• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche-II-Treffen mit NHK-Kupplung in Bahretal bei Dresden

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.254
Reaktionen
8.270 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Vom 31.1. bis zum 3.2.2019 fand in Bahretal bei Dresden das Epoche II Treffen des FKTT statt. Wir hatten ein kleines Nebenbahn-Arrangement mit insgesamt 3 Streckenästen und zwei Fiddleyards als "große weite Welt" aufgebaut.
Zum Einsatz kamen sächs.VT, BR 91, BR 93, BR 55, sächs.71er, Kreuzspinnen und sicherlich noch manch anderes Getier... An schnuckeligen preussischen und sächsischen Wagen gab es keinen Mangel. Insgesamt war jeder Zug eine Augenweide!

Hier nun ein paar Bilderchen.
Bahnhof Possendorf, der Nachbau des gleichnamigen Vorbildes an der Windbergbahn, ist in jeder Beziehung eine Augenweide:
Komp...IMG_8303.jpg

Anschluss Marienschacht ist im Entstehen. Komp...IMG_8305.jpg

In der Est.Possendorf. Komp...IMG_8308.jpg

Die beiden Fiddles. Komp...IMG_8312.jpg

Blick durch den Wald nach Bad Baumburg Komp...IMG_8316.jpg

Planmäßig war zwischen 9 und 12 Uhr in Bad Baumburg volles Haus. Komp...IMG_8323.jpg

Abfahrt aus Albertstal Komp...IMG_8328.jpg

Blick über BBG. Komp...IMG_8329.jpg

Ab durch die Allee. Komp...IMG_8332.jpg

In Bad Baumburg. Komp...IMG_8334.jpg Komp...IMG_8339.jpg Komp...IMG_8340.jpg Komp...IMG_8341.jpg

In Albertstal Komp...IMG_8344.jpg Komp...IMG_8345.jpg Komp...IMG_8346.jpg

Beladung im Anschluss Marienschacht. Komp...IMG_8349.jpg Komp...IMG_8350.jpg

Possendorf Komp...IMG_8356.jpg Komp...IMG_8358.jpg Komp...IMG_8361.jpg Komp...IMG_8365.jpg Komp...IMG_8366.jpg Komp...IMG_8368.jpg

Abfahrt des Bienenzuges aus Bad Baumburg Komp...IMG_8372.jpg

Und Tschüss... Komp...IMG_8373.jpg

Im Schichtverkehr blieb kein Gleis frei. Komp...IMG_8375.jpg Komp...IMG_8377.jpg Komp...IMG_8378.jpg Komp...IMG_8389.jpg

Ich habe auch wider die Kulisse eingesetzt. Komp...IMG_8391.jpg

In der Est Posssendorf Komp...IMG_8392.jpg Komp...IMG_8399.jpg

In der Dattelrunde durfte auch mal modernes Gerät zeigen, was es kann. Komp...IMG_8414.jpg

Stilleben in Possendorf. Komp...IMG_8422.jpg

Verschnauferlie in BBG. Komp...IMG_8423.jpg

Unterwegs am Hp Kluckow Komp...IMG_8428.jpg

Ich und mein Holz... Komp...IMG_8433.jpg

Wer darf zuerst? Komp...IMG_8440.jpg

Der Acker ist bestellt. Komp...IMG_8444.jpg

Postillon Komp...IMG_8450.jpg

Die Konkurrenz rollt Komp...IMG_8451.jpg

Zieh doch nich so.... Komp...IMG_8473.jpg

In Frauenwald Komp...IMG_8477.jpg Komp...IMG_8478.jpg

Am Abzw. UBB Komp...IMG_8492.jpg Komp...IMG_8494.jpg

Wer ist schneller...? Komp...IMG_8521.jpg Komp...IMG_8523.jpg

Dürfte Grenzlast für die VT sein. Komp...IMG_8529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh ne Epoche I Wumme! Feine Bilder, habe gleich ein paar als Anregung stibitzt.
Grüße Bernd
 
Es gibt auch noch andere Vertreter aus der Zukunft. ´s ist aber trotzdem schöne anzusehen.
 
Moin,
während der "Dienstzeit" war alles epochenrein aufgestellt.
OK - die Formsignale hatten damals noch keine Mastbleche und in Klockow stand ein W50. Man hätte einen Stroh- oder Holzhaufen drum rum schichten können. Aber das fällt mir auch erst jetzt ein.
Aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

Übrigens hatte ich erstmals endlich auch eine Sound-Piko 55er am Regler. Ohne in Lob zu zerfließen: Absolut empfehlenswert. Der Sound nervt nicht und die Fahreigenschaften können einfach nicht besser sein sie zieht klaglos vorbildgerecht lange Züge über unsere ebenen Module - ein echtes Spitzenmodell.

Grüße Ralf
 
Olis Epocheangabe ist nicht ganz korrekt. Wir haben frühe Epoche 2, also die ersten 2/3 der zwanziger Jahre auf der Nebenbahn gespielt. Genauere Erläterungen befinde sich auf der Treffensseite beim FKTT. Und ich denke mit der Fahrzeugauswahl lagen wir dies mal richtig gut.
 
Was mir auffällt, ist der Mangel an Behälterwagen, ich konnte auf den tollen Fotos nur den Weinfaßwagen entdecken. Waren Kesselwagen damals auf Nebenbahnen wirklich so selten? Auch dreiachsige G-Wagen wären noch ein fehlender Hingucker, aber daran bastelt ja der Ralf bereits. :)
 
Naja Kompromisse sind immer. Ich fand es schon sehr toll, dass Matthias die ganzen hübschen Fahrzeuge verteilt hat. Einige sogar per Bahnfracht :ja:

Das fehlen der Behälterwagen ist auf das Fehlen der entsprechenden Anschließer im Arrangement zurück zu führen. Wir fahren ja Wagen entsprechend der Frachtanforderungen im Einzelwagenverkehr. Mindestens ein weiterer Behälterwagen war aber unterwegs um Fäkalien nach Frauenwald zu transportieren. Da wollte der Bauer den Spargel düngen, denke ich.
 
Hallo,

war sehr interessant mal bei euch rein zuschnuppern. Danke für die Einladung. Die Zeit verging wie im Flug. Auch die tollen Modelle in EP I / II in Aktion zu sehen ...das war Bahnnostalgie pur.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 20190202_142050_resized.jpg
    20190202_142050_resized.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 242
Danke für die vielen schönen Bilder!
(Hier ist es fast schade das man da nur einmal bewerten kann. ;))

:)
IoreDM3
 
Super Bilder und vielen Dank für den Bericht, schade dass ich das WE nutzen musste um ne Erkältung auszukurieren.

Ja die frühen Epochen - ist schon Wahnsinn wie die Zeit verflogen ist, damals als Frauenwald noch im Flachland lag und mit Sandboden und dem perfekten Klima als DAS Zentrum des Spargelanbaues galt.

:D
 
Danke für den tollen Bildbericht.
Fantastische Motive.
Die Lokalität kommt mir bekannt vor. Da gibt / gab es so'n schönen Schnapps, "Krabbel de Wand nuff", welcher brennend serviert wird / wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben