• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Es gab ja sogar welche,
die von der Lok unbedingt mehrere Exemplare brauchten ..... :ja:
.... um sie anschließend meistbietend anzubieten - einfach widerlich diese Profitgier.
Im Gegenzug gab es auch Leute, welche ihre bestellte nicht mehr haben wollten.
Natürlich erst, nachdem sich die Verkaufspersonale unendlich bemüht hatten
so manch einen Wunsch doch noch zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit den Ersatzteilen ist das so ein Problem,ich spreche aus Erfahrung.Einige sind bei Roco nicht mehr bestellbar.Keine Ahnung wie Roco da die Gewährleistung handhaben wird,wenn eines der überteuert gekauften Modelle defekt ist.
 
Mag sein,der kann aber auch keine Ersatzteile herzaubern.
Dann ist Roco doch für Garantieleistungen verantwortlich,oder liege ich da auch falsch.
 
Ich wollte auch nur kundtun,das Roco derzeit keine Ersatzteile für die Wumme bereitstellen kann.Jedenfalls nicht alle.
 
Hatte Roco nach dem Rückzug nicht bekannt gegeben noch für 2 Jahre die ET Versorgung sicher zu stellen :gruebel:
Steht auch hier schon irgendwo.
 
Hallo Zusammen,

also mein Händler spuckt schon vor Wut .... die Kleinen werden wieder hängen gelassen. Ich habe meine vorbestellte Wumme auch nicht mehr genommen. Dann werden wir es wie zu alten Zeiten machen und vorhandene Maschinen ausschlachten ... Achtung Ironie!
 
Was meinst du, warum mehrere Loknummern als Ätzteil beiligen ?
Damit man das Ding umnummern kann ....... also würde ich jetzt mal annehmen.
Umsonst macht man das Exklusivmodell nicht so wie es ist, ....
Neeee, umsonst nicht. Du musst es schon bezahlen. :happy:
... das Roco nichts mehr in TT bringen wird, war zu der Zeit nicht bekannt.
Zu welcher Zeit? Und wenn es bekannt gewesen wäre, hätte es was geändert?
 
Hatte Roco nach dem Rückzug nicht bekannt gegeben noch für 2 Jahre die ET Versorgung sicher zu stellen :gruebel:
Steht auch hier schon irgendwo.
Wortwörtliche Aussage auf der Modell-Hobby-Spiel.
Also ich habe gerade Kupplungsdeckel, Zugfedern und einen Dachgarten für die Ludmilla erworben.
So schlimm kann es mit dem Run auf die Ersatzteille nicht sein. Mit der Qualität der angebotenen Teile schon.
 
In welchem Zeitraum hatt die V200 506 Emaile Schilder (weisser Rand) und wann die normalen Schilder? Auch in Zusammenhang mit den verschiedenen seitlichen Schildern, die es gab. Ich konnte noch nichts verläßliches Finden.
 
Ja, das ist so. Die Konstruktion ist ja auch nicht von 2019. Sicherlich wurde wegen der Größe darauf verzichtet.
Wenn Du aber hier im Board ein wenig schmökerst, dann wirst Du eine Möglichkeit finden, das Schlusslicht einzubauen.

Lüdi

Danke für die traurige Bestätigung. Allerdings hielte ich, so diese Aussagen von Roco wären, diese für recht blöde Ausreden:
Das Konstruktionsalter dürfte deutlich nach 1979 datiert sein, da hatte meine BTTB BR118 schon rot/weiss wechselndes Licht, das ist also keine HighTech Erfindung der Neuzeit, die Roco zum Zeitpunkt der Konstruktion seiner TT-120 vollkommen unbekannt war. Und die Größe ist ja mal gar kein Argument, die 120 ist eine ziemliche Wuchtbrumme und selbst eine zierliche V60 hat Rücklichter (und meine sogar digital zu steuernde Kupplungen) - von N und Z-Modellen wollen wir gar nicht erst reden.


Ich halte eher pure Ignoranz für die Ursache des "Vergessens" der Schlußlichter: "Weil sie es können" - gibt halt aktuell weder von Piko, Kres oder Tillig eine 120 in TT (!), also warum sollte man sich besondere Mühe geben?
 
...dürfte deutlich nach 1979 datiert sein, da hatte meine BTTB BR118 schon rot/weiss wechselndes Licht...
...da mußt du in einem anderen 1979 gelebt haben. :boeller:
Die 118er (BTTB), die ich kannte, hatten selbst 1990 noch kein Schlußlicht - das kam erst später auf, aber auch nicht digital.
Die Konstruktion der V200/BR120 lag in einem Zeitraum, als sechspolige Decoder üblich waren. Warum sollte ROCO (kurz vor dem eigenen Aus) daran noch was ändern? :braue:
 
Zu den Schildern der V200 506:

Im EK-Buch zur V200 ist ein Foto drin, auf dem die Lok 1993 stirnseitig noch das Emaille-Schild trägt. Daneben steht die ex-Geiseltal V200 506 ebenfalls mit Emaille-Schild. Beide Loks tragen da schon die Lackierung mit beigem Streifen.
Im Ergebnis dürfte da kein Zeitraum sein, in dem die Lok als V200 506 ein Nietschild nach DR-Art trug.

Nachtrag: Im genannten Buch ist auch ein Foto der Geiseltal-V200 506, wo das Schild keinen weißen Rand erkennen läßt. Ob es an der Entfernung liegt oder das Schild tatsächlich ein Nietschild ist, kann ich nicht erkennen.
Theoretisch könnte man für das o.g. erste Foto das hintere Schild der Wismut-506 vorn an die Geiseltal-506 geschraubt haben.
Das ändert aber nichts daran, daß es keine rote Wismut-506 ohne beigen Streifen mit Nietschildern gegeben haben dürfte.

Zu den Schlußlichtern an BTTB-Loks:

Die gab es erstmals 1985 mit der 250 und 1986 mit der 119. Bei mir aber nicht lange, weil sich durch die elektrische Verbindung das Gehäuse nicht gänzlich abnehmen hat lassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitropa Hast Du Dir mal angeschaut, wie weit außen die Schlussleuchten bei der 120 sitzen? Boshaftigkeiten sind schnell unterstellt, aber nicht immer der Grund für fehlende Features. Manchmal reicht auch einfach der Aufwand im Formenbau, der für die Umsetzung erforderlich gewesen wäre.

Andi
 
@152 032-9: Vielen Dank für Deine Anwort. Ich habe an meine Soundlok (SM Chemnitz Centrum) die Email Schilder angebracht, in der Hoffnung, dass es so richtig ist.
Manchmal zweifle ich selbst an mir, habe ich doch zahlreiche Bilder in den Suchmaschinen gesichtet. Gerade nochmal geschaut und dann kam das hier zum vorschein. Mit Revisionsdatum der Lok vom 30.11.76 und Aufnahmedatum 28.04.1981 dürfte sich hiermit alles geklärt haben.

Und was das Schlusslicht an dem Modell dieser Baureihe angeht, so bin ich nicht traurig darüber, dass dieses keines hat. Bei Güterzügen ist diese Lok meistens vorn und da muss der erste Wagen nicht unbedingt rot angestrahlt werden. Lz wird bei mir seltenst gefahren.
 
Der Modelleisenbahner wird selten nachschieben darstellen - dabei sollten auch zumindest die Haftreifen weg. Und Lz - na wer's braucht.
In den meisten Einsatzfällen auf der Modellbahn passt das ohne Schluss ganz gut. Automatisch wechselnde Beleuchtung ist nur für Lz sinnvoll, denn der Zugschluss gehört an den letzten Wagen. Und da kann man lange warten, bis das letzte Güterwagenmodell einen beleuchteten Schluss erhalten wird. Da genügt auch heute der unbeleuchtete Schluss.
Ich persönlich halte den ganzen Lampenzauber in weiten Teilen für übertrieben. Lediglich in den modernen Epochen ist die Lämpelei überhaupt zwingend notwendig.

Aber selbst der aktuelle MEB bemängelt bei der LGB T3 die "funzlige Führerstandsbeleuchtung". Wer so was schreibt, war zumindest lange auf keiner T3 bei Nacht...

Grüße Ralf
 
...da mußt du in einem anderen 1979 gelebt haben. :boeller:
Die 118er (BTTB), die ich kannte, hatten selbst 1990 noch kein Schlußlicht - das kam erst später auf, aber auch nicht digital.
Die Konstruktion der V200/BR120 lag in einem Zeitraum, als sechspolige Decoder üblich waren. Warum sollte ROCO (kurz vor dem eigenen Aus) daran noch was ändern? :braue:

Bist Du ganz sicher? Ich hätte gedacht, sie hätte damals schon wechselndes Schlusslicht gehabt?! Kann mich aber auch irren - ich habe sie ja nicht mehr ...
 
Zurück
Oben