1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn Vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeteten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
    Information ausblenden

ROKAL ist sportlich!

Dieses Thema im Forum "ROKAL-TT" wurde erstellt von Klein_Elektro_Bahn, 16. Januar 2018.

  1. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Neubrandenburg
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann ist er nicht mehr der Jüngst unter den Mitgliedern dieses Boards. Und da nicht jeder zur Generation Wischfon gehört, kann es da durchaus auch zu Berührungsängsten mit Themen wie z.B. Blogs kommen. Das sollte man akzeptieren und nicht noch Öl ins Feuer gießen ..... schon gar nicht wenn man gerade erst rumgejault und seinen Ausstieg aus dem Forum bekannt gegeben hat, weil hier alles "doof" ist! :ja:
     
  2. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bevor nun alle anfangen den nächsten Fred komplett zu zerlabern:
    1. Für die Bilder ist der Bildeinsteller verantwortlich, auch für die Nutzungserlaubnis. Das sollte jeder wissen.
    2. Ob nun Berührungsängste mit neuen Sachen oder nicht. Die Argumentation von K_E_B war eine ganz andere und das sollte man auch erstmal akzeptieren
    3. Warum nur fühlen sich immer einige zur Kontrolle oder zum Herstellen der vermeintlichen Ordnung berufen und merken offensichtlich nicht, dass es damit nicht besser wird?
    @Klein_Elektro_Bahn Du kannst natürlich dein Thema gern so weiter führen. Aber bitte, erkläre auch du mir nicht, worauf ich alles aufpassen soll.
     
  3. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bis dahin war es o.k., dann kam das Öl...

    Thorsten
     
  4. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ich bin halt auch nur ein normaler Mensch ..... :happy:
     
  5. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.205
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Schlotheim
    Ich habe bei dir Bilder gesehen, welche den Eindruck fremden Ursprungs erwecken und da du nicht auf deinem Profilbild selbst drauf bist bzw. es nicht von dir stammt, sollte man die Genehmigung haben die Bilder verwenden zu können, ich stelle fremde Bilder nur als Link zu den entsprechenden Seiten ein.
    Niemand wird dir hier irgendwelche fremden Bilder genehmigen, warum sollte man sich wegen dir haftbar machen können ?

    Es liegt doch an dir, was du hier reinstellst und wenn der Meinung bist, x beliebige Themen aufzumachen wo es nicht um Rokal Modelle sondern um private Dinge fremder Leute geht, was nichts mit Rokal als Hersteller zu tun hat, wunderst du dich, das du hier negative Bewertungen bzw. nach deiner Meinung nervige Antworten bekommst ?
    Ich habe nichts gegen die Rokal Modelle, aber du übertreibst es aktuell und nervst!
     
  6. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Thorsten
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Sieger Sieger x 2
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  7. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bevor ich es vergesse, hierzu ...

    ... habe ich noch was ... ;)


    ROKAL und Wäsche

    [​IMG]

    [​IMG]


    ROKAL auf Geschirr

    [​IMG]


    ROKAL in Toilette und Bad

    [​IMG] ___ [​IMG]



    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  8. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Gefällt nicht? Hm, dann vielleicht das hier ...? ;)

    ROKAL besitzt Heilkräfte!

    Ja, kaum zu glauben, aber wahr! Schon im Jahre 1956 empfahl ein niederrheinischer Allgemeinmediziner seinen Patienten bei Erschöpfungszuständen, ausgelöst durch die hartnäckige "Manager-Krankheit", die entspannende und ruhebringende Beschäftigung mit einer ROKAL-Bahn, wie diese zeitgenössische Anzeige im Freizeit- und Technikmagazin "Hobby" beweist ...

    [​IMG]

    ... denn "Entspannung bringt die ROKAL-Modellbahn" der ROKAL GmbH in Lobberich!


    Wer im Internet-Auktionshaus das Suchwort "ROKAL" eingibt und vergisst die Suche auf die Kategorie "Modellbau" zu beschränken, der erhält neben den zahlreichen Angeboten eines Jugendbuchs zum Thema "Steinzeit-Jägerei" auch die überaus interessanten Produkte einer Medizin- und Pflegeserie der Marke Rokale angezeigt. Hier schließt sich der Kreis zu den Pferden im "sportlichen ROKAL" ...

    [​IMG] [​IMG]

    Zwei Beispiele: Die Rokale Krustinsalbe ist ein wirkungsvolles Produkt zur Behandlung von Schorf und Krusten an den Fesseln, und das Rokale Deodorant MC Forte dient einem angenehmen olfaktorischen Erlebnis während der Beschäftigung mit "des Pferdenarren besten Freund"!


    Grippekranken Kindern wurden in den 1960er Jahren üblicherweise (?) eine ROKAL V 200 zur Kühlung auf die fiebernde Stirn gelegt. (Verrückte Zeiten waren das in den 1960er Jahren, in denen aus heutiger Sicht halt auch recht verrückte Sachen gemacht wurden!) Hier eine historische Schwarz/Weiß-Aufnahme einer solchen Behandlung um 1968 in Krefeld ... ;)

    [​IMG]


    Wer sich nun "gefoppt" fühlt, der lese bitte die Erinnerungen eines ROKAL-Freundes zur Geschichte einer raren V200 mit Metallgussgehäuse ab Seite 33 im ROKAL-Katalog 23/D, der an dieser Stelle freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird vom Herausgeber Lobberland e.V. ...

    [​IMG]

    Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern in den zahlreichen interessanten Geschichten zur ROKAL-Bahn ...

    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018
    • Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  9. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Rostock
    ROKAL dachte olympisch!


    Die Geschichte des Teddys muss wohl neu geschrieben werden.
    Мишка, das Olympia-Maskottchen
    Mischka, der Märchenwaldbewohner aus dem Abendgruss
    Mischka inmitten seiner Freunde Pitti und Schnattchen, Borstel, Herrn Fuchs und Frau Elster.

    Ob es auch einen ROKAL-Mischka mit Knopf im Ohr als Werbeartikel gab?
     
  10. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bei Mischka musste ich auch schmunzeln .....
    Cool finde ich ja das Pferde Deo. Da riechst du wie ein Deckhengst und alle Mädels in der Umgebung werden rossig. :scherzkek :yau:
     
  11. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Jungs, nicht rumalbern! Das ist alles todernst gemeint!! ;)

    "Mischka" war bei ROKAL die spröde Gattungsbezeichnung für eine neuartige Sanitärarmatur zur Einhandbedienung. Der Name entstand wahrscheinlich aus einer Abkürzung des Begriffs "Mischkartusche", dem funktionalen Hauptteil einer jeder Einhand-Mischbatterie.

    Ich denke mal, dass die beidseitig des "Eisernen Vorhangs" unterschiedlichen Assoziationen zum Begriff "Mischka" auf der jeweils anderen Seite weitgehend unbekannt waren. Einen Mischka-Teddy mit oder ohne Knopf im Ohr gab es bei ROKAL m.W. nicht, auch nicht als Werbeartikel. Die westdeutschen Sanitärinstallateure hätten den Zusammenhang wohl auch kaum verstanden ...

    Pittiplatsch und Schnatterinchen waren zwar auch im Westen bekannt, aber an einen Mischka in dieser seltsamen Figurenfamilie kann ich mich partout nicht erinnern. :gruebel:

    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018
  12. coppy

    coppy Foriker

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Mischka kam erst später hinzu (1975) im Tausch gegen Bummi.
     
  13. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Rostock
    Bummi muss in den alten Folgen mit Meister Nadelöhr gewesen sein. Ich hab den durch die gleichnamige Kinderzeitschrift in Erinnerung. Meine Handpuppe mit goldgelben Fell, die ich als Kind hatte, hab ich natürlich auch Bummi genannt. Der braune Plüschbar mit Schleife um den Hals hiess bei mir allerdings einfach nur Teddy.

    Der beliebte gelbe Teddy diente auch dem TEDDY-Spielzeugladen als Leuchtreklame, weshalb viele Rostocker dieses Geschäft unter dem falschen Namen BUMMI in Erinnerung haben.
    Dort gab es auch in begrenzten Umfang Modellbahnen. Nach der Wende war es ein Spielerei Geschäft. Es gibt auch einen Spielerei-TT-Werbewagen, der von Einigen fälschlicherweise SpieleMax zugeschrieben wird.
    Weitere Kaufmöglichkeiten für TT-Modelle waren das Centrum Warenhaus, wo die Modelle auch auf 'ner Platte ihre Runden drehen konnten, der Bastlerfreund und hauptsächlich das Elektrofachgeschäft Elektro Schulz in einen Flachbau auf einer dem Krieg geschuldeten Baulücke. So ein richtiges Modellbaugeschäft wurde aus Elektro Schulz erst nach der Einheit. Da gab es in beiden deutschen Staaten wohl Ähnlichkeiten beim Erwerb der geliebten TT-Modellbahn.

    Dass ROKALs Mischka vom mischen abstammt, hab ich natürlich erkannt, aber es ist doch auch witzig, dass trotz Olympiaboykott der Name des Olympia-Bären auch im Westteil Deutschlands verwendet wurde.
    Der Knopf im Ohr sollte ja nur das Gegenstück zu VEB Sonni darstellen. Es gab doch so'n ROKAL-Männlein als Werbefigur. Wäre doch möglich gewesen, dass man aufgrund des Namens einen Bär als Werbefigur hatte, aber da war der kalte Krieg dann wohl doch zu kalt.
     
  14. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    12.839
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn ich mir Optik des Prospektes und der Mischbatterie anschaue, dürfte weder die Auslosung Moskaus noch die Verkündung des Boykott stattgefunden haben, als der Name der Amatur vergeben wurde.
     
  15. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    In den 1960er Jahren wurde der "ROKAL-Schaffner" von den kleinen Kindern gerne ins Spiel mit der ROKAL-Modellbahn einbezogen ...

    [​IMG]
    Vorne links im Bild: Der ROKAL-Schaffner als Bahnhofspersonal [Foto: Karl-Heinrich Muth, Bad Vilbel]

    Die Werbefigur lag den späteren Zugpackungen bei und hatte keinen Namen. Die ROKAL-Freunde Lobberich nennen die Figur seit 2010 (nach einer Idee von rokalisti) Heinz-Wilhelm ("Willi") Holthausen ...

    [​IMG] [​IMG]
    [Foto: rokalisti]


    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  16. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Rostock
    Das ganze Olympia-Thema hat ja nur um 3 Ecken mit der ROKAL-Bahn zu tun.
    Auch der Mischka-Bär des DFF war schon vor der Moskauer Olympiade "erfunden" worden.
    Ob man von der Verwendung des Namens in den beiden deutschen Staaten wusste, als man das Maskottchen so benannte? Wohl eher nicht.
    Der Witz ist doch, dass der Herr Kahrmann unbewusst eine Armatur so benannte, wie später mal ein Olympia-Maskottchen hiess und es zudem noch familiäre Bindungen zu Olympiateilnehmer gibt.
     
  17. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    ... und auch die Rokale-Pferdepflegeprodukte schließen den Kreis zur Olympia-Reiterei!

    Ja, es geht bei diesen Themen nicht mehr direkt um die ROKAL-TT-Modellbahn. Es sind eher kleine Anekdoten, die das Thema nur am Rande streifen. Der Bezug liegt in der Familie des Firmengründers oder allein in einer Namensähnlichkeit. Das alles ist nicht wichtig, aber nett zu wissen, und gehört trotzdem irgendwie zur TT-Historie dazu! ;)

    K_E_B :winker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  18. Spreepaul

    Spreepaul Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Europa - Germany - Greece
    Einspruch eurer Ehren!
    Warum machst Du nicht einen Blog auf? An Unfähigkeit kann es nicht liegen, so perfekt Du hier deine Beiträge erstellst, editiert und erweitern kannst. Dann geht das auch im Blog. Da kannst Du den ganzen historischen Aufguss zum X. Male in gebündelter Form zum Besten geben.

    Aber darum geht es Dir vielleicht auch gar nicht, eher ist es in meinen Augen nur Mittel zum Zweck. Immer schön im Portal halten! Kaum rutscht ein Fred von Dir raus, schon ist, wie aus Geisterhand, ein anderer da. Fällt auf…. Woher nur dieser Drang nach Präsenz?:(

    LG SP
     
  19. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    12.839
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Frankfurt
    Ist das die Erklärung hierfür ;)
     
  20. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    ROKAL trieb es bunt! ;)

    Die Markenfarben von ROKAL-TT sind bekanntlich Grün und Gelb. Bis Anfang der 1960er Jahre wurde die Werbung für die Modelleisenbahn von der hauseigenen Werbeabteilung geplant und realisiert. Die Markenfarben fanden sich - ergänzt durch ein rotes "TT" für die Spurgröße - zumeist in einem gedeckten Farbton auf den Katalogumschlägen, Werbeprospekten und Produktpackungen wieder. Die Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften waren dagegen bis zum Ende der 1960er Jahre vorwiegend in schwarz/weiß gehalten.

    Mit der Umstellung der Modellbahnproduktion auf Kunststoffgehäuse und Einheitsmotoren wurde gegen 1962 auch der Werbeetat in die professionellen Hände der Argentur trend-Werbung in Düsseldorf gelegt. Die Marke behielt ihre prägnanten Farben Gelb und Grün bei, die Werbung wurde deutlich farbiger.

    Meine persönlichen Lieblingskataloge sind die ROKAL-Kataloge 15/D und 16/D aus den Anfängen dieser "neuen Werbezeit" um 1963/64. Toll gezeichnete Motive der offerierten Lokmodelle in knalligen Farben, die die "Farbigkeit" der späteren 1970er Jahre scheinbar vorweg nahmen. Nur "Minitrix" bot seine N-Modellbahn, übrigens mit den selben Basisfarben Gelb und Grün, ebenso früh in einem ähnlich farbigen Werbeumfeld an. Die etablierten H0-Hersteller entdeckten die Werbefarbe "bunt" so richtig erst in den späten 1960ern.

    Hier die Umschlaggestaltung des ROKAL-Katalogs 15/D im Querformat DIN-A5 und einige der farbenfrohen Motive ...

    [​IMG]
    Umschlaggestaltung des Katalogs 15/D von 1963


    [​IMG]
    Produktbeschreibung zur Zugpackung ROKAL prima I


    [​IMG]
    Die Innendoppelseite des Katalogs 15/D


    Diese ROKAL-typische Farbauswahl und Werbegestaltung blieben ein Merkmal der Lobbericher Modelleisenbahn bis zu ihrer Produktionseinstellung im Jahre 1971 aus wirtschaftlichen Gründen.

    Die ROKAL-Freunde Lobberich griffen die ROKAL-Motive und -Farben vor einigen Jahren wieder auf. Mit der Verwendung auf Veranstaltungen und in Werbeaktionen zeigen sie ihre Verbundenheit zur Lobbericher Marke. Die Beispiele hierzu sind zahlreich und vielfältig ...

    Viel Spaß beim Schauen und Staunen! :) ...


    [​IMG]

    [​IMG]----[​IMG]

    [​IMG]----[​IMG]

    [​IMG]-----------[​IMG]


    Bunt, bis dass die Augen schmerzen!! ;)

    K_E_B :winker:

    [Fortsetzung folgt ...]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
  21. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    ROKAL trieb es bunt! ;) [Fortsetzung]


    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]------[​IMG]

    [​IMG]--------[​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    Bunt, bis dass die Augen schmerzen!! ;)

    K_E_B :winker:

    [Fortsetzung folgt ...]
     
  22. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    ROKAL trieb es bunt! ;) [Fortsetzung]


    [​IMG]-----[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]-------[​IMG]

    [​IMG]---------------[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bunt, bis dass die Augen schmerzen!! ;)

    K_E_B :winker:

    [Fortsetzung folgt ...]
     
  23. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn Foriker

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    ROKAL trieb es bunt! ;) [Fortsetzung]


    [​IMG]----[​IMG]

    [​IMG]--[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bunt, bis dass die Augen schmerzen!! ;)

    K_E_B :winker:

    [Fortsetzung? Nee, jetzt kommt nix mehr!]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
  24. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Neubrandenburg
    Was ist denn das im Beitrag #46, Bild 3, "Frankfurter Topf" für ein Teil? Ich kann irgendwie nicht erkennen wozu das gut ist.
     
  25. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.487
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Siebenlehn
    Sieht wie ein Endtopf aus.
     

Diese Seite empfehlen