• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

52 20 70-80 286-6 SZD-Schlafwagen (017 04954 interne Nummer der SZD) REV 03.12.1975

Johannes
 
Der SZD-Schlafwagen mit der Nr. 52 20 70-80 286-6 war nach der Aufstellung im Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR" erst in den Lieferungen der Jahre 1978/79 (160 Stück - klimatisiert) enthalten. Insofern dürfte das REV-Datum 03.12.1975 wohl nicht hinkommen. 1975 wurden nach der genannten Aufstellung nur Schlafwagen mit Druckbelüftungsanlage aus Görlitz an die SZD geliefert.

Ich nehm das Set aber trotzdem. Der SZD-Schlafwagen kommt dann eben in den Ost-West-Express, der meist sowieso mehrere SZD-Schlafwagen führte. Das Rev.-Datum ist dann auch zu verschmerzen....
 
Leider interessieren mich die y-Wagen der SZD, nicht die der DR, man würde wieder auf ungewollten Wagen sitzen bleiben :(
 
Erste Bilder von der noch unlackierten 250er Vorserienlok gibt es auf der Rückseite des Club-aktuell. Das abgebildete
Fahrwerk entspricht noch der jetzigen Ausführung.
 
Eine Frage zur Altbau-01:

Dem Modell der blauen Kolonnen-01 liegen als Zurüstteile u.a. "Druckausgleicher" bei, die auf den Zylindern zu montieren wären.

Nachdem ich im Weisbrod-Buch zur 01 einige Fotos angeschaut habe, scheinen diese Teile eher bei niedrigen Nummern in der DRG-Zeit angebaut zu sein.

Wäre das Weglassen dieser Teile in der frühen Epoche III grundsätzlich falsch, zumal diese im Zweifel an der blauen 01 184 vermutlich eher blau gewesen wären und zudem die Teile recht schwierig zu positionieren sind?
Danke schon mal.

MfG
 
Roco hat es damals in H0 geschafft die Schlussleuchten in korrekter Lage zu bringen k.a warum das Tillig nicht umsetzt so schwer ist das nicht.
 
Was heißt in korrekter Lage?

Du meinst sicher die anfängliche Ausführung mit außen liegenden Schlussleuchten.
Dann bräuchte man aber für alle späteren Varianten eine andere Bestückung der kleinen Leiterplatte für die Stirnlampen und je nach Konstruktion vielleicht sogar andere Lichtleiter.
Vermutlich wollte man sich das sparen, zumal die Version mit den innen liegenden Schlussleuchten ja nicht generell falsch ist.
Nur eben für 1974 und etwas danach.

MfG
 
Erste Bilder von der noch unlackierten 250er Vorserienlok gibt es auf der Rückseite des Club-aktuell.
Die Stützisolatoren stehen weiterhin neben den Stromabnehmern. Es will mir wirklich nicht in den Kopf, dass sich für den TT-Platzhirsch die Herstellung eines "anständigen" baureihenübergreifend nutzbaren Stromabnehmers nicht lohnen soll. Arnold hat es für den Exoten E 251 geschafft ... Immerhin ist keine Montagehilfe mehr ans Dach angeformt.

Andi
 
Immerhin ist keine Montagehilfe mehr ans Dach angeformt.
Ob das so ein Vorteil ist? :wiejetzt:

Es will mir wirklich nicht in den Kopf, dass sich für den TT-Platzhirsch die Herstellung eines "anständigen" baureihenübergreifend nutzbaren Stromabnehmers nicht lohnen soll.
Dabei hatte es das Vorbild möglichen Modellherstellern sehr leicht gemacht und dem Altmaterial die Neuentwicklungen draufgesetzt. Vielleicht sollte sich der Modellkonstrukteur doch mal die noch vorhandenen Vorbilder und Funktionsweisen einiger Bauelemente ansehen.
 
Tillig Messwagen 2 – Inneneinrichtung https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-502102.html

Da die Inneneinrichtungen immer etwas stiefmütterlich behandelt werden,
und ich mittlerweile ein Faible für Inneneinrichtungen habe, hier mal das Sonder-Modell 2019.

Wie schon in anderen Beiträgen von mir betont, gibt sich Tillig mittlerweile viel Mühe bei der Umsetzung.


ttb P1100702.jpg
Gangseite
ttb P1100703.jpg

Front mit Steuerstand
ttb P1100709.jpg

Ich hab die Modell-Teile so gelegt, daß man Außengestaltung mit Inneneinrichtung besser zuordnen kann.
ttb P1100712.jpg

zum Vergleich die Skizze aus Club-Aktuell 3/2019
ttb TT Tillig Messwagen C-akt.jpg
auch die Gardinen sind diesmal kein Papierkram
ttb P1100713.jpg

alles in allem gut gemacht; das lässt hoffen für die kommenden Messwagen-Modelle.

mfg
fp
 
noch eine Nachfrage:

hat jemand Bilder oder Informationen zur farblichen Gestaltung der Inneneinrichtung/ -wände???
Gern auch PN.

mfg
fp
 
Zurück
Oben