1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL ist sportlich!

Dieses Thema im Forum "ROKAL-TT" wurde erstellt von Klein_Elektro_Bahn, 16. Januar 2018.

  1. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.980
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Neubrandenburg
    Mit seitlichen Schlitzschrauben zum öffnen? Hmmm, irgendwie komisch das Ding ...
     
  2. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    ROKAL fährt auch auf nur zwei Rädern!

    Neben den Modelleisenbahnen der Spur TT produzierte das ROKAL-Werk um 1956/57 einen geräuschreduzierten Moped-Schalldämpfer namens "Frankfurter Topf", der nach dem akustischen Interferenz-Prinzip arbeitete und von dem promovierten Juristen Dr. Hans Karl Leistritz "erdacht" und entwickelt wurde. ROKAL brachte diesen neuartigen "Druckumformer" und "Schallschlucker" als Druckguss-Produkt zur Serienreife und produzierte ihn für die Victoria Werke AG in Nürnberg zum Anbau an das Moped Vicky IV Export des Modelljahres 1957. Nachstehend ein Prospektauszug zum Victoria-Moped und ein Pressefoto des Frankfurter Topfes ...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Im ROKAL-Katalog 22/D zur Unternehmensgeschichte der ROKAL GmbH finden sich ausführliche Informationen zum Frankfurter Topf und seinem Erfinder. Der Lobbericher Heimatverein Lobberland e.V. veröffentlichte diese Drucksache im Jahre 2009 nach einem Vortrag des Kahrmann-Enkels Hans-Georg Heymanns zur großen Jubiläumsausstellung "60 Jahre Produktionsbeginn der ROKAL-TT Modelleisenbahn" der ROKAL-Freunde Lobberich im Frühjahr 2008 im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath.

    Der Beitrag zum Frankfurter Topf findet sich als Auszug aus dem Katalog 22/D als PDF im ROKAL-Archiv auf der RFL-Website. Viel Spaß beim Schmökern!

    Dazu passend zwei Anzeigen aus HOBBY, Heft 6/57, die erste auf Seite 143:

    [​IMG]


    Und ein paar Seiten weiter dann:

    [​IMG]


    Nebeneinandergestellt hat man die Anzeigen vermutlich ganz bewusst nicht.

    Die erste Anzeige listet die 1957 verfügbaren Schalldämpfer für einige zulassungsstarken Moped- und Motorradtypen. Es handelt sich hier um fahrzeugspezifische Frankfurter Töpfe, die aus einem Baukastensystem zusammengestellt wurden. Zu jedem der aufgeführten Zweiräder gab es ein Produktdatenblatt mit einer Bauzeichnung, einer Stückliste der notwendigen Baukastenteile und einer Montageanweisung. Hier das Datenblatt zum Frankfurter Topf einer Zweizylinder-BMW R 50 ...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Solche (kompletten) FT-Bausätze sind heute rare, gesuchte Teile. Einen Frankfurter Topf kann man auch im ROKAL-Museum besichtigen ...

    [​IMG]
    [Foto: Jürgen Herzog]

    Der im ROKAL-Museum in einer Eckvitrine etwas versteckt platzierte Frankfurter Topf ist ein Original-Schalldämpfer für die schon erwähnte Vicky IV Export.

    K_E_B :winker:

    PS. Zu Kahrmanns Privatjet, zwei Bilder später, schreibe ich jetzt aber nix! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
    • Informativ Informativ x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  3. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    ROKAL ist wohlschmeckend! ;)


    [ohne Text ...]


    [​IMG]
    Käse-Sticker-Arrangement "Rokal" für Besucher am Eröffnungstag des ROKAL-Museums in Losheim/Eifel: "Lecker-lecker-lecker-lecker!"

    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  4. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Magdeburg
    Also mal ehrlich, das ist jetzt nicht dein Ernst.
    Bislang fand ich vieles von dem Gezeigten informativ und interessant aber das hier lässt mich jetzt arg zweifeln.
     
  5. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Informativ und interessant? Ist hier im Board, so meine ich, nicht zwingend Vorschrift! Das entnehme ich so jedenfalls momentan einem guten Dutzend "Neuheiten-2018-Threads", in denen in Hunderten Beiträgen gefühlt jedes Mitglied zumindest ein Mal seine Meinung zu einem x-beliebigen angekündigten TT-Modell mitteilt, zumeist ein "Gefällt mir nicht!", "Brauch ich nicht!" oder "Kauf ich nicht!", erstaunlicherweise sogar in Threads mit dem Titel "Auch 2018 keine xyz-Neuheiten für TT".

    Da ist es m.E. schon deutlich informativer zu sehen, was die Besucher am Eröffnungstag des ROKAL-TT-Museums in Losheim/Eifel geschlemmt haben. ;) Andere Meinungen sind durchaus zulässig ...

    K_E_B :winker:

    PS. Wenn ich mir den Dada-Vortrag in Deiner Signatur anschaue, denke ich, Du solltest eigentlich ein Faible für solche Beiträge wie #53 haben! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  6. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Magdeburg
    Thema Signatur: da liegst du vollkommen richtig. :D

    Ich habe so das Gefühl, dass du in absehbarer Zeit nichts mehr von Rokal berichten kannst weil die erwähnenswerten Anekdoten alle veröffentlicht wurden. Das wäre auch irgendwie schade.

    P.S. Mir gefallen die Neuheiten auch wenig bis gar nicht, aber ich jammere nicht. Mein Fuhrpark ist groß genug und punktuelle Verbesserungen sind ein Kann und kein Muss.
     
  7. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Kein Problem! Wenn's soweit ist, dann kommen die nicht-erwähnenswerten Anekdoten dran, oder ich denke mir einfach welche aus! ;)

    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  8. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.143
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Frankfurt
    Zum Putzen, das war neben der aufwendigen Fertigung sein Problem und Todesurteil.

    Lustig :gruebel: finde ich, das viele der zum Schluss gezeigten Bilder, inkl. der Info zum Frankfurter Topf, schon vom selben Autor hier gepostet wurden.
     
  9. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Ach Per, wie viele Frankfurter Töpfe hast Du denn schon "geputzt"?? "Todesurteil"? Hmm. :confused:
    "Lustig" geht übrigens so ... :hihi: ... oder so ... :scherzkek ... oder so ...:loldev: .

    [:klugsch:ON] Die Infos zum Frankfurter Topf wurden hier im TT-Board vom "selben Autor" noch nie gepostet, sondern nur verlinkt. Ansonsten wären die Irritationen über die gezeigte Abbildung wohl nicht entstanden ... [:klugsch:OFF]

    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  10. ttmodellbahner

    ttmodellbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Arnsdorf
    Ich finds geil. Wechsel bestimmt demnächst zu Rokal. Wo gibt es das Zeugs?
     
  11. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Das "Zeugs" gibt es im Internet-Auktionshaus en masse zu kaufen, im ROKAL-TT-Museum in Losheim/Eifel als fast vollständiges Produktprogramm anzuschauen und auf den drei ROKAL-Partner-Seiten (hier, hier und hier) mit Lesestoff für Stunden nachzulesen. Auf der Total ROKAL kann man sich zudem im März 2018 über die ROKAL-TT Modelleisenbahn informieren und mit ROKAL-Freunden austauschen!

    K_E_B :winker:

    PS. Sollte Dein Einwurf nicht Ernst gemeint gewesen sein, dann danke ich trotzdem für den Ball auf dem Elfmeterpunkt. Habe ihn hiermit verwandelt! ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden