• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gute Modellfotos?

Moin,
Wobei es für mich als Normalverbraucher sehr schwer ist, beim Kamerakauf den Durchblick zu gewinnen.
Da meine alte Knipse nicht mehr will, eigentlich ist nur der Akku tot, aber es gibt keinen Ersatz mehr, war ich letztens bei einem großen Elektro-Händler mit Planeten im Wappen.
Die hätten sicher über 100 Apparate verschiedener Preisklassen im Angebot.
Ich hab nix gekauft - nur gelernt, dass ich von den Geräten keine Ahnung habe.
2000 € wollte ich auch nicht ausgeben - wegen par Bildern find ich das übertrieben, denn ich suche kein neues Hobby, nur ein Aufnahmegerät …
Grüße ralf_2
 
und noch mal: selbst wenn es nur um Bilder für eBay geht, kommt es auch dort darauf an, wie gut die Bilder handwerklich gemacht sind. schlechte Bilder = schlechte Verkaufserlöse
 
Im Forum wurde schon alles gesagt, nur ...

Zu Digitalkameras, Preisklassen etc. wurde hier schon sehr viel geschrieben.
Thema Modellfotos: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45744&highlight=Modellfotos
Der Grund für die Fotos ist dabei egal.

... noch nicht von Jedem!!!

Muss das wirklich sein, den alten Mist wieder aufzuwärmen, wo schon alles gesagt und geschrieben wurde !!!

:argh:

Einfach nur dem Link folgen - man muss nicht mal die Suchfunktion nutzen. :brrrrr:
 
Per...
sorry ist mein Fehler. Ist natürlich eine NIKON.
Weis nicht wie ich auf EOS komm. Tut mir leid.
Und es ist jetzt meine 5. Kamera seid 1993. Habe mich langsam an die Kamera ran getastet. Das heißt , ich habe nicht oben angefangen.
Ich wollte ja auch nur einen Tipp geben. Jeder muss für sich bestimmen was man als Maßtab festlegt.
 
Für einfache Fotos reichen einfache Kameras oder Handys
In der 100 Euro klasse.
Da dort meistens einfache Chips und objektive verbaut sind, sollte man die Fotos bei Guten Lichtverhältnissen machen.
 
Was zu beweisen wäre ...
Da ich bei meinen Verkäufen regelmäßig überdurchschnittliche Erlöse erzielt habe und auch in den Bewertungen immer wieder darauf gezielt geantwortet wurde, sehe ich den Beweis für erbracht. Letztlich kaufe ich auch nur da, wo ich sicher bin, dass das Produkt das ist, was ich möchte. Ich habe für beschädigte Gehäuse mit detailiert dargelegten Schäden mehr Geld bekommen, als andere, die ihre gleichartigen Produkte mit aussagelosen Bildern anpriesen.
 
@ Harka

Das mag sicherlich zutreffen, beweisen kannst du es aber trotzdem nicht. Es gab auch schon mehr als genug Auktionen, wo Modelle mit "normalen" Bildern sagenhafte Preise erzielten und zwei Tage später das gleiche Modell, mit besseren Bildern, nur verramscht wurde.
Um deine Aussage beweisen zu können, müsste man über einen längeren Zeitraum, sämtliche Auktionen mit gleichartigen Produkten überwachen und das dann auswerten.
Wobei dann auch wieder bedacht werden muss, das die Einteilung in "gute" bzw. "schlechte" Bilder, reine Auslegungssache ist.
 
ebay ist doch seit Jahren nur noch Glückssache...daher Glücksfall. :allesgut:

Für 50.- mit einer Digitalen mit mech. Zoom kann Mann schon gut bedient sein, Handycams eher im Notfall wenn kein Zoom gewollt sei.
 
Gibt inzwischen genug Handys mit optischem Zoom!
mag ja sein, aber gegen die Naturgesetze kommen die nicht an. Es ist nicht möglich, auf ca. 6 mm² zig Millionen Bildpunkte zusammenzuquetschen, ohne das die Lichtstärke abnimmt und das Rauschen steigt. Wenn du 20 Millionen Bildpunkte auf 6 mm² unterbringst, dann kommt bei jedem Pixel einfach viel weniger Licht an, als wenn du sie auf 8,5 cm² unterbringst. Der 6 mm²-Chip muss deshalb die Signale künstlich verstärken, um das Bild hell zu bekommen und mit jeder Verstärkung der Signale wird auch das Rauschen zwangsläufig mit verstärkt. Dieses wird dann zwar rausgerechnet, aber dabei gehen Details verloren - auch das ist nun mal ein Naturgesetz. Man kann mit dem Trabbi kein Langholz fahren! Manche Naturgesetze muss man akzeptieren. In Handys ist zudem auch kein Platz für aufwändige Optiken. Hochwertige Objektive haben nicht selten mehr als ein dutzend Linsen zur Unterdrückung von Verzeichnungen oder Abbildungsfehlern aus den unterschiedlichsten Glassorten. Das geht mit keinem Handy!
 
... Bin nunmehr bei einer Spiegelreflex angekommen. NIKON D 3100. Habe ich für kleines Geld bei Saturn online erstanden. Zwei Objektive und noch ein Reisestativ inclusive. ...

... Und es ist jetzt meine 5. Kamera seid 1993....

Na ja, du wirst dann ja sicher schon bemerkt haben, das die mitgelieferten Wald-und Wiesenobjektive im Kit bei der 3000er Reihe von NIKON (andere Hersteller ebenso in der Einstiegsklasse) auch schnell an die Grenzen kommen. Die 18-55 gibts ja teilweise neu schon unter 100 EU im Lieblingskaufhaus.

... Und wer billig kauft, kauft manches zweimal.

Du sagst es.
 
Man kann mit dem Trabbi kein Langholz fahren! Manche Naturgesetze muss man akzeptieren.
Doch kann man. Man braucht dafür nur eine Anhängerkupplung und einen Bootsanhänger. Schon kann man eine Ladung 6 Meter langer und 15 x 20 Zentimeter dicker Balken fahren. Gut, das ist nun kein Stammholz, aber ich glaube dem Trabi ist es vollkommen egal was er wegzieht. :ja:
 
als wenn du sie auf 8,5 cm² unterbringst.
Oh! :eek: Wo gibt es eine Vollformat-Kamera für 50€? Nenne mir bitte die Quelle per PN (!), wenn ich dann zwei Exemplare gekauft habe, nenne ich sie öffentlich, damit die anderen auch an diesem Schnäppchen teilhaben können.

Nochmal für dich der Ausgangspunkt:
Für 50.- mit einer Digitalen mit mech. Zoom kann Mann schon gut bedient sein, Handycams eher im Notfall wenn kein Zoom gewollt sei.
 
gutes Licht

Hallo,

mal unabhängig von der verwendeten Kamera. Noch entscheidender ist gutes Licht. Und heute war gutes Licht ... .

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kleine Rangiereinheit mit  102 015-5 und Kalkkübelwagen (gealtert); DR; Ep.IV.jpg
    Kleine Rangiereinheit mit 102 015-5 und Kalkkübelwagen (gealtert); DR; Ep.IV.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 316
Die Schärfe ist perfekt, was es nicht ist, sind die reflektierenden Flächen. Das Bild ist ein wenig zu hell. Hast du schon mal einen Polarisationsfilter benutzt?
 
Ja, solch einen Filter besitze ich, sogar einen recht guten meine ich, sind aber nicht unbedingt ganz billig die Dinger. Benutzt habe ich ihn auch schon, allerdings nicht bei der Macro-Fotografie um Modelle abzulichten. Aber wenn ich dein Argument mit den reflektierenden Flächen betrachte, dann macht das vielleicht sogar Sinn. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Einen Versuch ist es aber wohl mal wert. Allerdings ist es jetzt leider schon zu dunkel. Schaun wir mal.

MfG
tt-ker
 
Du wirst dich wundern, was das Teil bei Modellen kann. Ok, die Dinger sind nicht billig, aber wenn du schon einen Pol-Filter hast, dann setze ihn ruhig mal bei den Modellfotos ein. Die Effekte sind wirklich erstaunlich. Ich habe den da immer drauf.
 
@tt-ker

Mal unabhängig von den Tücken der Fotografie - sehr schön gealtert der Kalkkübel.
Fehlen nur noch ein paar Betriebsspuren, welche das Ladegut Kalk hinterlassen hat.
 
... Also, so funktioniert's!


1. Der "Arbeitsplatz" und das Equipment

Einfacher geht es kaum. Ein weißes Blatt Papier als Hintergrund. Ein paar Gleise um das Modell darauf zu positionieren. Meine Kamera ist eine Nikon D90. Das ist aber eher zweitrangig, da vollkommen egal. Funktioniert mit jeder anderen beliebigen Kamera ganz genau so. Aber ganz wichtig ist ein Stativ! Wie ihr nachher an "Eigenschaften" sehen werdet sind die Bilder in diesem Fall ganze 8 Sekunden lang belichtet. Das kann man natürlich nicht aus der Hand machen!. Die Blende war in diesem Fall 25 (je höher die Blende, um so besser ist später die Tiefenschärfe). Bei meiner Nikon geht das bis Blende 36. Das ist dann aber abhängig von den Lichtverhältnissen. Wie ihr seht fotografiere ich grundsätzlich bei Tageslicht ohne zusätzliche Fotolampen oder anderer Beleuchtung (dehalb die langen Belichtungszeiten, meistens immer zwischen 6 und 10 Sekunden). Grundsätzlich bei Gegenlicht. Rechts und links von der Fensterbank sind die Fenster. Das verhindert unschöne Spiegelungen in den Modellfenstern. Die Kamera ist in diesem Fall direkt mit dem Rechner verbunden. Ich benutze zur Übertragung auf den Computer das Programm "CAMERA CONTROL PRO 2" der Firma NIKON. Damit wird mir das zu schießende Foto direkt auf den Bildschirm übertragen, und man kann dann schon genau sehen wie es aussehen wird bevor man es aufnimmt. Das hat den Vorteil das man dann vom Rechner aus die Kamereinstellungen so korrigieren kann, das die Belichtungseinstellungen stimmen, und man praktisch keinen "Ausschuß" produziert. Wer solch ein Programm nicht nutz, muss die Bilder dann halt auf hekömmlichen Weg auf seinen Computer übertragen. Um die anschließende Bildbearbeitung zu erleichetern speichere ich die entstanden Fotos als ganz normele JPEG-Dateien ab. Ich benutze kein RAW, obwohl die Kamera das natürlich könnte. Aber so brauche ich keine Konverter oder ähnliches zum umwandeln.

Hier also das Bild vom "Arbeitsplatz":


TT- Board 6.JPG


Richtig geschaut! Mehr ist es nicht! Nun fotografiere ich das Modell von beiden Seiten, so das diese Rohaufnahmen entstehen:



Img6564.jpg

und


Img6565.jpg

Im nächsten Schritt werden die Bilder ausgerichtet und beschnitten. Dazu benutze ich ganz einfach Picasa. Das sollte fast auf jedem Windows-Rechner vorhanden sein denke ich. Das sieht dann so aus:


TT- Board.JPG

und hier die andere Seite des Modells:


TT- Board 2.JPG


Aus diesen beiden zurechtgeschnitten Fotos wird dann eine Colage erstellt. Das funktioniert ebenfalls in Picasa. Das sieht dann so aus:


TT- Board 3.JPG

Diese Collage wird dann wieder entsprechen zurechtgeschnitten, also so:



TT- Board 4.JPG

Jetzt erfolgt ein rechtsklick mit der Maus um das Fotoprogramm mit dem das Bild bearbeitet werden soll auswählen zu können. Ich benutze Photoshop. Andere Programme gehen selbstverständlich auch! Dort bearbeite ich das Bild nun nach belieben. Zum Schluß füge ich dann die Beschriftungen ein. Das geschieht wieder ganz einfach in Picasa und sieht dann so aus:


TT- Board 5.JPG


Die entstandene Colage speichere ich dann mit einer Größe kleiner 300 KB ab, damit sie in das TT- Board hochgeladen werden kann. Das ist schon alles und es ist also keine Zauberei. Bei entsprechender Routine dauert das ganze vielleicht 5 Minuten (Insofern hat Harka also recht wenn er immer von Schnellschüssen redet ;)). Das fertige Bild ist ein Posting weiter oben zu sehen. Ich hoffe das ich einige Fragen beantworten konnte.

Das Bild habe ich in größerer Auflösung auch hier im Album hinterlegt: https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=4139

Viele Wege führen nach Rom! Die hier beschriebene Vorgehensweise ist mein Weg um einigermaßen schnell zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Bei einer Bildbearbeitung mit RAW-Dateien ist natürlich noch viel mehr herauszuholen. Nur ist mir persönlich der Aufwand einfach zu hoch. Zum Schluss werden die Bilder ja eh auf ein Minimum komprimiert.


MfG
tt-ker

PS. ... So, jetzt könnt ihr es versuchen. Ich möchte hier keine schlechten Bilder mehr sehen ... :grinwech::versteck::bindafuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben