• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module von Mathias

Das sieht schon ziemlich gut aus,
derartige Eigentümer-Standardbauten gab es ja auch in Deutschland bei etlichen Bahngesellschaften.

Auch die Aufteilung in verschiedene Räume gefällt mir. Was mir hier (beim EG) fehlt, ist ein Treppenhaus und evtl. ein Flur...

Wenn man sich mit der Geschichte der Gebäude beschäftigt, kommen interessante Details dabei heraus. Am 26. April 1880 veröffentlichte das französische Ministerium für öffentliche Arbeiten die Kriterien für Gebäudetypen und deren Einteilung in Klassen. Die PLM hielt sich daran und entwickelte die Klassen 1 - 4 für ihre Empfangsgebäude. Sie richteten sich nach der vorhandenen Bevölkerung im Umkreis der Stationen.

Saint-Désert ist also ein Gebäude der 3. Klasse mit 3 Türen im Erdgeschoss. Das bedeutet 6000 Einwohner im Umkreis von 10 km um den Bahnhof herum und 30 Reisende am Tag. Was für ein Service ... für 30 Reisende pro Tag. Für 80 Reisende pro Tag war dann das EG schon eine Nummer größer.

Erdgeschoss.jpg

Die Größe der Wohnung des Stationsleiters betrug 80 m². Dazu kam noch ein Übernachtungszimmer für Personal. Im Obergeschoss die Dienstwohnung des Chef de Gare.

Obergeschoss 1.jpg

Wer es also ganz genau haben möchte, mit der Inneneinrichtung kann sie ja auch selber nachbauen. Zu sehen ist sie durch die kleinen Fenster nicht.

@Stardampf
Die Treppe nach oben ist eine Wendeltreppe.

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
A&P bietet noch für TT gelaserte Bahnsteigkanten an. Ich habe mal beide Varianten genommen. Sie reichen für 150 cm Bahnsteiglänge, 2 Kantenenden und einen Übergang.

Bahnsteigkante.jpg

Farblich angepasst vervollständigen sie den typischen PLM Bahnhof.

Rollschranke.jpg

Und nicht zu vergessen eine typisch französische Rollschranke mit 2 Türen für den Personenverkehr, hier in der 4m-Version. Man findet sie noch heute im Netz der SNCF, wenn auch nicht mehr als Schranke am Bahnübergang.

El 01.jpg

Bei meiner Frankreichreise 2024 am Bahnhof Elne entdeckt. Hier die 6 m Version.

El 02.jpg

Hier noch ein Beispiel für einen ehemals mit einer Rollschranke gesicherten Übergang. Im Hintergrund das Postenhaus, heute privatisiert. Der Übergang ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer durch die kleine Tür zugelassen. Der Rest der Schranke ist zurückgebaut, der ehemalige Übergang durch Schienenstücke abgesichert.

BÜ 1.jpg

Mathias

Zurück
Oben