• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Ob das auch irgendwann
ein Ende hat? :D
Da sitze ich so und setze die Randsteine, damit die Neue Weiche auch schön in das Bild passt und auf Einmal kommt mir da schon wieder so eine Idee. :eek:
Und zwar die beiden Kohlenbunker Gleise nicht als Endgleise zu setzen, sondern mit einer Kleinen Drehscheibe!
Was meint ihr?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • CAB4CB24-28E4-41E0-A3B6-9F0805BBDA82.jpeg
    CAB4CB24-28E4-41E0-A3B6-9F0805BBDA82.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 593
  • 372F0FB2-3255-432C-B284-9D116B3C809E.jpeg
    372F0FB2-3255-432C-B284-9D116B3C809E.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 591
Die Drehscheibe würde ich woanders einbauen und die Gleisstummel beibehalten. Wo stellst du denn sonst das ganze schienengebundene Gerümpel zur Aufarbeitung hin?

Poldij, der in Sachen Pflaster auch mal investieren muss.
 
Die beiden Gleise kommen ja direkt vom Kohlebansen.
Da werden eh keine Fahrzeuge abgestellt.

Ja die Pflastersteine sind spitze.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel

du hast bist jetzt mehr als meisterhaftliche Leistung für diese Darbietung der Modelle uns gezeigt. Muss hier auch betonen dass du mehr als Freak bist. Eine wahre Kpnstlee unter der Modellbahnen Spur TT - Diplom Auszeichnung hast du dir verdienst. Dann sind wir gespannt wie du nächste Aufgaben machst damit du uns wieder präsentieren kannst.

Wir freeueen uns auf deine Feedback und Bilder.
Herzliche Grüße
Maik
 
So ein Bw wurde ja zeitlebens den Bedürfnissen angepasst, da haben wir großes Glück, das im Zeitraffer mitzuerleben.
TTDanielTT schrieb:
Da werden eh keine Fahrzeuge abgestellt.
Für leere Kohlewagen würde es schon gehen. Aber wenn du gern eine Drehscheibe dort haben möchtest, auch prima. Bitte Bilder vom Bau, irgendwie hat jeder seine eigene Lösung dafür.

Poldij:narrpop:
 
Für leere Kohlewagen würde es schon gehen. Aber wenn du gern eine Drehscheibe dort haben möchtest, auch prima. Bitte Bilder vom Bau, irgendwie hat jeder seine eigene Lösung dafür.

Viele würden ja nicht passen.
Habe ja jetzt wieder eine Woche Zeit, mir das genau zu überlegen.
Zumal ich auch schon eine Verrückte Idee habe, wie ich das hintere Gleis im Kohlebunker ausgestalte.
Ja, sollte es zum Bau der Drehscheibe kommen, gibt es Natürlich Bilder.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • BEF76DAF-25E2-48FC-8CB2-54D781B8B754.jpeg
    BEF76DAF-25E2-48FC-8CB2-54D781B8B754.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 566
Ich wuerde dort keine DS platzieren: Die Bahn hat damals genau ueberlegt, wie stark ein so wartungsintensiver Einbau genutzt werden wuerde. Der betriebliche Nutzen der DS an dieser Stelle waere wahrscheinlich zu gering ausgefallen.
Die Frage ist aber: Willst Du etwas Cooles anschauen und bewegen (kann ich super verstehen) oder geht es eher um authentische Vorbildsituationen?
Das kannste eigentlich nur selbst entscheiden... :)

Danke fuer den Tip mit der Pflasterung! Ich grueble auch grad an einer Werk-Zufahrt mit den ueblichen Platzproblemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wär auch eine kleine Segmentbühne.
@rsz warum rum ich auf die Idee kam liegt darin, das ich etwas „Schwung“ in die ganze Gleisanlage bringen wollte.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • A2B75DC3-9E33-4AE0-8AEB-DD571B53A05F.jpeg
    A2B75DC3-9E33-4AE0-8AEB-DD571B53A05F.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 536
Eine sehr interessante Konstellation mit viel Potential!

:)
IoreDM3
 
...sehr interessante Konstellation mit viel Potential!
Zweifellos. Allerdings ein Werksanschluß, auf welchem wahrscheinlich per Spill oder Handverschub rangiert wurde.

Auf dem Kohlezufuhrgleis im Bw würde ich die Drehscheibe weglassen. Da wurde die Kohlewagengruppe am Stück per Lok 'reingedrückt und abgezogen, ein Gleiswechsel am Ende ist insofern nicht nötig.
 
Witzig: Ich hab auf der Kleinserienmesse erst mit Herrn Beckert darüber gesprochen, dass ich die Uhr genau dann kaufen werde, wenn sie auch geht. Noch hat er abgewunken...
Also wenn einer von euch das hinbekommt: Macht ne Kleinserie! Ich nehm eine :-D
 
Nabend Zusammen,

so nun ist eine Entscheidung für den Kohlebunker gefallen.
Es wurde nun eine ganz andere Lösung gefunden und zwar wird jetzt nur noch ein Gleis im unteren Bereich verlegt. Dieses wurde aber etwas erhöht und durch Holzbolen gesichert.
Im Kohlebunker selbst wird es über zwei Doppel-T-Träger geführt und später auf Betonsackel gelagert.
Der Anfang dafür ist nun gemacht.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 884FA9F6-0D8D-401E-9065-CE0A97FA93D2.jpeg
    884FA9F6-0D8D-401E-9065-CE0A97FA93D2.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 356
  • E8810856-3BC2-44BD-B572-1FEB80EF80A9.jpeg
    E8810856-3BC2-44BD-B572-1FEB80EF80A9.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 345
Moin Daniel

Nich sauer sein, so wird dat aber nix!
Wenn sich der Wagen entleert, ist der Raum unter ihm sofort voll.
Der Greifer müsste warten bist das Gleis geräumt ist.

Vorher fand ichs besser.
War die Bühne doch sehr hoch.
Man hätte dann Rutschen installiert und die Kohle wäre dann gleich in den Bansen gerutscht.
So wie es jetzt ist, müsste man die Grube deutlich vertiefen ...
 
Dann kann man aber nur einseitig kippen, oder die Anlage muss sehr hoch werden.
Im Kraftwerk Finkenheerd funktionierten die Vorratsbunker genau so. Lediglich der Abstand zwischen Gleis und Kranstütze muss so groß gewählt werden, das der Greifer dazwischen passt.
Auch der in den 70er Jahren errichtete Kohleplatz arbeitete nach diesem Prinzip. Bilder findet man auf der Seite der Frankfurter Eisenbahnfreunde unter Geschichte/ Bahnhof Finkenheerd.
Grüße Ralf
 
Okay ihr habt mich überzeugt.
Werde es wieder ändern aber so das nur das eine Gleis zwischen Kranbrückengleis und Kohlebunker liegt. Damit kann ich dann den Kohlebunker verbreitern, was ich auch durch die andere Bauweise vor hatte.
Das untere Gleis soll später dann für die Hochbordwagen sein, welche dann vom Kran entleert werden.

P.s Die Selbstentladewagen werden später über das Hochgleis geführt.
Auf dem Zweiten Segment kommt dann später die Entladeeinrichtung, aus der Digitalzentrale.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 0CFB525F-7426-47F7-8322-4F4AA4D75421.jpeg
    0CFB525F-7426-47F7-8322-4F4AA4D75421.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 317
  • FE5CDD5F-A779-4993-883A-D33D8AEBDFDA.jpeg
    FE5CDD5F-A779-4993-883A-D33D8AEBDFDA.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben