• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Gefällt mir gut, was du da fertigst :ja:

Bin schon am Überlegen, ob sich die Tore am meinen einständigen Auhagenschuppen dranschmieden lassen. Mit Fleißarbeit natürich, Scharniere und Giebelwand anpassen seh ich unkompliziert.

Poldij
 
Pardon, ich meinte >dieses Modell< von Auhagen. Mit den hölzernen Burgtoren dran :icon_wink
Die Tore vom Rundschuppen sehen auch gut aus, aber optisch gefallen mir die für das JATT-Modell geplanten Tore irgendwie besser. Zierlicher usw.

P:spot:ldij
 
Hallo Dirk,

sieht so gut aus und ich denke, das damit die meisten bestimmt gut leben können.

Ungeachtet dessen, das du die Tore wahrscheinlich jetzt so fertigen wirrst, sollte jeder der den Schuppen so verbaut hat, wie Jatt es in der Anleitung beschrieben hat, sich einmal in ein BW begeben und sich dort einen Lokschuppen ansehen.
Er wird schnell feststellen, das Jatt hier völlig Vorbildwidrig und leider nicht nur einmal, seinen Kunden falsch berät.
Wenn du nun diesen Kompromiß eingehst und jeder eigentlich mit Leichtigkeit, relativ schnell den Schuppen ändern könnte, dann weichst du von deinem Grundsatz ab, richtig oder gar nicht.:biene:
Leider habe ich zu dem Thema der Aufstellhöhe des Schuppens, noch keine weiteren Meinungen von den Interessenten, hier lesen können.
Ich mache mir mal einen 45% Ausdruck, von deiner PDF Datei und werde die Kiste mal heraus kramen und testen, wie es Aussieht.

Schönen Sonntag noch.
 
aber optisch gefallen mir die für das JATT-Modell geplanten Tore irgendwie besser. Zierlicher usw.

P:spot:ldij


Ja nun, war ja mein erster Versuch, in TT, Tore in einer Winkelstahlkonstruktion zu erschaffen.
Wenn alles so klappt wie es soll, werden sie die bei weitem zierlichsten Tore in nahezu jedem Maßstab sein.
Entsteht doch das Tor an sich aus nur 3 Lagen Blech a: 0,20 mm, was eine Materialstärke des Tores von nur 0,60 mm ergibt.
Zuzüglich der Knotenbleche und der Nachbildung der inneren "Rippen des T - Profils" natürlich.
Selbst diese Teile eingerechnet ist das Tor dann nur 0,90 mm stark und trotzdem extrem stabil!

Und vielleicht lässt sich ja noch ein zargenseitiges Bandteil konstruieren und ätzen welches es auch den Gebäudeselbstbauern ermöglicht diese Tore zu verwenden.
Mal sehen wie viel Platz am Ende auf den Platinen verbleibt.

Leider habe ich zu dem Thema der Aufstellhöhe des Schuppens, noch keine weiteren Meinungen von den Interessenten, hier lesen können.

Schönen Sonntag noch.

Hi Dunkelwaldbewohner

Ich eben auch nicht!
Da ich aber aus eigener Erfahrung im Umgang mit vielen Mobaisten weiß daß längst nicht alle über solch einen Bastelwillen - und können verfügen, wird es das Tor so geben wie oben gezeigt.
Auf diese Weise kann ein jaéder nach seiner Fasson glücklich werden.

Und wenn nun wieder einer kommt, der die Tore auch zusammengezangelt und lackiert haben möchte, voila, so braucht er sie nur anschlagen
( einhängen ) und der Spaß kann beginnen!

Wenn ich mir also schon die Arbeit mache, möchte ich auch daß möglichst viele was davon habnen!
 
...ich bin ja noch gar nicht so weit.
Ich denke, ich werde dem gesamten Schuppen erst mal einen Boden verpassen, der Schwellenhöhe hat.
Dann werden die Flächen neben/zwischen den Schienen "aufgefüllt".
Und bis da müßten die Tore herab reichen.
Der Rest wird sich zeigen...

Dirk, ich habe heute einige Teile mal "passig" hingestellt. es könnte sein, daß ich deine Beschreibung nicht so ausgelegt habe, wie du sie meintest.
Es könnte sein, daß die Toröffnungen (den Schuppen auf eine Unterlage gestellt) zu hoch sind und er wirklich auf Unterkante Gleis gestellt werden muß.
Dann wären deine anfänglichen 4,5 mm richtig.
Ich bau den Kram noch mal mit Lok auf.
 
...hier ein paar Vergleichsfotos mit E-Lok...

- zuerst mit Modellgleis auf gleichem Niveau wie das Portal
- die anderen, zum Höhenvergleich, mit 3mm unterm Gleis
(auch "Bügeleisen" passen da noch durch)

Nun steht noch 'n Maß im Raum (Mist) - nämlich Jatt-Portal minus 7,5... :boeller:
 

Anhänge

  • DSC_0450-c.jpg
    DSC_0450-c.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0449-c.jpg
    DSC_0449-c.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0448-c.jpg
    DSC_0448-c.jpg
    209 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0447-c.jpg
    DSC_0447-c.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 111
Verstanden Berthie!
Allerdings, nur we´gen Dir das Tor ganz neu konstruieren,... daß wär des Guten wohl zuviel!?

Und nen Stück von 7,50 mm unten anfrickeln?
Da müsste das Personal aber sehr, sehr sportlich sein!
Wären ja 900,00 mm!
 
...nee, nee, is schon jut,
mir fiel nur die Höhe des Durchlaß auf und wollte mal 'ne Lok rein stellen - E-Loks wurden da ja auch rein geschoben - müssen also passen.
Und ohne Gleis paßt sie sogar mit gehobenem Bügel fast durch.
Ergo - J.Jagoschinski hat die Portale mächtig überhöht.

Da kann man nur noch nach Gefühl machen - nicht nach Vorbild...

P.S. nicht anfrickeln - abfrickeln (das Gleis käme höher = der untere Rand vom Tor rutscht höher = Bänder passen kaum noch)
 
Ähmmm, ich komme jetzt aber auch ins schwimmen und bin etwas durcheinander.
Die Bilder von Berthie sind jetzt für mich nicht richtig nachvollziehbar, da er einmal den Schuppen und Gleise auf gleichen Niveau liegen hat und zum anderen die Gleise 3 mm erhöht?????:wiejetzt:
Wir hatte doch davon gesprochen, das der Schuppen auf Schieneoberkanntenniveau erst aufgestellt wird.:wiejetzt:
Das Problem liegt nämlich darin, das die Fenster beim Einbau des Schuppens wie auf Bild 3 und 4, dann nämlich die Fensterbretter direkt an der Schienenoberkannte liegen und schon beim Einbau wie auf Bild 1 und 2, sind die Fenster schon arg nieder.
Die Tore sind zwar sehr hoch, aber die Fenster sind dazu viel zu niedrig und an keinen Lokschuppen der Welt, fangen die Fenster direkt und Niveaugleich mit den Erdreich oder Schotter an.
Lieber sind die Bögen der Schuppentor einiges höher als der Kesselscheitel der Loks, als das die Fenster so nieder sind.
Das sieht erst sch...... aus.

Dirk mach du die Tore wie du sie gezeichnet hast ich komme damit schon klar, denn den Schuppen muß ich eh nochmal ändern und somit bekomme ich das schon angepaßt.:allesgut:

Hier noch einmal die Bitte an die anderen Interessenten, schreibt mal was dazu.
Es nützt einer großen Masse nichts, wenn einpaar wenige was festlegen und die Masse kommt nicht klar damit.

VG Torsten.
PS. Bin im Keller und krame den Lokschuppen raus und mache dann Bilder.
 
Zitat vom Dunkelwaldbewohner:


Hier noch einmal die Bitte an die anderen Interessenten, schreibt mal was dazu.
Es nützt einer großen Masse nichts, wenn einpaar wenige was festlegen und die Masse kommt nicht klar damit.



Dat kommt doch erfahrungsgemäß erst, wenn das Projekt durch ist!
Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
 
Hi mein Judster,

ich habe mal Bilder gemacht, nach dem ich im Schweiß meines Angesichts den Lokschuppen rausgekramt habe.

Ich habe mir einen Ausdruck von deinem Entwurf gemacht und ihn davor gestellt bzw, dann auch noch mit doppelseitigen Klebeband an ein Tor befestigt.
Die höhe habe ich beim aufkleben nicht ganz erwischt, aber man kann alles gut erkenne.
Vergleichen kann man auch, original Tor, meine umgebauten Tor und der Entwurf von Dirk.

VG Torsten.
 

Anhänge

  • 20161017_162649 k.JPG
    20161017_162649 k.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 267
  • 20161017_163112 k.JPG
    20161017_163112 k.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20161017_162846 k.JPG
    20161017_162846 k.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 248
  • 20161017_163608 k.JPG
    20161017_163608 k.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 258
Jau, danke fürs einstellen der Fotos!
Sehr gut kann man erkennen daß es mit den unteren Nietenblechen bei Dir hervorragend passt!
Deine umgebauten Tore sind aber auch nicht zu verachten, Respekt!!!

Muss man erst einmal so hinbekommen!

Sag mal, gehen Deine Originaltore, unbearbeitet, auch nicht richtig zu?
Sieht auf Bild 2 jedenfalls so aus!

Sehr deutlich sieht man auch daß die umgebauten Tore unten doch arg kurz sind!?
 
Guten Abend,

Schwarzwälder genau wie auf den Bildern erkennbar hab ich es gestern gemeint.
Lokschuppen komplett auf höhe SOK und mit den Toren aus Papier von Dirk sieht es doch schon sehr gut und stimmig aus.
Das ist die Lösung die mir zusagt und so möchte ich es bei mir gestalten.

Dirk, ich glaube die meisten meiner Original Tore gingen ohne Bearbeitung nicht richtig zu

Grüße aus Finsterwalde (Dusterbusch)
 

Anhänge

  • 020906_7.jpg
    020906_7.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 268
...ja, nun sehe ich es genauer.
Wenn der Schuppen nun auf der Anlage steht und das Gleis auch dort aufliegt, müßten also Dirks Tore (ohne Zusatzblech unten) auch so passen.
Sie sind dann halt nur oben "etwas" zu hoch für unsere Loks.
Aber, man kann nicht alles haben :lach: ...

@Schwarzwälder,
ich habe hier (fast) nur Bauteile und die Portale waren mir zu hoch, als die Lok so drin stand.
Ich saß mal bei "ALMA" (670 DWA Doppelstock) bei der Einfahrt oben und habe instinktiv den Kopp eingezogen.
Die (Original-)Portale haben also nur etwas mehr als Lichtraumprofil.
Nur die JATT-Tore eben nicht :lach:
Deren Breite stimmt (36mm) - nur etwa 7mm zu hoch sind sie - shit happens... ;)
 
Jau Leute,
so wird das langsam was mit der Diskussion um die Tore.

Da ich nun doch auch einige Anfragen bezüglich Holztore für den Jatt - Schuppen bekommen habe, diese müsste ich neu zeichnen,
möchte ich Euch, die Ihr Holztore haben wollt, bitten, mir hier die verbindliche Anzahl mitzuteilen.
Holztore wird es diesmal, im Gegensatz zu den Auhagentoren nur gegen eine Anzahlung der Betriebsstoffe geben.

Somit wären nämlich zwei neue Platinen zu zeichnen und ätzen zu lassen.
Kommt nur bei einer Mindestanzahl von mindesten 50 Stück in Frage.

So ein Desaster wie bei Auhagenersatztoren tue ich mir nicht zweimal an!!!
Ich hoffe auf Euer Verständnis!
 
Ja Dirk das siehst du richtig, die Tore gehen nicht zu, die müßte man alle bearbeiten oder wieder umbauen.
Ich hatte Anfangs nur einen Schuppen mit sechs Toren, den zweiten Teil habe ich viel später, mal zufällig bekommen und das BW dann damit erweitert, weswegen gibt es Originaltor und die selbst geänderten.
Die geänderten Tore sind deswegen zu kurz, weil ich den Lokschuppen früher auch tiefer stehen hatte und ich ihn eben des besseren Aussehen wegen, hochgesetzt habe.
Er wirkt einfach besser und die Fenster sind auch auf der richtigen Höhe, gegenüber dem Schotter.
Wenn du die Tore mit dem Verlängerungsblech machst, kann ich damit sehr gut leben, da ist nicht einmal 1 mm Luft unten und das ist spitze so.
Aber ich bekomme ja eh Blechtor mit wunderschönen große Scheiben.
Verbindliche PN folgt.

@ Frank 2107

Nur mal so zum drüber nachdenken.
Auf deinem Bild ist ja noch kein Schotter drin, womit du in der Lage wärst, den Schuppen noch höher zu setzen. Wenn du noch ein Gleis neben den Schuppen hast, dann leg mal einen Schuldreieck oder Schlosserwinkel auf die SO und verschiebe es bis zu einem Seitenfenster des Schuppens, dann wirst du sehen, wieviel Luft noch von der SO bis zum Fensterbrett ist.
Also mir gefällt das nicht und es ist nicht Vorbildgerecht, so niedere Fenster.

VG Torsten.
 
Zitat Torsten:

Aber ich bekomme ja eh Blechtore mit wunderschönen großen Scheiben.

Nun, eben nicht, lol!!!
Die Scheibenfächer meiner Tore sind tatsächlich deutlich kleiner als bei der Vorlage von Jatt.
So riesige Scheiben hat es in Schuppen - oder Industrietoren nie gegeben!!!
 
Nabend Berthie,
Hallo Leute

Ein Tor wird, gleichfalls wie das Metalltor, 12,50 Kohlestücke beanspruchen!

Die Anzahl der Tore, geteilt durch zwei, wäre der entsprechende Kohleanteil der zu entrichten wäre!

6 Tore z.B. zu 12,50, kosten demnach 75,00 Kohlestücke : 2 entspricht 37,50 Kohlestücke.
Restzahlung muss vor Versand erfolgen!
Die "Spedition" per Brief beansprucht 5,00 Kohlestücke.

Sollte jemand nach der ersten Lieferung Tore benötigen, kommen weitere 10,00 Kohlestücke für die Spedition hinzu.
So viel kostet mich der Versand einer Platine in mein "RAW"!

... und nein, Mengenrabatz wird es nicht geben!
Es sei denn, jamand möchte 500 Stück, lol!




Soll es also Holztore für den Schuppen von JATT geben, wäre es gut wenn Ihr mir mitteilen würdet wie genau sie ausgeführt sein sollen!

Fensterteilung, Höhe der Holzfüllung im unteren Bereich, gerade oder schräge Füllung, Schlupftür mit oder ohne Verglasung etc. und natürlich die gewünschte Anzahl!
 
@ Schwarzwälder, ich weiß, meine Anlage wie auf dem Bild zu sehen gibt es nicht mehr. :ertrink:
Im Moment ist alles einige Etagen höher eingelagert. Wenn die Planungen abgeschlossen sind wird neu gebaut und dann kommt der Schuppen vom Niveau wesentlich höher
 
Zurück
Oben