• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Ich habe mal eine Frage zu Tilligs Reisezugwagenset "Interzonenzug 2" (Art.-Nr.01806E): ich habe gestern mein Anfang 2019 vorbestelltes Set beim Händler abgeholt und war ganz erstaunt, dass darin statt des im Prospekt "Neuheiten 2019" abgebildeten Reisezugwagens Typ Y ein russischer Weitstreckenschlafwagen enthalten ist. Ist das nur ein Versehen oder haben andere auch bereits das Set in dieser Zusammenstellung erhalten? Die beiden anderen Wagen sind wie im Prospekt abgebildet darin, mit Zuglaufschildern Dresden-Hamburg. Wurden in diesen Interzonenzug denn auch zeitweise diese Schlafwagen eingestellt?
 
Steht bei Tillig in der Beschreibung, dass entgegen dem Neuheitenprospekt dieser Wagen dabei ist.
Die Abbildung zeigt 3 Y/B 70 Wagen. Wie kann da ein Y durch ein Y der SZD ersetzt werden?
Frage...ist der Halbgepäckwagen in dem Set?
Ich bin kein Experde,aber ein Schlafwagen von Dresden nach Hamburg der SZD macht bissel wenig Sinn. Eher eine Laufweg von Moskau ins Ruhrgebiet käme da infrage.
Johannes
 
Die Abbildung zeigt 3 Y/B 70 Wagen. Wie kann da ein Y durch ein Y der SZD ersetzt werden?
...

Von der Abbildung war keine Rede - die ist eh nicht TT - ich sprach von Beschreibung, und da steht es eindeutig (ob es dem Schlotheimer Pilot nun gefällt oder nicht).

Warum der allerdings da jetzt drin ist, weiß wohl nur Tillig.

Frage...ist der Halbgepäckwagen in dem Set?
...

Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das Set nicht und werde es auch nicht kaufen
 
@mcpilot
Lies einfach noch mal meinen Beitrag, da steht doch: "Warum der allerdings da jetzt drin ist, weiß wohl nur Tillig." :streichel
Eine Rückfrage bei Tillig wird wohl nichts Erhellendes bringen :fasziniert:
Meines Erachtens waren die Wagen in dem Zuglauf nicht, genau kann man das aber nur sagen, wenn man die Zugbildungspläne dieser Zeit vor sich hätte.

Im übrigen hat der TO mehrere Fragen gestellt, aber gern auch noch mal für dich:
- Das ist kein Versehen
- Alle Sets der Einmalauflage sind entsprechend der geänderten Beschreibung ausgeliefert
 
Das Artikelbild war/ist eh von H0, ist bis heute noch nicht geändert.
Wozu auch? "Art-Nr. 01806 | Reisezugwagenset DR/SZD -werksseitig ausverkauft-"
Der Kunde (um die Fortsetzung nicht zu verpassen) bzw. die Händler haben's bestellt, Tillig hat produziert (-en lassen) und ausgeliefert. Thema erledigt.
Dass man vom Händler nicht unbedingt das abholen kann/ geliefert bekommt, was bestellt wurde, sollten die langjährigen TT-Bahner doch langsam bemerkt haben.
Nur das undankbare Volk im TT-Board ist mal wieder am meckern, sollen doch froh sein, dass die Einmalauflage nicht kompleTT gestrichen wurde.
Hoffentlich reicht die Kritik um 3 Seiten im Clubheft mit 'nem Brennpunkt zu füllen, um mal wieder auf das verfehlte Ursprungsthema zu kommen.
 
Ich bin kein Experde,aber ein Schlafwagen von Dresden nach Hamburg der SZD macht bissel wenig Sinn. Eher eine Laufweg von Moskau ins Ruhrgebiet käme da infrage.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht geguckt, um welche Modelle es hier gerade geht. Aber einen SZD-Schlafwagen "aus Richtung DR" nach Hamburg gab es mal. Hatte ich irgendwo vor Jahren schonmal gesehen. Der wurde wohl in Hannover Hbf umgehängt. Näheres kann ich aber spontan nicht sagen.
 
Nur passt der SZD-Schlafwagen nicht in jeglichen "Interzonenzug". Klassischer Fall von Thema verfehlt.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass so gut wie kein Händler die Inhalte auf der eigenen Webseite geändert hat. An Kundeninformation und Bestellrücknahme will ich gar nicht denken. Es stimmten ja Beschreibung und Abbildung selbst zur Neuheitenankündigung nicht überein, sondern es sind drei Y/B70 abgebildet. Einer davon als Liegewagen. Könnte man orakeln, was da geplant war... .

Daniek
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set 01806 "Interzonenzug 2" enthält einen Halbgepäckwagen DR Y/B 70 (D 263 Dresden-Hamburg) , einen Reisezugwagen Y/B 70 Bme (D 263 Dresden-Hamburg) und einen Schlafwagen Y SZD WLABm - aber ohne rote Punkte in den Gardinen-und hat auch eine andere Wagennummer als der bisherige ausverkaufte Wagen (16700).

Für den Kenner sollte man wahrscheinlich zwischen "Internationale Schnellzüge" wie von Bogula beschrieben und Interzonenzüge unterscheiden. Interzonenzüge sind in der Ostzone gestartet und haben in der Westzone geendet bzw. umgekehrt. Sind also reine Züge im "Innerdeutschen Verkehr " gewesen - fast wie Binnenverkehr. Der Y SZD Schlafwagen war in internationalen Schnellzügen eingestellt (auch als Kurswagen).

Der Hersteller begründet leider nicht die Notwendigkeit das Set mit einem Y SZD Schlafwagen auszurüsten, also beginnen so Spekulationen. Der Schlafwagen hat übrigens keinen Zuglaufschild.

Johannes
 
...wenn ich schon auf eine Vorschau hin bestellen soll, möchte ich auch die Ware haben, für die ich mich entschieden habe.
(oder stand der SZD-Wagen schon immer in der Beschreibung?)

Als gebürtiger Oebisfelder und Eisenbahner sah ich die grenzüberschreitenden Züge täglich mehrmals. Ein Wagen mit Sicken ist mir dabei nicht in Erinnerung (eher Silberlinge).

ICH würde den Kauf ablehnen - habe was Anderes bestellt, als nun angeboten wird.
Aber, diskutiert nur weiter - ich schaue eh nur zu... ;)
 
Das klingt irgendwie alles, als wäre bei der Produktion des 3. Wagens etwas schief gegangen & es musste schnell Ersatz her.

Die Sicken-Wagen fuhren ja auch über Marienborn.:grinwech:
 
Erschwerend kommt noch hinzu, dass so gut wie kein Händler die Inhalte auf der eigenen Webseite geändert hat. An Kundeninformation und Bestellrücknahme will ich gar nicht denken. Es stimmten ja Beschreibung und Abbildung selbst zur Neuheitenankündigung nicht überein, sondern es sind drei Y/B70 abgebildet. Einer davon als Liegewagen.

Habe heute auch bei 3 Händlern im Internet geguckt- steht nichts von SZD-Schlafwagen im Set drin. Bleibt die Frage, wann die Firma Tillig auf die Idee kam, diesen Wagentausch vorzunehmen und wie Händler und Kunden darüber informiert wurden. Eine solche gravierende Änderung des Setinhalts hätte eine sofort ins Auge stechende Beschreibung auf der Tillig-Internetseite erforderlich gemacht und natürlich die Änderung des Fotos auf der Internetseite. Jetzt haben die Kunden wohl meist das Set mit dem ursprünglich vorgesehenen Inhalt bestellt- und die Händler ebenfalls. Wenn es dumm kommt, könnten die Händler auf einem Teil der Sets erstmal sitzen bleiben.
 
Etwas zum Hintergrund des Y SZD Schlafwagen. Die SZD war nicht Mitglied im RIC,deshalb mussten alle Wagenlaufverbindungen die nur in den Gültigkeitsbereich des RIC gingen, mit den betroffenen Eisenbahnverwaltungen per Vereinbarung einzeln geklärt werden. Das war z. B. die DB , die NS oder die SNCF etc.-damit wurden Reisezugwagen/Schlafwagen benötigt, die dem RIC-Merkblatt entsprachen. Der Waggonbau Görlitz hat dann einen solchen Wagen für den internationalen Verkehr an die SZD geliefert. Die Abrechnung zur Nutzung der Reisezugwagen erfolgte über die tatsächlichen Personenwagenachskilometer (so ein Zähler war am Drehgestell angebaut). Die Meldung und Verrechnung erfolgte über die RIC-Ausgleichsstelle in der Schweiz. Ein Interzonenzug berühert damit auch den Geltungsbereich nur vom RIC hier die DB , damit hätte die DR auch die Nutzung des Y SZD an die Verechnungsstelle melden müssen. Im Ernstfall wären dafür Schweizer Fränkli von der DR geflossen. Möglich ist alles.....

Die Verrechnung innerhalb des PPW (die DR war Mitglied im PPW und im RIC) ist ohne die RIC-Ausgleichsstelle erfolgt.

Johannes

PS; In der Ankündigung stand zwei Y/B 70 und ein Y . Im Prinzip ist das auch geliefert worden. Nur die Abbildungen führen in die Irre.
 
Wer den "Russen" in seinem Set 01806 nicht mag, ich würd dem dann sehr gern Asyl anbieten !

Weiteres per PN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben