• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Blogeinträge

delta-bear
1 min read
Aufrufe
149
Punkte Reaktionen
3
Anlagenbau
Der Rahmen ist getrocknet und nicht verzogen. Jetzt muss ich die Trassenbretter aus 9mm Multiplex schneiden und verkleben. Ingesamt sind vier Ebenen unterzubringen: 1) späterer Bahnhof: Null-Level 2) Überfahrt: +64mm 3) Hauptstecke: -8mm 4) Anschluss Speicher: +20mm Da die Rampen sich über...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
136
Punkte Reaktionen
2
Anlagenbau
Nachdem hoffentlich alles gut durchdacht ist, die Vor- und Nachteile abgewogen, geht es an den Bau des Segmentrahmens. Dabei verwende ich 12mm Multiplex für den Rahmen und die Querspanten. Zum exakten Positionieren beim Rahmenbau habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. An der Stelle stelle ich...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
239
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
7
Anlagenbau
Damit ich einen Eindruck der Dimensionen erhalte baue ich mir ein Modell (neudeutsch Mockup). Entwerfen am PC ist gut und schön, die wirklichen Dimensionen müssen gefallen.
delta-bear
1 min read
Aufrufe
169
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
1
Anlagenbau
Nachdem der zur Verfügung stehende Platz ausgemacht ist fängt das große Rechnen an. Unter Berücksichtigung verschiedener Parameter kommt ein Höhenunterschied von 70Millimetern zustande. Damit 2,20 Meter lange Züge die 3m lange Rampe befahren können muss gleichzeitig die Hauptstrecke leicht...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
160
Punkte Reaktionen
1
Anlagenbau
Ich bin fasziniert von den verschiedenen Bahnbauwerken. Die Idee zum Bau eines fiktiven Überwerfungsbauwerks (im Folgenden ÜB genannt) kam mir bei meinem täglichen Arbeitsweg, welcher mich genau an einem solche Betonklotz vorbeiführt. Warum die Hauptstrecke mal nicht im Tunnel verschwinden...
uwe-60
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
11
Modellbau
Getreu meines Motto "Einfach mal "einfach!" machen!" möchte ich hier meine Variante für eine einfache und sichere Möglichkeit des Einbau von Viessmann Signalen (Antrieb) in die Modellbahnanlage berichten. Als einfacher Einschub für den Antrieb von Viessmann habe ich ein Installationsrohr für das...
Tomek
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
581
Punkte Reaktionen
20
Kommentare
6
Modelle
Anmerkung - falls du bei dem Artikel schon mal warst, unten ergänze ich schrittweise Kleinkram. Ich habe in der letzten Zeit etwas Kleinkram entworfen, der sich nicht direkt in ein größeres Projekt einbindet, von einer Gesamtanlage mal abgesehen. Daher gibt es eine kleine Sammlung zum Nachdruck...
Kalle
1 min read
Aufrufe
388
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
2
Modellbau
Vor einigen Tagen verirrte sich eine PMT89 in mein Bw. Nun sollte die kleine Lok digitalisiert werden. Im Führerhaus wäre an sich genug Platz, aber der freie Durchblick somit auch dahin. Ich hatte ja hier...
HolgerH
2 min read
Aufrufe
346
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
2
Anlagenbau
Hallo! Züge für Luft zu fahren, das macht keinen Spaß. Doch jetzt kommt Leben in die Bude ... ähäm ... in den Bahnhof! Zunächst sind es Reisende und einzelne Eisenbahner. Dabei muß ich einmal schauen, daß die Bahnsteige dann doch nicht zu überfüllt wirken. (Bei meiner H0m-Anlage sah es...
HolgerH
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
421
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
3
Anlagenbau
Hallo! Im Bahnkraftwerk scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Die E 92.7 wird bereitgestellt, steht zur Abfahrt bereit und geht auf Fahrt, um demnächst wieder einen Güterzug zu übernehmen. Nun nähert sich ein Personenzug, wieder mit der EG 571 an der Spitze. Die E 17 steht bereit, um...
JochenB
1 min read
Aufrufe
271
Punkte Reaktionen
5
Anlagenbau
Meine Stellprobe für mein geplantes Modul mit der Szene am ehemaligen Kalkwerk Grießbach, wo die Wilischthalbahn und die Wilischthalstraße den Wilischbach querten. Bilder und Pläne vom Original sind im Netz hier zu finden: Haltepunkt Grießbach auf thumer-schmalspurnetz.de Gleis und Straße nach...
Ich möchte euch heute mal das Projekt: Vertikal-Bahnhof (mein Arbeitstitel) vorstellen. Meine Anlage besteht aus drei Teilen: Der Hauptanlage 2700 x 900 mm, Einer Brücke 1200 mm lang und einer kleinen Nebenanlage 800 x 800 mm. Die Nebenanlage soll nun einen Anschluss an einen Bahnhof bekommen...
Im Jahr 2012 wurde das Thema MOBA durch einen guten Freund auch bei mir wieder aktuell. Wir hatten unterdessen ein Haus gebaut. Die Kinder hatten auch nun ihre eigenen Familien. Leider war ich aber durch meine Tätigkeit noch zeitlich sehr ausgelastet. Da wir ein recht großes Grundstück besitzen...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
305
Punkte Reaktionen
3
Kommentare
2
Anlagenbau
Irgend wie kam dann das Thema Modellbahn ins Hintertreffen. Andere Hobbies waren wichtiger, z.B. Fußball ... na ja und da hat man ja kaum noch Zeit für anderes. Dann kam die Jugend, Liebe und Familie. Unser erstes Kind ein Mädchen kam 1976 auf die Welt und da war die Puppenstube natürlich...
Svies
14 min read
Aufrufe
257
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
2
Modellbau
Wer nun endlich eine Drucker bei sich stehen hat und auch sämtliches Zubehör beisammen hat, möchte am liebsten gleich mit einem druck eines Modells loslegen. An dieser Stelle möchte ich etwas bremsen. Denn es gibt noch einiges vorzubereiten. Das wäre: auf dem PC/Laptop einen Slicer...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
250
Punkte Reaktionen
2
Anlagenbau
Es war so Anfang der 60`ziger Jahre, da bekamen mein Bruder und ich (so 8 - 10 Jahre alt) zu Weihnachten eine Modelleisenbahn geschenkt. Da unser Vater keine großer Bastelfreund war baute die Anlage ein guter Freund für uns. Ich weiss noch, dass wie damit nur spielen konnten, denn zum Bauen gab...
Ich möchte euch künftig immer mal wieder über meine Anlage posten. Entwicklung, Bau, Probleme usw. Ich würde mich über Hinweise und Vorschläge freuen.
Modellbau Waggonbau
FB.
1 min read
Aufrufe
387
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
4
Modellbau
Hallo miteinander auf der Kleinserienmesse in Dresden habe ich mir einen Bausatz eines mod. Linz angelacht 3D Druck erst mal das Fahrgestell das ganze sehr filigran-eine Trittstufe habe ich irgendwo gleich eingebüßt das ganze Mattschwarz lackiert und mit Peho Buchsen und Kulissen ausgerüstet...
Kalle
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
39
Kommentare
38
Modellbau
Hallo zusammen, nun ist es fast drei Jahre her, dass ich an der BR96 gescheitert bin. https://www.tt-board.de/forum/blogs/meine-br96-welche-natuerlich-auch-nicht-faehrt.534/ Seit dem stand die Lok in der Vitrine. Als ich mich mit einem Mobafreund darüber unterhielt, sagte mir dieser, dass...
uwe-60
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
1K
Anlagenbau
Die Basis der Grundplatte besteht aus 7 Standartteilen und bekommt später noch 3 kleinere Teile dazu welche separat befestigt werden. Da die Standartteile in den Ecken keine "Zinkung" haben sollte man diese entweder mit Holzdübeln, oder wie in meinem Fall, durch Blechwinkel verstärken, damit es...
Zurück
Oben