• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2019

so sehr ich mich über eine neue TT-Lok freue, aber 369 € sind mir persönlich zu fett. Diese Lok kaufe ich nicht!
Schade, dass es die 55iger von Piko nicht in die Epoche IV geschafft hat. Da ist der Preis noch o.k.

Was verlangst Du denn? Eine Spielzeuglok? Ein Preis von 370 EUR für diese Lok (aus deutscher Produktion) ist in Ordnung, denn in einer solchen Dampflok sind wesentlich mehr Teile verbaut und mehr Details berücksichtigt als an einer Diesellok bzw. einer modernen Elektrolok. Die 55-er musst Du nicht kaufen. Aber verallgemeinere bitte nicht Deinen Maßstab. Denn die meisten Damplokliebhaber wollen ein Modell umgesetzt haben, das dem Original auch nahe kommt.

Wenn Piko eine preiswerte Lok produziert, dann kannst Du doch zufrieden sein. Und noch zufriedener kannst Du sein, dass Piko nicht sein H0-Modell in TT transformiert hat. Das lag aber auch - Gott sei Dank - nicht an Deinem Wunsch.

Aber denkt dran - Nachwuchs gewinnt man weniger mit schwarzen Ungetümen, eher mit bunten Loks.
Ich sehe das immer wieder an Likes zu Fotos - komischerweise bekommen moderne Züge mitunter mehr als Dampfzüge.

Gibt es nicht genug bunte Loks? Vor allem welche, die sich in den Geschäften die Räder plattstehen. Und neue bunte Loks werden noch folgen. Aber die Lücken bei Dampfloks, alten Eloks und alten Triebwagen sind immer noch größer, als bei der modernen Bahn.
 
@amazist: Von "Likes" können Modellbahnhersteller nicht leben, die brauchen Bestellungen.

Käufer - Bestellen ist nur die halbe Choose.
Und Nachwuchs - wenn der nicht kommt dann ist sowieso Schluss.
Welcher Schüler/Azubi kauft sich einen Dampfer wenn er keine Sponsoren hat.
Naja - Hädl Waggons unterliegen ja auch einem gewissen Preisnachlass - abwarten und Tee trinken.
Aber gemeinsam freuen kost nüscht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Details zum Antriebskonzept möchte ich aber schon haben. Motor scheint ja im Tender zu sitzen
aber hat sie auch Tenderantrieb oder wird sie mittels Welle von den Kuppelrädern angetrieben? Wieviel Räder
sind angetrieben? Nur weil sie Hädl kommt mache ich keine (Blind-) Vorbestellung ohne wichtige Details zu kennen.
 
@amazist
Nun, auch bei Tillig's aktuellen Fahrzeugen der Epoche 5/6 nebst passenden Wagen ist gutes Sponsoring durchaus angebracht.
Ich würde meinem Stepke keinen Vectron für 170€ kaufen.
Aber hier geht's um Hädl 2019 und eine für nicht wenige sich schließende Modelllücke.
Obendrein ein ideales Zugpferd für so ziemlich jeden Wagentyp, welcher auch im Programm dieses Herstellers ist.
 
Welcher Schüler/Azubi kauft sich einen Dampfer wenn er keine Sponsoren hat.

Die Schüler werden sich vorrängig mit Diesel- und Eloks versorgen. Sie wachsen ja eh mit der bunten Bahn auf. Dampfloks werden später vereinzelt kommen, wenn die Schüler mal ein BW-Fest besuchen. Und so, wie es heute Epoche I - und Epoche II - Fans gibt, wird es eine Generation später auch noch Epoche II - und Epoche III -Fans geben. Die haben sogar noch ein Vorteil. Die Vorbilddokumentation sollte mindestens genauso gut sein, wie heutzutage.
 
Damit liegst Du scheinbar auch nicht bei den durchschnittlichen monatlichen Einkommen in Deutschland fuer 2018 bei 4840 Euro!!!!!! Und Entschuldigung das ich die Ausrufezeichen ranghaengt habe!!!!

Jedenfalls sind die gefragten 369 Euro (digital) eine Menge Geld wo eine alte Oma ganz schon lange stricken darf!!!!
In Deutschland besitzen die 45 reichsten Familien soviel, wie die ärmeren 50% der Bevölkerung zusammen. Mit den Einkommen verhält es sich ähnlich. Auch hier muß der nicht einkommensprivilegierte Modellbahner oft genug die Arschbacken zusammenkneifen, um sich mal so ein Modell leisten zu können. Ich nehme an, 'unten drunter' ist das nicht viel anders.
Insofern kannst Du Dir den Schwachsinn mit dem Durchschnittseinkommen klemmen.
Also schön Parterre bleiben!
Fuer mich kommt ja auch noch der Umrechnungskurs hinzu welcher auch nicht gerade guenstig ist und die Versandkosten von Euro 45!!!
Aber das ist ja wohl mein privates Vergnuegen hier in Australien zu wohnen und mit TT zu spielen.
So isses. Selbst gemachtes Leid.
Musste ich einfach mal sarkastisch loswerden!!
Sarkasmus konnte ich nicht entdecken.
Doch die exponentielle Verwendung von Ausrufezeichen wird im www. als anschreien gedeutet. Aber wer läßt sich schon gerne anschreien?
 
Gut, die G8.1 kommt. Sie kommt von der Firma Hädl. Einige Boarder bestellen sie ungesehen, wie ich hier gelesen habe. Ich will euch ja die Freude auf das Modell nicht nehmen. Aber habt ihr die Brille verlegt? Oder braucht ihr eine neue! Bei der Lok ist ganz deutlich zu sehen:
Front: Spalt zwischen Pufferbohle und Abdeckung, mittig grösser als an den Rändern;
Tender: Spalt auf der linken Seite zwischen Gehäuse und Rahmen
Luftkessel auf dem rechten Umlauf: deutliche Formtrennkante
Also Leute, Premium oder was sonst auch immer, hat für mich einen anderen Anspruch.
Ich traue mir gar nicht vorzustellen, was hier abgegangen wäre, wenn die Firma Tillig oder ein andere Hersteller so etwas präsentiert hätte.
Einen schönen Abend noch und freundliche Grüßen
Ole eS.

Unter den Fotos steht Handmuster :)
 
Aber immerhin zeigt Ralf Hadler hier schon was Handfestes, keine Bild oder eine Cad Zeichnung, da ist schon richtig Arbeit reingeflossen. Die Bilder sind deutlich mit Handmodell beschriftet, also wird sicherlich noch am Finish gefeilt.
Und aber auch hier von mir eine Mimimi Kritik, die Kohle Imitation gefällt mir nicht...
 
Aber denkt dran - Nachwuchs gewinnt man weniger mit schwarzen Ungetümen, eher mit bunten Loks.
Nachwuchs gewinnt man eher mit preiswerten Modellen. Wenn eine Lok mit 8 - 10 Wagen bald die 1000,- Euro Marke kratzt, dann wird die Modellbahn kaum Nachwuchs finden. Man muss sich nur mal die Preise ansehen, die Tillig mittlerweile für ganz normale Waggons verlangt .......
 
Aber immerhin zeigt Ralf Hadler hier schon was Handfestes, keine Bild oder eine Cad Zeichnung, da ist schon richtig Arbeit reingeflossen. ......

Das Anfertigen einer kompletten Konstruktionszeichnung bedeutet verdammt viel Arbeit. Du verwechselst das mit der Präsentation eines Bildes des Vorbilds. Dafür reicht es aus, Bildrechte zu haben oder zu erwerben.

Mit günstigen Modellen ist es noch nicht getan. Die Modelle müssen dann auch kindgerecht sein. Besonders für die jüngeren Kinder. Mein Kurzer liebt Modellbahnen, aber für Dreijährige sind auch günstige Modelle noch nicht unbedingt etwas.
 
Für den kindlichen Nachwuchs gibt es Startmodelle und gebrauchtes z.B. bei Ybae.
Aber das geht hier weit am Thema vorbei.
Das Anfertigen einer kompletten Konstruktionszeichnung bedeutet verdammt viel Arbeit. Du verwechselst das mit der Präsentation eines Bildes des Vorbilds.
Columbus210 verwechselt da garnix.
Das Bild ist - wie der deutlich sichtbare Kupplungsschacht beweist - ganz klar vom Modell. Außerdem würde ein so seriöser Hersteller wie Ralf Hadler ein Modell nicht zur Vorbestellung freigeben, wenn es nicht bereits zu 99% fertig wäre.
 
Hallo,

habe ich etwas überlesen? Von einem Soundmodell bzw. einer Soundvorbereitung konnte ich nichts finden. Wenn der Antrieb im Tender ist, sollte doch im Kessel genügend Platz für einen LS sein. Bei einer Neukonstruktion dies zu vernachlässigen würde mich verwundern.

VG
kalle
 
Columbus210 verwechselt da garnix.
Das Bild ist - wie der deutlich sichtbare Kupplungsschacht beweist - ganz klar vom Modell. Außerdem würde ein so seriöser Hersteller wie Ralf Hadler ein Modell nicht zur Vorbestellung freigeben, wenn es nicht bereits zu 99% fertig wäre.

Ich hatte auch nirgendwo geschrieben, dass das Modell von Hädl ein Foto des Vorbilds sei. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass das anfertigen einer Konstruktion in CAD mit viel Arbeit verbunden ist. Wenn Kühn eine Konstruktionszeichnung seiner 94er präsentiert, dann steckt da viel, viel mehr Arbeit, Aufwand und Kosten dahinter, als wenn der berühmte "Kopierer" angeworfen wird.
 
Wieso das? Irgendwann entscheidet der Nachwuchs im Zuge des "Erwachsen werdens", ob es auch weiterhin sein Hobby bleibt oder andere Interessen die Oberhand gewinnen.
Zum einen kann er sich dann das eine oder andere Modell oder Geld für solches schenken lassen, zum anderen er dann selbst Geld verdient das kaufen, was ihm gefällt.
Zum Beispiel diese tollen Modelle von Hädl.
 
Zurück
Oben