• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL ist sportlich!

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
ROKAL ist sportlich!

Der Firmenpatriarch Robert Kahrmann aus Lobberich war bis ins hohe Alter ein passionierter Jäger. Sein geliebter Jagdhund begleitete ihn auf seinen regelmäßigen Rundgängen durch die ROKAL-Werkshallen. Der Familiensitz Haus Erlenbruch in Lobberich besaß eine Remise und Stallungen, in denen sich nach dem Bezug Ende der 1920er Jahre die ersten Schritte des noch jungen Unternehmens vollzogen, später die Privatfahrzeuge und auch Pferde ihren Platz fanden.

Robert Kahrmanns Kinder und Enkelkinder erhielten Reitstunden u.a. auf dem Gestüt Seehof im Nachbarort Leuth. Ruth Heymanns - ihre Mutter ist die Kahrmann-Tochter Helga Grodde - brachte diese sportliche Leidenschaft am Ende ihres Lehramt-Studiums in Münster mit dem bekannten Dressurreiter Dr. Reiner Klimke zusammen. 1965 heiratete Deutschlands bis heute erfolgreichster Dressurreiter die Pferdenärrin aus dem Rheinland.

Das sportliche Ehepaar bekam neben zwei Söhnen eine Tochter, Ingrid, die die Gene ihrer erfolgreichen Eltern erbte und sich ebenfalls eine Karriere im Pferdesport erarbeitete. Ingrid Klimke holte auf ihrem Pferd Butts Abraxxas als einzige Amazone der deutschen Vielseitigkeitsreiter die Mannschafts-Goldmedaille bei den olympischen Spielen 2008 in Hongkong als auch 2012 in London ...

proxy.php
proxy.php
proxy.php

Ruth Klimke, geb. Heymanns (links) und ihre Mutter Helga Grodde 2008 vor einem Acrylbild von Robert Kahrmann, Ingrid Klimke mit Abraxxas und das Gold-Team der dt. Vielseitigkeitsreiter 2008 in Hongkong (2. von rechts: Ingrid Klimke)


Auf ihrem Pferd Hale Bob ritt Ingrid Klimke als Mitglied des Vielseitigkeitsreiter-Teams auch bei der Olympiade 2016. Am 9. August, dem vierten Tag der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio, gewann die deutsche Vielseitigkeitsreiter-Mannschaft mit Silber die ersehnte erste Medaille für Deutschland. Nach einem rabenschwarzen Vortag im Gelände konnten sich die drei in der Wertung verbliebenen Team-Mitglieder im abschließenden Springreiten mit drei fehlerfreien Ritten von einem vermeintlich aussichtslosen vierten Rang auf den zweiten Platz vorarbeiten. Die Mannschaft verdankte diesen Erfolg insbesondere der überragenden Leistung von Robert Kahrmanns Urenkelin Ingrid Klimke.

2017 holte Ingrid Klimke sogar die Goldmedaille in der Einzelwertung bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Polen und ist damit eine der erfolgreichsten deutschen Reitsportlerinnen ...

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen wir langsam aufpassen, dass Du nicht das gesamte Portal mit Rokal-Themen in Anspruch nimmst.
Irgendwie bist Du in letzter Zeit hyperaktiv...
Vorschläge:
Rokal und die Küche
Rokal und Autos in 1:1
Rokal und Wäsche (Kleidungsstücke mit Rokal-Logo)
Rokal auf Geschirr
Rokal - Leuchtreklame
Rokal und die häusliche Stromversorgung
etc.
Nichts für ungut. Auch ich meine, nicht jeder Gedanke bedarf eines neuen Threads (und mehrerer am Tag). Und ausdrücklich: Ich kritisiere nicht das Theme Rokal. Nur die Art.

Edith: Ein Vorschlag: Öffne doch einen Blog zum Thema Rokal. Da kannst Du sogar Kommentare ausschließen.
 
@Dikusch Du hast noch " ROKAL in Toilette und Bad " nicht erwähnt. Und da war ROKAL als Armaturenhersteller sehr aktiv, ist es als Teil von einer bekannten Armaturenfirma bis vor kurzem immer noch gewesen...
 
Absolut! Das fehlt als Thema sicher noch...
Ohne Unfug: Bitte diese Themen im Blog bündeln. Das ist exakt eine gutes Beispiel für das Format Blog, wo diese als Einzelbeiträge gesammelt werden könnten.
 
Alle ROKAL-Beiträge stehen bislang im Forum "ROKAL-TT" und können dort nachgelesen werden. Das ROKAL-Forum im TT-Board ist somit eine Art "Nachschlagewerk" für ROKAL-Informationen. Werden Blogs dort auch gelistet? Falls nicht, ist ein Blog m.E. keine geeignetes Format für ROKAL-Themen. Ein ROKAL-Blog wäre dann ein "Parallelkanal" zum Forum "ROKAL-TT".

Gut, man kann darüber diskutieren, ob die Information dieses Threads, dass sich im "erweiterten Familienkreis" der TT-Gemeinde eine mehrfache olympische Medaillengewinnerin befindet, in diesem Forum relevant ist. Eine interessante Anekdote ist es aber auf jeden Fall - nicht wichtig, aber nett zu wissen! Wenn ich mir dagegen das Niveau einiger anderer Themen hier ansehe, in der Art von "TT-Kurier im Briefkasten, bei wem noch?", oder nachstehende Beiträge ...

Wo ist das eigentliche Problem dieser ROKAL-Beiträge zur TT-Historie? Dass nun kurzzeitig einige (aktuell drei!) ROKAL-Beiträge durch das Portal hindurch geschoben werden? Ohne diese Diskussionen wären die Beiträge schon lange durch das Portal hindurch gereicht und weg!

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Blogs dort auch gelistet?
Nein, es sei denn, du eröffnest im Forum einen Diskussionsbeitrag und verweist in dem per Link auf den Blog.
Dennoch wäre für diese Art der Beiträge das Blogformat viel geeigneter, da es de facto eine Geschichte mit mehren Kapiteln erzählt. Jetzt werden die Beiträge darunter dein Thema verwässern, denn wirklich zu diskutieren gibt’s ja dazu nicht.
 
Bleibt ja noch die Option einfach beim Wort Rokal weiterzuwischen, so wie ich das tue.Ich war ja mehrmals an und bei der Quelle, und ich kann den "brumbei" darum nicht nachvollziehen, für mich ist das keine Kunst und kann wech.Schrott wäre ein böses Wort.
 
Es muss nicht jedesmal ein neuer Thread zu Rokal sein und was die Berichte über die Familie des Gründers hier zu suchen hat ? Hier geht es um die Modellbahn und z.B. über Familie Tillig usw. wird hier auch nichts privates dermaßen spamartig geschrieben. Das Thema in Maßen ist ok, es interessiert nicht jeden und daher finde ich die Threads zu viel, mir reicht einer aus, wenn ich ihn lesen will klicke ich ihn an und wenn nicht, wird er als gelesen markiert.
 
... Vorschläge: Rokal und Autos in 1:1 (...)
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier das gewünschte "ROKAL-Spezial" ... ;)


ROKAL und Autos in 1:1

Die ROKAL GmbH bediente sich in den 1950er und 1960er Jahren so einiger Fahrzeuge für betriebliche Transportzwecke ...

proxy.php
__
proxy.php

Im ROKAL-Film fährt ein schwarzer Ford-Fensterbus vom Typ FK 1000 eine Ladung Zugpackungen zum Frachtzentrum.

proxy.php
__
borgward_b655_rokal-jpg.218979

Die Briefmarke zeigt einen Borgward B 655 im Dienste des ROKAL-Werkes, von dem es auch ein H0-Modell gibt (Brekina).


proxy.php

VW-Bus als rollende ROKAL-Ausstellung [Quelle].


... und zwei Projekt-Entwürfe der ROKAL-Freunde Lobberich, die auf ihre Realisierung warten ...

proxy.php
__
proxy.php

Westfalia-Bestatter in ROKAL-Farben zur Modellbahn-Präsentation mit dem passenden Kennzeichen.


proxy.php

Suzuki GSX-R 750 in den Renn-Farben des HARTHOLT OLIE RACING TEAMs.


K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oli - passt perfekt. :applaus:

Eigentlich schreit die Rokal-Sinnlosbeitragsreihe doch nach der Palaverecke......

Nicht das mich jemand falsch versteht, wer die Modelle von Rokal sammelt und damit glücklich ist, dem gönne ich das sehr gerne.
Aber diese Beiträge sind einfach mehr als flüssig.
 
Sachliche Beiträge zum Thema ROKAL gehören ins Forum ROKAL-TT, wohin sonst? Die bisherigen Reaktionen sind mir unverständlich.

Mich selbst interessieren bspw. keine Beiträge zur Digitaltechnik. Ich werde aber den Teufel tun, mich im Forum "Digitale Bahn" mit ähnlichen Beiträgen zu melden, in denen ich wiederholt mein Desinteresse bekunde und letztlich eine Verschiebung von Threads wegen vermeintlicher "Überflüssigkeit der Beiträge" in die Palaverecke fordere. Ich torpediere dort die Threads auch nicht mit schlechten "Jokes" ...

Bei Desinteresse die Beiträge im ROKAL-Forum oder mit dem Begriff ROKAL im Titel einfach nicht aufrufen, das kann doch wirklich nicht so schwer sein!

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich torpediere dort die Threads auch nicht mit schlechten "Jokes" ...
Das ist der Punkt, den ich meinte. Die ewige Kritik, es würden Threads verwässert, führten zu Einführung von Blogs.
Ein Thread im Forum ist ja gerade für die Diskussion und den Austausch gedacht. Wenn ich "nur" etwas berichten möchte, bin ich im Blog besser aufgehoben. Dass die "Diskussion" um deinen Eröffnungsbeitrag nicht so verläuft, wie du das gern hättest, kann ich nachvollziehen, aber nicht ändern. Das ist die Natur eines Diskussionsforums.
 
@KEB, woher stammen die Bilder? Es ist ja hier nicht erwünscht, das fremde Bilder ohne Kennzeichnung des Rechteinhabers eingestellt werden und bei einigen kann ich das nicht erkennen. Und dein Profilbild ist das auch genehmigt?
Es ist ein Unterschied ob zum Rokal Thema irgendwelche Beiträge zur Familie usw. andauernd kommen oder verschiedene Fragen zu Digital Themen usw. Hier fehlt der Bezug zur Modellbahn bei privaten Angelegenheiten des Rokal Gründers und einige Boarder fühlen sich von dir genervt!
 
Stopp mal,
schreiben darf hier jeder, was ihm in den Sinn kommt. Es wurde ja schon x-mal darauf hingewiesen, dass man auch Threads überspringen darf.
Aber , wenn man partout keinen Blog aufmachen möchte und andere ihre Meinung zum Geschriebenen kundtun können, muss man bei etwas 'schrägen' ( auf die Modellbahnerei bezogen ) Themen auch mal mit Jokes rechnen.
 
Um das aus meiner Sicht nochmal klarzustellen: Es geht nicht um die Rokal-Artikel selbst. Das Board lebt von Vielfalt. Wenn wir Thread zum Thema Musiker dulden, dann wohl auch zum Thema ROKAL in verschiedenen Formen.
Es geht allein ums Format und da ist das hier nur bedingt hilfreich.
 
mcpilot, bist Du hier die Board-Polizei? Mit den Bildern ist alles okay! Mach Dir mal nicht meinen Kopp! Und bei wem soll ich mein Avatar genehmigen lassen? Lokwolf, würdest Du bitte auf diesem Wege mein Avatar genehmigen!? Danke. ;)

... Ein Thread im Forum ist ja gerade für die Diskussion und den Austausch gedacht. Wenn ich "nur" etwas berichten möchte, bin ich im Blog besser aufgehoben. Dass die "Diskussion" um deinen Eröffnungsbeitrag nicht so verläuft, wie du das gern hättest, kann ich nachvollziehen, aber nicht ändern. Das ist die Natur eines Diskussionsforums.
Ich verstehe Deine "Hilfestellung". Seit November 2003 stelle ich mich den Diskussionen und dem Meinungsaustausch hier im Board. Das Feedback macht ein Forum interessant. Nur geht es hier inzwischen leider nicht mehr um eine sachliche Diskussion oder einen informellen Austausch, sondern nur um "Störung" des Thread-Verlaufes! Das ist nicht der Fehler des Thread-Eröffners oder seiner "Erwartungen"! Das ist auch nicht die "Natur eines Diskussionsforums", sondern ein "Problem des TT-Boards"! Ich weiß, dass Du das nicht ändern kannst. Du solltest das als Betreiber aber im Auge behalten!

K_E_B :winker:
 
Zurück
Oben