• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht für mich nach dem 1./2.klassigen aus, bei dem das Klofenster nicht geweisst wurde. (x in meinem Foto)
Oben passt's. Unten auch? Beim Handmuster A ist das Fensterband (komplettes Oberteil, Innenleben - ?) gegenüber deinem Vorschlag um 180° gedreht. Geht das bei den Bmh mechanisch?

Bei der Fahrzeugnummer 50 80 21-45 143-1 vielleicht nochmal den Rechenschieber anwerfen. Die SKZ passt nicht.

@Zilli: Das Vorbild mit o.g. Fahrzeugnummer wurde nicht aus einem ABy umbeschriftet, sondern als By 1992 geliefert.

Eigentlich hätte man nur ein Foto eines der beiden bereits produzierten 2.Klasse Wagen nehmen müssen und die Wagennummer der Neuauflage dazuschreiben, oder einen Hinweis 'Neuauflage mit geänderter Betriebsnummer'.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Den Boarder möchte ich sehen, der sich vollumfänglich mit allen Modellen und Vorbildern von EP.1 bis 6 auskennt
Macht das bei TILLIG alles einer alleine, der u.a. nicht die Bedeutung eines gelben (oder weiß, orange, beige, ...) Streifens über den Fenster bei Reisezugwagen kennt? Ein IMHO kein so unbekanntes Detail; epochenübergreifend seit mehr als 50 Jahren präsent. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Onlineshop zwar grün, aber darauf vertraue ich nicht. Genannter Liefertermin beim MBS, 7-10 Tage ab Werk lieferbar, ist überschritten. Ein anderer Shop verspricht die Lieferung innerhalb 5-10 Tagen. Bei ELRIWA rot, kein Liefertermin bekannt.
Beim MBS ist das Feld gelb, was eindeutig auf nicht im Lager hinweist, bei Licht z.B. steht auch 7-10 Werktage, aber alles auf Grün, da denkt der unerfahrene Kunde, das er seine Ware geliefert bekommt, was aber teilweise gar nicht mehr möglich ist.
 
Bei MBS eigentlich einfach sofern der Shop regelmäßig aktualisiert wird.
grün- sofort lieferbar
gelb- Artikel war bereits lieferbar, momentan nicht am Lager aber ab Werk noch lieferbar (7-10 Tage)
blau- Vorbestellung möglich, voraussichtlicher LT. angegeben
rot- Artikel nicht lieferbar, ohne neuen LT.
ausverkauft- ab Werk auch nicht mehr lieferbar
 
Den Boarder möchte ich sehen, der sich vollumfänglich mit allen Modellen und Vorbildern von EP.1 bis 6 auskennt...
Muss weder ein Boardler noch Modellbahner.
Wenn beispielsweise das Weinstrassen-Set so geliefert worden wäre, wie es bei Bestellung abgebildet war, hätte ich es nicht hinterfragt. Da aber die 2.Klasse-Anschriften an beiden Wagen fehlten, hab ich nach Vorbildfotos gesucht und festgestellt, dass TILLIG die vorbildgerecht "vergessen" hat.
Wie hat man denn bei Planung des Sets recherchiert, dass dieses Detail erst im Laufe der Produktion auffiel?

Beim Handmuster A ist das Fensterband (komplettes Oberteil, Innenleben - ?) gegenüber deinem Vorschlag um 180° gedreht.
Die Inneneinrichtung entspricht der DR-Variante mit WC an jedem Wagenende, kann also gedreht werden. Beim 2.klassigen Epoche V schaut man durch das Festfenster in die WC-Ecke der Inneneinrichtung.
Die Fensterbänder sind durchgehend, bei der DR-Variante für beide Seiten identisch, Epoche V 4 verschiedene.

Wie beim vorstehend genannten Set hätte ich die Ankündigung gar nicht mit meinen vorhandenen Modellen verglichen, wenn mir nicht der gelbe Streifen und die fehlende weisse Farbe am WC-Fenster aufgefallen wären.
Inwieweit die bisherigen Modelle vorbildgerecht sind (siehe Beipackzettel) ist dann noch eine ganz andere Frage.
Hier ging es mir darum, was mit den vorhandenen Bauteilen möglich ist und da passen einige Dinge in der Fotomontage nicht zusammen.

alles auf Grün, da denkt der unerfahrene Kunde, das er seine Ware geliefert bekommt, was aber teilweise gar nicht mehr möglich ist.
Deshalb hab ich das Grün auch als nicht vertrauenswürdig eingeschätzt.
Eigentlich meide ich seit längerem Vorbestellungen, aber seitdem ich schon mehrere Modelle "verpasst" habe, habe ich dann doch einige mir wichtige vorbestellt. Nur bringt mir das ja auch nichts mich an einen Händler zu binden, wenn angeblich ab Hersteller Lieferbares doch nicht geliefert werden kann und ich womöglich trotzdem leer ausgehe.
Wie man's macht, man macht's verkehrt.
 
Ja PapaT, aber wenn man von einem Modell wie z.B. der 01.5 eine weitere Variante rausbringt finde ich es schon erwähnenswert, worin sich diese Variante von den bisher ausgelieferten unterscheidet.
Denn wie gesagt, das könnte für eine Vorbestellung von Interesse sein.
Oder ist das zuviel verlangt???
 
.....
Wenn beispielsweise das Weinstrassen-Set so geliefert worden wäre, wie es bei Bestellung abgebildet war, hätte ich es nicht hinterfragt. Da aber die 2.Klasse-Anschriften an beiden Wagen fehlten, hab ich nach Vorbildfotos gesucht und festgestellt, dass TILLIG die vorbildgerecht "vergessen" hat.
Wie hat man denn bei Planung des Sets recherchiert, dass dieses Detail erst im Laufe der Produktion auffiel?
...... .

Mir wäre beim Vergleich mit dem Vorbild eher das fehlende Vorbild des Wagens aufgefallen. Beim Vorbild wurden die Wagen aus Liegewagen Bcm oder Halbspeisewagen BRyl 446 umgebaut. Die BRyl 446 gehören zu den yl-Mitteleinstiegswagen und stammen nicht aus der Familie der m-Wagen ab.

Vielleicht klappt es bei den Vorgängerwagen der Deutschen Weinstraße auf Basis von vierachsigen Vorkriegswagen und dreiachsigen Umbauwagen ja besser (siehe Link). Dort sind auch detaillierte Information zur Innengestaltung zu finden.

Deutsche Weinstraße 1981 in Rüdesheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boarder möchte ich sehen, der sich vollumfänglich mit allen Modellen und Vorbildern von EP.1 bis 6 auskennt und sein Wissen den Herstellern bezüglich Katalogerstellung zur Verfügung stellt.
Blödsinn, den kann es nicht geben.

Durchaus geben tut es - wie ich weiß - aber einige Spezialisten für bestimmte Zeiträume, die nicht nur gerne helfen, sondern auch die Schnauze halten können. Nur werden davon scheinbar zu wenige und die auch nicht immer gefragt.

Freilich kann das auch an - mittlerweile nicht mehr ganz so - neuen Besen liegen, die trotzdem besch...en kehren...
 
Mich begeistert der Kesselwagen "Oelwerke Julius Schindler". Als es das Modell noch ohne die Werbeaufschrift zu einem halbwegs zivilen Preis gab, habe ich mit Decals ergänzt, was fehlte und kann das beliebig fortsetzen. Mein aufrichtiges Beileid gilt all jenen Epoche-2-Junkies, die das Ding jetzt für knappe 34 Euronen kaufen müssen.

Schindlerwerke_0593.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde aber schon geklärt und steht u.a. im Club-Heft vom letzten Jahr.

Lüdi
 
Ich hab mal in einem alten Katalog von 2004 geblättert da standen neben keinen Preisen auch meiner Meinung nach auch noch Modelle anderer Hersteller mit drin ohne darauf hin zuweisen. Kann das sein das das so war und ich es richtig gesehen hab
 
Ja PapaT, aber wenn man von einem Modell wie z.B. der 01.5 eine weitere Variante rausbringt finde ich es schon erwähnenswert, worin sich diese Variante von den bisher ausgelieferten unterscheidet.
Denn wie gesagt, das könnte für eine Vorbestellung von Interesse sein.
Oder ist das zuviel verlangt???
Du hast Dich hier im Board als Dampflokspezialist geäußert. Ich lese Deine Beurteilungen immer. Da wir Tillig kennen, ist schon eine neue Nummer eine neue Variante.
 
Naja nicht zwangsläufig - Tillig kann ja mit den vorhandenen Teilen spielen:
- RKT spitz/rund
- Speichen/Boxpok
- Kohle/Öl
- Schürze/keine.

Ich denke reko-dampfer würde sich eine Kurzbeschreibung a la Beckmann-HP wünschen, ich auch.
 
Genau so ist es. Nur allein eine neue Nummer ist es nicht.
Für mich sind durchaus markante Unterschiede von Bedeutung, wenn ich mich dazu durchringe, über 200€ für eine weitere Variante einer Baureihe auszugeben.
Und kurz die Unterschiede zu schon realisierten Varianten im Neuheiten-Prospekt zu benennen sollte wie gesagt kein Problem sein.
 
Da verlangst Du aber was !
Beim Aldi kaufste doch auch alles und schaust nicht auf die Charge. Nur beim Rückruf wirste nervös !

:ironie: :rotekarte: :foto:
 
Für mich sind durchaus markante Unterschiede von Bedeutung, wenn ich mich dazu durchringe, über 200€ für eine weitere Variante einer Baureihe auszugeben.
Das ist aber nicht sehr vorbildgetreu. Welches Vorbild-Bw hatte 20 Maschinen aus 23 Baureihen. Und dann noch die 18 201 jeweils in rot und grün.
Da war man froh, wenn man nur 2-3 Baureihen hatte. Und dann noch möglichst "verwandte".
 
Mein Kurz-Fazit: Einzelne hübsche Sachen (z.B. der Rheingold, auch wenn er Freelance ist - und sofern man sich irgendwo eine S3/6 an Land ziehen konnte :bgdev:) und jede Menge Schrankverstopfer.
Schrankverstopfer holt man sich so oder so.
Die veränderte P8 und die neubenummerten Falschdachabteilwagen reichen mir aus. Nur an einen passenden Packwagen hat man noch nicht gedacht...


In den letzten Monaten war wichtigeres zu tun - die auf der Webseite gelisteten und unterschiedlich genummerten einzelnen Durchgangwagen lösen einen gewissen Habenwollenreflex aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich hier über die Rheingold-Fälschung nicht auch noch aufregen. Aber falsches Dach, falsche Fensteraufteilung, einzig die Farbgebung ist vielleicht korrekt, kurzum: eine miserable Fälschung des ehemaligen Premiumzuges der stolzen Reichsbahn.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Tillig-Verantwortlichen sich bewußt sind, dass sie das Niveau an vorbildgerechten Modellen in unserer Nenngröße - und das auch noch als Hauptversorger - auf Ramsch-Klasse senken. Wahrscheinlich ist es dem Hause Tillig heutzutage egal, welches Image sie sich damit erarbeiten. Hauptsache, man hat irgendwelchen Umsatz generiert. Schlimm nur, dass sich viele TT-Bahner wieder in der "Friss-oder-Stirb"-Ecke befinden.

Konsequenterweise müssten wir uns allen Freelance-Ausgaben verweigern. Sollte es wirklich einen Hersteller geben, der z.B. vorbildgerechte Rheingoldwagen in der Nenngröße TT produzieren möchte, dann wird dieser schon abgeschreckt, was Tillig an diesem Freelance-Zeug schon abgesetzt hat.
 
..und das Zeug wird weggehen und nach einiger Zeit in der Bucht wieder zu Mondpreisen auftauchen (auch wenn es den Denkmalschützern vom Board nicht gefällt). ;)
 
Schon mal die Kehrerwagons von nahem angeschaut, vor allem die Fensterreihen?
In Epoche 2 gab es zum Rheingold nicht nur Gesellschafts- und Salonwagen, sondern auch Seitengangwagen. Ich bin dann mal optimistisch, dass jemand zu dieser Inneneinrichtung eine Änderung findet.
 
@Jan:
Gerne doch. Du bist doch auch für vorbildgetreue (und möglichst noch gealterte) Modelle. Findest Du dann die Tillig-Erfindungen in Ordnung?

@Zilli:
Würdest Du auch dem Hersteller, der vorbildgetreue Rheingoldwagen produzieren will, Deine Kaufbereitschaft signalisieren, auch wenn Du schon die Tillig-Fälschung zuvor gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben