• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

-die zwei Teile erscheinen etwas zu breit-
schau mal weiter oben-Vorbildfoto
der neue Grill beginnt am Falz und reicht rechts und links bis zum anfang der Rundung wo früher die Scheinwerfer saßen
gruß FB.
 
@FB. Ich glaube, dass das an der Perspektive des Fotos liegt. Ich habe die Teile erworben, aber die Front des Fahrerhauses noch nicht so geschliffen, dass das Teil befestigt werden kann. Erstes Anhalten zeigt aber, dass die Kanten rechts und links ziemlich genau mit den Außenrundungen der Originalscheinwerfer abschließen. Ich will erst noch Räder dazu entwerfen, was den Bau des Modells ein wenig verzögert, aber wenn es so weit ist, werde ich das fertige Fahrzeug in meinem Bastelthread vorstellen.

Gruß, Jörg
 
Ich habe die Teile erworben, aber die Front des Fahrerhauses noch nicht so geschliffen, dass das Teil befestigt werden kann. Erstes Anhalten zeigt aber, dass die Kanten rechts und links ziemlich genau mit den Außenrundungen der Originalscheinwerfer abschließen.
Wenn es die möglich ist, dann versuche doch bitte die Teile zu trennen. Jetzt, wo alles in einem Stück ist, fehlt die räumliche Tiefe, alles liegt in einer Ebene. Wenn man sich aber das Vorbild ansiehst, sieht man das die Stoßstange ein ganzes Stück vor dem Kühlergrill liegt. Sehr gut auch auf diesem Bild (aus dem Film) zu sehen.

Robur.jpg
Ich denke die Teile dem Vorbild entsprechend getrennt anzubringen, würde bei weitem besser wirken als das Teil in einem Stück ans Führerhaus zu kleben.
 
Ich denke die Teile dem Vorbild entsprechend getrennt anzubringen, würde bei weitem besser wirken als das Teil in einem Stück ans Führerhaus zu kleben.

Ein guter Hinweis, der auch aus noch einem anderen Grund sinnvoll ist: Die Stoßstange hat in vielen Fällen (nicht im verlinkten Beispiel, aber z.B. bei allen Exemplaren im Prospekt) eine andere Farbe als der Kühlergrill. Ich werde mich nach dem schärfstmöglichen Skalpell umsehen, da das Anbauteil eine ziemlich filigrane Angelegenheit ist.

Grüße, Jörg
 
Passivbahner schrieb:
Ich will erst noch Räder dazu entwerfen, was den Bau des Modells ein wenig verzögert, aber wenn es so weit ist, werde ich das fertige Fahrzeug in meinem Bastelthread vorstellen.
Räder für den Robur gibt es doch bei V&V, die für den Garant fand ich recht passend. Ob das jetzt aber schneller geht?

Poldij
 
Die Räder am LD3004 sahen schon ziemlich anders aus und tragen nach meiner Meinung auch zum moderneren Aussehen bei. Deshalb würde ich nicht so gern die Retro-Räder nehmen. Zum Vergleich:

LO3000: https://i.wheelsage.org/pictures/r/robur/lo_3000_kofferwagen/robur_lo_3000_kofferwagen_2.jpeg

Garant: https://www.film-autos.com/images/fahrzeuge/0612021414-0855_02.jpg

LD3004: https://c1.staticflickr.com/8/7076/27719681821_db9fd337ea_b.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/LD3004.jpg
(zwei verschiedene Varianten Vorderrad)



Habe außerdem bei V&V geschaut, die einzigen Räder, die aktuell angeboten werden, sind größere mit Trilex-Felgen.

Und außerdem macht es mir einfach Spaß, Dinge zu modellieren.:)

Jörg
 
(zwei verschiedene Varianten Vorderrad)
Sieht eher aus, als ob bei der zweiten nur dieser mit angeschraubte Ring zusätzlich drauf ist.
Und die Einpresstiefe sieht anders aus.

Und die von @Mika erkannte Differenz in der Lochzahl. Also doch nicht so ganz gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
die originale Roburfelgen sind die großen mit den vier ausschnitten-für die Hinterachse einfach andersrum montiert-das heist das das Ersatzrad nur für Vorder oder Hinterachse richtig rum montiert war-reichte aber trotzdem als Heimbringer.
die kleinen Felgen vom 3004 waren wahrscheinlich keine Neuentwicklung---es gab schon mal ein Exportmodell mit Blechpritsche/Plane das die kleineren Räder hatte
gruß FB
 
Für den LD3004 gab es 2 Möglichkeiten zur Bereifung.

1. Stahlschulterfelden 6.00x17,5 mit 8.00 R17,5 Bereifung

2. Halbtiefbettfelgen 6.00 G16DC mit 7.00 R16 Bereifung

Für den Export nach Nicaragua und Angola hat man Anfang der 1980er Jahre die neue Radialbereifung eingeführt. Dort war schlichtweg keine altmodische Diagonalbereifung mehr verfügbar.

Vorteil der "neuen" Bereifung beim LD 3004 war auch, dass die Ladehöhe gegenüber dem LO 3000 um 75mm sank. Die Spur der Vorderachse wurde von 1560mm auf 1700mm vergrößert.

Mit dem Deutz-Motor hat Robur auch schon zu DDR-Zeiten experimentiert. Ende der 1970er Jahre bahnte die DDR die Lieferung von CKD-Sätzen des Robur nach Indonesien an. Die vor Ort zu montierenden Fahrzeuge sollten durch einen in Indonesien produzierten Lizenz-Diesel von Deutz angetrieben werden. Die Test dazu verliefen erfolgreich, jedoch aufgrund geänderter politischer Verhältnisse kam der Deal nicht zu stande. In den 1960er Jahren hatte Indonesien knapp 700 Fahrzeuge aus der DDR bezogen.

Die Blinker des LD 3004 stammten übrigens aus dem MAN-Baukasten (MAN M90/F90).

Die doppelten Rundscheinscherfer hatten die Fahrzeuge von der 0-Serie, die ab November 1990 gefertigt wurde. Sie stammten aus dem Skoda-Baukasten. Ab Januar 1991 kamen dann die Rechteckscheinwerfer von Bosch zum Einsatz.

Die "formschöne" Neugestaltung des Robur haben übrigens Dietel & Rudolph verbrochen...

Hier mal ein paar LD3004 aus meinem Archiv. Der Abrollkipper ist einer aus der 0-Serie, der sogar für Werbefotos herhalten musste. Er hat ein DDR-Fahrerhaus vom LD3001, dass dem LD3004 angepasst wurde. Das alte war weggegammelt. Beim letzten fehlt der Grill und die Stoßstange. Diese waren hin und es gibt keinen passenden Ersatz mehr. Der vorletzte gammelt in Oschersleben vor sich hin.
 

Anhänge

  • 14 hartmannsdorf (87).jpg
    14 hartmannsdorf (87).jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 319
  • 409_IMG_4336_1.jpg
    409_IMG_4336_1.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 317
  • 409_lkw_121_1.jpg
    409_lkw_121_1.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_2429.jpg
    IMG_2429.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_3946.jpg
    IMG_3946.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_5770.jpg
    IMG_5770.jpg
    226 KB · Aufrufe: 319
Der Mercedes dürfte wohl das Vorbild für den Ü-Ei Mercedes sein. Schade, war leider kein grüner.

So einen Feuerwehr-"Leiterwagen" sah ich vorher nie.
 

Anhänge

  • 20190119_152740.jpg
    20190119_152740.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 255
  • 20190119_152727.jpg
    20190119_152727.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 247
  • 20190119_143842.jpg
    20190119_143842.jpg
    238 KB · Aufrufe: 261
sv_de, so etwas wurde schon in den dreißiger Jahren auf einrichtiges Fahrzeug montiert.
Die Leiter ist auch nicht richtig eingefahren,

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hallo LokTT,
bei solchen Fahrzeugen,wie Du sie uns hier auf wunderschönen(!!!!!) Farbaufnahmen zeigst,macht mein Herz Freudensprünge! Bin nämlich schon
seit Schülerzeiten ein Riesenfan von alten Nutzfahrzeugen,sprich LkW,Busse, Feuerwehr-, und Rettungsdienstfahrzeugen! Deshalb meine bescheidene
Bitte und Frage an Dich:Hast du in deiner sicherlich sehr umfangreichen Fotosammlung auch Bilder über die von mir oben genannten
Fahrzeuge(Fuerwehr-, Rettungsdienstfahrzeuge)?
Liebe und Dankbare Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Hallo LokTT,
bei solchen Fahrzeugen,wie Du sie uns hier auf wunderschönen(!!!!!) Farbaufnahmen zeigst,macht mein Herz Freudensprünge! Bin nämlich schon
seit Schülerzeiten ein Riesenfan von alten Nutzfahrzeugen,sprich LkW,Busse, Feuerwehr-, und Rettungsdienstfahrzeugen! Deshalb meine bescheidene
Bitte und Frage an Dich:Hast du in deiner sicherlich sehr umfangreichen Fotosammlung auch Bilder über die von mir oben genannten
Fahrzeuge(Fuerwehr-, Rettungsdienstfahrzeuge)?
Liebe und Dankbare Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Durch Zufall bin ich heute auf eine alte Bekannte gestoßen...

http://www.kfv-bautzen.de/ein-jubilar-wird-60-das-lf15-der-ffw-neukirch/

Das ist genau das Fahrzeug, auf dem ich in den 70-er Jahren mein Feuerwehrhandwerk gelernt habe. Die "15" war vom Tage ihrer Erzulassung in 1958 an Einsatzfahrzeug der FFW Neukirch/Lausitz.
Das LF15 war das zweitälteste LF, mit dem ich je zu tun hatte. Noch älter war nur Anfang der 80-er Jahre das LF15 der Betriebsfeuerwehr des Kraftwerkes Kulkwitz, ein SLG von Klöckner-Deutz, das auch überlebt hat (in Schmannewitz).

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzf...n_BtF_Kraftwerk_Kulkwitz_LF_15_aD/photo/79696

FD851
 
Heute einfach so gesehen - ein Alltagsfahrzeug.
 

Anhänge

  • 20190202_135240.jpg
    20190202_135240.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben