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Tillig-Neuheiten 2019

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Findest Du dann die Tillig-Erfindungen in Ordnung?
Hast du das Fa.Tillig geschrieben, dich per Telefon beschwert usw. ? Deine Meinung hier interessiert Fa.Tillig nicht, da wir hier nicht zu dieser Firma gehören. Nur bei ausreichenden Antworten auf die Freelance Modelle würde sich in Zukunft was ändern können.
 
Würdest Du auch dem Herteller, der vorbildgetreue Rheingoldwagen produzieren will, Deine Kaufbereitschaft signalisieren, auch wenn Du schon die Tillig-Fälschung zuvor gekauft hast?

Daß diese Situation eintritt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest hinsichtlich Modellen in Großserien-Kunststofftechnik. Diese Wagen wurden ja bei der DRG speziell für diesen Zug entwickelt, müßten also im Modell Formneuheiten sein, die nicht für weitere Farbvarianten verwendet werden können. Und wenn ich sehe, wie schwer sich unsere paar Großserienhersteller, die überhaupt Wagen produzieren, ohnehin schon mit Vorkriegsschnellzugwagen tun... Also bleibt realistisch betrachtet nur Kleinserie, wahlweise in individueller Kunstharztechnik, in Messing selbst gelötet oder eben Freelance auf Basis vorhandener Großserienfahrzeuge.

Man traut sich ja nicht mal an einen 4achsigen und Epoche-1-fähigen Packwagen ran:

Nur an einen passenden Packwagen hat man noch nicht gedacht...

Ja, leider.
 
Naja, ist schon langsam echt ulkig, wie hier immer alles mit fehlenden Märkten entschuldigt wird.
Woher kommt eigentlich diese Erkenntnis?
Wenn‘s so weiter geht haben wir wieder diese tolle Idee aus BTTB-Zeiten, wo man Y-er als m-Wagen in TEE und blau/beiger DB Lackierung verkaufen wollte.
Na Klasse.
 
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Es gibt nun mal in TT keinen Markt für einen tollen Rheingold in Großserie zum Schnäppchenpreis.

Vom Schnäppchenpreis hat auch niemand geredet. Wenn's unbedingt Schnäppchen werden sollen, dann können wir ja gleich zur Brio-Bahn übergehen.
 
Mit dem Pseudo-Rheingold macht sich TT zum Gespött bei den Moba-Fans anderer Baugrößen. Es ist einfach zum Kotzen, dass durch solch eine Aktion das nach den Wende mühsam errungene Renommee wieder zunichte gemacht wird. Jetzt kramen wieder alle "Kenner" ihre alten Vorurteile heraus und tönen "TT kann's nicht, lass die Finger davon".

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel !

Wolfgang
 
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Och Kindchen, beruhigt Euch! Es wird Leute geben, die mit dem Freelance-Rheingold glücklich sein werden und solche, die ihn sich vorbildgerecht gewünscht hätten und nun kurz schluchzen bis zum nächsten, erfolgversprechenderen Attentat auf ihr Portemonnaie. Bedenkt: Was nutzt einem alles Modellbahner-Glück, wenn's keine unerfüllten Träume mehr gibt?
 
Da war doch was mit Teppichkantensturz und Schnuller oder?!?
Das betraf aber einen anderen Hersteller...
 
Regierungszug: gerechnet wurde mit 250
Was?
Mit so wenig wurde gerechnet? Und da ging man davon aus, dass sich das rechnet?
Faszinierend...
Wenn man nach anderen Fahrzeugen fragt, wird in Größenordnungen jenseits der 2000 kalkuliert.
Das bekomme ich nicht verstanden.
 
Regierungszug: gerechnet wurde mit 250, bestellt wurden 800. So in Nürnberg auf der Messe erfahren.

Na dann könnte Tillig wenigstens auch den Rheingold-Zug ordentlich herausbringen. Die 250 Leute würden sich dafür bestimmt auch finden.
 
Vom Schnäppchenpreis hat auch niemand geredet. Wenn's unbedingt Schnäppchen werden sollen, dann können wir ja gleich zur Brio-Bahn übergehen.

Das ist doch Kokolores. Gerade die Brio-Bahn ist mit die teuerste Holzeisenbahn. Da möchte ich mal sehen, wie das Gejammer ausfallen würde, wenn ein vorbildgetreuer Rheingoldwagen 100€ kosten würde.

Bei einer UvP von 259 € für das Regierungszugset 1 kommt man für einen Wagen fast an die 90 € heran. Wenn sich genügend Leute finden, die den Rheingold dann auch kaufen würden, wäre es wunderbar. Leider sieht die Realität anders aus, denn ich hätte mich auch auf einen vorbildgetreuen Railjet gefreut.
 
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Was wird denn am Regierungszug speziell am Fahrwerk anders sein als an der Serie ? Auch die Gehäuse sind größtenteils mit gut konzipierter Form einfacher herzustellen, leider trifft das auf einem richtigen Railjet oder Metopolitan nicht zu.
 
...Gewinnzone. Warum sollte man da nicht kassieren?
Na weil ... ähm, naaaa ... um Modellbahner zu ärgern!
Die Freelance-Modelle werden ja auch nur produziert, damit sich eine Hand voll Jammerläppchen im TT-Board darüber immer wieder aufregen kann und nicht weil man damit Geld verdient...

Mal guggen bei wem jetzt wieder der Sarkasmus-Detektor verglüht :p
 
in Messing selbst gelötet
A. Stärk hatte die ja (leider schon seit Jahren) in der Pipeline.
ein vorbildgetreuer Rheingoldwagen 100€
Das kosten in MS/NS inzwischen die Bausätze für größere Wagen, wenn da noch ein paar Gussteile/Decals dazu kommen.

leider trifft das auf einem richtigen Railjet oder Metopolitan nicht zu
Bei Kühn kommen Doppelstockwagen und Silberlinge aus der gleichen Form (andere Einsätze). Sooo schlimm kann das also nicht sein.
 
Alles nur um den Gescholtenen zu quälen! Schließlich will man doch nur sein Bestes - sein Geld!

...Bei Kühn kommen Doppelstockwagen und Silberlinge aus der gleichen Form (andere Einsätze). Sooo schlimm kann das also nicht sein.
ähm... Du meinst das der (vermutliche) Wechselrahmen für die Formeinsätze sündhaft teuer sein muss? Wohlmöglich teurer als die Einsätze selber?


Der Vergleich mit den Bausätzen hinkt etwas.
Dazu reicht es ein Großserienmodell neben ein selbst gebautes zu stellen. Auch auf allerhöchstem Niveau wird man Unterschiede erkennen.
 
Den zuerst lieferbaren - die Fahreigenschsften sind ja von der DB Variante bekannt, also Piko. Die Katze im Sack vorbestellen und so ist nicht mehr drin.
Wenn zwischen Ankündigung und Auslieferung zu viel Zeit vergeht muss man damit rechnen, dass sich das ein anderer Hersteller zu Nutze macht.
 
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