• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Nicht nur die. Es sprechen etliche Teile für einen W50. Das Führerhaus würde so auch nicht auf einen L60 passen.

Lüdi
 
Ja, gut dann ist es ein W 50. Ich bin da nicht so der Auskenner:argh:. Für mich war es einfach nur eine große Überraschung, im Tate Modern auf einen Lkw aus Ludwigsfelde zu treffen.
@Berthie: Es war ein Tippfehler. Passiert mit zunehmenden Alter immer öfter.:D
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hat einen Grund. Ich steh eben auf Tata! Tata ist meine Lieblingsmarke, wenn es um echtes Männerspielzeug geht. Bei Tata darf der Mann noch Jäger und Sammler sein ;)

...verständlich - wo sonst findet man LKWs, die zu 80% aus Holz gefertigt werden... ;)

Tata und Autos aus Holz :wiejetzt: Ich dachte immer, die wollten mit einem >Plastikauto< die mobile Welt revolutionieren.

p.s. @Nordländer , ich staune allerdings ständig, was du über Autos jedweder Herkunft so weißt :respekt:
 
Ich habe als Kind zu viel am Diesel geschnüffelt. Auf dem Rummel waren die Zicken der Schausteller immer interessanter als die Fahrgeschäfte. Dann noch Manne Krug in der Serie "Auf Achse" und ich durfte Fernfahrer hinter dem Steuer des Güstrower Zuckerbombers spielen. Damit lieferte der Vater meiner Sandkasten-Liebe das süße Gold an Bahlsen & Co ins NSW und brachte die eine oder andere Leckerei aus dem "Westen" mit.

All das hat bei mir einen Schaden angerichtet... Im Kindergarten wollte ich Trucker werden. Heute bin ich glücklich, dass es dazu nicht bekommen ist. Aber ich auch glücklich, dass ich vor über 20 Jahre beim Bund die Möglichkeit hatte, den LKW-Lappen zu machen. Heute habe ich ab und zu die Gelegenheit ihn mal als "Hobby-Trucker" ihn zu nutzen.

Viel Ahnung habe ich auch nicht. Ich habe keine Ahnung von PKW, Motorräder oder Landmaschinen. Interessieren tuen mich LKW, Geländewagen und Traktoren sowie interessante Geschichten dahinter. Was mich seit einer gewissen Zeit beschäftigt, sind Fahrzeuge aus der DDR oder Osteuropa im westlichen Teil der Welt. Es sind schon spannend, wenn man ehemalige NVA-Fahrzeuge aus Island findet und diese dort auch noch ihre Brötchen verdienen. Und im Laufe der Zeit baut man sich so ein Netzwerk auf, das man auch mal nach Informationen aussaugen kann.

Irgendwie hat nur das Eisenbahn-Gen nicht richtig gezündet - trotz der ersten MoBa mit 3 Jahren und einigen - nicht ganz unbekannten - Reichsbahnern in der Familie. Mein Uropa hat eines der größten BW in Mecklenburg geleitet. Mein Onkel hat zahlreichen Reichsbahnern das Fahren beigebracht. Heute macht er es als Ü75 noch regelmäßig bei einer nicht ganz unbekannten Privatbahn. Mein Opa hat mich auch zu seinem Schrankenposten mitgenommen, wo er als Rentner zu DDR-Zeiten noch gekurbelt hatte. Nur irgendwie waren die Straßenfahrzeuge immer faszinierender als die Schienenfahrzeuge.

Und Tata Motors ist auch auf unseren Straßen vertreten - meistens im Luxus-Segment. Landy und Jaguar gehören seit etwas mehr als 10 Jahren ins Portfolio der Inder. Und als Jäger und Sammler stehe ich natürlich auf den Defender. Der neue wurde gerade vor ein paar Stunden präsentiert.
 
Da ich persönlich auf die Bilder vom Werbe-Barkas angesprochen wurde, gibt es Nachschlag.
 

Anhänge

  • 20190914_120644.jpg
    20190914_120644.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 277
  • 20190914_120633.jpg
    20190914_120633.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 273
"Historisches Markttreiben" in Zwickau 14./15.09.

2 Veteranen aus dem Horch-Museum.

Wanderer_19091501_Z-Innenstadt.jpg Wanderer_19091503_Z-Innenstadt.jpg

H6 Hammerschmiede Günther in Pleißa

WDA-H6H_19091501_Z-Innenstadt.jpg

LO-Bus der "Nahverkehrsfreunde Zwickau" stelle ich bewusst gleich hier mit ein.

Z-LO30_19091501_Z-Innenstadt.jpg
 
Ein Land Rover Ninety in Aabenraa. Das Baujahr liegt um 1985.

IMG_3947.jpg

Noch ein echter Geländewagen mit Leiterrahmen - der Suzuki Grand Vitara (Bauzeit 1998 - 2005) - noch heute im kommunalen Einsatz - der aktuelle Vitara ist leider auch nur noch so ein SUV-Verschnitt...
IMG_3784.jpg

Einfaches Design, aber ein gute robuste Diesel zeichnen den D-MAX der 1. Generation von ISUZU aus.
IMG_3958.jpg

Ein älterer Ford-Traktor im Werksverkehr bei Danish Crown
IMG_3955.jpg

56t zulässiges Gesamtgewicht bei 18,5 m Fahrzeuglänge sind in Dänemark seit 2014 kein Problem.
IMG_3951.jpg

IMG_3941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Schnappschüsse aus Dortmund:
Der Opel Kadett E, Baujahr 1984 stand neben dem Eingang zu einer Station der H-Bahn. Beide stammen asu dem gleichen Jahr, und der rostige Kadett soll zeigen, dass sich die H-Bahn besser gehalten hat.
1984opel-kadett-e1.jpg 1984opel-kadett-e2.jpg 1984opel-kadett-e3.jpg

Auf dem Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs spielte ein elektrischer Goupil des Entsorgungsunternehmens EDG eine tragende Rolle bei der Müllbeseitigung.
goupil-edg1.jpg goupil-edg2.jpg

Und dann noch etwas Unvernünftiges, aber Schönes, ein Lotus Elise:
lotus-elise.jpg

Grüße, Jörg
 
Und dann noch etwas Unvernünftiges, aber Schönes, ein Lotus Elise:
Wie bei vielen Cabrios gefällt der mir nur ohne Verdeck. Ich weis auch nicht, aber ich habe da manchmal den Eindruck, dass die Designer sich ums Dach nur nachträglich Gedanken gemacht hatten.
 
Das ist ja auch nur so eine Art "Wetterschutz". Wer es schöner möchte, muss zum Schwestermodell Opel Speedster greifen. Für den gab es nicht nur das Stoffdach sondern auch ein Hardtop und damit sieht der meiner Meinung nach recht anständig aus. Bild Opel Speedstermit Hardtop und Bild Opel Speedster Stoffdach

ps.: Sollte mich aber wundern wenn es für den Lotus, nicht auch ein Hardtop geben würde.
 
Immer noch besser als ein Regenschirm. o_O
Ich halte von solchen "oben ohne" Fahrzeugen aus den unterschiedlichsten Gründen allerdings nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.: Sollte mich aber wundern wenn es für den Lotus, nicht auch ein Hardtop geben würde.
Das abgebildete Fahrzeug war aus der ersten Serie, habe in meinen eigenen Bildern nur einen der zweiten Serie mit Hardtop gefunden, noch dazu in der etwas aufgemotzten Variante 111R:
2005lotus-elise111r005.jpg
Aber grundsätzlich: Ja, gab's.

Eine kurze Google-Suche bringt dieses Fahrzeug aus der ersten Serien mit Hardtop hervor: http://bay2car.com/Lotus-Elise-Series-1-1998-in-Aubergine-with-factory-hard-top-111712936296/car70471

Fun fact am Rande: Dieser Lotus ist auch die Basis des Melkus RS 2000, dessen Vorfahr gerade offenbar von Gabor ausgeliefert wird und von einem weiteren Hersteller in TT angekündigt ist. Vielleicht macht ja mal ein Kleinserienhersteller einen modernen Sportwagen?

Für die Neugierigen - so sah der Melkus RS2000 aus:
2010melkus-rs2000-003.jpg

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben