• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zirkus-Busch-Modelle von Lars78

Kurz Beschreibung
- Wagen (Zug) sind vom TT-Club
-3 Achsen S-4000 habe ich aus den Kaufhaus
-2 Achsen S-4000 Tillig
-W-50 Kurze Pritsche offen Permo
-W-50 Kurze Pritsche/Plane habe ich aus den Kaufhaus
- W-50 Lang Pritsche offen SES Umbau
- W-50 Kasten Eigenbau
- Traktoren sind von Permo
- Bild 3 Reihe 2-3 alle Anhänger PERMO
Reihe 4 blauer 3Achser Hänger TT-Koch / Permo
Reihe 5-6 Kaufhaus
Reihe 6 Zelt Anhänger Permo
und der Rest alles Permo
 
So Leute meinen neu Zugänge von Permo , von heute , natürlich aus DD. Herr Brauer sagte mir das es dieses Jahr noch einpaar Neuheiten geben soll. Last euch überraschen. Ich sag nur Trafo wagen . MFG Lars DSC03189.JPG
 
Ok, es steht "Busch" drauf. Aber da endet auch schon die Vorbildlichkeit der meisten Modelle. Nicht mal die Schrift ist der des Zirkus Busch auch nur ähnlich. Eigene Bahnwagen hatte der auch in der DDR nie wirklich verstaatlichte Zirkus nie und der Rest der Modelle ist bestenfalls vorbildnah, aber keines auch nur vorbildähnlich ...
 
@Lars78
Entschuldige. Da lag ich wohl falsch. Ich dachte es geht hier um Modellbau, um Modelle die dem Vorbild halbwegs entsprechen oder zumindest dem Vorbild ähneln. Mein Fehler. Du möchtest lieber alle Fantasiemodelle die im TT-Maßstab erscheinen bejubeln. Mach mal. Nur, die Modelle werden so nicht besser und nicht vorbildlicher. Erst recht nicht, wenn ich das Vorbild kenne und leider sehen muss, wie da ein guter Name für vorbildlosen Müll herhalten muss. Aber mach mal nur weiter und vergib Däumchen ...
 
Hi,

das mit den Schriften ist wohl eher kein Problem, da über die Jahre verschiedene Schriften verwendet wurden (unter anderem auch die von Permo - oder zumindest eine sehr ähnliche).

Meine Sammlung hat es endlich in die Vitrine geschafft ...

MfG JPP
 

Anhänge

  • Z1a.jpg
    Z1a.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 344
  • Z2a.jpg
    Z2a.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 338
  • Z3a.jpg
    Z3a.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 333
  • Z4a.jpg
    Z4a.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 331
  • Z5a.jpg
    Z5a.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 332
da gehe ich feste:freude::freude::freude::freude::freude::freude::freude::freude: , der kurze S4000 ist ja Mega , da brauchen wir noch ein Zelt und dann geht es los . Sag mal Tiere für die Wagen hast du welche und wen ja von wem MFG Lars

noch ne Frage sind Elefanten von Permo ??:lupe::lupe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das mit den Schriften ist wohl eher kein Problem, da über die Jahre verschiedene Schriften verwendet wurden (unter anderem auch die von Permo - oder zumindest eine sehr ähnliche).
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Der Circus Busch verwendete über Jahrzehnte die selbe Schrift, zumindest so lange die Beschriftungen noch von Hand gemalt wurden. Erst in neuerer Zeit, der die angebotenen Modelle eher nicht entsprechen, kamen moderne Schriften zum Einsatz, da die Designer keine zur ursprünglichen Schrift passende Fonts für ihre Drucke oder Folierungen fanden.
Sorry, in einer Zeit, in der man Hersteller dafür abwatscht, wenn sie für kleine Lokschilder den falschen Font wählen und die Nummern z.B. nicht spitz genug sind, kann man schwerlich so falsche Beschriftungen von zumeist eher alten Zirkus-Wagen oder gar nie existierenden Zirkusbahnwagen als vertretbar ansehen. Zudem sind die allermeisten dieser Zirkuswagen vorbildlos und Freelance. Wenn man das akzeptiert, kann man da durchaus eine nette Zirkus-Anlage (oder ein hübsches Zirkus-Modul) bauen, aber ein sich schön reden von Modellen sollte seit einigen Monden auch in TT vorrüber sein. Hier wird sich (zu Recht) beschwert, wenn eine Lok die falsche Luftpumpe hat, aber ein erfundenes Modell mit dem Namen "Busch" drauf geht kritiklos in Ordnung?
 
Hi,

Sag mal Tiere für die Wagen hast du welche und wen ja von wem

ich denke, das sind Tiere für Spur N. Die waren bei den Wagen von TCM-Tunk dabei, wie auch einige Figuren. Wegen der verschiedenen Schriften und Fahrzeuge gibt es die wunderschöne Seite Staatszirkus der DDR. Einfach mal ein bisschen stöbern. Da sind auch die verschiedenen Dressurnummern aufgeführt, somit weiß man auch, welche Tiere benötigt werden. Ein paar Zelte habe ich, aber leider kein Platz ...

MfG JPP
 
@Harka, es steht ein Name drauf in einem Font der dir nicht gefällt. Na und? Dann ist es halt ein anderer (Phantasie-)Zirkus Busch. So wie die Modelle da stehen könnten sie durchaus in irgendeinem Zirkus rumgefahren sein.
Da muss man jetzt nicht wegen des Namens oder falschen Fonts oder für das Original das falsche Modell im Hobbybereich einen Herzinfarkt riskieren.
Manche tun ja so als wären sie gezwungen etwas zu kaufen und müssen nun um ihr Leben argumentieren warum sie es nicht kaufen wollen.
Die Enttäuschung, dass man sich für ein Hobby oder einen Maßstab entschieden hat und die gelieferte Qualität der Anbieter nun nicht den eigenen Anforderungen entspricht, muss man mit sich selber ausmachen oder dem Anbieter. Aber es ist völlig sinnfrei anderen, denen das genügt, nun abreden zu wollen.
Immer locker durch die Hose atmen :D
Gruß Tino
 
Also mir gefallen die Modelle und sind eine schöne Bereicherung.

Lüdi
 
Hi,

aber TCM scheint es nicht mehr zu geben. Kann nirgendwo im Netz was Aktuelles finden ...

MfG JPP

@poul_eric: Sehr schick ... habe ich in Dresden gesehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben