

Natürlich ist der Beckert-Bausatz schöner und detaillierter, aber bei meinen Lötkünsten kaufe ich für diesen Betrag lieber eine Pulle Klosterbruder für eine ruhige Hand und schnitze die Klocke wieder selber. :) Prost!
 
Das wußte ich gar nicht....

...aber bei meinen Lötkünsten kaufe ich für diesen Betrag lieber eine Pulle Klosterbruder für eine ruhige Hand und schnitze die Klocke wieder selber...

Ja es stand so in der Bauanleitung, für die Farbliche Gestaltung.

Man muss den Bausatz nicht löten, kleben wär auch eine Möglichkeit.
So steht es ebenfalls in der Anleitung.

Bei meiner Uhr fehlen noch die fein geätzten Zeiger, welche noch auf das Ziffernblatt angebracht werden. :rolleyes:
 
Moin Daniel , Uhr und Weichenlaterne haben was . Ist die Weichenlaterne auch drehbar ? Ansonsten wieder schöne Details so wie Eike schon anmerkte .
 
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