Auf beiden Seiten meiner U-förmigen Anlage befinden sich Wendel. Die Trassen sind aus 2,5mm Aluminium gefertigt und stützen sich auf M6 Gewindestangen. Die Steigung beträgt 2,5%, die ovale Strecke hat pro Ebene eine länge von 4m. Die Zwischengeraden haben eine Länge von 650mm. Der Aussenradius beträgt 450mm, der Innenradius 405mm.
Einige Teile:
Ich habe mir eine Reihe von "Normteilen" entworfen, welche ich dann kombinieren kann. Die Wendelteile werden mit Popnieten verbunden.
Die ersten 1,5 Ebenen sind geschafft.
Die Gleise bestehen aus Tillig Schwellenband (gerade). Dies wird gerichtet oder in den Bögen durch leichtes Quetschen der Schwellenzwischenräume auf den gewünschten Radius gebracht. Die Gleislage wird auf dem Alublech gekennzeichnet und das Schwellenband mit Kontaktkleber befestigt. Am nächsten Tag werden die Schienenprofile eingefädelt. Die Radien biege ich vor und die Enden der Profile werden leicht angespitzt. So lassen sich die Meterstücke gut montieren. Das Einfädeln der Profile erfolgt nach Montage und Ausrichten der Trassen.
Die nächsten 3 Bilder zeigen die Wendel im fast fertigen Zustand.
Einige Teile:
Ich habe mir eine Reihe von "Normteilen" entworfen, welche ich dann kombinieren kann. Die Wendelteile werden mit Popnieten verbunden.
Die ersten 1,5 Ebenen sind geschafft.
Die Gleise bestehen aus Tillig Schwellenband (gerade). Dies wird gerichtet oder in den Bögen durch leichtes Quetschen der Schwellenzwischenräume auf den gewünschten Radius gebracht. Die Gleislage wird auf dem Alublech gekennzeichnet und das Schwellenband mit Kontaktkleber befestigt. Am nächsten Tag werden die Schienenprofile eingefädelt. Die Radien biege ich vor und die Enden der Profile werden leicht angespitzt. So lassen sich die Meterstücke gut montieren. Das Einfädeln der Profile erfolgt nach Montage und Ausrichten der Trassen.
Die nächsten 3 Bilder zeigen die Wendel im fast fertigen Zustand.