• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Ich danke Euch! :huld:
@Frontera, ja da gebe ich dir Recht. Die Grafittidecals sind so fertig gekauft, also nicht selber angefertigt, und daher auch noch verbesserungswürdig.
Ich werde demnächst mal die Augen offen halten und nach verwendbaren Grafittis schauen, versuchen diese dann als Decals erstellen zu lassen und weiter probieren.

Damit ich zum 1000. Post auch noch etwas zeigen kann habe ich mal die fertige 146 013 "Felsenbühne Rathen" mit drangehangen. Ich wollte diese eigentlich mit ein paar umgebauten DoSto Tiefeinsteiger zeigen, aber die sind noch nicht fertig. Die 146 013 ist in Kooperation von Mirko Krumpietz entstanden, es gibt also Derer zwei. Danke Dir nochmals für deine top Bilderrecherche, bzw. Bildbearbeitung!

146013.jpg
Nun bin ich ja mal gespannt ob Herr Kühn tatsächlich diese Lok bringt oder nicht. :traudich:

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafittidecals sind so fertig gekauft, also nicht selber angefertigt, und daher auch noch verbesserungswürdig.
Ich werde demnächst mal die Augen offen halten und nach verwendbaren Grafittis schauen, versuchen diese dann als Decals erstellen zu lassen und weiter probieren.
Ich denke mal die Quelle deiner Decals sind die Bögen Nass-Schiebebilder: Graffiti-Set 1 und 2, Design by Paule Z
Da gibt es aber noch ein paar andere Bögen. Vielleicht wären die ja was für dich.
 
Ach Marcel...hättse mal was gesacht... ich hab noch welche von Busch. Sind zum aufreiben und bestimmt eine Alternative. Ansonsten Top wie immer.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 20171206_180057_resized (002).jpg
    20171206_180057_resized (002).jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 319
die Anreibebilder müssen aber Fixiert werden, Lack,
da diese sich mit der Zeit lösen, so meine Erfahrungen.

mfg
fp
 
Decals nicht zwingend, aber besser.
Bei Abreibeteilen löst sich wahrscheinlich der Anreibenkleber auf oder so.

mfg
fp
 
Auch bei mir ist wieder etwas fertig geworden. Ich habe mir mal wieder einen kleinen Sonderling heraus gesucht. Es handelt sich dabei um 204 680 DB Cargo mit grau abgesetzten Führerhaus- und Vorbaudächern. Hier mal ein Link vom Original: http://www.v100-online.de/images/basic/lew_14381_36.jpg
Weiterhin habe ich mir noch die 142 242 DBAG gebastelt, die auch im Dresdener Raum noch eine Weile anzutreffen war. Ich habe bei den Modellen wie immer die Beschriftung mit Druckentferner runter gemacht, dann nach lackiert und dann mittels Decals neu beschriftet. Zum Schluß matt versiegelt + Alterung. Bei der 204 nicht übermäßig, bei der 242 etwas stärker. Siehe Bilder. ;)
Gruß Marcel

19-12-17-1.jpg
19-12-17-2.jpg
19-12-17-3.jpg
 
+ Alterung. Bei der 204 nicht übermäßig, bei der 242 etwas stärker
Die strahlenden Geländer haben das Modell verraten.

Danach die Schienenverbinder, die engen Radien und die Schnittkante im Holz sowie die Rückseiten der Auhagen-Bahnsteigkanten, je nach Foto.
 
Eigentlich haben es ja etliche Vorschreiber schon auf den Punkt gebracht.
Aber ich komm nicht umhin, es auch zu sagen - einfach nur genial Marcel, was du hier wieder in toll arrangierten Bildern präsentierst.
Absolut Daumen hoch und Respekt.
 
Wiedermal vom Feinsten! Es fällt erst recht spät auf, dass eigentlich noch die Gestaltung der Bahnanlagen fehlt. :fasziniert:
 
Bei Bildern von solch perfekt gealterten Modellen will ich auch mal: Absolute Sahne! Geniale Modelle auf einer Anlage mit geradezu perfekter Gestaltung und Hintergrundkulisse! Für mich das Highligt am Bastelhimmel hier im Board. Man kann gar nicht soviel mit den Augen mausen wie hier geboten wird! Weiter so!
 
Ich möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken für all die vielen Kommentare und Bewertungen! :huld:
Ich freue mich jedesmal wenn die gezeigten Modelle Eure Begutachtung standhalten. :lupe:

Flizi wünscht nun Allen, mit drei Bildchen, ein frohes Weihnachtsfest! :tannenbau

23-12-17-1.jpg
23-12-17-2.jpg

23-12-17-3.jpg
Gruß Marcel
 
Hallo TT-Gemeinde, nach einem langen Lackiertag gibt es wieder etwas zu zeigen. Ich wollte eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr einiges lackieren, aber genau da musste sich mein Kompressor verabschieden. :baseball:Nun ist doch schneller als erwartet der Neue da.
08012018.jpg
Ich nehme es mir zwar immer vor, aber merke hinterher, dass ich mit Abkleben und Lackieren dermaßen beschäftigt/ vertieft bin, dass ich es einfach verpasse mal Bilder zu machen. Da ich immer mal wieder nach dem Abkleben und deren Bänder gefragt werde hier ein Bild dazu. Ich nehme für alle großen Flächen das Tesa perfektion Abklebeband, nur für kleine Flächen nehme ich das Tamiya 3mm und 6mm Abklebeband.
08012018-1.jpg

Nach dem Lackieren:
08012018-2.jpg
Ich konnte auch einige weitere Roco V100 fertig lackieren, es werden von li nach re: (aus ex 110) 293 107 DBAG, 201 222 Locon und (aus ex 204 Press) 298 xxx .
08012018-3.jpg
und aus ex Roco 114 werden 202 626 DBAG mot offenen und 202 209 DBAG mit geschlossenen Rahmen.
08012018-4.jpg
Nun können die Modelle beschriftet werden. Ich bin schon ganz gespannt wie die Loks fertig mit Alterung aussehen werden. Bis dahin.
Gruß Marcel
 
Gestern Abend habe ich es noch geschafft die DR IC Bomz zusammen zubauen. Nun habe ich endlich auch 2 weitere EC aus dem Jahr 1993 fertig.
Es ist einerseits der EC 176 Porta Bohemica mit Apmz-Wrm-Bomz-Bvmz-Bomz-Bomz-Bomz, siehe Bilder.
09012018-1.jpg
09012018-2.jpg
09012018-3.jpg
09012018-4.jpg
Mit dieser Wagenreihung taucht ein EC im Knödelpressenvideo vom Eisenbahnkurier gleich 2x auf. 180 DR-DR IR Amz-DR IR Amz-Wrm-DB Bm ohne Schürze-DR IC Bomz-DR IC Bomz-DR IR Bomz-DB Bm ohne Schürze. Wer weiss eventuel um welchen EC es sich handeln könnte? Bei vagonweb.cz bin ich nicht fündig geworden. Ich habe aber schon gemerkt, dass die Wagenreihungen bei vagonweb nur ein Anhaltspunkt sind, die vielen Bilder die ich mitlerweile gesammelt habe und auch bei Gerd Böhmer zeigen meisst eine andere Zusammenstellung. Hier das Bild.
09012018-5.jpg
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel! Beeindruckend, immer wieder. Bei der grossen Anzahl von Roco V100 in deinem Bestand, wie bist du mit den Fahreigenschaften zufrieden? Es gab ja sowohl gutes als auch viel schlechtes über den Antrieb zu lesen. Du hast eine repräsentative Anzahl Probanden.
Gruss Silvio
 
Hallo Silvio, vielen Dank! Zu deiner Frage, ich selber bin mit den Roco V100 sehr zufrieden. Optisch gefallen die mir sowieso besser, der modulare Zusammenbau der Lok ist einfach herrlich, die Lok läßt sich sehr leicht zerlegen und man kann die Teile gut kombinieren. Zu den Fahreigenschaften kann ich als Digitalbahner auch nichts negatives sagen. Im Analogen weiß ich, dass die Lok so einen Art "Losbrechmoment" hat, also Regler auf und dann "hopst" die Lok los. Digital habe ich das Problem aber nicht. Alle meine Loks fahren seidenweich. Hier und da war wie schon im Roco V100 Thema es notwendig die Lok auseinader zunehmen um das Getriebe zu entfetten, den Motor etwas straffer zu setzen oder was auch gern mal ist, dass von innen des Radsatzes kleine Schwimmhäute am Übergang sind, von der Plaste zur Radscheibe, genau da wo wie Radschleifer sitzten, die Schwimmhäute entfernen und gut ist.
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben