• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übersicht über verfügbare Kehrschleifenmodule (digital)

... die vermutlich vorhandenen Optokoppler...
In der Bestückungsliste ist ein PC814 aufgeführt. In der Bedienungsanleitung ist nur ein Bestückungsplan vorhanden. Wenn ich die Leitungsführung auf der Platine richtig interpretiere, dann kommt die Belegtinformation von beiden Sensorgleisen über das jeweilige Relais an den Optokopplereingang und schaltet über den Phototransistor den Pin 9 des µCs (Z86E04) auf Masse. Wenn ich die Schaltung von Heizers Stromsensor richtig in Erinnerung habe, dann liefert sie bei einer Besetzmeldung einen High-Pegel, d.h. die Logik beider Schaltungen ist invers.

Thorsten
 
Besten Dank.

Wenn ich die Schaltung von Heizers Stromsensor richtig in Erinnerung habe, dann liefert sie bei einer Besetzmeldung einen High-Pegel, d.h. die Logik beider Schaltungen ist invers.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die LEDs nach Plus gezogen waren und folglich ein Low-Pegel bei besetzt generiert wird.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass die LEDs nach Plus gezogen waren und folglich ein Low-Pegel bei besetzt generiert wird.
Du hast Recht. Ich habe gerade die Schaltungsbeschreibung gefunden und da wird explizit erklärt, dass bei einer Belegtmeldung der Ausgang auf Masse gezogen wird. Also sollte es passen.

Thorsten
 
Guten Tag Gemeinde,

Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, um die Lösung auf meine Modellbahn zu zeigen, welche ich für meine 2 Kehrschleifen brauche;

Ich benutze Relais platinen von Hans de loof, (http://users.telenet.be/deloof/Relays/Anwendungen.pdf), die ähnlich denen der Rosoft xtreme kehrschleif modul wirkt. (http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-2904441/xTreme-Keerlus.html) (Sehen Sie wie es wirkt mit bilder unten).
Die platine Module Anwendungen: Elektronische Wendeschleife Unterhalt auf dem Fahren in 1 oder 2 Richtung ohne Kurzschluss auf das Gleis.

Sie haben denn aber etwas mehr draht Verbindungen als normal. Der Vorteil ist jedoch, dass die Züge für die Computersteuerung in jeden segment erkannt werden können, und diese Lösung gibt keine Kurzschluss.

Mit freundlichen Grüßen,


Jake aus Holland
 

Anhänge

  • Hansdeloof_Kehrschleife.jpg
    Hansdeloof_Kehrschleife.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 153
Ich versuche mal, diesen Thread zu reaktivieren, da ich vor dern Entscheidung stehe, welche Kehrschleifenlösung ich nehmen will.
Lenz mit inzwischen LK200 (64,90). ldt mit dem KSM-SG (58,50), tams mit dem KSM-3 (44,95 €) oder digikejis mit dem DR5013 (84,95E€. Wenn ich die Preise vergleiche dann liegen die schon recht weit auseinander. Das Roco-Modul würde preislich noch höher liegen.
Ok soweit ist für mich das aktuelle Angebot klar und eigentlich bietet sich das tams KSM-3 preislich an.
Was mich noch umtreibt ist der Unterschied zwischen der Kurzschlusslösung (Lenz + tams) und der Sensorgleis-Lösung (Ldt + digikejis).
Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
 
Ich würde mich immer für kurzschlussfreie Lösungen entscheiden.
Für das BiDiB-Universum gibt es ebenfalls ein sensorgleisbasiertes Kehrschleifenmodul für den GBM16T/GBM16TS.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch umtreibt ist der Unterschied zwischen der Kurzschlusslösung.. und der Sensorgleis-Lösung
Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?

Du hast doch schon ausreichende Antworten zu lesen bekommen, nämlich dass jedes der Systeme funktioniert und die Anwender damit zufrieden sind. Welches System man bei sich einsetzt, ist eine Glaubens- und wegen der Sensorgleisabschnitte auch eine Platzfrage.
Man kann natürlich gemäß der K. Valentinschen Losung: "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen", in eine weitere Runde gehen.
 
Hallo,
ich stehe auch kurz davor so ein Modul zu kaufen. Bisheriger Favorit ist das KSM-3. Funktioniert das auch bei geschobenen Zügen?

VG / Max
 
@Max M
Das KSM-Modul funktioniert auch bei geschobenen Zügen, denn entweder löst ein Radsatz oder spätestens die Lok die Umpolung aus. Der Zug sollte nur als Ganzes in die Strecke zwischen den Trennstellen passen.
 
Ist der Preis deine einzige Vorgabe?
Die Anlagensituation hat keinen Einfluss.
Ich denke, ich muss überlegen ob Sensorgleislösung oder Kurzschlußlösung. Sonsorgleislösung ist aufwändiger bei der Verkabelung.
Und hier in den Antworten sind positiv tams und Lenz. Preisunterschied bei vermutet gleichem Funktionsumfang dann doch ~20€.
Es spricht also vieles für tams. Allerdings sind die nicht überall zu bekommen.
 
@Lacor4711
>> Es spricht also vieles für tams. Allerdings sind die nicht überall zu bekommen.<<
Dazu hat die Firma extra einen Webshop.
Ein Gehäuse würde das Ganze schlicht zusätzlich verteuern.
@tokaalex
Es gibt zu dem ganzen Kram einen Wikiartikel, für den sich @harry71.ffm viel Mühe gemacht hat. Wenn da keiner reinguckt, wundern mich einige Beiträge hier im Thread nicht mehr.
 
Die Anlagensituation hat keinen Einfluss.
Naja, eine Drehscheibe oder ein verstecktes Gleisdreieck hat andere Voraussetzungen als eine einfache Wendeschleife...
Aber wenn du das alles weisst, warum dann die Fragen hier?
 
Aber wenn du das alles weisst, warum dann die Fragen hier?
Wie kommst Du darauf, dass ich "das alles weiss".
Und warum die Fragen hier ... weil mir die Antworten geholfen haben. Und erlaube bitte, wenn Du die Bemerkung "Anlagensituation" mit den Möglichkeiten ergänzt hättest, wäre mir noch mehr geholfen und mein Wissen ausgebaut gewesen.
Ich habe nur zwei Kehrschleifen und die Lösung bei tams und Lenz gefunden.
Es gibt zu dem ganzen Kram einen Wikiartikel,
den finde ich leider nicht ...
 
TT-Wiki aufrufen, als Suchwort 'Kehrschleife' eingeben -schon mal probiert?
Ich bin relativ neu ... seid nett zu mir. Aber das sind ja (fast) alle hier.
Ich hab "draußen" im Wiki mir die Finger wundgesucht. Dabei ist das ja viel einfacher .....
Nun fündig geworden. Ist aber nicht aktuell.
tams KSM-3 fehlt. Digikejis DR5013 fehlt auch.
Danke an Euch für Eure Geduld ;)
 
Die Anlagensituation hat keinen Einfluss.
Wie kommst du auf diese Behauptung ? Ich habe hier gelesen, das die Kehrschleife z.B. mindestens genauso lang sein muss, wie der längste Zug, dementsprechend muss deine Technik das auch mitmachen und auch richtig verdrahtet werden. Für Tipps finde ich eine kurze Beschreibung der Anlagensituation als Basis für Tipps an dich durch die Experten schon hilfreich. Und man lernt beim Lesen solcher Beiträge mit Hinweisen auch dazu, ich habe z.B. eine Drehscheibe, welche ich irgendwann auch mal digitalisieren muss.
 
Zurück
Oben