• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Lok-n-Roll Ankündigung

Mike von Lok-n-Roll hat die notwendigen Teile zur Komplettierung von zwei Shapeways-Gehäusen erstellt. Auf der Messe "Modell, Hobby und Spiel" (ab kommenden Freitag in Leipzig), und natürlich auch danach, sind die Platinen dann erhältlich. Es betrifft die Lokomotiven DDA40X und C30-7 von Jess_Glz.
[...]
Ob noch weiteres für diese Lokomotiven kommt, bleibt abzuwarten.

Ich wäre grundsätzlich auch an einer C30-7 interessiert. Der tiefe blubbernde Motorensound des Originals ist einfach genial. Ein dauerfestes Resingehäuse von definierter Qualität wäre mir allerdings lieber. Auf Experimente habe ich eigentlich keine Lust.
 
Was hast Du für Bedenken beim 3D-Druck? Die Wandstärken bei diesem Modell sind ausreichend dick, so dass man ein Verziehen des Gehäuses nicht befürchten musst. Ein Abguss ist keine einfache Aktion, dieser verursacht auch Kosten und setzt eine gewisse Mindestanzahl voraus. Ich weiß, dass zurzeit mehr als genug angefangene Projekte bei Lok-n-Roll auf den Tischen stehen. Ich mache Dir vorerst keine großen Hoffnungen auf eine C30-7 aus Resin. Andere sind durchaus mit 3D-Drucken zufrieden, unter anderem ich. Bisher konnte ich auch nach Jahren keine Veränderung an den gedruckten Modellen feststellen.
 
Hallo Bastelfreunde,
hier mal ein paar Gedanken zum Woodchip Hopper Modell von TiTan Models aus Australien. Die Modelle sind über Ian beziehbar. Bezüglich seiner eMail schreibt mir bitte eine PN.
Das Vorbild war wohl wenig verbreitet, aber googelt einfach mal (woodchip hopper northern pacific).
Das Modell wird sauber verpackt geliefert und enthält neben dem Wagen (einteiliges Resinmodell) auch eine Bauanleitung auf englisch, eine Ätzplatine und Decals. Das Modell ist einigermaßen sauber verarbeitet und lässt sich leicht bearbeiten. Die Drehgestelle sind separat zu erwerben, aber auch über Ian zu bekommen. 20171129_203445.jpg 20171129_203458.jpg 20171129_203955.jpg 20171129_205134.jpg 20171129_205146.jpg 20171129_205156.jpg 20171129_205205.jpg 20171129_205215.jpg
 
Folgende Arbeiten habe ich bisher ausgeführt:
- Entfernen der Grate
- Anbau der Drehgstelle
- Anbau der Kadee Kuppplungen
Hierbei ist darauf zu achten, das die Bohrlöcher genau zu den Schrauben passen, welche speziell bei den Drehgestellen genau passen sollten.
- Anbringen der mitgelieferten Ätzeile: Leitern, Tritte und Handrad - da diese aber für mich nicht ausreichten
- Anbringen weiterer Ätzteile aus der Bastelkiste: Griffe, Trittblech, Kupplungshaken, Verbindungsstreben
- Anbau der Unterbodendetails, alles aus der Batselkiste: man sieht es eben bei diesem langen Wagen sehr gut, wenn er auf Augenhöhe vorbeirollt
- Ausfräsen des Unterbodens für die Achsen, damit es nicht mehr schleift

Jetzt geht es irgendwann weiter mit der Farbe und den Decals, schaumama ....

20171203_141428.jpg 20171203_160924.jpg 20171211_133549.jpg 20171211_133603.jpg 20171211_133642.jpg 20171211_133656.jpg
 
Danke fürs Zeigen! Sind das Bläschen an den Ecken auf der Bremsradseite?

Ein passenderer Suchbegriff ist wohl "wood chip gondola". Da kommt auch ein recht ähnlicher Waggon der Southern Railway zum Vorschein.
 
Moin,

kann von euch jemand etwas zum Vorbild der neuen Niederbordwagen OOn (OOnuw) von Karsei sagen? Die werden so vmtl. nur in Europa gelaufen sein. Sind denn zumindest die Drehgestelle für uns zu gebrauchen? Der Raddurchmesser betrug wohl übliche 33 Inch. Alle bisherigen TT Arch bars sind ja leider sehr kompromissbehaftet.

mfg André
 
Das würde ich auch vermuten, dass sie nur in Europa liefen. Man könnte Bilder aus der Zeit vom WW1 suchen, welche aus den USA stammen und vielleicht einen ähnlichen Flachwagen zeigen.
 
Hm, ich habe nun Vorbildfotos im transpress Wagen-Archiv und im Carstens Bd. 3 gefunden. Die Drehgestelle könnten ganz gut passen. Ich werde mir den angekündigten OOux mal zulegen und dann ein, zwei Fotos einstellen.

Hat sich denn inzwischen mal jemand an der GE C30-7 versucht? Wie ist es da um die Druckqualität bestellt? Die soll bei shapeways bisweilen doch eher durchwachsen sein.
 
Über die Druckqualität kann ich nicht meckern und wenn mal etwas nicht stimmt, gibt es ja noch die Geld-Zurück-Garantie. Bisher wurde meist das fehlerhafte Modell nochmals kostenfrei gedruckt.
Bei der C30-7 stehe ich noch mit dem Designer in Kontakt, weil er sie nicht so recht für die geätzten Lüftungsgitter angepasst hat. Zwischenzeitlich waren auch mal die Scheinwerfer und das Abgasrohr mit durchgehenden Bohrungen versehen. Jetzt sind sie wieder verschlossen :( Ich hoffe, dass da bald ein Modell vorliegt, was man bestellen kann.
 
Zwischenzeitlich waren auch mal die Scheinwerfer und das Abgasrohr mit durchgehenden Bohrungen versehen. Jetzt sind sie wieder verschlossen.
Wie gut lässt sich das Material denn nachträglich noch bearbeiten (bohren, schleifen, schnitzen usw.)? Wenn die Modellumsetzung stimmig ist, würde ich es dann auch mal versuchen.

Dort sind die Arch bars der TP-Wagen übrigens schon ganz gut zu sehen. Sie wirken etwas flach, sollten von den Proportionen aber passen - die Radsätze dürften von Karsei zu groß gewählt worden sein.
 
Man kann es bearbeiten, da es relativ dick ist. Ich hatte in den Ecken Löcher gebohrt und mit einem Dekupiersägeblatt die Lüfter grob ausgeschnitten. Danach wurde mit einer kleine Feile fein nach gearbeitet. Das hat eine ganze Weile in Anspruch genommen.

Die Daten für die C30-7 liegen nun in meinem Mail-Account zu Korrektur bzw. Anpassung an die Ätzteile von Lok-n-Roll. Leider habe ich gerade keine Zeit, mich dieser zu widmen. Ich gebe Bescheid, wenn sie wieder bei Jes ist und er sie hochgeladen hat.

Für mich sieht das Modell stimmig aus. Nachgemessen habe ich nicht.

Apropos stimmig. Die RS-3 von Schwätzer ist es nicht völlig. Der Rahmen ist zirka 3mm zu kurz, was die Anfertigung von 3-achsigen Drehgestellen nicht leichter macht. Damit kann man dann eine RSD-4 bauen. Hier mal der aktuelle Stand, mit Dank an Herrn Kühr fürs Foto unter dem RS-3 Bausatz. Da meine bisherige Skizze nicht stimmt, müssen die Achsen nun noch etwas nach vorn verschoben werden. Soweit es der Bausatz hergibt. Das Übersetzungsverhältnis ist mit dem der RS-3 identisch und es werden alle drei Achsen angetrieben. Eine Rollprobe eines Drehgestells auf Radius 310 verlief erfolgreich.

RSD-4_situ.jpg Tri_Mount_erster_Versuch.jpg
 
Die Daten für die C30-7 liegen nun in meinem Mail-Account zu Korrektur bzw. Anpassung an die Ätzteile von Lok-n-Roll. Leider habe ich gerade keine Zeit, mich dieser zu widmen. Ich gebe Bescheid, wenn sie wieder bei Jes ist und er sie hochgeladen hat.
Danke für die Mühe! Es eilt auch nicht ...
 
So, es ging nun weiter - der Lack ist drauf und die ersten Decals sind verarbeitet. Hier mal mein Lob bezüglich der Qualität der Decals, sie lassen sich sehr gut verarbeiten. Sie lösen sich gut, reißen aber nicht und nach zweimaligen Einpinseln mit Microscale Sol ist die Trägerfolie fast nicht mehr zu sehen.
Da noch ein alter Boxcar über war, wurde er kurzerhand (mit Microsclae Decals) der selben Bahngesellschaft "zugeführt".
20180525_213007.jpg
 
Lok-n-Roll hat im Online-Shop etwas die Vorräte aufgefüllt und ein paar neue Bausätze und Waggons hinzugefügt.

Neu sind 50' Boxcars, ein Steel-Reefer, der graue G.S.&F. Wooden Boxcar mit neuer Nummer #9502 und die Bausätze für 6-Car Auto Loader, Trailer-Train, 40' Insulated Boxcar und 0-6-0 Switcher. Demnächst folgen sollen ALCO FA/FB Gehäusebausätze als Dummy oder zur Komplettierung mit einem Tillig Fahrwerk. Das ist glaube von der BR 218. Über einen Einkauf in Australien bei TiTan Models wird auch nachgedacht (bzgl. Bausätze und Drehgestelle). Zubehör wie die Telefonzelle und der Briefkasten von Taxari kommen auch in den Shop, weiterhin auch meine Prellböcke.
 
Nachdem nun die Reefer Bausätze bei Lok-n-Roll fertig/kaufbar sind, zeige ich euch mal, was ich aus einem der ersten Testmodelle gebastelt habe. Da die von mir bevorzugte New Haven RR keine Reefer besaß, musste ein Ice Car herhalten. Dieser diente wohl nur zur Zwischenlagerung von Eis zur Kühlung in den Personenwagen. Das das Vorbild ein etwas anderer Wagentyp war, nehm ich einfach mal so hin.
Der Bausatz ist recht einfach zu bauen, da die Teile gut durchdacht sind; ein wenig Fingerspitzengefühl & Bastelerfahrung sowie die passende Ausrüstung immer vorausgesetzt.20180719_111342.jpg 20180719_111352.jpg 20180719_111408.jpg 20180719_111420.jpg I-79.jpg snap4897.jpg
 
@taxari Danke, dass Du dieses schöne rostige Modell gezeigt hast. Eine hervorragende Kopie des Prototyps, nur die Treppe fehlt.

Lok-n-Roll stellt dieses Jahr nicht auf der Messe "modell-hobby-spiel" in Leipzig aus. Es war nicht absehbar, ob angekündigte Produkte dann auch zum Verkauf stehen. Was verfügbar ist, ist im Online-Shop gelistet. In den letzten Wochen/Monaten ist da einiges dazugekommen. Wer immer aktuell sein möchte, was dem Shop neu hinzugefügt wurde, kann gern den RSS-Feed (der versteckt sich hinter dem WLAN-ähnlichem Symbol) abonnieren. Das geht mit einem Browser oder einem eMail-Programm, wie Thunderbird.
 
Ein schönes Modell. Welcher Vorbildtyp steckt denn hinter dem L'n'R-Reefer-Bausatz? Ich hätte mir solche und weitere Stirnwandvarianten ja auch für den AAR 40' steel boxcar gewünscht.
 
Wie auf der Seite von Lok-n-Roll zu sehen ist, sind es Bausätze für die Typen R-40-25 und R-40-28 vom Pacific Fruit Express (PFE). Taxari hatte im Speziellen den R-40-28 als Grundlage. Der R-40-25 wäre etwas passender gewesen. Aber bei einem Vorserienmodell zur Bauprobe kann man sich halt nicht immer den Bausatz aussuchen.
 
Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit, habe ich auch mal wieder eine Kleinigkeit geschaffen!
Da es ja schon seit einiger Zeit bei Shapeways div. Gehäuse von US-Lokomotiven gibt, habe mir mal erlaubt, für die Modernen Dieselloks, Dash9, AC4400, SD70, SD60, M630W.... ein Universalfahrwerk zu entwickeln.

Nun da ich jetzt die 1.Metallrahmen vom Gießer erhalten habe, wollte ich es auch mal im TT-Board zeigen, da die US-Jungs von mir ja schon vor einiger Zeit einen Hinweis erhalten hatten, siehe:

https://www.ttnut.com/new-chassis-for-shapeways-dash9-sd70ac-ac4400-m630-t3130-20.html

Im Video kann man den Prototypen beim Test sehen!

Das Fahrwerk für die Modernen Loks hat die gleiche Geschwindigkeit wie meine SD40/SD45 und können somit ohne Probleme Analog wie Digital im Verband fahren!

Michael
 

Anhänge

  • IMG_2910.JPG
    IMG_2910.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_6754.JPG
    IMG_6754.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 299
@artanddetail wenn die Loks nur nicht so modern wären. Ich muss mal drüber nachdenken, ob ich meinen Zeitrahmen etwas erweitere. :gruebel:

Bei Lok-n-Roll ist nun die Kollektion an 40' Kühlwagen vollständig und jeweils als Bausatz erhältlich. Sie besteht aus den Typen R-40-25, R-40-26, R-40-28 vom Pacific Fruit Express (PFE) und einem von der Pacific Car and Foundry gebauten Reefer. Die PFE-Klasse R-40-23 ist der Klasse R-40-25 sehr ähnlich. Es gab wohl nur einige kleine Unterschiede im Farbschema. In der Zukunft werden davon wieder einige Fertigmodelle angeboten. Die nächsten Produkte, die für den Shop beim Lackieren/Decalieren sind, sind erst mal weitere 40' Insulated Boxcars. Dass nun auch Bausätze für Gebäude gelistet sind, habe ich schon im entsprechenden Topic erwähnt.
 
Hallo Leute
Die ersten Fahrwerke sind versandfertig.
Der Endpreis beträgt 161,-€ und Sie erhalten ein fertig montiertes Chassis - siehe Bilder!
Wenn Ihr Interesse an solchen Fahrwerken habt, gebt bei anfragen den Loco-Typ mit an!
Bei einigen Modellen z.B. M630W gibt es Anpassungen an der Bodenplatte!
Ohne Einschränkungen kann man fürs 1. die Fahrwerke für folgende Shapeways Modelle verwenden: AC4400, SD70AC und Dash 9

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 213
Wie auf der Seite von Lok-n-Roll zu sehen ist, sind es Bausätze für die Typen R-40-25 und R-40-28 vom Pacific Fruit Express (PFE).

Danke für den Hinweis. Meine Frage ging mehr in die Richtung, was es zu den Wagen an Eckdaten zu wissen gibt, vor allem sind das spezifische PFE reefer oder wurden die auch an andere Wagenhalter/Bahngesellschaft geliefert oder gar exportiert?

Mal ganz allgemein die Frage: kann jemand breit angelegte Literatur, d.h. nicht Bahngesellschaft-fokussiert, über Box cars und Reefer der Transition era empfehlen? Informationen im Netz dazu sind leider sehr weit gestreut und lückenhaft.

mfg André
 
Zurück
Oben