• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Anycubic Photon 3 ... Im Supersonderangebot war es mir der Drucker zum experimentieren wert.
Anycubic Photon 3 ? Habe ich im www nicht gefunden, nur den 'normalen'.
Wie hoch war das Supersonderangebot?

Dein DLP scheint recht günstig zu sein und hat auch eine Auflösung von 0,025mm. Bin auf dein Ergebnis gespannt.
Ich auch. Habe den ebenfalls im Visier.
Die 2,5 Hundertstel gelten leider nur für die Z-Achse, die Pixelgröße ist mit 47 Mychen (fast das Doppelte)angegeben. Die Bauräume der DLP's werden leider in X und Y durch die Auflösung der eingesetzten Displays begrenzt.

@ Klaus
Ja das sind Düsendrucker. Vom Material her sind mir klassische Kunststoffe mit bekannten Materialeigenschaften eigentlich lieber als Resin. Resin ist für mich nur ein Sammelbegriff für Kunstharze mit verschiedensten Eigenschaften.

Mit den 'Würstchenlegern' kann man im Zubehörbereich durchaus interessante Sachen machen, ich habe auch so einen. Für Fahrzeuggehäuse scheitert es dann doch leider (noch?) an der Präzision.
 
Hoffe, dass das kein Doppelposting ist, habe aber bisher dazu hier nichts gefunden: Bei Shapeways ist ein neuer Anbieter unterwegs, der besonders für DR-Bahner einige Lücken im Straßenfahrzeug-Angebot schließt, nämlich die rumänischen Fahrzeuge: Trains&more
Neben dem Dacia 1300 Kombi, der mir als Fertigmodell nicht bekannt ist, macht er auch den TV12 in verschiedenen Versionen sowie den Aro 244. Darüber hinaus gibt es bei ihm auch rumänische Fahrzeuge, die nicht in der DDR vertrieben wurden, wie z.B. den Oltcit, der aber als Citroen Axel z.B. auch in Österreich verkauft wurde und daher sicher dem einen oder anderen ÖBB-Bahner gefallen könnte. Anzumerken ist noch, dass von einigen Fahrzeugen nur die Karosserie angeboten wird. Ich habe aber probehalber den TV12 bestellt, und daraufhin wurde mir vom Anbieter ein Fahrwerk nebst Rädern als Resineteil angeboten.

Grüße, Jörg
 
Preisentwicklung bei Shapeways, die nächste: Offenbar ändert Shapeways alle paar Wochen die Regeln. Nachdem ich ursprünglich massive Preiserhöhungen für mehrteilige Modelle feststellen konnte und diese dann mit Stegen zu einteiligen Modellen gemacht habe, bin ich über einen Foreneintrag in der Shapeways-Community gestolpert, in dem sich ein Shopbetreiber sehr darüber aufregt, dass nunmehr alle in Smooth und Smoothest Fine Detail gedruckten Modelle in mehreren Teilen billiger sind, als wenn man sie zu einem Teil zusammenfügt. Diesen (und viele andere) Shopbetreiber stellt das vor Probleme, weil es in allen anderen Materialien nicht so ist und dieser Betreiber, der seine Modelle auch in Versatile Plastic anbietet, nun mehrere Modelle vom selben Gegenstand erstellen muss, um den jeweils günstigsten Preis anbieten zu können. Dieses Vorgehen steht auch im direkten Widerspruch zu dem, was Shapeways noch im letzten Herbst kommuniziert hat. Praktische Auswirkung für mich:
Ich hatte das Modell meines Kaelble so überarbeitet, dass der einteilige Bausatz nunmehr auch in Smoothest Fine Detail gedruckt werden kann. habe ihn hochgeladen, und Smoothest FD sollte über 50 Euro kosten. Nach dem Hinweis in der Community habe ich das Modell wieder in seine ursprünglichen drei Einzelteile zerlegt, und siehe da: Smoothest FD kostet jetzt nur noch 30 Euro. Hintergrund ist wohl, dass Shapeways nunmehr dazu übergegangen ist, Einzelteile eines Modells auch über mehrere Drucktische zu verteilen, so dass der Druckerraum immer optimal ausgelastet ist. Falls der Druck eines Einzelteils scheitert, muss nicht das gesamte Modell neu gedruckt werden.

Vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen nützlich.

Grüße, Jörg
 
Nur mal so zum Verständnis und rein aus Neugier: Ist das teuerste Druckmaterial gleichzeitig auch das Beste, also wo man die besten Ergebnisse erwarten kann?
Hab mir gerade mal angeschaut was es alles für TT gibt, das hat sich ja krass entwickelt.
 
Es kommt drauf an, was man für ein Material auswählt, die Messinglegierung die man bei Shapeways bekommen kann, ist teurer als FUD oder FXD (alte Bezeichnungen), aber man kann damit teilweise nicht so feine bzw. dünne Wandstärken oder Details wie FUD/FXD
(Smooth Fine Detail Plastic/Smoothest Fine Detail Plastic) drucken lassen.
Bei FXD muss man weniger nacharbeiten als bei FUD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es angeboten wird, ist es von der Oberfläche allgemein etwas besser, wobei immer die Konstruktion und Lage im Drucker einen Teil zu der Oberflächenqualität beitragen. Ich hatte mir als Test damals die Villa Sachsenruh in FUD und FXD zum Vergleichen bestellt.
 
also das teurere Smoothest wählen
Smoothest ist auf jeden Fall besser als Smooth, aber auch noch nicht unbedingt toll. An meinem letzten Modell ist hier vor allem die Druckqualität bemängelt worden, und das war in Smooth Fine Detail:
https://www.tt-board.de/forum/threads/passivbahners-autobasteleien.53448/page-5#post-1100555
Habe das gleiche Modell noch einmal in Smoothest Fine Detail drucken lassen, und weil schon zu sehen ist, dass man auch hier wohl um Schleifen nicht herumkommen wird, habe ich es schon mit Filler eingesprüht. Die Druckstruktur sieht man trotzdem:
smoothest_fine_detail.jpg
Grüße, Jörg
 
@ Passivbahner:
Der Bus in Deinem Link sieht wirklich übel aus und ist das viele Geld, welches die inzwischen verlangen, gewiß nicht wert. Hier scheint man schnelles Geld einem guten Ruf vorzuziehen. Was solls, diese Art von Dienstleistern wird in wenigen Jahren bis auf wenige Spezialisten ausgestorben sein.

Hast Du als Dateiersteller eigentlich Einfluß darauf, mit welcher Z-Auflösung Deine Modelle gedruckt werden?
 
Ok klar soweit.
Ich frage nur weil ich, entgegen meiner Überzeugung, doch überlege mir ein paar typische "Westautos" der Wendezeit zuzulegen.
Ich hab halt Angst nen Haufen Geld auszugeben und das sieht nachher aus wie hingeschi....
Klar hat man als Bausatzbauer maßgeblich Einfluss aufs Ergebnis, aber zaubern kann niemand.
Und wenn dann, wie bei mir, noch dazukommt das man keine Ahnung vom 3D-Druck hat, aber mehrere Materialien zur Auswahl hat, ja dann wirds ganz verrückt.
 
Hast Du als Dateiersteller eigentlich Einfluß darauf, mit welcher Z-Auflösung Deine Modelle gedruckt werden?
Nein, die jeweiligen Materialien sind ein festes Paket, bestehend aus Auflösungen und Designkriterien. Smoothest Fine und Smooth Fine sind eigentlich das gleiche Material, nur mit anderen Druckereinstellungen verarbeitet: https://static1.sw-cdn.net/files/cms/materials/Fine Detail Plastic Data Sheet - 2.pdf
Zu Westauto der Wendezeit: Der Opel Astra F ist zwar erst 1991 herausgekommen, aber das Modell von Etchit wird aus einem anderen Material gedruckt und ist glatt. Ich will demnächst auch mal probieren, einen Herpa-Golf zum Cabrio umzuwurschteln, denn das Golf 1 Cabrio wurde von 1979 bis 1993 gebaut und ist damit auch ein Wendefahrzeug.

Zur Qualität von Shapeways allgemein: Die scheint in letzter Zeit schlechter zu werden, denn ich habe noch einige nicht fertig gebaute Modelle, die ich vor längerer Zeit bei Shapeways gekauft habe, und die sind deutlich glatter.
 
Du kannst beim Upload nur die Ausrichtung im Drucker ändern, also wie das Teil an den Achsen ausgerichtet liegen soll.

2 Möglichkeiten :

vergiss es
oder
es geht nur bei kleinen Objekten

Ich habe schon genug Modelle hochgeladen und bei keinem konnte ich das jemals festlegen. Nicht von vornherein und auch im Nachgang nicht.
 
Wenn du den Raum voll ausnutzt und somit das Objekt in den Achsen nicht drehbar ist, weil zu groß, mag es nicht gehen, aber wenn es mit der größten Seite nur so groß ist, wie die kleinste druckbare Seite in der Maschine sollte es drehbar sein. Ausprobiert hatte ich es auch noch nicht, aber jedesmal zeigte es beim Upload die Funtkion an.
 
...Der Bus in Deinem Link sieht wirklich übel aus und ist das viele Geld, welches die inzwischen verlangen, gewiß nicht wert....
You get what you pay for.
Anstatt sich drüber zu ärgern könnte man ja auch über konventionelle Alternativen nachdenken. Kostet kaum mehr und macht kaum mehr Arbeit.
 
You get what you pay for.
Da ist was dran, Du bekommst, was Du Dir bieten läßt.
Ich hätte das Zeug wegen mangelhafter Qualität zurückgeschickt.
Wenn die Leute es sich gefallen lassen, solchen Müll für ihr Geld zu bekommen, sind sie selber schuld.
Kostet kaum mehr und macht kaum mehr Arbeit.
Es kostet definitiv Zeit, sich das Wissen und die Erfahrung anzueignen, bares für die Ausrüstung und das Material der gemachten Fehler. Einen passenden Raum setzt es in diesem Falle auch voraus (stinkt!).
Das zu vermeiden, beauftragt man Leute, die es schon können (sollten).
Man muß nicht alles seiber machen...
 
Hallo, nach den letzten Berichten war ich auf die Druckqwalität etwas unruhig geworden, ich hatte mich durchgerungen doch etwas zu bestellen.
Ausschlaggebend war für mich, der Tatra K2 Straßenbahnwagen stand wieder in der Liste. Auch wenn dieser nie in Deutschland gefahren ist, finde ich den Wagen klasse.
So hatte ich einen T4D, den K2, einen Siloauflieger und eine Straßenbahnlok besteld. Mit letzterer habe ich mich nun doch im Maßstab vertan, obwohl ich auf der Seite mehrfach geschaut hatte.
Heute kam nun alles, für mich sieht alles brauchbar aus. Wenn die erste Grundierung drauf ist wird sich zeigen was sich seit 2013 verbessert hat. In dem Jahr hatte ich zuletzt etwas besteld.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_8925.JPG
    IMG_8925.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_8926.JPG
    IMG_8926.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 439
Für die Scheiben der T4, kontaktiere mal bitte Boarder exiswelt, er hat bei einer Firma die Scheiben lasern lassen und kann sie dir bestimmt bestellen.
 
Hallo, habe Heute die Modelle einmal im Ultraschallreiniger gebadet, sowie grundiert. Die Grundierung habe ich Innen und Außen angebracht, an den Gehäusen ist noch nichts geschliffen.
Meine erste Bestellung bei Shapeways war im Jahr 2013, ich kann nur sagen, seit dem hat es dort keinen Fortschritt gegeben. Die Gehäuse haben immernoch dieses Schwameffekt sie saugen an den Stellen wo das Stützmaterial war die Farbe auf.
Gerade die Stirnseiten der Tatras sind schwierig.

Für mich war es die letzte Bestellung dort. Kein Lerneffeckt nur Kasse.
Mal sehen was machbar ist mit den Modellen der Tatra K2 wäre als Fahrmodell schon toll.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_8957.JPG
    IMG_8957.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_8958.JPG
    IMG_8958.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_8959.JPG
    IMG_8959.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8960.JPG
    IMG_8960.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_8961.JPG
    IMG_8961.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_8962.JPG
    IMG_8962.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_8963.JPG
    IMG_8963.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8964.JPG
    IMG_8964.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8965.JPG
    IMG_8965.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 231
Du musst das nach dem Ultraschallbad (mit Fettlöser oder 2%iger Natronlauge) erst einmal ein paar Wochen in der Sonne liegen lassen.
Die rauen Flächen Sandstrahlen, Zahnbürste geht zur Not auch.
 
Zurück
Oben