• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbau der Gleise unterer Schattenbahnhof

Als erstes wird der Gleisplan aus Railroad-Professional 1:1 gedruckt, zusammengefügt, ausgeschnitten und auf die Trassenbretter übertragen.
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleise 17.03.2022.jpg20230123_122316.jpg20230123_122226.jpg
Die Trassenbretter bestehen aus 4 mm Pappel-Sperrholz. Welche anschließend mit der Stichsäge ausgesägt und auf die Grundplatte aufgeklebt werden.
20230130_172527.jpg
Anschließend habe ich diese noch lackiert damit man später ordentlich die Oberfläche von Staub befreien kann! Weiter geht es mit dem Anzeichnen der Gleislage und dem Aufbringen der Schalldämmung. In Kurven schneide ich die Streifen an einer Seite ein damit nicht so eine große Spannung entsteht.
20230130_174737.jpg20230130_183003.jpg20230214_103845.jpg20230214_103956.jpg
Ich habe lange nach Klebern gesucht und etliche Tests gemacht. Zum Schluss bin ich bei "Elastosil" gelandet.
20230322_134335.jpg
Der Kleber hat Eigenschafften, wie Silicon ist aber schon nach ca. 20 Minuten fest und riecht nur kurz leicht nach Essig. Das war mir wichtig da ich in der Wohnung nicht mit Lösungsmitteln arbeiten möchte. Ich habe mir angewöhnt alle zu verklebenden Teile mit Isopropanol zu reinigen/entfetten. Zum Kurzzeitigen fixieren der Klebung nutze ich Wasserflaschen :fasziniert::D
20230214_104020.jpg20230214_104126.jpg20230212_185059.jpg
Weiter geht es mit dem Befestigen der Gleise. Bei den Gleisen nehme ich, an den Stellen wo später Kabel verlegt werden, immer eine Schwelle raus und lass einen Spalt in dem Dämmmaterial. In meinem alter möchte ich nicht mehr unter der Anlage über Kopf arbeiten, aber dazu in einem späteren Blog mehr;).
20230214_104652.jpg20230217_103237.jpg20230217_103225.jpg

Update 11.04.2023

Die Gleise müssen nun auch auf die andere Anlagenhälfte. Ich habe mir also einige Leiterplatten 100 x 200 im "großen Kaufhaus" besorgt. Eine Platte ist in der Mitte in zwei Platten von je 50 x 200 geteilt worden. Zum Höhenausgleich der Schalldämmung wird erst noch ein 4 mm starkes Pappelsperrholz von 50 x 200 mit "Elastosil" aufgeleimt und anschließend die Leiterplatte ebenfalls mit "Elastosil" darauf. Die Leiterplatte hat ungefähr die Stärke der Schwellen. Anschließend habe ich auf der zweiten Anlagenhälfte ebenfalls Dämmung verlegt und die Gleise von der einen Anlagenhälfte zur anderen verlängert. An der Stelle über die Leiterplatten werden die Schwellen entfernt, die Profile auf die beiden Kupferplatten gelötet und anschließend am Übergang mit dem Feinbohrschleifer getrennt. Da ich keine Möglichkeit zum Ätzen habe wird die Kupferschicht noch zwischen den Profilen mit dem Feinbohrschleifer getrennt.
20230217_115458.jpg20230224_151247.jpg20230224_151307.jpg20230224_151025.jpg
Für mich ist dies im Verdecktem Bereich eine günstige und sichere Lösung.​
Über den Autor
uwe-60

Kommentare

"Feinbohrschleifer" ist das eine, aber welches Werkzeug? (Kopf)Fräser oder Trennscheibe? Ersterer geht gut mit einem Bohrständer (und seitlichem Anschlag), letzterer relativ gut freihand.
 
Genau so habe ich auch meine Übergänge im Schattenbahnhof gebaut. Funktioniert tadelos und ist preiswert.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
uwe-60
Read time
2 min read
Aufrufe
1.355
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von uwe-60

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben