• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurück zu den Wurzeln...

Möchtest du denn "automatisch" kuppeln oder evtl. auch Hand anlegen?
Ich kuppele meine Wagen auch in engeren Radien, indem ich beim Kuppeln mit einem Stäbchen/Entkuppler die Kupplungen der beiden Wagen etwas ins Bogeninnere drücke. Klappt sogar bei langen Reisezugwagen.

Für mich ist Rangieren aber eben Handarbeit, und man muss natürlich an die Gleise herankommen können.
 
Bei Bahnhöfen in Bögen kann man auch etwas tricksen. Im Bereich wo gekuppelt wird größere Radien verlegen und im mittleren Bereich, wo nicht gekuppelt wird etwas engere Radien legen. Diesen Bereich kann man im Sichtbereich mit einem davor liegenden Empfangsgebäude kaschieren.
Dafür eignen sich aber selbstverständlich keine Standardbogenstücke.
 
Möchtest du denn "automatisch" kuppeln oder evtl. auch Hand anlegen?
Angedacht ist von uns ein "sowohl als auch". Einige der in Frage kommenden Loks haben bereits elektr. Kupplungen, an anderen Stellen könnten elektr. Entkuppler im Gleis vorgesehen werden... im Automatikbetrieb mit TC kann man ziemlich viel "anstellen", und da ich ja auch "modulgeschädigt" bin, ist der manuelle Aspekt eh kein NoGo-Thema bei uns. ;)

Bei Bahnhöfen in Bögen kann man auch etwas tricksen.
Naja, wenn ich schon neu plane, wollte ich die "Trickkiste" weitgehend vermeiden ... aber ich weiß natürlich, was Du mit "tricksen" meinst. :zustimm:

Dafür eignen sich aber selbstverständlich keine Standardbogenstücke.
Selbst wenn jetzt in den Plänen immer noch irgendwo Bogengleisstücke auftauchen, wird spätestens beim Bau dann ausschließlich Flexgleis zur Anwendung kommen. :)
 
Sodele, nach Rücksprache mit der Regierung ... ihr gefällt die schmalere Anlagenform auch besser (wg. besserer Eingriffsmöglichkeiten im manuellen Betrieb), trotz höherer Kosten ... habe ich nochmals einen Versuch mit einer SB-Variante mit Weichen begonnen. Herausgekommen sind vorerst zwei Versionen der Anlagenform, wobei ich die V1021 dann vorerst weitergeplant habe...

V1020
NT33-V1020-01.jpg

V1021
NT33-V1021-01.jpg NT33-V1021-02.jpg NT33-V1021-03.jpg

Der Bahnhof ist nicht ausgeplant bzw. dessen Lage nur angedeutet, auch die Anbindung des Fabrikanschlusses muss noch optimiert werden...
 
Ich finde das ganz schön wenig sichtbare Strecke, vor allem im Verhältnis zur verdeckten.
Der verdeckte Bereich ist natürlich schon "vollgestopft" mit Gleismaterial, allerdings habe ich ja auch versucht, den zur Verfügung stehenden Platz in diesem Bereich optimal auszunutzen.

Der sichtbare Bereich bedarf außerdem noch der Optimierung, aber wenn du eine Idee hast, immer her damit. Allerdings empfinde ich es im Gegensatz zu vielen meiner vorherigen Entwürfe gar nicht so...
 
Soll die eine Weiche am Abzweig zum Endbahnhof eine Schutzweiche darstellen?
Müsste diese dann nicht mit dem abzweigenden Strang in das Stumpfgleis führen und das Stumpfgleis dabei nicht parallel zum Hauptgleis führen, da dabei ja die Gefahr bestanden hätte, dass ein Zug der dort entlang geleitet wird eben doch wieder auf die Hauptstrecke tifft?
Ich gehe mal von Epoche III aus, heutzutage bräuchte es eine Schutzweiche ja nur noch bei Strecken die mit 160km/h befahren werden.
 
Sodele, habe mal basierend auf V1030 noch einige Varianten erstellt...

V1031 - Endbahnhof mit DS am Ende der Gleislage
NT33-V1031-03.jpg

V1032 - wie V1031, nur mit geänderter Lage des Bw
NT33-V1032-03.jpg

V1033 - wie V1031, aber mit dreigleisigem Durchgangsbahnhof und kleinem Ringlokschuppen im Endbahnhof
NT33-V1033-03.jpg

V1034 - wie V1033, aber mit etwas geändertem Grundrahmen
NT33-V1034-03.jpg

V1035 - nochmals geänderter Grundrahmen und optimierte Gleislage
NT33-V1035-03.jpg


V1035 gefällt mir nun richtig gut... :)
 
Hallo Tom, so langsam wird die Sache, meine ich. Allerdings gefallen mir die Gleisanlagen des Bahnhofs in V1031 besser, weil sie schlanker und so gefälliger wirken. Vielleicht läßt sich ja Deine bevorzugte Variante V1035 mit diesem Gleisverlauf kombinieren? Auch ich würde in keinem Fall das BW südlich der Drehscheibe anbinden wie in V1032. Sofern Du wirklich den Ringschuppen vorsiehst (ich fände ja die "ländlichere" Variante aus V1031 besser), hättest Du damit auch einen charmanten Blick hinein, der Dir bei südlicher BW-Lage versagt bliebe.

(Dein Bahnhofsgleisplan ist im übrigen beinahe identisch mit dem des künftigen Bahnhofs Stedeleben, eines Durchgangsbahnhofs in Kopfform mit Drehscheibe. Kein Wunder, daß mir das dann gefällt ...)
 
Jo, ich denke auch, dass das jetzt mal eine richtig gute Basis darstellt...
Die DS am Ende der Gleislage macht die vorher "ländliche" Optik des Bahnhofs schon ein wenig zu nichte und es fühlt sich gleich wieder ein wenig "zu viel" an. Aber wenn DS, dann wird es wohl ein kleiner Ringlokschuppen werden, da der einständige Lsch von Arnold eher nicht so dazu passt. Mal sehen, vielleicht verzichte ich auch auf die DS ganz...
 
Wenn die Drehscheibe eine kleine bleibt, also maximal für Rösser der Steppenpferd-Klasse zugelassen ist, dann wird der ländliche Charakter keineswegs gestört. So was gab es ja durchaus nicht selten auch auf kleineren Bahnhöfen.
 
Hallo Tom,

die Ergebnisse unterscheiden sich doch deutlich von den ersten Varianten. Auch wenn ich eher Fan der Versionen ohne DS bin, gefällt mir die V1031 mit dem einfachen Bw sehr gut. Ich fände einen Ringlokschuppen nicht gut, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Wenn die Drehscheibe eine kleine bleibt
Also wenn es mit DS wird, dann garantiert mit der bereits vorhandenen von Roco und keiner anderen... und dann schaut es mit kleinem Ringlokschuppen besser aus. Aber ich denke, ich werde den Bahnhof ohne DS bauen und lieber auf ein paar Zentimeter an nutzbarer Gleislänge in den Bahnsteiggleisen verzichten, damit der Gesamteindruck erhalten bleibt. Und wenn der Grundrahmen der Anlage so bleibt, ist ja unten links plötzlich wieder Platz, wo man auch mal ein extra Modul anbinden könnte... :cool:

gefällt mir die V1031 mit dem einfachen Bw sehr gut.
Tja Peter, ich bin etwas hin- und hergesrissen dabei: Also auf dem Papier schaut das für mich ein bisschen wie "Wollen, aber nicht können" aus. Aber für die weiteren Planungen spielt das genaue Gleisbild des Endbahnhofes erst einmal keine Rolle groß, da es ...
1. bis dahin noch ziemlich lange dauern wird und
2. dann die Lage und Optik der jeweiligen Version ja probiert und begutachtet werden kann.
Momentan geht die Tendenz bei mir eher in Richtung ohne DS, habe aber noch eine Variante mit DS und einständigem Lsch im Kopf, die ich noch zu Blatt bringen werde... ;)
 
Die Ausfädelung der Nebenstrecke im "unteren Bahnhof" würde ich nicht vom Güterbodengleis, sondern vom mittleren Hauptgleis aus mit einer DKW lösen (statt EW rechts).
 
Zurück
Oben