• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Wendel Teil 2

Weitere Details

Pro Umdrehung der Wendel ist eine Block vorgesehen. Die Einspeisung des Fahrstromes erfolgt je Block einmal. Die Schienenprofile sind untereinander mit kurzen Drahtbrücken verbunden. Somit ist eine sichere Stromversorgung gewährleistet. Dies hat sich in den durchgeführten Tests bestätigt.



Drahtbrücke.jpg


Ich nutze möglichst lange Schienenprofile, zwischen den Profilen ca. 1mm Abstand reicht für die Dehnung zwische Sommer und Winter vollkommen aus. Die Temperaturdiffernz beträgt ca. 20K (beheizter Wohnraum im Dachgeschoss mit isolierten Flachdach).

Im Bereich der Wendel befindet sich eine Kehrschleife und ein paar Weichen. Für diese Fälle habe ich mir noch weitere Teile angefertigt.

20240113_140916.jpg
Befestung KS Modul.jpg


Für die Weichen habe ich Halterungen für kleine und große Servos vorgesehen.

20240113_140724.jpg

Die Steurung der Weichen erfolgt über Holgis Decoder. Die Stellgeschwindigkeit habe ich stark verringert. Die Funktionsicherheit ist hervorragend. Ich habe dies ausgiebig getestet. Die Weichen sind auf dem Aluminium nicht verklebt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind im Bereich der Stellschwelle Begrenzungen aufgeklebt. Diese verhindern eine seitliche Bewegung und ermöglichen im Falle eines defektes eine Demontage der Weiche.

In einigen Ebenen benötige ich mehr Plattz, dies habe ich wie folgt realisiert.
20240113_140741.jpg

In der Ebene darunter ist der Querträger breiter ausgeführt und die Gewindestange endet in dieser Ebene. Somit ist in der nächsten Ebene mehr Platz.

20201207_192630.jpg

Kommentare

Sieht sehr durchdacht aus!
Hast du ein Gefühl bzgl Gewicht ggü Holz?
 
Nur ein Beispiel, eine Stück gerade Trasse mit 100mm*650mm und 2,5mm dick wiegt knapp 450g. In Summe würde ich sagen es ist leichter als eine Kontruktion in Holz. Ein zusätzlichen und meiner Meinung nach wichtigerer Aspekt ist die geringe Bauhöhe. An der Stelle wo die Trassen verbunden sind habe ich eine maximale Materialstärke von 5mm. Die montierten Bauteile sind sehr Stabil, da bewegt sich nix.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Holger_MD
Read time
1 min read
Aufrufe
620
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Holger_MD

  • Meine Wendel Teil 1
    Auf beiden Seiten meiner U-förmigen Anlage befinden sich Wendel. Die Trassen sind aus 2,5mm...
  • Komponenten und ihre Zugänglichkeit
    Diesmal ein paar mehr Details. Früh habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich am einfachsten...
  • Digitalkonzept
    Seit 2 Jahren baue ich an meiner eigenen Anlage. Zeitlich angesiedelt in Epoche 5 und 6. Weitere...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben