• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

...ich finde die Idee mit der "Sollbruchstelle" gut.
Du brauchst nicht noch mehr Tore ätzen zu lassen und jeder kann die Wunschhöhe einstellen.
(von hinten "angeätzt" und vor dem Verlöten zu kürzen - oder eben nicht)
Bekommen die Tore wieder die "Tasche" für Scheiben?
(Ich habe noch größere Mengen dieser 0,1mm dicken Blätter hier :) )

Da ich eine größere Anzahl an Toren brauchen werde - beginne ich schon mal ein paar Groschen beiseite zu legen ;)
 
Bekommen die Tore wieder die "Tasche" für Scheiben?
(Ich habe noch größere Mengen dieser 0,1mm dicken Blätter hier :) )
Genau jenes war meine Intention, von Beginn an, mit jeder meiner Torkonstruktionen,
... die "Fenstergläser" zwischen die Fensterkreuze zu zangeln.
Ne "Sollbruchstelle" wird es, auch an den Holztoren, nicht geben.
Jedenfalls nicht an den beiden äußeren Lagen!
Wird doch das "Stützblech" genauso "aufgenietet" wie bei den Stahlprofiltoren. So macht es auch beim Vorbild Sinn!
Übrigens wird es deutlich einfacher sein die "Holztore" zusammenzubauen!
Sind es doch wesentlich weniger Teile, man denke an all die Knotenbleche!
Wo haste denn das 0,10 er "Glas" her?
Modulor führt nur 0,20mm Material!

Ich zitier mich mal selbst:
Übrigens wird es deutlich einfacher sein, die "Holztore" zusammenzuzangeln!
Sind es doch wesentlich weniger Teile, man denke an all die Knotenbleche!

Hatte nämlich noch ne Detailierungsidee!
Die Winkelmetalltore werden, auf der Innenseite, optisch, wirklich wie aus Winkel - und T - Stahl aussehen.
Zwar werden es dadurch noch einige Teile mehr die zusammenzuzangeln sind, doch der optische Efekt wird dermaßen aufgewertet daß man tatsächlich Tore aus Profilstahl vor sich zu sehen glaubt!
Vereinfacht wird die Montage aber durch die bekannten Laschen und Löcher.
Bilder dazu demnächst in diesem Kabinett!
 
Jau, Dunkelwaldbewohner,

danke, sehe ich auch so, lol!


An @

Heute die Ansicht mit "Winkel - und T-Stahlprofilen":

Kommt Ihr damit klar?
Hoffentlich selbserklärend?
 

Anhänge

  • Jago Jatt Ersatztore 20.10.2016.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 105
Dank fürs Statement Torsten und Frank!

Habe die Teile farbig dargestellt, die Löcher, in denen sie montiert werden müssen, mit der gleichen Farbe versehen.
Die Knotenbleche llinks, werden analog denen rechts montiert.

Untere Verlängerungen sind auch klar, ansetzen unter die umrandenden Langteile.
Diese stellen den Winkelstahl an den Aussenseiten dar!
Die oberen, schmalen Bleche sind dann entsprechend dem Radius des Torbogens zu biegen und anzulöten.
Somit entsteht ringsherum der "Winkelstahl"!

Die farbigen Langteile stellen somit die T - Profle dar!

Hoffe für einigermaßen "Veriwirrungungs" gesorgt zu haben, lol!:biene:
 
Na denn bin ich ja froh Dunkelwaldbewohner!




An alle Torerneuerungswilligen:

Die Bestellungen, für die Tore aus "Winkelstahl", passend für den Jatt Lokschuppen, sollten bis zum 31.10.2016 bei mir eingegangen sein!

Die Zeichnung für die erste Platine, die mit den Schlupftüren, ist fast fertig!

Spätere Bestellungen kosten dann, egal wie viele Tore bestellt werden, 10,00 Kohlestücke pro Lieferung mehr.
Das ist der Versandanteil den ich für die "Spedition" zu mir zu tragen habe.

Beste Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Wie reagierst du eigentlich wenn dir mal jemand wirklich einen Sack
voll Kohle für den Hausbrand zustellt?:braue::braue::braue:.

Mathias
 
Kohle

Mathias, nim ihn rein, schmeiß den Ofen an und die Bude wird warm.


:abfrier:



Frag nicht so viel: Du weißt doch wissen ist Macht , nichts wissen

macht nichts!!!!!!!!!!!! Nur der glückliche verdient Kohle.

Obwohl ich keine Tore zur Zeit brauche, ich finde es so ok !!!!!!

:bruell: :traudich:


Gruß Jürgen
 
Hi Mathis und Jürgen

Jau, nehm ich, aber nur wenn sie das gleiche, spezifische Gewicht von Au haben, lol!


An @

Habe heute noch eine Verriegelung der Tore "dazugezangelt".
Ist für die Innenseite des Standflügels vorgesehen!


... sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Jago Jatt Ersatztore Verriegelung des Standflügels.pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 37
Hi Mathis und Jürgen

Jau, nehm ich, aber nur wenn sie das gleiche, spezifische Gewicht von Au haben, lol!


:

Schön Du verstehst einen Spaß !!!

Ich suche schon lange so eine Ader, selbst Öl, noch nicht fündig

geworden.


Mit den Toren bringst Du mich so langsam doch zum Nachdenken!

Muß aber noch mal umziehen mit der kompletten Anlage. Wenn es

das nächste mal gemacht wird bin ich bestimmt dabei !

Gruß Bandi 60 + 1 !
 
...bei den ständigen Detailverbesserungen/-änderungen habe ich den Überblick verloren.
In welchem Post ist denn die finale Zeichnung der "Holz-JATT-Tore" (der Schuppen kam nie von Jago)?
 
Jau Jürgen

Sag bescheid wenn Du die Ader gefunden hast, ich beteilige mich dann an der Ausbeutung, lol!
Ein nächstes mal wird es nicht geben!
Die Sammelbestellung läuft nur jetzt bis zu 31,10!

Besteller die danach kommen, zahlen mindestens 10 Kohlestücke mehr.
Egal wie hoch die Anzahl der Tore dann ist!


Berthie mein gutster

Es gibt noch keine finale Zeichnung der Holztore, nicht einmal eine Detailzeichnung!
Hab zwar ne Menge gute Ideen für die Holztore, anfangen damit werde ich aber erst ab einer Bestellmenge von mindestens 50 Stück!
Hatte ich weiter oben bereits ausgeführt.
Auch muss bei den Holztoren zwingend eine Anzahlung der Hälfte erfolgen!
So ein Desaster wie bei den Auhagentoren tue ich mir nicht zweimal an!!!

Ist bisher nicht ansatzweise soweit!

Auch hatte ich um rege Beteiligung zur Ausführung der Holztore gebeten, auch daß ist bisher nicht ansatzweise erfolgt!
 
...dann mal offen: ich hab 22 Portale - fast die Hälfte deiner Mindesanforderung.
Und es gibt acht weitere Boarder, die Interesse bekundet haben - los, raus, mit den Ideen...
 
Hallo Berthie und alle anderen Holztorinteressierten


Die Tore in Holzausführung sind in meinem Kopf schon fertig, allein der Aufwand ist beträchtlich!
Sie würden ähnlich denen in Metallausführung konstruiert.
Dreilagig, verstärkte Flügel und Beschlagteile die das Holz zusammenhalten auf beiden Seiten.
Wahlweise mit - und ohne Schlupftür, mit Verriegelung auf der Innenseite.
Materialstärke gesamt 0,60 mm.

Was die Verglasung angeht ( Glasfläche ), daß wollte ich der Gemeinschaft überlassen, ebenso die Richtung der Holzfüllung!
Auch mit Verlängerung der Tore nach unten für die verschiedenen Ansprüche ist berücksichtigt.


Es kommt allerdings kein Feedback, also kann der wirkliche Bedarf nicht so dolle sein!? ... bis auf Deinen natütürlich!

Eine Idee ein zusätzliches Band anzuzangeln habe ich auch schon.
Speziell auf Deinen Wunsch hin hab ich mir da schon Gedanken gemacht!



Zitat von Berthie:
Und es gibt acht weitere Boarder, die Interesse bekundet haben - los, raus, mit den Ideen...

Wie weiter oben bereits von mir festgestellt, ... es kommt nur nix!?

Mir macht es zwar Spaß solcherlei Dinge zu zangeln, auf Teufel komm raus allerdings nicht!
Am Ende wird wieder "rumgejammert" ... ach hättste ma so und so gemacht, etc.!
__________________
 
Sodale, damit die HOLZ - Torerneuerungswilligen eine Diskussionsgrundlage haben,

... hier mal ein schneller Entwurf und Vergleich mit den Metalltoren:

Und da die Flächen dieses Tores recht groß sind, könnte es auch möglich sein sie klebend zu montieren!
Einzig die Bandteile sollte man löten damit sich eine dauerhafte Verbindung ergibt.
Durch konstruktive Lösung könnte es aber auch hier möglich sein!
Kann doch der Zapfen des Bandes durch alle drei Lagen geführt um dort verklebt zu werden!
Auf Wunsch könnte ich in jeder Ecke auch ein Montageloch von 0,30 mm Durchmesser einbringen.
Steckt man dann einen 0,30er Stahldraht durch eben diese Löcher, richten sich die 3 Lagen des Tores bereits fast von allein aus!
 

Anhänge

  • Jatt Ersatztore Vergleich Holz - und Metalltore.pdf
    10,5 KB · Aufrufe: 75
Sorry, das hier nochmal frage aber möchte jetzt ungern alle Seiten durchlesen! Wo kann man sich denn für die Sammelbestellung eintragen? Einfach eine Nachricht an dich?
 
Zurück
Oben