• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Reedkontakt -Belastung

ttDasing

Foriker
Beiträge
30
Reaktionen
12
Ort
86453 Dasing
Hallo Elektroniker unter uns...
Möchte mir einen Schattenbahnhof mit 7 Gleisen einrichten.
Schalten möchte ich mit Reed und eben Magneten an den Locks.

Meine Frage kurz: Kann man mit einem Reed ein Relais und eine Weiche gleichzeitig schalten?

Die SRK , die ich mir vorstelle währe 1A / 400 V.

Es ist nur so, wenn ich für jedes Gleis und jede einzelne Schaltung ein SRK einbauen muss, dann wird's
bestimmt ein Kabelsalat. Bin gerade beim Entwurf der Elektrik.

Wer hat da Erfahrung oder ist ein Fachmann der mir helfen kann ?

Vielen Dank in Voraus...…..
Erhard
 
Und Du brauchst auch keine Angst vor Kabelsalat zu haben, nur zusätzlich eine 2-polige Ringleitung zur Spannungsversorgung
der Hilfsrelais.

Viele Grüße Wolfgang
 
...Möchte mir einen Schattenbahnhof mit 7 Gleisen einrichten...

...Bin gerade beim Entwurf der Elektrik...

Dafür gibt es auch was ganz schickes aus dem Hause Tams, die modulare Schattenbahnhofsteuerung >"Hades"<
Das Teil habe ich für meinen zweiten (analogen) Schaba im Einsatz und ebenso ein Mobafreund - funktioniert wunderbar.
 
Hallöchen...
Vielen Dank für die Vorschläge.
Also kann ich davon ausgehen, dass ein Schaltimpuls des Reeds keine zwei Verbraucher ansteuern kann.

Nochmals Danke
 
Direkt wird's schwierig, da dies die Kontakte des Reeds nicht lange mitmachen werden. Aber sofern Du mit dem Reed zunächst ein, oder gar mehrere Relais ansteuerst und damit die Verbraucher schaltest, kannst du auch mehr als 2 Verbraucher über einen Reed schalten (siehe auch Post 2 dazu).
 
Hab dies auch schon mal versucht bin aber damit nicht glücklich geworden.
habe mich dann für die Schattenbahnhofsteuerung SBH GR-5 von der Modellbahnwerkstatt entschieden.
wenn dir die Reeds unter der Anlage kaputt gehen das ist ne ganz schöne Frimelei die zu wechseln.
 
Beim "Conrad für arme Leute" gibt es

https://www.pollin.de/p/relaiskarte-daypower-rb-8-5v-8-kanal-810273

einen Schaltverstärker wo schwache Steuerströme von max 25mA Relais schalten. Deren Arbeitskontakte sind dann richtig belastbar.

Und >hier< ist die Beschreibung dazu. Die Eingänge sind Optokoppler welche beim Schalten auf Masse GND das Relais ziehen lassen.
Also wenn vor und im Optokoppler die Led leuchtet zieht das Relais. Da die Ausgänge Wechsler sind kann man freizügig arbeiten, je nachdem ob der Reed einen Einschalt- oder Ausschaltvorgang auslösen soll.
Das Schalten nach Masse bzw 0V = negative Logik am Eingang ist dem Arduino oder anderen Microcontrollern geschuldet. Mit wenig Aufwand kann man das aber auf positive Logik umlöten.
Es ist aber absolut uniteressant ob der Reed nun GND schaltet oder nach Änderung VCC. Reed geschlossen = Relais zieht an. Wird der Öffner des Relais verwendet kann man ein monostabiles Signalrelais z.B. in die Haltstellung zurückfallen lassen welches man vorher durch Tastendruck in Fahrtstellung gebracht hat. (Öffner für Halt, Schließer für Fahrt) Verwendet man nur die Schließer kann man damit einen bistabilen Signalantrieb ansteuern. (Schließer für Halt und Fahrt)
Oder eine Schrankensteuerung, oder, oder, oder...

Eine einfache Schaltverstärkerplatine kann man auch selber bauen >Klick mich<
Dort ist auch alles schön erklärt wie sowas funktioniert. Allerdings ist der Eingang nicht optisch getrennt, was aber bei sauberer Arbeit (Isolierung des Reed vom Gleis) nicht nachteilig ist.
Sinn und Zweck beider Schaltungen ist den Steuerkontakt nicht zu belasten.

Ich finde es schön, dass es noch Leute gibt welche den eigenen Kopf anstrengen um sich eine Schaltung auszudenken. Von der Logik her würde ich den Freizustand der Gleise abfragen. Gleis 1 frei = Ja > fahre nach Gleis 1 ein. Gleis 1 nicht frei > prüfe Gleis 2 auf freisein = Nein > prüfe Gleis 3 auf freisein = Ja > fahre nach Gleis 3 usw, usw..... Kein Gleis frei? Schalte Einfahrt spannungslos. Nur mal so als Ansatz...
 
Zurück
Oben