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BR 230 - nach Absturz Beleuchtung einseitig defekt

BR 252 001-4

Foriker
Beiträge
46
Ort
Heilbad Heiligenstadt
Hallo, nach einem Absturz meiner BR230 ist einseitig die Beleuchtung defekt. Da ich mich nicht so auskenne mit der ganzen Technik, wollte ich wissen, ob nach einem Platinenwechsel (Artikel-Nr.32810) das Problem gelöst sein kann.
 
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Bevor die Platine Schaden nimmt, sollte das Gehäuse dann wohl kaum noch zu gebrauchen sein. Ob dann noch ein Platinentausch Sinn macht? Da kostet wohl eine neue Lok weniger.
Ich würde ja als erstes mal die Verbindungen von und zur Platine kontrollieren. Vielleicht auch einmal ein Foto einstellen von der schadhaften Seite?
 
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digital oder analog?
>Brückenstecker< noch richtig im Sockel? Wenn nur der letzte Pin (6 bei sehr schräger Lage) rausgerutscht ist, geht wohl auf einer Seite kein Licht mehr.
War die noch mit Glühlämpchen? dann könnte ich mir auch einen defekten Glühfaden vorstellen. Foto von der Platine /Innenleben wär nicht schlecht. Hab selber keine.

pS. - ...eigentlich ist es viel zu heiß zum nachdenken...
deshalb hier noch >was allgemeines zum digitalen Licht<
 
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Hatt da was von BR 232 gelesen, daher die Meinung, hab's mal geändert.
 
Gehäuse abnehmen und gucken . Ist evtl. nur von der Platine "abrasiert" worden .
 
Da sieht man doch schon da da zumindest das gelbe der weißen LEDs fehlt . Bei der roten LEd wird das dann wohl auch weg sein . Also neue LEDs drauf und gut .
 
Hallo

Schau doch mal bitte genau auf die LEDs an den Platinenstirnseiten (D9 - D14)... mir scheint es sind Teile der LED nicht mehr vorhanden (abgefallen)

Gruss OLAF (kann mich aber täuschen)


>>> ...tja, der Tobi war etwas fluxxxer...;)
 
Elektronikversender bieten meist ein >Datenblatt< mit an, auf dem auch die Maße stehen. Einen Messschieber kann man heute schon beim Discounter (aktuell Lidl) für 10 Euro erwerben. Wobei bei einem elektronischen auch mal die Batterie leer sein kann. Rein mechanische funktioniern irgendwie immer.
Mitunter stehen die Maße wie auch hier bei >Reichelt< schon in der >Beschreibung<.
Was verbaut wurde muss man irgendwie rausbekommen. Ein Anhaltspunkt ist der verlötete Vorwiederstand. Ob es damit passt geht aus der zulässigen Betriebsspannung, dem Strom und dem Widerstandswert hervor. Meist stehen auf den Smd Wiederständen 3 Ziffern. zB. 202 - die letzte sind die Nullstellen in diesem Falle zwei - also 2000 Ohm.

Auf der gezeigten Platine sind 4x 202 also 2Kohm (Frontlicht) und 2x 332 also 3,3Kohm eingelötet (Schlusslicht). (da bei den roten die Flusspannung niedriger als bei weißen ist, sind die Wiederstände ensprechend größer)
Wenn ich jetzt mal die Betriebsspannung 12V ansetze, minus Flusspannung Led und minus Flusspannung der vorgschalteten Diode (+) grob geschätzt also 8V / 2000 Ohm komme ich auf einen Led Strom von 4mA - somit könnten auch Led mit niedrigem Strom verbaut worden sein.

Somit ist es wohl besser mal beim Hersteller anzufragen wegen der Type,
andererseits kann man sich mal eine kleine Sammlung zulegen und ein bisschen experimentieren, meist findet sich was passendes. So teuer sind die Bauelemente ja nicht.


Natürlich bedarf es einer ruhigen Hand und einer feinen (möglichst ausgehämmerten) Lötkolbenspitze.
(Die Dauerlötspitzen sind mir irgendwie zu grob)
 
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Ihr fordert allen Ernstes jemanden auf, der den Fehler mit den defekten LED nicht findet, SMD-LED aus- und einzulöten? :eek:
 
Die Firma Kuehn-modell oder aber auch die Firma Elriwa dürften bei einer Reparatur doch auch behilflich sein.
Eine wenige Kosten dürften zwar anfallen, aber es dürfte sich in Grenzen halten.
Gibt aber auch noch andere, aber dort bekommt man es fachmännisch und schnell gelöst.
 
Ihr fordert allen Ernstes jemanden auf, der den Fehler mit den defekten LED nicht findet, SMD-LED aus- und einzulöten? :eek:

Einlöten ist kein Problem, voher die Polarität testen, die freigelegten Lötflächen mit der Pumpe vom Zinn befreien und kurz auf jeder Seite schnell, mit wenig Zinn aber Kolophonium einlöten.
Zum Auslöten zweiploliger Bauelemente habe ich eine schwalbenschwanzförmige Lötspitze angefertigt um die beiden Kontaktstellen gleichzeitig zu erhitzen.
Wichtig ist die die Leiterplatte nich zu verbraten, also möglicht kurz zu löten.
- gelötet wird mit Flussmittel, nicht mit Zinn - hab ich mal gelernt.
 
Zum auslöten gibt es eine Saugpumpe und zum einlöten Lötzinn mit 0,5mm Durchmesser - einlöten sollte man mit einer Lötnadel (etwa 8W Leistung). Beim ein- und auslöten gehen am besten Lötstationen. Bissle Übung gehört meist auch dazu - aber wo ist das bei der MoBa nicht so?!
Auf alle Fälle richtig ist, wie @amazist bereits erwähnt hat, die Leiterbahnen nicht zu verprutzeln.
Übrigens löte ich ohne separatem Flussmittel auch sehr gut, halt Übung und das richtige Zinn nebst Lötstation sind dann entscheidend. Mit Flussmittel Löten ist noch aus alten Zeiten (da gab es kaum dünnes Lötzinn) und zum Teil noch beim Klempner (wenn sie nicht pressen wollen und da geht es dann nur mit Flussmittel).
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo zusammen,

also ich persönlich würde gleich die Austauschplatine, mit Next 18 Schnittstelle, von Hr Kühn einbauen. Spart Zeit und kniffliges löten.

Mit freundlichen Grüßen
Enrico
 
Kannst mir ja dann die alte Platine vermachen wenn Du die nicht mehr brauchst .
 
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