1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Dieses Thema im Forum "TT-Bahn nach amerikanischem Vorbild" wurde erstellt von Ronny, 27. November 2008.

  1. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dresden
    Es sind die Reefer, welche für die PFE gebaut wurden. Über die Klassen R-40-23 bis 28 findet man Infos im Netz. Ob die auch für andere gebaut wurden, weiß ich leider nicht. Lok-n-Roll gibt in der Artikelbeschreibung der Bausätze den Herstellungszeitraum und die vergebenen Wagennummer an.

    Ein gutes Buch ist der Refrigerator Car Color Guide. Es ist ein Bildband, welcher mit den Bildunterschriften auf den Typ, teils auf die Unterschiede zu anderen Klassen und die genutzten Wagennummern eingeht. Bei Boxcars gibt es ähnliche Bücher meist nur für die jeweiligen Bahngesellschaften oder man legt sich auf den Hersteller wir Pullman-Standard oder die X Cars (= private Wagen) fest.

    Edit: Ergänzung
     
  2. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Rägelin
    Hallo Leute,
    wenn ich mal bei Euch rein schaue, bleibe ich immer wieder beim >curitiba< seine Einsatztechnik hängen. Leider habe ich bisher keinen Ford zum Umbau als Rettungswagen gefunden, obwohl ich bei ebay konkret bereits mehrmals danach gesucht habe. Kann ich mir gut in meiner Sammlung von Einsatzfahrzeugen vorstellen! Ich suche weiter und hoffe auf dem richtigen Weg (über ebay) zu sein.

    Lothar
     
  3. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dresden
    Den Ford Rettungswagen habe ich bisher auch noch nirgends gesehen. Ich weiß auch nicht, was curitiba dort als Basis genommen hat oder ob es den so komplett gibt.
     
  4. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Hallo,
    eine mögliche Ausgangsbasis wäre der Ford E von madaboutcars auf Shapeways. Das wäre aber ein extensiver Umbau, weil man den hinter der B-Säule choppen müsste und dann den Aufbau selbst bauen müsste. Wer den Kompromiss nicht scheut: Auf Shapeways gibt es eine Ford Ambulance in 1:144.
    Ansonsten hatte Curitiba geschrieben, dass er Spielzeuge, z.T. Ü-Ei-Inhalte, als Basis für seine Einsatzfahrzeuge genommen hätte.
    Grüße, Jörg
     
  5. artanddetail

    artanddetail Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    München
    Diese könnte ich anbieten, wobei da einige ein Ford sind!


    Michael A&D_Ambulance.jpg
     
  6. curitiba

    curitiba Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Teltow
    Hi, mein RTW habe ich aus Teilen von einem Micro Maschines „ Modell“ ähnlich diesem hier gebaut:
     

    Anhänge:

  7. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Rägelin
    Dann melde ich mich schon mal an für ein Modell von artanddetail!
    Also, von links nach rechts nummeriert (1-5) habe ich Interesse am Modell 2 und 5. Wenn sich genug Interessenten finden, könnte ich mir vorstellen, jemanden für eine kleinere Stückzahl zu überzeugen.
    Welches dieser Modelle entspricht denn eigentlich den in Deutschland eingesetzten RTW? Habe da im letzten Urlaub auf Rügen ein solches Fahrzeug gesehen. Da der mir entgegen kam und ich auch fahren mußte, war ein Bild leider nicht möglich!

    Lothar


    Habe da gerade was gefunden, der RTW den in da auf Rügen gesehen habe war ein Ford E350 des Rettungsdienstes aus Hamburg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018 um 09:59 Uhr
  8. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Hi Lothar,
    amerikanische RTW dürften in Deutschland sehr selten sein, aber es gibt sie:

    Ford

    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/36157/Rotkreuz_Fulda_9384/photo/175461
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/18668/Florian_SKF_7101_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56757/Rettung_Christopherus_0181-01
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/125076/Rettung_Christopherus_0181-02
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/22794/Rettung_Christopherus_0181-02_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/72843/Rotkreuz_Fulda_0985-02
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/108401/Rotkreuz_Fulda_1084-01
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/2161/Rotkreuz_Fulda_9181_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/35683/Rotkreuz_Heringsdorf_83-xx_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/35264/Rotkreuz_Heringsdorf_83-xx_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/10185/Rotkreuz_Heringsdorf_83-xx_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/44442/Rotkreuz_Parchim_xx81-xx_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/46879/Rotkreuz_Zinnowitz_83-01_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/17447/Sama_Hamburg_2141_aD2_HH-AS_4035
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1795/Sama_Hamburg_2142_aD_HH-AS_4000
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/688/Sama_Muenster_0581-01_aD
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56758/Rettung_Fleskes_0183-02_aD (fälschlich als GMC bezeichnet)

    Chevrolet

    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/63138/Rettung_Muenchen_4271-xx_aD

    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/7365/Rettung_Aurich_6041_aD1

    Dodge
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/131159/Rettung_Emden_7894-02
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/6949/Rettung_Hanau_7091

    GMC
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56781/Rettung_Fleskes_0183-xx_aD


    Selbst habe ich auf Usedom, aber auch nur im Vorbeifahren, daher unscharf, einen Ford E Rettungswagen fotografiert:
    ford-e150ambulance001.jpg ford-e150ambulance002.jpg ford-e150ambulance004.jpg

    Darüber hinaus werden ältere amerikanische RTWs sicher mal importiert, wenn sie schon außer Dienst sind.
    Hier ein Chevrolet G20, zwar mit deutschem Kennzeichen, aber immer noch amerikanischer Beschriftung:
    chevrolet-g20ambulance002.jpg chevrolet-g20ambulance003.jpg chevrolet-g20ambulance004.jpg

    In Amsterdam habe ich einen Chevrolet Express als Tierambulanz fotografiert. Die äußere Aufmachung entspricht der eines RTW für Menschen:
    chevrolet-express-tierambulanz-amsterdam001.jpg

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist zwar ungewöhnlich, aber es gibt amerikanische RTW in Deutschland bzw. Europa. Der in Vorpommern fotografierte entspricht am Ehesten Nummer 4 von Artanddetail.

    Grüße, Jörg
     
  9. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.703
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    BRD
    Schau mal bei Morlock Motors vorbei, die müssten ein paar haben, allerdings in Englisch beschriftet.:D
     
  10. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Ja, auf Ausstellungen wie in Diedersdorf sieht man auch viele amerikanische Einsatzfahrzeuge in Liebhaberhand, aber Lothar wollte ja welche, die in Deutschland eingesetzt wurden. Wenn es nur darum geht, dass sie in Deutschland eingesetzt wurden, sie aber nicht in deutscher Hand sein mussten, dann kämen auch noch die Ambulanzen der US-Armee in Deutschland dazu, meist auf schweren Pick-ups aufgebaut.
     
  11. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Rägelin
    Bei aller Freundschaft, aber für "große Einsatzfahrzeuge" ist mein Hof beim besten Willen bereits zu klein! Da bekomme ich anständig was auf die Mütze :runterdru. Aber so ein "kleines" Modell würde ich schon gerne haben wollen. Aber trotzdem bedanke ich mich für die Resonanz auf meine Anfrage und möchte somit auch meine Wünsche konkretisieren. Bitte die 4 und die 5 für mich!
    Danke
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden