• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbau einer einfachen, kleinen und preiswerten Schleifhilfe für viele Anwendungen

Die Idee für diese Schleifhilfe bekam ich einmal hier im Board und habe sie umgesetzt und benutze sie nun für viele Arbeiten. Ich schleife damit an Modellen aber auch an unzugänglichen Stellen auf der Modellbahn. Sie ist sehr flexibel einsetzbar und immer schnell umgerüstet. Als Basis dient mir eine elektrische Kinderzahnbürste aus der Drogerie für ca. 20 Euro. Die Werkzeuge/Aufsätze entstehen aus abgenutzten Zahnbürsten des Alltags;). Hier nun eine kurze Anleitung zum Bau und ich hoffe diese gab es hier noch nicht im Board:rolleyes:, will ja nicht langweilen!
Zum Starten benötigen wir ein Stück Klebestab einer Klebepistole, ein Teelicht und das entsprechende Schleifmittel
20230406_193449.jpg
nun schneidet man die abgewirtschafteten Borsten ab, erhitzt leicht und kurz den Klebestab und drückt ihn in die kurzen Borsten
20230406_193852.jpg20230406_194102.jpg20230406_194210.jpg
Der Klebestab wird jetzt in der Länge mit einem scharfen Messer gekürzt und das "Schleifpad" auf den, kurz erhitzen, Klebestab befestigt. Ich nehme beim ersten Schleifpapier immer ein etwas dickeres Material.
20230406_194519.jpg20230406_194539.jpg20230406_195004 (1).jpg
Wer noch mehr verbrauchte Bürstenköpfe hat macht sich mehrere verschiedene Aufsätze. Ist ein Schleifpapier verbraucht wird einfach mit etwas Sekundenkleber schnell ein neues aufgebracht.
20230406_200350.jpg20230406_201343.jpg
Hier mal ein Anwendungsbeispiel und das Ergebniss
20230406_195052 (1).jpg
20230406_195230.jpg

Natürlich lässt sich die Bürste auch als Reinigungsbürste für viele Reinigungsarbeiten im Modellbau und Haushalt verwenden:p;).​
Über den Autor
uwe-60

Kommentare

Blogeintragsinformationen

Autor
uwe-60
Read time
1 min read
Aufrufe
1.138
Kommentare
1
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von uwe-60

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben