• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elementübersicht

Heute nun mal eine Übersicht, welche Elemente es - bis jetzt - gibt. An dieser Stelle geht es zunächst mal um die reine Hardware, also das jeweilige Element selbst, nicht um die Software und damit die Funktion des Elementes. Die Hardware bestimmt ausschließlich den Aufbau und was das jeweilige Element anzeigen kann. Wann eine entsprechende Anzeige geschaltet wird oder nicht, das wird alles in Form von Software auf dem Raspberry gesteuert.

Los geht es mit den "ganz einfachen" Streckenfeldern:

StreckeGerade.jpg
StreckeSchräg.jpg
Starttaste.jpg
Zieltaste.jpg


Von links:
  • ein normales Streckenfeld
  • ein schräges Streckenfeld für Abzweigungen
  • Starttaste
  • Zieltaste.
In allen Gleisstreifen ist jeweils eine Gelb- oder eine Rotausleuchtung vorhanden. Alle Felder können optional mit einem Gleispunkt ausgestattet werden für die Darstellung der Festlegung einer Fahrstrasse (wobei ich mir da nicht sicher bin ob das für die normale Strecke tatsächlich relevant ist). Der Lichtpunkt für die Fahrstrasseneinstellung in der Starttaste kann an unterschiedlichen Positionen eingebaut werden.

Wie zuvor schon mal geschrieben hatte ich anfangs mit einem 3 mm Lichtstreifen begonnen, alle gezeigten Elemente sind noch in 3 mm. Besonders beim schrägen Lichtstreifen sieht man dass das nicht ganz optimal ist.

Hinweis zur Farbe, die unterschiedlich aussehende Farbe ist einzig und allein ein Effekt aus unterschiedlicher Beleuchtung, in Natura haben alle diese Elemente die gleiche Farbe. Wobei Farbabweichungen zwischen einzelnen Elementen ja durchaus auch beim Vorbild immer mal wieder auftreten,´.

Weiter geht es mit den etwas spezielleren Feldern:

Signal.jpg
Weiche.jpg
Streckenende.jpg
Streckenanfang.jpg


Von links:
  • Hauptsignalfeld, diesmal in aktivem Zustand: Fahrstrasse ist eingespeichert und festgelegt (Gelbausleuchtung Gleisstreifen und gelber Gleispunkt), Signal noch in Haltstellung.
  • Weiche links. Das Feld gibt es auch ohne Taste, für ggf. Kreuzungen sowie wenn bei GS III die Taste am Stelltischrand angeordnet ist. Optional mit zusätzlicher Kontrolleuchte für gegen Umstellen gesicherte Weiche, und natürlich jeweils symmetrisch getauscht auch als Rechtsweiche. Dieses Feld ist schon mit 2 mm Lichtstreifen, aber die Transparenz des Acrylglases ist noch nicht optimal, die einzelnen LED sind noch zu deutlich zu erkennen.
  • Streckenende, in der Darstellung mit einer eingehend belegten Strecke und einem bereits freigefahrenen Freimeldeabschnitt, also kurz vor dem Rückblocken.
  • Streckenanfang, Zug vorgeblockt und Signalwiederholsperre aktiv.
An Signalfeldern fehlen aktuell noch Rangiersignal und Vorsignal, von denen habe ich noch keins aufgebaut, die sind aber noch im Plan.

Weiter geht es mit Bedienfeldern:

TasteWg.jpg
Weichenselbstlauf.jpg
Kontrollanzeige.jpg
Ersatzsignal.jpg


Von links:
  • Einzeltaste ohne Kontrollanzeige, das ist für sehr viele Bedienfunktionen relevant, hier z.B. als Weichengrupentaste
  • Einzeltaste mit Kontrollanzeige, hier z.B. als Abschalttaste für den Weichenselbstlauf
  • Kontrollanzeige. Gibt es mit 1, 2 oder 3 Anzeigeleuchten. Hier z.B. (noch unbeschriftet) als Blinker-Kontrollanzeige
  • Einzeltaste mit Zählwerk, hier z.B. als Ersatzsignaltaste
Mit diesen Elementen kann dann das komplette Gleisbildstellpult aufgebaut werden.

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
SuperJo
Read time
2 min read
Aufrufe
777
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von SuperJo

  • Die Kommunikation
    Wieder mal so ein eher technischer Artikel, also nur für diejenigen die sich für die Details in...
  • Die reale weite (Modellbahn-)Welt
    So ein Stellpult ist ja eine schöne Bastelei, aber das muss ja in der echten Welt auch irgendwas...
  • Die Elektrik
    Jetzt geht's dann mal ans Eingemachte, also ein bisschen konkreter in die technischen Details...
  • Das Pult im Überblick
    Heute geht es mal um das Pult im Gesamtaufbau und die momentan gegebenen Möglichkeiten. So sieht...
  • Die Basis
    Bis jetzt habe ich ja die Elemente im einzelnen vorgestellt. Jetzt geht es mal um die...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben