• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Laut Tillig sind folgende Merkmale der Prototypen umgesetzt:
* Loknummer 250 003 -1
* größere Frontscheiben
* Spitzenlicht über den Fenstern
* größere Führerstandsfenster
* durchgehende vordere Griffstangen
* kürzere Sicken in den Seitenwänden
* angesetzte Griffstangen
* angesetzte Scheibenwischer und Trittstufen
* neue Leiterplatte mit NEXT18-Schnittstelle
* Lampenanordnung wie spätere Serie - außen Scheinwerfer, innen Schlusslicht (die Maschinen waren zuerst mit Schlusslicht aussen ausgestattet)
so die Aussagen.
Die Lok soll dann auch im Standardsortiment erscheinen.
Hier mal ein Link zur 250 001-5 mit großen Fenstern
250 003-1 mit großen Fenstern und hier hat die 250 003-1 allerdings kleine Führerstandsfenster und auch die 250 002-3 hat große Fenster
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du damit einen Abverkauf zum günstigeren Preis meinst: Darauf würde ich nicht hoffen. Die E43 war schnell weg und ist stark gesucht. Die Senftopflackierung der modernen Dostos war auch kein Ladenhüter und erzielt bei Ebay überraschend gute Preise. Das DR-Tillinchen war auch schnell verkauft.

Sind beides DR Modelle und das "verkauft sich immer" habe ich gelernt. ;)
Und beim Tillichen kann man nix verkehrt machen. Klein, robust, günstig und kindergerechter als wenn Papi seine teureren Loks dem Nachwuchs zum spielen geben muss. :D

Freelance sieht in Epoche V und VI schon ganz anders aus.
Doppelstock-Mittelwagen VVO, Steuerwagen, passende 146er = kompletter Zug Freelance
Metronom-Mittelwagen, Steuerwagen, passende 146er = kompletter Zug Freelance (wenn man Glück hat, hat man sich vor Jahren trotz fehlender Wagen die 246er geholt)
Arriva-Doppelstockwagen
Metropolitain-Mittelwagen, Steuerwagen = kompletter Zug Freelance

Gibt sicher noch mehr Modelle. Von aktuellen typischen Epoche VI Güterwagen mal ganz abgesehen.
Und mangels Alternativen holt man sich dann trotzdem diese Fahrzeuge weil man sie von draußen kennt, vielleicht täglich sieht und damit fährt/arbeitet, diese einfach nur schick findet (das Original) und diese dann halt gerne auf der Anlage fahren sehen möchte obwohl man weiß das es komplett falsch ist. Und Tillig fühlt sich bestätigt das man noch mehr Freelance bringen kann.... "wird ja gekauft".

Ich nehme mich da auch nicht raus, bei mir gibt es auch ein paar wenige Freelance Modelle. Aber die Gründe stehen ja zwei Sätze weiter oben...
 
Naja, so günstig war das DR-Tillinchen nun auch nicht...

Die anderen von Dir aufgezählten Modelle sind für mich Kompromiss-Modelle. Es bestand der Wunsch, die Modelle so weit wie möglich nach dem Original aussehen zu lassen, obwohl die richtige Form nicht vorhanden war. Ich weiß, die Grenzen sind fließend, aber ich finde es so immer noch besser, als wenn die Modelle gar nicht erscheinen und man hoffen muß, dass irgendwann die richtige Form kommt. Gerade in Ep. V/VI wird das aber zum Geduldsspiel und aufgrund der zahlreichen minimalen Formunterschiede, haben die Hersteller da Probleme, dass einfach aus finanziellen Gründen nicht jedes Detail umgesetzt werden kann und dann doch wieder irgendwo Kompromisse gemacht werden müssen. Aktuelles Beispiel: Dach der E94. Mein Vorschlag bei Tillig, moderne Dostos zu bringen, endete jedes Mal mit der Rückfrage, welche denn genau und es zeigte sich, dass die für die am häufigsten gewünschten Lackierungen fast für jede eine neue Form nötig wäre. Tillig hat sich mit der Thematik also durchaus beschäftigt, aber entschieden, die Kompromisse auf Basis des schon vorhandenen Dostos zu bringen.
 
Für alle DR Vectron nicht so schön finder ... ihr habt schon den fetten Stern hinter Vorbestellung gesehen? Wenn den nicht genug bestellen bleibt er sowieso nur eine schräge witzige Idee auf nem Blatt Papier.
Ja, zwischenzeitlich habe ich Brief und Paket erhalten und konnte auch das Kleingedruckte lesen.
Es liegt also an den TT-Bahnern, ob TILLIGs Interpretation einer DR-Lackierung Wirklichkeit wird.
Interessant das "Vorbild" zu TILLIGs DR-Vectron.
Da muss ich wohl etwas an meiner TILLIG Kritik zurücknehmen.
"Alles nur geklaut", wie die Prinzen sangen, wer hat das denn erlaubt? Okay, ist nur 0,5:1 kopiert worden...
Obwohl auch bei Stummi die weisse Fläche neben der Tür meinem Empfinden nach deutlich zu breit ist, wirkt es dennoch gefälliger als bei Tillig.
Beim Vergleich der Fotos STUMMI <> TILLI fiel mir auf, warum der Zierstreifen so fremdartig wirkt. TILLIG hat den Zierstreifen bis zur Pufferbohle heruntergezogen und damit die ohnehin schon zu breite Fläche nochmals vergrössert.
Ich bleibe bei meiner Meinung und beantworte Herrn Hoffmanns Frage: "Hätte diese Lackierung jener Baureihe nicht ein hervorragendes Aussehen verliehen?". Ein durchgängiger schmaler Zierstreifen wie bei BR 130, der BR 250, oder eben dem hier abgelichtetem Freelancemodell in 1:1 würde zu dem DR-Vectron deutlich besser passen.

BUB erinnert mich irgendwie an Metallmodelle beim Postmuseumsshop, nicht dass jemand das weniger spassig findet...

Nun zu meinem gestern erhaltenen Clubmodell und nervig empfundener Handmusterkritik.
Bahnbau_1000.JPG ,die traurige Realität. Das Muster des 2020-er Galeriemodells.
Die schlecht montierten Griffstangen sind sicher jeweils nur Zufall, Rückschlüsse zieht bitte jeder für sich selbst. Will ja nicht nerven. ;)
Der zum Wagenende sichtbar werdende Spalt am Dach ist kein Schatten oder dem Halten zwischen den Fingern geschuldet, der ist auch in der OVP liegend sichtbar.

Trotz aller Kritik fanden sich von den Herbstneuheiten bis zu Club- und Galeriemodellen so einige auf die ich mich freue.
 
Zu den Umbauwagen:
Ich frag mich jetzt ernsthaft, warum man nicht das Dach als Gesamtes als Einzelteil konzeptioniert hat. Die Einzeln angesetzten Enden sind ja grundsätzlich als Lösung in Ordnung für die Themen Griffstangen und ggf. Stirnfenster in den Türnischen ebenso für Formvarianten. Aber wenn selber das Hauptdach nicht spaltfrei montiert werden kann... . Und das Dach über den Türenden weder spalt-, höhen-frei noch ohne Farbunterschied zum Hauptdach passt.
Siehe Firmenfoto: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/Gueterwagensets/502108-HMa.jpg


Diese Idee hat weder beim IR-Steuerwagen, Vectron, noch 103er zufriedenstellend funktioniert. Das müssen doch mal Konsequenzen folgen. Wenn nicht in der Konstruktion bemerkt, dann doch wenigstens in der Qualikontrolle oder im "Produktbeirat"... *kopfschüttel*.
Die fetten Schweißnähte der Dachbahnen und die Dachrinnen hat das Vorbild irgendwie auch nicht... .

Daniel
 

Guck mal neben den Führerstandtüren, da fehlen bis zum Lüftergitter die Sicken in der Seitenwand.

Danke. Also lohnenswert? Ich habe immer bedenken, dass die Supersondermodelle später auch außerhalb vom Club zu erwerben sind. Seit den Sets der Leipziger S-Bahn bin ich da etwas skeptisch.

VG
kalle
 
Vorbestellen werde ich die 250er nicht. Was Tillig wie in #477 bzw. Club-aktuell beschreibt muß ja
am Ende nicht unbedingt zutreffen. "...um den anvisierten Preis halten zu können, mußten leider doch
ein paar Kompromisse....."
 
@Kalle: Welche S-Bahn-Sets?

@mattze70: "komplette Neukonstruktion" als Zitat des Clubmagazins. Man sollte also von ausgehen können, dass das Gerücht der alten Drehgestellblenden nicht zu trifft? Ansonsten fallen ja auch die Clubmodelle nicht aus den gesetzlichen Rahmen wie Fernabsatzgesetz etc. ... .

Daniel
 
Ich glaube nicht das die Vs-250 eine reine Workshoplok bleibt.
Die wird schon auch im normalen Sortiment landen.
Ich bestelle nichts vor. Hab ich noch nie.
Na gut, die Mess- und Bauzugwagen hab ich (vor-)bestellen lassen. Die schaffens allerdings sicher auch nicht ins normale Sortiment.
 
Ja, zwischenzeitlich habe ich Brief und Paket erhalten und konnte auch das Kleingedruckte lesen.
Es liegt also an den TT-Bahnern, ob TILLIGs Interpretation einer DR-Lackierung Wirklichkeit wird.
Interessant das "Vorbild" zu TILLIGs DR-Vectron.
Da muss ich wohl etwas an meiner TILLIG Kritik zurücknehmen.
"Alles nur geklaut", wie die Prinzen sangen, wer hat das denn erlaubt? Okay, ist nur 0,5:1 kopiert worden...
Obwohl auch bei Stummi die weisse Fläche neben der Tür meinem Empfinden nach deutlich zu breit ist, wirkt es dennoch gefälliger als bei Tillig.
Beim Vergleich der Fotos STUMMI <> TILLI fiel mir auf, warum der Zierstreifen so fremdartig wirkt. TILLIG hat den Zierstreifen bis zur Pufferbohle heruntergezogen und damit die ohnehin schon zu breite Fläche nochmals vergrössert.
Ich bleibe bei meiner Meinung und beantworte Herrn Hoffmanns Frage: "Hätte diese Lackierung jener Baureihe nicht ein hervorragendes Aussehen verliehen?". Ein durchgängiger schmaler Zierstreifen wie bei BR 130, der BR 250, oder eben dem hier abgelichtetem Freelancemodell in 1:1 würde zu dem DR-Vectron deutlich besser passen.

BUB erinnert mich irgendwie an Metallmodelle beim Postmuseumsshop, nicht dass jemand das weniger spassig findet...

Nun zu meinem gestern erhaltenen Clubmodell und nervig empfundener Handmusterkritik.
Anhang anzeigen 323820 ,die traurige Realität. Das Muster des 2020-er Galeriemodells.
Die schlecht montierten Griffstangen sind sicher jeweils nur Zufall, Rückschlüsse zieht bitte jeder für sich selbst. Will ja nicht nerven. ;)
Der zum Wagenende sichtbar werdende Spalt am Dach ist kein Schatten oder dem Halten zwischen den Fingern geschuldet, der ist auch in der OVP liegend sichtbar.

Trotz aller Kritik fanden sich von den Herbstneuheiten bis zu Club- und Galeriemodellen so einige auf die ich mich freue.





ähm ich habe hier fotomontage genauer angeschaut und wurde fündig. was es euch sehr interessiert sei



erst hier bitte bild angucken

https://abload.de/img/vectron_dr5tq9v.jpg


dann vergleiche bitte dieses bild
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=101046&start=4275
https://abload.de/image.php?img=vectron_jaffavwprg.jpg


riecht es nach fotomontage schon aus. gleiche puffer wie andere lok abblichtung ebenso.... echt krass oder


gruss
maik
 
Die Lok wäre bei der DR auch nicht als 293 001-x bezeichnet worden, weil die BRn ab 270 für Triebwagen vorgesehen waren.
Deshalb wurde aus der E94 auch die BR 254.

Aber ein schön gemachtes Fake.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
riecht es nach fotomontage schon aus. gleiche puffer wie andere lok abblichtung ebenso.... echt krass oder
Natürlich ist es eine Fotomontage. Deshalb habe ich "Vorbild" auch in Anführungsstrichen geschrieben.
Dass TILLIG nicht 1:1 kopiert hat, ist auch ersichtlich.
Lese dazu doch bitte mal was einige Beiträge zuvor gepostet wurde:
Tillig mit der Nase drauf getoßen, einen Vectron in DR-Lackierung zu machen, das habe ich schon und ihnen dieses Bild zukommen lassen, denn: Gesehen hatte ich ihn damals hier: https://stummiforum.de/search.php?keywords=dr+vectron&t=101046&sf=msgonly.
Also ist die Idee dazu nicht von Tillig oder mir.
 
Die Senftopflackierung der modernen Dostos war auch kein Ladenhüter
Für einen Katalogartikel, der schon nach zwei Jahren aus dem Katalog verschwand und danach noch ~ zwei weitere Jahre im Handel umher zu gammeln, interessante Behauptung. Die letzten neuen (?) TILLIG-Senftöpfe haben es sogar bis 2009 geschafft. Lagen praktisch neben Kühns Dostos. Nicht mal die Aufnahme ins öffentliche Produktarchiv ist ihm vergönnt.
Heute ist Katalogware wesentlich kurzlebiger. Nicht so zur Zeit der senffarbenen DBz: Artikel mit zweistelliger Altersangabe waren keine Seltenheit. Umgekehrt: Die Kurzbrenner waren die Ausnahme.

Wenn das Modell kein Ladenhüter gewesen sein soll: Weshalb hat TILLIG nicht mit einem farblich passenden Steuerwagen nachgelegt? Dessen Form wäre näher am DBmq gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch

Nicht vergessen

Nächstes Jahr 2020 wäre für BTTB BR 250 fast 30Jahre alt bevor neue BR250 bzw BR155 mit neue „Mattra-Motor“ alias Bühler Motor neue Entwicklung (seit 1990 oder später) weiter entwickelt hat.

Alle Achtung!

Ich vermute dass Tillig dies absichtlich um Neukonstruktion für BR250 Vorserie präsentieren wird wie es bereits bekannt sei.

Für folgende Modelle gehe ich davon aus dass auch BR155 bzw BR250 folgen werden.

Lass es uns gespannt sein wie die BR250 Vorserie aussieht wenn die auf dem Markt kommt.

VG
Maik
 
Im Oktober wurde ja das im Clubbeitrag enthaltene Modell des Chlorgaswagens, SJ Ep.II, Formneuheit, ausgeliefert.

Hat den Wagen schon einmal jemand zugerüstet?
Auch nach mehrmaligem Hinsehen kann ich auf der Seite des Bremserhauses keine Löcher in der Stirnseite des Wagenkastens für die untere Befestigung der Griffstangen erkennen.
Sehe ich die nur nicht oder fehlen diese?
Danke schon mal.

MfG
 
Schwer zusehen, die Löcher befinden sich im schwarz bedruckten Bereich knapp oberhalb der Trittfläche.

Tante Edith hat noch ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • 7A4DCDD5-724B-49AD-AAEF-1FDE3699610B.jpeg
    7A4DCDD5-724B-49AD-AAEF-1FDE3699610B.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 365
die Bohrungen sind diesmal stimmig in der Größe,
aber Vorsicht wegen Wegschnippen der Teilchen!!!

mfg
fp
 
Zurück
Oben