• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienen reinigen?

Hallo,
Das ging ja fix mit den Antworten.
Besten Dank an Alle!!!
Für mich war es nur Unlogisch( Das Schieben)...
Aber es macht auch Sinn.
Also werde ich es so machen!
Schönen Abend noch Alle!
Gruss
 
Auch wenn der Zwerg lose auf der Achse sitzt, ist die Wirkung im geschobenen Zustand besser.
 
Ich lass die Zwerge auch nur schieben. Es sollten nur, egal ob gezogen oder geschoben, die Stelldrähte der Unterflurantriebe nicht zu hoch rausstehen.
Ich habe auch zwei Reinigungswagen von Tillig, den 2-achsigen Dresden aus der Kooperation mit Hobby-Eck-Kuhn.
Bei einem war der Reinigungsgummi irgendwann absolut fritte, und ich hab einfach einen Filzgleiter für Möbel passend zugeschnitten und auf die Trägerplatte des alten Gummi geklebt.
Den Filz kann man auch mit Reinigungsflüssigkeit tränken. Funktioniert wunderbar.
In einer zweiten Evolutionsstufe könnte man sogar ein Flüssigkeitstank in den Waggon und eine Tropfvorrichtung....... usw usw :lach:
Im nächsten Leben.....
 
Hallo, wollte mal fragen, was ihr da so als Renigungsmittel für das Reinigungspad nutzt?
 
Hallo,
Die Schienen ist das eine, aber die meisten denken nicht an die Radreifen.
Wir machen unsere Anlage mit dem System Jörger, das poliert die Schienenoberfläche super.
Mit dem Tomix wird der eine Kreis gereinigt und der andere mit dem Luxstaubsauger. Der große Vorteil ist, das Lux eine größere Fläche mit einmal absaugt.
Die Grundreinigung machen wir nur nach den Fahrtagen mit Alkohol aus der Apotheke und dann nur noch mit dem System Jörger alles polien .Dann gibt es wenig Probleme .
 
Nein, ich hatte noch welche von früher (BTTB). Mein Fuhrpark ist z.T. noch von 1976. Da hab ich mit zwei Startpackungen begonnen.
Davor hatte ich H0. Die H0 war zu groß für das Kinderzimmer. Daher hab ich sie meinem Cousin geschenkt.

Oh, doch nicht, einer so und einer so. Das läßt sich nun nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich keine Fahrzeuge ohne Metallradsätze bzw. mit Haftreifen mehr fahren lasse (konsequent) habe ich kein Reinigungsproblem mehr.
Tenderantrieb ist natürlich von Nachteil, deshalb hat z.B. meine Roco 44er auch ein Tillig-Tenderfahrwerk unter dem Gehäuse.
Die Piko 55er macht mir da auch Kopfzerbrechen: Momentan sind die Haftreifen runter + unter dem Kessel Bleiplatten, weil sie sonst stehkessellastig ist.
Ich denke, daß jedweder Kunststoff auf Metall abreibt und sich festsetzt.
Metall auf Metall bleibt dagegen immer leitend, auch wenn die Fingerprobe einen dunklen Streifen zeigt...
Rein gegen den Staub laufen hin und wieder mal Güterwagen mit den eingeclipsten Filzgleitern mit.
 
Morgen , ich nehme einen Styroporblock für alle sichtbaren Gleise und für Tunnel die Reinigungszwerge von Noch .

Schönen Sonntag

Gruß Oli
 

Anhänge

  • P2102190.JPG
    P2102190.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben