• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module von Mathias

NVA?
Meine Erinnerung:
Raucher machen Pause, Nichtraucher machen weiter.
Ich war (bin noch) Nichtraucher.
Merkste was?
 
Stimmt, sorry.

Was hier gezeigt wird ist gar nicht übel.
Mir gefallen z.B. solche kleine Ideen, wie der Kutter.
Mancher Souvenirladen kann auch eine Bastelstube sein.:)
Tolle Idee.
 
Finde ich auch! Gut, die Masten sind etwas kräftig. Aber wenn da Hand angelegt wird, geht vielleicht vieles zu Bruch. ===> So belassen! :)
Bin gespannt auf weitere stimmige Bilder und ausgefallene Ideen.
 
Einen Krabbenkutter habe ich schon in der Werft zum Umbau auf maßstäbliche Masten. Sie sind ja wirklich ein wenig dick, aber die Modelle haben den Charme des Unvollkommenen und deshalb wird mindestens einer im Originalzustand belassen.

Bild 1 Die Tage ging es mit dem Gebäudebau weiter. In der Hafenstraße 14 steht unmittelbar am Bahnübergang ein Haus. Hier hat sich ein "Etablissement" in unmittelbarer Nähe zum Hafen eingerichtet. Die Matrosen finden dort Entspannung nach ihren harten Seetagen. Man kann dank der dichten roten Vorhänge keinen Blick hinein werfen.
Das Zimmer im OG ganz links und der Raum an der Giebelwand verfügen über einen Außenwandheizer Gamat 4000. Zu erkennen ist das Ende des Kalottenrohrs mit der typischen Außenarmatur für Abgas und Frischluftzufuhr.

Bild 2 Es handelt sich um ein Auhagen Wohnhaus Nr. 2 Art.-Nr. 12251 welches schon mal vor vielen Jahren auf der Anlage vom Junior zum Einsatz kam. Für Sundevitt wurde es umgebaut. Statt des ursprünglichen Mansarddaches erhielt es ein einfaches Satteldach. Dazu wurden die abgeknickten Giebelseiten einfach mit einem Cuttermesser gerade abgeschnitten. Die "Neueindeckung" des Daches erfolgte mit Auhagen Dekorplatte "Dachpfanne rotbraun" Art.-Nr.: 52225.
Die Lampe im Hof entstand aus einer Glaskopfstecknadel, die unterschiedlichen Gardinen entstammen dem IKEA-Katalog.

Bild 3 Meine ursprüngliche Sorge für meinen Hafen keine passenden Schiffe zu bekommen hat sich inzwischen aufgelöst. Hier ist ein (kleiner) Hafen voller Schiffe.

Und es warten noch einige Überraschungen auf den geneigten Leser.

Mathias
 

Anhänge

  • Hafenstraße 14.jpg
    Hafenstraße 14.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 472
  • Hafenstraße 14.1.jpg
    Hafenstraße 14.1.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 466
  • Hafen voller Schiffe.jpg
    Hafen voller Schiffe.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 589
Adrianowitsch als Weinhändler hat ja Geschäftsbeziehungen in viele Länder.
Neben vielen Originalabfüllungen muss er aber auch einen für den Kunden immer gleich schmeckenden Sekt aus vielen Grundweinen erzeugen. Die erfahrenen Kellermeister bauen ausgesuchte Grundweine zu den verschiedenen Cuvées aus. Das erfordert natürlich auch entsprechende Kapazitäten.

Bild 1 Vollig Vorbildfrei hier ein Tank zur Herstellung eines echten "trockenen Adrianowitsch". Grundbestandteile sind eine Spraydose eines Haarfestigers, einer passenden Karroseriescheibe als obere Abdeckung und Mikrowellpappe rundherum als "Isolierung".

Bild 2 Der fertige Tank. Silber gespritzt. Er bekommt noch eine Leiter an der Außenseite und die Revisionsöffnung an der Oberseite.

Übertrieben oder doch realistisch?

Mathias
 

Anhänge

  • Tank 1.jpg
    Tank 1.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 465
  • Tank 2.jpg
    Tank 2.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 491
Zu der Revi.öffnung noch die Absturzsicherung u.ein wenig Alterung,dann sieht das janz gut aus.(meine höchst eigene Meinung!!!)
 
N'Abend Mathias,

jetzt weiß ich endlich wer oder was Herr Adrianowitsch ist und was er macht. Nun stellt sich auch unserer bevorstehender Handelsvertrag als sinnvoll heraus. :wiejetzt:
Bis die Tage in Guben dann :FF:
 
Ich bin total begeistert von dem, was ich hier sehe. Und noch besser ist, dass sich bald die Gelegenheit ergibt, den Hafen live zu bewundern. Mal sehen, ob ich einen Dienst ergattern kann, um persönlich mit den Wein- und Fischwaggons im Hafengelände zu rangieren.
 
Nach dem Erfahrungsaustausch zum Treffen in Roßwein wurden im allgemeinen die Tanks von Adrianowitsch als zu groß und zu dominierend empfunden.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken um eine vorbildgerechtere Umsetzung.
Ich habe also 3 Varianten der Großtanks auf dem Gelände von Adrianowitsch entwickelt und bitte euch um eure Mitwirkung.
Was ist realistisch und würde am besten dem fiktiven Vorbild entsprechen?

Bild 1 Kugeltanks (aus Tischtennisbällen mit entsprechendem Unterbau). [meine Frau meinte dazu: Sieht aus wie ein Planetarium und geht gar nicht]

Bild 2 Die bereits beschriebenen Behälter aus Haarspraybehältern mit Mikrowellpappe verkleidet. Passt wenigstens ordentlich was rein.

Bild 3
Fiktive Weinbehälter aus Tischfeuerwerksbehältern zum Jahreswechsel. Hier könnte noch ein dritter Behälter dazukommen.

Also, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe auf viele Argumente von euch für die verschiedenen Varianten.

Mathias
 

Anhänge

  • Tanks 1.jpg
    Tanks 1.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 507
  • Tanks 2.jpg
    Tanks 2.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 521
  • Tanks 3.jpg
    Tanks 3.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 501
Ich hab in Spanien mal Weintanks gesehen (Besichtigung Weinkelterei). Das waren quasi Kesselwagenkessel senkrecht gestellt. Allerdings nicht so groß. Also wenn Du einen N Kesselwagen schlachten kannst, könnte das hin kommen. Gan es da nicht mal von Faller o.ä. solche Segmenttanks. Die müsste ich sogar noch irgend wo liegen haben...
 
...So hab den Kram gefunden. Anbei ein Bild. Willste das haben? Dann stecke ich es Montag in die Post.
 

Anhänge

  • Img_4595.jpg
    Img_4595.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 620
Die Kugeltanks sehen zu "nackig" aus. Die Kappen von den Feuerwerkskörpern könnten das ändern.
Ob das als Weinkessel ok ist, weiss ich aber auch nicht.
 
@Grischan,

oder einfach etwas weniger Glysantin rein kippen.
Aber wir schweifen ab. SORRY Mathias!

.
 
Zurück
Oben