• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Nee Willy62

Die Metalltore habe ich aus Spaß an der Freude gemacht.
Wollte einfach mal wissen was da so in Sachen 1:120 geht!
Und, ich bin der festen Überzeugung, es werden die bisher besten Schuppentore in diesem Maßstab!
Hierfür habe ich bis jetzt genügend Bestellungen für eine Kleinstserie.

Die, um die es hier geht, sind die Holztore!
Diese waren nur eine Option.
Berthie ist der einzige der die 22 Tore in Holzausführung möchte.
Reicht aber für den zu betreibenden Aufwand nicht!
 
Ja wirklich Schade.
Da habe wir uns solche Mühe gegeben, damit wir das mit der Höhe passend hin bekommen und nun das.
Ich Frage mich momentan auch, wenn sich bei der Umfrage 11 für Holztore gemeldet haben, wie kleine sind die Lokschuppen, das die Menge nicht zusammen kommt.
Eine Grundeinheit des Jatt Ringlokschuppen bestand, wenn ich mich nicht irre, aus vier Ständen.
Na ich hoffe, das es bei den Blechtoren nicht auch so mau aussieht.
Vielleicht, da es die Holztor nun ja nicht geben wird, wechseln diese Interessenten ja jetzt auf die Blechtor, sonst stehen sie, wie der Berthie, ziemlich im Regen und ohne Tore da.

Traurige Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
Man kann Schuppen erweitern oder verkleinern.
Und wenn man die Bauform Holz/Stahl mal aussen vor lässt passt es.
22 Umfrageteilnehmer= 22 potentielle Kunden.
22 georderte Tore.
Macht für jeden einen einständigen Schuppen.
Das du der Alleinhabenwoller der Holztore bist spielt dabei gar keine Geige. Man kann da raus lesen was man gerade möchte.
U.a. auch ein Besteller mit großem Schuppen und 10 sinnlos Tastendrücker.
Wer kein ernsthaftes Interesse an sowas hat sollte bitte die Finger von der Umfrage lassen. Oder, so ihm der Preis nicht genehm ist, offiziell von der Sache Abstand nehmen.

Andererseits gibt es ganz sicher Möglichkeiten das Projekt trotzdem zu Ende zu führen. Die Planung steht ja.:brrrrr:.

Mathias
 


Kannst Du die auf den Platinen nicht kombinieren

Hi Carsten

Nein, leider nicht!
Beide Platinen, eine mit und eine ohne Schlupftür, sind fast fertig gezeichnet, ummodeln, keinesfalls!
Es passen, ob der großen benötigten Fläche, eh nicht viele auf eine Platine und ich könnte noch schlechter auf den Bedarf reagieren!

Sorry



An @ die die Metalltore möchten:

Ende dieser Woche werde ich mit dem zeichnen fertig sein, dann brauche ich die verbindliche Bestellung und die Hälfte als Anzahlung!!!




Bestellungen ausschließlich per PN!




Bestellende ist der 05.11.2016.




Drucken und ätzen lasse ich erst nach Eingang der Bestellungen und Anzahlungen!
Auf alle Bestellungen die später eintreffen wird ein Aufschlag von 12,50 Kohlestücke fällig, egal wie viele Tore bestellt werden, die Portokosten wurden zwischenzeitlich erhöht!

Gruß in die Runde aus der halben Rotunde


PS: Mir tut es immer noch für den Berthie leid!
Hätte ich daß alerdings vorher gewußt, hätte ich mit dem zeichnen nicht angefangen!
 
Okay,
gezeichnet hast Du eh schon und wenn nur wenige auf eine Platine passen verstehe ich die Mindestmenge nicht. Ich kenne die Preise bei Deinem Ätzer. :stumm:
 
Nee Carsten

Entwerfen ist eine Sache.
Ich muss die Dinger auch in den Platinen sinnvoll anordnen, die Objekte auf der Negativ - Platine füllen und miteinander verbinden.

Das für jede Torvariante 2 x, 1x mit, 1 x ohne Schlupftür.
Nun folgt der Druck und dessen Prüfung auf Fehler, 2 x natürlich.
Dann kommen die Probeätzungen, geht dabei was schief, gehts von vorn los.
Muss ich nicht wirklich haben!
 
Moin Dirk ,
ich denke mal Du bekommst das schon hin , so wie die Schmuckstücke am letzten Wochenende aussahen habe ich da wenig Bedenken .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Ich dachte Spaßbieter gibt es nur im Online Lieblingskaufhaus, na du weiß schon wo.
Es hat doch aber niemand auf etwas geboten. Es wurde von einigen Interesse bekundet, das ist aber auch schon alles. Das es nachher zu keiner konkreten Bestellung kommt, kann viele Gründe haben. Vielleicht gefällt die geplante Ausführung dann noch nicht, oder der Preis ist zu hoch, oder, oder, oder ....... es kann viele Gründe geben. Mit so was muss man als "Hersteller" aber rechnen.
 
Ich brauch mal bitte Hilfe, da meine Fotosuche nicht so richtig erfolgreich war.
Wieviele Tore eines Schuppens hatten üblicherweise Schlupftore?
Sind die Schlupftore hier auch beweglich ausgeführt?
 
Hallo Carsten

Endlich mal wieder ein sinnvoller Post.

Wenn ich mir meine Fachlektüre so ansehe, sollten nicht mehr als alle 3 Tore eine Schlupftür aufweisen.
Weniger ist oft mehr!
Nicht zu verachten auch der Montagemehraufwand bei einem Torpaar mit Schlupftür.
Brauche doch ich schon etwa 0,50 - 1,00 Stunde mehr dafür!

Und ja, auch hier sind sie beweglich!
 
...Carsten, das kommt auf die Bauweise des Schuppens an.
Schuppen 2 in Stendal hatte (hat) 20 Gleise.
Darin, drei Bereiche: Wartung; Abstellung; Werkstatt

Gleis 1 war/ist eine Durchfahrt - hat zwar Tore vorn und Hinten, aber die standen eh fast immer offen.
Dann kam eine Brandmauer.
Der nächste Teil hatte 6 Gleise (davon eines, blind gemacht -Sandbunker)
Zwischen Gl.6 & 7, wieder eine Brandmauer.
Dann Gl.8 bis 13 --> Mauer
Der Werkstatteil ging von Gl.14 bis 20 - Gleis 20 ist blind - kleine Werkstätten.

Drei Bereiche, aber in jedem Teil gab es nur eine Schlupftür.
Man ging wohl davon aus, daß es dem Scheibendreher zuzumuten ist, wenn er/sie etwas ausweichen muß, um zu passieren ohne gleich einen Torflügel (heute Rolltor) zu öffnen (was ja auch nur von innen geht).

Ich will nun nicht behaupten, es gab immer nur alle sechs Gleise eine Tür, aber je abgeschlossenem Teil war mind. eine Schlupftür vorhanden.

Nun kommt es auf deine Schuppengröße an, wie viele Bereiche du planst... ;)

P.S. "blind" soll heißen, Portal zugemauert - in SDL, 6; 13; 20
siehe auch Bilder in Post # 2571
da sind auch die späteren Türen in Gl.7 (Bild 1) & Gl.14 zu sehen - früher waren sie in den Gl. 5; 13 & 14
 
Danke Frank,
dann werde ich mal ein Schlupftor für einen vierständigen Schuppen planen und die anderen vier Stände werden wohl niemals gebaut.
Die Seiten- und "Rücken"fenster schreien ja dann auch förmlich nach feinen Ätzteilen...
 
Jau, drinne lassen, neu aufkleben, außen und innen oder nur innen!?

Wäre ätztechnisch auch ein eher kleiner Hit, sind es doch nur Rechteckformen!

Steht bei meinem 1. Schuppen auch noch an, liegen auch schon bereit, allerdings nur für die Innenseite!






Haste da noch Musterteile Carsten?
 
Sodale Leute

Die Zeichnung der Platine der Tore, ohne Schlupftür, für den Jatt Lokschuppen ist fertig.

Ab morgen werde ich die Restarbeiten an der Platine mit den Schlupftüren beenden.

Der Bestell Countdown läuft also!
Möge also später keiner sagen, ich hab es nicht gewusst!
 
Jau Leute

Nochmal hochhol!
Morgen ist schluss mit der Vorbestellung für die Stahlprofiltore!





Holztore:

Zwar gibbet inzwischen einen Interessenten mehr für die Holztore, so daß es jetzt 33 Stück sind, fehlt aber immer noch nen großer Teil!
 
Hallo Dirk,

bin dank dem Wetter mal wieder on ....
Leider hat sich mein Interessent für Ankauf des vorgebauten 12 Ständer Lokschuppen nicht gemeldet, aber ich würde doch gerne "Holz-Ersatztore" nehmen wollen, einen Sechser habe ich ja auch noch ... schicke mir mal eine PN mit dem Preis!

Grüße wieder aus Berlin, von der S2 wo man jetzt nur im Stau steht :(
 
Sodale,

der Berthie ist wieder im Rennen!
Ein weiterer Yuser hat sich als Fan geoutet und Holztore in fast entsprechender Anzahl geordert!

Nun wird es die Holztore wohl doch geben.
Allerdings erst nachdem die METALLPROFILTORE so funzen wie sie sollen.

Um weitere Bestellungen, die Holztore betreffend, wird also gebeten, steigen doch die Kosten bei nachträglicher Bestellung!

Freut mich für den Berthie sehr!
Hat er doch nun doch die Chance seine Träume in die Realität umzusetzen!
 
Zurück
Oben