• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2023

@krt2711 ich würde sagen, du solltest einfach selbst vorstellen. Es ist genug Wartezeit verstrichen.
Dann will ich meine Bastelei mal zeigen.
Auch bei mir war die Zeit zwischen den Startschuss und Weihnachten irgendwie viel zu knapp. Weihnachten kommt immer wieder so unerwartet. Gedanklich hatte ich mich ähnlich wie @Kreisfahrer auf ein Thema in der Epoche 3 oder 4 eingestellt. Da findet sich meist was, was man bauen kann und auch die Bilderquelle ist schon einigermaßen gut. Mit Epoche 1 und 2 kann man mich immer wieder überraschen und vor Herausforderungen stellen.
Und so war es dann auch. Mein zugeloster Wichtelpartner war @TTDanielTT, welcher ein derart beeindruckendes Bahnbetriebswerk baut, dass ich allein den qualitativen Anspruch gerecht zu werden, als Herausforderung empfand. Sein Wunschthema war auch etwas für sein BW in der Epoche 2.
Nun war also guter Rat teuer.
In meiner Bastelkiste mit 3D-Druckbausätzen schlummerte noch ein Peugeot-Klein-LKW. Die deutlich sichtbaren Stufen des 3-D-Drucks hatte ich bei dem Modell als unschön empfunden und das Modell deshalb in dieser Bastelkiste versenkt.
Nun war das also die erste Herausforderung: Glatte Flächen schaffen und ein ansehnliches Modell gestalten.
Nach viel Schleifen, Lackieren, wieder Schleifen und am Ende final wieder Lackieren war ich dann doch zufrieden.
Nun war ein kleiner LKW noch etwas wenig für die Wichtelei.
Meinen Büronachbarn @TT-Fritze habe ich daher von meinem Dilemma berichtet und er bot mir an aus seinem Fundus einen kurzen zweiachser von PMT zu überlassen.
Den beiliegenden Kohleeinsatz habe ich in der Höhe gekürzt, mit feinem Sand und grauer Dreckfarbe zur Schlacke umgearbeitet.
Der Wagen wurde natürlich auch nach allen Regeln der Kunst gealtert, wie ich mir so einen Schlackewagen eben vorstelle.
Dazu kam noch Herbert Koslowski, welcher einen gleinen Schlackehaufen gerade umschaufelt und fertig war die Wichtelei.

Fotos habe ich diesmal irgendwie viel zu wenige gemacht. Nur ein paar Vorherfotos und dann 3x das Finalfoto der fertigen Wichtelei.
Die Vorherfotos und ein Abschlussfoto bekommt ihr nun zu sehen.


Auch ich ärger mich ein bisschen, dass mein Wichtelpartner sich hier noch nicht gemeldet hat und zumindest den Empfang bestätigt hat.
Selbst wenn ihm die Wichtelei nicht gefällt, kann man doch wenigstens zeigen, was es war und dass es angekommen ist.
Ich hatte es ja schon ein paar mal geschrieben: Trotz der fehlenden Reaktion, geht es ihm hoffentlich gesundheitlich gut und ihm ist nix passiert.
Ich werde aber dennoch dieses Jahr wieder mitmachen. Das Wichteln im TT-Board ist für mich irgendwie zur vorweihnachtlichen Tradition geworden.
 

Anhänge

  • IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3158.JPG
    IMG_3158.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3159.JPG
    IMG_3159.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3162.JPG
    IMG_3162.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3167.JPG
    IMG_3167.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nunmehr 1 und 1 zusammenzählen, Daniel ist also mein Wichtel. Ich kenne ihn auch persönlich, und da habe ich mir dann gleich gedacht, woran es liegt, ihn mal kurz angeschrieben, und er hat mir erlaubt, hier kurz was dazu zu schreiben:

Er ist seit einiger Zeit ziemlich krank, musste in den letzten Wochen zur Reha, und da ist dann die Beschäftigung mit dem Hobby sehr nach hinten gerutscht. Also Thomas, sei nicht böse, dass er sich nicht gemeldet hat, sein Körper und sein Geist waren wirklich anderweitig beschäftigt. Ich soll auch vermelden, dass ihm das Wichtelgeschenk von Thomas wirklich sehr gefallen hat, er es aber einfach noch nicht geschafft hat, sich persönlich zu bedanken. Und zu guter Letzt: Mir wäre auch lieber, dass er wieder gesund wird als dass er etwas für mich bastelt.

Und da ich nun weiß, woran es gelegen hat, freue ich mich auf die nächste Runde Wichteln, aber nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten.

Beste Grüße
Jörg
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Nachdem ich meine Zeilen hier veröffentlicht und auch bekannt gegeben habe, wer mein Wichtelpartner war, bekam ich auch eine persönlich Nachricht einen Boarders, der mich über die derzeitige Situation beim Daniel aufklärte.
Ich habe daraufhin auch die Bearbeitenfunktion genutzt und die letzten Sätze nochmal etwas relativiert.

Gute Besserung und alles Gute an @TTDanielTT.

Dass ihm die Wichtelei auch eine Freude gemacht hat, hat sie ihr Ziel vollends erreicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben