• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Die Adolphbrücke ist ein gutes Beispiel pro dem Bau deines Vorschlags.
Von wo schaust Du normalerweise den Zügen zu? Wenn die Blickrichtung des Bildes dem Normalzustand entspricht , dann könnte eine Art Göltzschtalbrücke den Kraftstromanschluss an der Wand dahinter effektiver tarnen.
 
Hallo Jörg,

ich find die Brückenidee gut. weiter so.
Na ists in Thum schon weiß?
ach nee ist ja eigendlich Frühling oder ?!
Mario
 
@dl9dra (Ralf), der Fotostandort ist eher die Zwergenperspektive ;) Die sichtbare Steckdose liegt etwa auf Niveau der zweigleisigen Strecke bei ca. 1,10m. Hier gibt es nicht viel zu verdecken.

@Mario, es schneit zumindest schon eine Weile, liegen bleibt aber zum Glück erst mal fast nichts. Na ja, nur eben überhaupt kein Motorradwetter :(

p.s. Hier noch mal mit geändertem Bild. Die Ansicht passt natürlich nicht ganz genau, da leicht schräg fotografiert wurde, aber es kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.

Brücke_190414_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg
Mach fertig die Brücke. Mir gefällts.
... und dieses Schotterbett, ich bin entzückt!
 
Ich tippe auf Koemo, leichte Rost Patina. Sieht bei mir ähnlich aus.
 
[QUOTE="jörg62

p.s. Hier noch mal mit geändertem Bild. Die Ansicht passt natürlich nicht ganz genau, da leicht schräg fotografiert wurde, aber es kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.
[/QUOTE]
Diese Brücke gefällt mir besser. Aber das muss ja nichts heißen. Dir muss es am Ende Freude machen.
 
Die wird's am Ende auch:) Nur auf die außen liegenden Fußwege werde ich verzichten, hier ist mir die Anfertigung der Abstützungen, oder wie auch immer die herausschauenden Steine heißen, zu kompliziert. Ich werde das Mauerwerk bis auf Höhe der Brüstung nach oben verlängern und den Fußweg dann ein- oder beidseitig innen anlegen.
 
Die hatte ich mir auch angeschaut, nur ist mir die Länge (94mm) und erst recht die Höhe (47mm) nicht ausreichend. D.h. ich hätte hier noch viel verändern müssen und nur als Bastelgrundlage waren mir die knapp 35€ dann doch etwas viel.
 
Bin weiter am Probieren o_O
Die Abdecksteine auf dem (späteren) unteren Mauervorsprung haben einen Querschnitt von 2x2 mm und sind durch Trennen der wesentlich größeren Steine aus dem Auhagensortiment entstanden. Die strukturierte, rauhe Seite zeigt natürlich nach oben.

190415_3.JPG 190415_4.JPG 190415_5.JPG
 
Es geht zwar langsamer, aber es geht derzeit immer noch weiter an der Brückenbaustelle.
Da mich weder das Ritzen in Gipsoberflächen noch in Forexplatten irgendwie inspiriert, habe ich mal wieder die allseits (vor)verurteilten Mauerprägepappen verwendet, dieses Mal die von Faller mit der Artikelnummer 222566. Die sind lt. Hersteller zwar für die N-Bahner gedacht, ich fand das aber für meinen Zweck gar nicht so daneben.
Um die glänzende Oberfläche etwas zu entschärfen, wurde am Ende noch stark verdünnte, steingraue Farbe mit einem Schuss Spülmittel aufgebracht. 190416 (1).JPG 190416 (2).JPG 190416 (3).JPG
 
Sieht doch gar nicht mal so schlimm aus. Noch ein bisschen Grünwuchs, und von weitem sollte es nicht weiter auffallen das es nur eine Pappe ist. Wie zufrieden man dann damit auf Dauer ist muss glaube ich jeder selbst entscheiden, mir würde das vollkommen ausreichen.
 
Momentan wirken die Proportionen auf mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, ich fühle mich eher an ein antikes Stadttor oder den Arc de Triomphe erinnert als an eine Straßenbrücke. :) Aber ansonsten eine saubere Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Brücke nun die gewählte Bauform hat, dann passen die getönten Mauer-Pappen auch gut dazu.
Und wie bereits geschrieben, Grünzeug rundherum macht die weniger aufwändige Brücken-Lösung dann sicher ziemlich perfekt.
 
Die Mauerpappen finde ich passend,
aber für mich wirkt das Trum eher wie ein U-Boot-Bunker denn eine Straßenbrücke. Auch die zusätzlichen Pfeiler. Ein derartig massives Bauwerk nur für ein bißchen Straße...?
 
Momentan wirken die Proportionen auf mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, ......
Geht mir auch so ..... irgendwie ist auch (noch) nicht ersichtlich, warum es dort überhaupt diese Höhenunterschiede gibt. Warum ist das Gelände links und rechts der Bahntrasse so viel höher gelegen? Warum ist gerade dort wo die Bahntrasse langführt, so ein tiefer Geländeeinschnitt? Wäre dort für das kurze Stück nicht ein Tunnelbauwerk, den man nach dem Bau zugeschüttet hätte bis das obere Geländeniveau erreicht ist, die bessere Wahl gewesen?
 
Ich denke, man sollte erstmal abwarten wie die Brücke links und rechts des Gleises in die Landschaft eingebunden wird, bevor man sich ein Urteil bildet. So nackig wird es ja sicher nicht bleiben.
 
Schön, dass hier über mein "Bauwerk" diskutiert wird und wie sehr doch die Meinungen auseinandergehen können :)
Zum Verständnis, warum dort eine Straßenbrücke mit dieser Höhe sein muss, habe ich jetzt noch ein Bildchen samt Umgebung eingestellt.
Außerdem zeigt das zweite Foto, was am Ende von der ganzen Konstruktion letztlich zu sehen sein wird. Davor dann reichlich Grünzeug und man wird kaum noch den ganzen Aufwand für diese Bauwerk erahnen können :rolleyes:

190417_1.JPG 190417_2.JPG

p.s. Und keine Sorge, auch kritische Meinungen halten mich nicht ab, hier weiter zu posten, dafür bin ich nun schon zu lange "on Board" :p und aktive Bastelthemen sind nun mal nicht gerade im Übermaß vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich weder das Ritzen in Gipsoberflächen noch in Forexplatten irgendwie inspiriert....
Mich auch nicht. Aber Mauerpappen sollten es bei mir auch nicht sein.
Schau mal in meinem Bastelthema zur Trisannabrücke. Da hab ich die Mauernachbildungen von CH-kreativ verwendet. Geht ganz gut, gell... ;)
 
Tja Oli, deine Brücke ist natürlich ein ganz anderes Kaliber :respekt::applaus:

Nach Produkten von CH-kreativ hatte ich daraufhin auch bei meinem Händler gefragt, der sagte aber, dass von dort leider (noch) keine Reaktion gekommen wäre. Dabei sitzt der Hersteller wohl gleich um die Ecke. Nun, die Katze im Sack wollte ich dann auch nicht kaufen (sprich bestellen) und am Ende mussten eben für mein kleines Brückchen die Pappen herhalten. (Ist ja am Ende nur für mich gebaut :streichel, wobei Boarder immer wieder gern gesehen sind und auch in den letzten Monaten häufiger begrüßt werden konnten :winker:)
 
Zurück
Oben