• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauprojekt modulares Gleisbildstellpult

SuperJo
5 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
5
Kommentare
1
Anlagenbau
Wieder mal so ein eher technischer Artikel, also nur für diejenigen die sich für die Details in dem Bereich interessieren. Dieses Element muss ja irgendwie dazu überredet werden dass die Anzeige-LED blinken. Wie ich schon geschrieben hatte sind die Elemente mit dem Raspberry ja über einen...
SuperJo
3 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
3
Anlagenbau
So ein Stellpult ist ja eine schöne Bastelei, aber das muss ja in der echten Welt auch irgendwas bewirken. Ich gebe zu, hier hapert es noch, der Abzweig zum vorgestellten Stellpult will erst noch entstehen. Aber damit ich schon ein bisschen Modellbahnwelt spielen kann ist ein Testaufbau...
SuperJo
4 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
3
Anlagenbau
Jetzt geht's dann mal ans Eingemachte, also ein bisschen konkreter in die technischen Details. Das wird diesmal viel Textbeschreibung und ist vor allem für die technisch interessierten Leser gedacht, für andere könnte es etwas trocken werden. Wie schon zu sehen war, wird jedes einzelne Element...
SuperJo
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
11
Anlagenbau
Heute geht es mal um das Pult im Gesamtaufbau und die momentan gegebenen Möglichkeiten. So sieht das Pult in der Gesamtansicht aus: Es gibt noch ein paar unvollständige Elemente. Da fehlen mir z.T. noch die passenden Abdeckungen, manche habe ich auch nur noch nicht fertig lackiert. Bei den...
SuperJo
2 min read
Aufrufe
856
Punkte Reaktionen
9
Anlagenbau
Bis jetzt habe ich ja die Elemente im einzelnen vorgestellt. Jetzt geht es mal um die Basisplatte darunter, auf die die einzelnen Elemente gesteckt werden. Grundlage ist auch hier zunächst mal eine Platine: Auf dieser Platine sind für jedes Element in den Ecken der sechspolige Anschluss...
SuperJo
2 min read
Aufrufe
786
Punkte Reaktionen
4
Anlagenbau
Heute nun mal eine Übersicht, welche Elemente es - bis jetzt - gibt. An dieser Stelle geht es zunächst mal um die reine Hardware, also das jeweilige Element selbst, nicht um die Software und damit die Funktion des Elementes. Die Hardware bestimmt ausschließlich den Aufbau und was das jeweilige...
SuperJo
2 min read
Aufrufe
812
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
1
Anlagenbau
Weiter geht es mit dem Aufbau der einzelnen Elemente. Es soll ja schließlich von oben wie ein richtiges Gleisbildstellpult aussehen. Über die Platine kommt daher ein Aufbau, der aus 3 Ebenen MDF Platten erstellt wird, jede Platte in einer Stärke von 2 mm. Für diese Platten sowie die...
SuperJo
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
2
Anlagenbau
Hier mal die Vorstellung, wie ein einzelnes Element für das Gleisbildstellpult aufgebaut ist. Grundlage (für jedes Element) bildet eine Platine für die gesamte Elektronik: Es gibt mehrere unterschiedliche Platinenvarianten für unterschiedliche Elemente. Ganz ganz am Anfang (in 2013) war die...
SuperJo
2 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
976
Punkte Reaktionen
11
Anlagenbau
Es war einmal, vor langer langer Zeit... so etwa im Jahr 2013, da keimte der Wunsch für eine irgendwann mal geplante Betriebsstelle auf Modulen ein möglichst vorbildgetreues Stellpult zu haben. Irgendwann auf einer Spielemesse in Leipzig hab ich ich darüber sogar mal mit ttopa geschwätzt :)...

Blog-Informationen

Autor
SuperJo
Blog-Einträge
9
Letztes Update

Diesen Blog teilen

Zurück
Oben