• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Der Dieselmotor ist eine der effizientesten Wärmekraftmaschinen. Die Engländer konnten den Diesel noch nie leiden - ihr Dampfmaschinenmonopol…

Man weiß bis heute nicht, warum und wohin Rudolf Diesel auf der Überfahrt nach England verschwand.

Ansonsten sind Autos auch Geschmacksache - ich mag Karren, die fahren und nicht nerven… alles andere ist mit eigentlich egal.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur dann, wenn die Produzenten der Folgen wirklich eine statistisch repräsentative Auswahl der Fälle vornehmen.
Ich zitiere mich 'mal selbst, um mich zu ergänzen: Es setzt außerdem voraus, das die Fälle alle echt sind. Es wäre nicht die erste Dokutainment Serie, bei der Fälle erfunden werden, um die vereinbarte Anzahl von Folgen bzw. den Senderhythmus einzuhalten. Das hätte in dem Fall den zusätzlichen Charme, das der Fehler mit 100% Garantie gefunden wird.
 
Das läßt doch keine Aussage über die Qualität der Fahrzeuge zu. Die Autodoktoren kümmern sich um Fälle, in denen mehrfache Reparaturversuche nicht zum Erfolg geführt haben. Das läßt im besten Fall eine Aussage über die Qualität der Werkstätten zu. Aber auch nur dann, wenn die Produzenten der Folgen wirklich eine statistisch repräsentative Auswahl der Fälle vornehmen. Und da mache ich 'mal ein großes Fragezeichen dran. Und selbst wenn, müßte man die Zahl der Fälle in's Verhältnis zu den verkauften Fahrzeugen setzen.
Ich habe nichts von VOX geschrieben, sondern vom Youtube Kanal der Autodoktoren. Zwischen beiden Formaten besteht ein himmelweiter Unterschied. Auf dem Youtube Kanal geht es auschließlich um den normalen Werkstattalltag und nicht um "wir bekommen etwas repariert, was andere nicht hinbekommen haben" .......
 
Nach 27 Beiträgen ohne Bild im Thread "Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen" und nachdem enttäuschenderweise trotzdem noch nicht feststeht, welches das beste Auto ist, lade ich hier einfach mal zehn von mir geschossene Vorbildfotos von Epoche-1-Fahrzeugen hoch, da die in TT oft zu kurz kommen.

In der Reihenfolge der Abbildung: Ein Maurer Union Vis a Vis Typ 18 von 1900, ein Benz Victoria Vis a Vis von 1893, ein DeDion Bouton V Tonneau von 1904, ein Zedel C1 Doktorcoupe von 1911, eine Gobron-Brillie-Feuerwehr von 1907, ein Jaquot Tonneau Dampfwagen von 1878, ein Lorraine-Dietrich EIC Hotelbus von 1907, ein Caledon Lastwagen von 1919, ein Daimler Bus (Daimler Coventry aus England) von 1899 und eine Grenville Dampfkutsche von 1875.
1900maurer-union-vis-a-vis-typ18-005.jpg 1893benz-victoria-vis-a-vis007.jpg 1904de-dion-bouton-v-tonneau006.jpg 1911zedel-c1-doktorcoupe005.jpg 1907gobron-brillie-fire-engine007.jpg 1878jaquot-dampfwagen-tonneau004.jpg 1907lorraine-dietrich-eic-hotelbus002.jpg 1919caledon-lorry006.jpg 1899daimler-bus004.jpg 1875grenville-steam-carriage001.jpg

Grüße, Jörg
 
Glaubst du das wirklich - bei Youtube wird noch mehr besch... Hauptsache die Klickzahl und somit die Kohle stimmt.
Ich kann nur das beurteilen was da zu sehen ist. Da geht es um den ganz normalen Werkstattalltag und hat nichts mit der VOX Autosendung zu tun. Meistens wird nur der Fehler gesucht, die Reparatur an sich wird oft gar nicht gezeigt, weil die Ersatzteile erst bestellt werden müssen, oder der Kunde sein Einverständnis zur Reparatur geben muss ........ aber was soll ich hier erzählen, einfach mal rein schauen. Manche Sachen sind ganz interessant.
 
Vllt. werden diese ganzen fotolosen Beiträge zum "Autostammtisch" verschoben?

eine halbwegs ehrliche Werkstatt gefunden zu haben
Ich empfehle heutzutage eigentlich jeden, der mich nach einem Tipp für ein Auto fragt, sich eine Werkstatt zu suchen, der er vertraut und sich dann bei den von denen verkauften Autos genauer eins auszusuchen.

Es setzt außerdem voraus, das die Fälle alle echt sind.
Ob alles echt ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie echte Fälle machen, die es dann durchaus auch mal nichts ins TV schaffen, weil der Fehler eben nicht gefunden wurde.
 
Nach 27 Beiträgen ohne Bild im Thread "Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen" und nachdem enttäuschenderweise trotzdem noch nicht feststeht, welches das beste Auto ist, lade ich hier einfach mal zehn von mir geschossene Vorbildfotos von Epoche-1-Fahrzeugen hoch, da die in TT oft zu kurz kommen.

Wo sind die Fotos gemacht?
 
Was ist das für ein Typ? Oder doch eine "Bastelbude"? Aufgenommen in Varadero am Busparkplatz.

Pkw_190608_Varadero (32).jpg

Als Füllstoff noch etwas im Umkreis

Pkw_190608_Varadero (31).jpg Pkw_190608_Varadero (29).jpg Pkw-Skoda_190608_Varadero (36).jpg Pkw-Skoda_190608_Varadero (37).jpg Lkw_190608_Varadero (26).jpg

und dann an der Straße beim Warten auf den Bus.

Pkw_190608_Varadero (39).jpg Pkw_190608_Varadero (41).jpg
 
Was ist das für ein Typ?
Das ist ein Standard Eight. Standard war die Firma, die die Marke Triumph aufgekauft hatte. Da Triumph die populärere Marke war (hierzulande vor allem noch wegen ihrer Roadster bekannt), wurde die marke Standard irgendwann aufgegeben. Man sieht an der Front deines Exemplars sogar noch das Logo, das auch die Triumph-Modelle zierte.

Grüße, Jörg

Edit: das Lada-Symbol im Kühler deute ich mal so, dass der nicht mehr ganz original ist. Hier mal ein Bild aus einem englischen Museum:
1955standard-eight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Mossi für mich am gelungensten wirkt...
Absolute Zustimmung. Aber die beiden spielen auch in ganz verschiedenen Klassen. Der Standard war nur 3.66 Meter lang und hatte einen 800ccm-Motor mit 26 PS, also im Grunde ein viertüriger Viertakt-Trabant mit Stahlblechkarosserie. Der Mossi ist ja schon fast ein Mittelklassewagen.
Grüße, Jörg
 
Endlich mal die Urahnen der Käfer vor die Linse bekommen. Dazu den allerletzten Enkel aus Brasilien von 2003.
 

Anhänge

  • 9326803E-DFF1-4585-8162-167D13EC1B11.jpeg
    9326803E-DFF1-4585-8162-167D13EC1B11.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 142
  • BF4FB77E-7810-4173-A333-2B13021AFF2F.jpeg
    BF4FB77E-7810-4173-A333-2B13021AFF2F.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 136
  • 5D945F21-0E72-45EE-AE94-97C39355099B.jpeg
    5D945F21-0E72-45EE-AE94-97C39355099B.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 137
  • B3F48DF8-A79A-4147-9CF1-C0835FA30E77.jpeg
    B3F48DF8-A79A-4147-9CF1-C0835FA30E77.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 138
  • 4F89E3A7-B4C4-4AB6-BA98-AD23BB11BE48.jpeg
    4F89E3A7-B4C4-4AB6-BA98-AD23BB11BE48.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 137
  • 16DD0F12-D1B5-4CC0-95E7-0963433C2A3F.jpeg
    16DD0F12-D1B5-4CC0-95E7-0963433C2A3F.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 136
  • A2E95567-52E3-4577-8349-52B94FA2E907.jpeg
    A2E95567-52E3-4577-8349-52B94FA2E907.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 134
  • 852F7323-9DB2-4F2C-855C-1BBCA7EA6F05.jpeg
    852F7323-9DB2-4F2C-855C-1BBCA7EA6F05.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 134
  • D0DDFF95-C608-43BF-80D8-3880DC462ED0.jpeg
    D0DDFF95-C608-43BF-80D8-3880DC462ED0.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 139
  • 41F83DD6-0E0A-40EC-A63B-8426F8C6BCC0.jpeg
    41F83DD6-0E0A-40EC-A63B-8426F8C6BCC0.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 133
  • C4081814-DE6C-453A-AE2E-042B2406B24B.jpeg
    C4081814-DE6C-453A-AE2E-042B2406B24B.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 133
  • F636628A-C1A2-4FF5-B235-65F55BF4D891.jpeg
    F636628A-C1A2-4FF5-B235-65F55BF4D891.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 133
  • 8284630C-623B-4B57-8E15-A08CBD1DBAB6.jpeg
    8284630C-623B-4B57-8E15-A08CBD1DBAB6.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 142
Interessant wie stark sich die äußere Karosserie Gestaltung von 1937 zu 1938 doch verändert hat. Schade das aus dem KdF Wagen nichts geworden ist. Mein Opa hatte damals so einen Sparvertrag, wo monatlich Geld für das Auto eingezahlt werden musste (glaube es waren 5,- RM). Tja, dann kam der Krieg und wie das ausgegangen ist, wissen wir ja alle ...
 
Welcher Opa hatte das nicht ...
... oder die Hoffnung auf das eigene Häuschen.
Dann wurde man 40 Jahre verarscht und mittlerweile sind es weitere dreißig....
Aber lassen wir das ruhen.

Nix VW - so soll der Urahn des Käferautos wohl auch geklaut worden sein?

"Durch ein Gerichtsurteil konnte Barényi 1953 seine Urheberschaft und damit seine Ansprüche durchsetzen. Er konnte nachweisen, dass er Porsche das bereits in den 1920er Jahren entwickelte Konzept des Käfers detailliert dargelegt hatte; es war aber nicht ausreichend durch Patente abgesichert. Dazu gehörten der luftgekühlte Vierzylinder-Boxermotor im Heck, das Getriebe vor der Hinterachse, die längsliegende Kurbelwelle und die stromlinienförmige bucklige Form. Der Leiter des historischen Archivs von Porsche, Dieter Landenberger, bestätigte später, Barényi habe einen „entscheidenden Teil für die Urheberschaft des späteren VW Käfer“ geleistet." Quelle: Wikipedia

Wer alles lesen will >Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal die Urahnen der Käfer vor die Linse bekommen.
War das in der Autostadt? Die hatten dort auch mal einen noch älteren Urahnen, den ersten Prototyp von Dr. Porsche, den dieser 1934 noch bei NSU hat bauen lassen:
1934nsu-porsche-typ32prototyp002.jpg 1934nsu-porsche-typ32prototyp004.jpg 1934nsu-porsche-typ32prototyp005.jpg

Und wer Barényi erwähnt, darf Ledwinka nicht vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_V_570

Und auch die größeren Tatra, die es deutlich vor dem KdF-Wagen/ Käfer in die Produktion geschafft haben, hatten konzeptionelle Ähnlichkeiten mit diesem.
1937tatra87-014.jpg

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben