Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man sich mit der Geschichte der Gebäude beschäftigt, kommen interessante Details dabei heraus. Am 26. April 1880 veröffentlichte das französische Ministerium für öffentliche Arbeiten die Kriterien für Gebäudetypen und deren Einteilung in Klassen. Die PLM hielt sich daran und entwickelte die Klassen 1 - 4 für ihre Empfangsgebäude. Sie richteten sich nach der vorhandenen Bevölkerung im Umkreis der Stationen.
Saint-Désert ist also ein Gebäude der 3. Klasse mit 3 Türen im Erdgeschoss. Das bedeutet 6000 Einwohner im Umkreis von 10 km um den Bahnhof herum und 30 Reisende am Tag. Was für ein Service ... für 30 Reisende pro Tag. Für 80 Reisende pro Tag war dann das EG schon eine Nummer größer.
Die Größe der Wohnung des Stationsleiters betrug 80 m². Dazu kam noch ein Übernachtungszimmer für Personal. Im Obergeschoss die Dienstwohnung des Chef de Gare.
Wer es also ganz genau haben möchte, mit der Inneneinrichtung kann sie ja auch selber nachbauen. Zu sehen ist sie durch die kleinen Fenster nicht.
@Stardampf
Die Treppe nach oben ist eine Wendeltreppe.
A&P bietet noch für TT gelaserte Bahnsteigkanten an. Ich habe mal beide Varianten genommen. Sie reichen für 150 cm Bahnsteiglänge, 2 Kantenenden und einen Übergang.
Farblich angepasst vervollständigen sie den typischen PLM Bahnhof.
Und nicht zu vergessen eine typisch französische Rollschranke mit 2 Türen für den Personenverkehr, hier in der 4m-Version. Man findet sie noch heute im Netz der SNCF, wenn auch nicht mehr als Schranke am Bahnübergang.
Bei meiner Frankreichreise 2024 am Bahnhof Elne entdeckt. Hier die 6 m Version.
Hier noch ein Beispiel für einen ehemals mit einer Rollschranke gesicherten Übergang. Im Hintergrund das Postenhaus, heute privatisiert. Der Übergang ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer durch die kleine Tür zugelassen. Der Rest der Schranke ist zurückgebaut, der ehemalige Übergang durch Schienenstücke abgesichert.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.