• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Aber wenn Du die 156er pottenhäßlich findest, dann müßten Dir ja von der Form her so ziehmlich alle Epo.5/6 Glattloks nicht gefallen.

Nö, gefallen mir fast alle richtig gut. ;)
Mag die Lampen von der 156 gar nicht. Die "schaut" dadurch so komisch. Und der Rest? Neee.....ist halt gar nicht meins.

Darüber läßt sich gar nicht streiten, beschwere sich der Schreiber beim DR. Was kann den Modellhersteller dafür?

Deshalb schrieb ich extra "als Triebfahrzeug ansich" und nicht das Modell von Tillig! ;)

Die aufgebaute Tillig Produktpalette ist schon relativ einzigartig, das sollte nicht vergessen werden.

Einzigartig? Ja da hast du recht.
-Seit Jahren Halberstädter ohne den passenden Steuerwagen Wittenberger Kopf, aber dafür gibt es drei unterschiedliche Formvarianten eines Fernverkehrs-Steuerwagen. Ich denke die Mehrzahl hätte sich für ihren modellbahnlängentauglichen Zug daheim, eher einen Nahverkehrssteuerwagen als einen Fernverkehrssteuerwagen gewünscht. IR/IC Steuerwagen ist super, keine Frage. Nur wäre ein WiKo passender und längst überfallig gewesen.
-Uralte Doppelstockwagen der ersten Bauserie und dazu keine passende Baureihe 111 wie diese doch eigentlich im Münchener Raum verkehren.
-Freelancemodelle
-Kompromissmodelle (wo ich ja immer noch nicht weiß wo da der Unterschied zwischen beiden sein soll)

Und die Masse Formen der letzten Jahre mit ganzen Wagenfamilien müssen erstmal Geld verdienen.

Ja, klappt bestimmt prima mit dem Güterwagen Tbekks (oder wie der hieß). Wie viele Varianten gab es bisher?
BR 245 genauso. Von einer Traxx2 hätte man unzählige Varianten bringen können!
____________________
E19:
Wenn hier sooo diskutiert wird das es keine richtige E19 ist, dann verstehen evtl. jetzt einige die Diskussion damals, warum aus einer Baureihe 186 (Epoche VI) nie und nimmer mit ein wenig weißer Farbe und nem roten Streifen eine 146.5 werden kann!
Und extra für die 146.5 wurde doch auch eine neue Form für ein Dach mit nur zwei Stromabnehmern angefertigt. Warum klappt sowas mit einem neuen Dach dann nicht für eure E19? Auch wie ihr schreibt mit den Stromabnehmern mit nur einer Schleifleiste? Das gab es doch schon mal an einer E18 dachte ich?! Warum packt man diese dann nicht da drauf?
Oder ist sowas Absicht, wie damals als die 101 und ICE mit den alten Stromabnehmern aber einige 103er mit den völlig unpassenden neuen Stromabnehmern ausgestattet wurden? 140 EVB, 155 Press (laut Tillig Homepage alte Stromabnehmer), 143 RBH - alle haben falsche Stromabnehmer auf ihren Dächern. Was soll das??
Und bei all dem soll man als Kunde nicht sauer werden wenn man immer öfter enttäuscht wird wegen solcher vermeidbaren Fehler?
Bestes Beispiel auch die Baureihe 245. "komplett neu konstruiert" aber keine typischen WTB an den Fronten. Wäre vermeidbar gewesen. Und und und.....

Es freut mich für diejenigen denen die Modelle zusagen und sie ihre Züge nach ihren Vorstellungen zusammenstellen und/oder vervollständigen können.
Für mich persönlich ist in letzter Zeit immer weniger dabei oder sagt mir nicht zu, da falsch gewähltes Modell, fragwürdige Auswahl oder nur halbgares auf Basis uralter Formen aber zum aktuellen Preis (ja ich entscheide das nicht, sähe aber in anderen Sachen mehr Potenzial als in Einzelläufern oder Sonderbedruckungen so wie Tillig das des Öfteren macht).
Ich bastele sehr, sehr gerne an meinen Modellen und pimpe gerne damit sie meinen Vorstellungen von "da draußen" entsprechen. Aber in letzter Zeit wird das immer mehr was man ändern muss und geht sinnlos ins Geld (neue Stromabnehmer kaufen weil alte drauf sind, obwohl man die anderen im Lager hätte-sorry lass mich nicht veräppeln!).

So nun dürft ihr wieder druff hauen, aber das ist meine Meinung und die musste jetzt mal raus da ich mich darüber ärgere und eigentlich immer gerne Tillig-Produkte gekauft habe und dies auch weiterhin tun möchte.
 
Also der alte Streit, ob und wie T. wirtschaftlich handelt/handeln muss ist ja das eine. Aber wo Dinge einfach nicht eingesetzt werden, die man liegen hat (z. B. auch Drehgestelle), da ist mir das unklar (die machen doch nichts Anderes) und das ist in meinen Augen aus keiner Sicht zu entschuldigen.
Wäre schade, wenn wegen solcher vermeidbarer Fehler der Laden den Bach runterginge...
 
Hallo,

ich beziehe mich auf die E19-Diskussionen.
Zur E 19 01 und 02 heißt es in der Literatur (inkl. Bildern), sie würden sich äußerlich kaum von der E 18 unterscheiden.
Die beiden Simens-Loks E 19 11 und 12 hingegen hatten eine markant andere Dachform.
Und so liegt die Tillig-E 19 01 gar nicht so weit daneben. (Persönlich fände ich allerdings die E 19 mit dem besonderen Dach charakteristischer und damit schöner.)
Ob die Lok tatsächlich mit den zu modernen Stromabnehmern mit zwei Schleifleisten ausgeliefert wir, bleibt abzuwarten.
(Vergleicht auch mal Modelle anderer Hersteller in H0 und N und schaut Euch da die Unterschiede zwischen den beiden (Original-)Lieferfirmen an. Das Dach der E19 01 stimmt.)
 
Dach ist völlig ok

der Hauptkritikpunkt bleiben die Lüfter. Den Pantographen kann man notfalls selbst tauschen. Die Schürzen lassen sich mit der verwendeten Deichsel ohnhin nicht umsetzen. Laufrädergröße? Geschenkt...

Ich finde aber die AEG-Version betrieblich schon wichtiger, auch wenn die Siemens-Version markanter aussieht. Die E19 01 und 02 waren eher fertig und aufgrund der engen Verwandschaft zur E18 viel leichter zu warten. Sie waren daher im Betrieb wichtiger. Ihren größten Auftritt hatte die E19 ohnehin als Paradelok vor Streckenneueröffnungen, diese Rolle hatte meist E19 02 weil die Schwesterlok beim ersten Versuch einer Hochgeschwindigkeitsbremsung einen Radreifenbruch erlitten hatte und damit viele Monate ausfiel. Allerdings lief die Lok bei der DB später recht ordentlich.
Die Siemens-Maschinen dagegen waren (bis 1945) Dauergäste in Freimann und Dessau.
Dazu trug bei, das die Loks im Krieg kaum in ihrer vorgesehenen Rolle eingesetzt waren. Und Letztlich waren E19 01 und E19 12 nur für 120 km/h im Leistungsbereich der E18 zugelassen, sie hatten nur eine vorläufige Abnahme. Die DB hat dann später alle für für 140 km/h zugelassen; identisch zur E18.
 
Da Tillig die 3-achsigen preußischen Oberlichtwagen macht, könnte Tillig mit einigen Abänderungen an der Form auch die Langenschwalbacher, Bauart 1914 realisieren..
 
Da Tillig die 3-achsigen preußischen Oberlichtwagen macht, könnte Tillig mit einigen Abänderungen an der Form auch die Langenschwalbacher, Bauart 1914 realisieren..
Übersetzung für F.S.:
einige Abänderungen = Neukonstruktion​
Bis auf Radsätze und Kupplungen kann nicht viel geändert werden.
 
Wie stellst Du Dir das vor denn mit "schnell mal nebenbei" ist es nicht getan und authentischer wird da auch nichts weil die Langenschwalbacher imho keine allzu großen Stückzahlen erreichten. Das soll mal ruhig in der Hand von KSH bleiben.
Momentan gibt es ohnehin einen Triebfahrzeugmangel den selbst die T3 nicht kompensieren kann.
 
Muss denn wirklich jeder Neuheitenthreat zum "Wünsch Dir Was" verkommen?
Ja, muss. Und das, obwohl wir Glaskugelthreads in der richtigen (Palaver-) Ecke haben...
 
Du meinst sicher: ... muss alles geändert werden.
Habe ich doch geschrieben und du zitiert:

Bis auf Radsätze und Kupplungen kann nicht viel geändert werden.
kann nicht = muss
Umgekehrt ebenso:
muss nicht = kann
Egal wie: Der Träumer wird es nicht verstehen, dass seine Wunschmodelle weitgehend Neukonstruktionen sind.

... weil die Langenschwalbacher imho keine allzu großen Stückzahlen erreichten. Das soll mal ruhig in der Hand von KSH bleiben.
Fast zu spät: Von den sehr ähnliche Nachbauten durch die sehr junge DR in den frühen 1920ern gibt's Großserienmodelle (rustikaler Bauart).

Momentan gibt es ohnehin einen Triebfahrzeugmangel den selbst die T3 nicht kompensieren kann.
Die fehlende schwere Tenderlok (Br 93 oder 94 preuß. Abstammung) kann TILLIG doch aus der T3 und T20 mit ein paar Änderungen gewinnen: eine T3 und eine T20 in den Mixer; heraus kommen zwei T14.1.
 
Ich bezog mich auf den Zeitraum bis 1920.
Okey... der wird mit teils sehr feinen Triebfahrzeugen abgedeckt wenn man in die Niederlande oder nach Berlin schaut aber das war's dann auch schon und gedanklich fällt es mir schwer eine T14 vor einem Personenzug aus 3 Abteilwagen zu sehen die zusammen keine 100t wogen.
Aber abwarten. Bald gibts ja gleich drei kleine Dampferchen.
 
Eine Neuheit im Verborgenen...

...ist mit dem Fahrwerk der neuen 252 /156 in Form der Überarbeitung des Drehgestellgetriebes der 250 (ab Art.-Nr. 04320) ausgeliefert. Jetzt gibt es dort statt des zweiten z19 ein z20/13, dass der Lok bemerkenswert kultivierte Fahreigenschaften beschert: geringere (vorbildgerechte) Modellhöchstgeschwindigkeit und geschmeidigeren Auslauf.
Sogar ein älteres damit ausgerüstetes (analoges) Modell mit Bühlermotor (!) erweist sich jetzt als ideales Zugpferd für lange Güterzüge mit einem sehr dynamischen Lauf. Der Waschzettel zeigt diese wirklich gelungende Tillig-Produktpflege auf S. 3.

Wenn Vergleichbares auch noch für die Großdiesellok-Modelle mit Standardantrieb auch umgesetzt würde... (?)
 
Eine Verständnisfrage dazu:

Die ältere Lok braucht aber zur Umrüstung nicht nur die Stufenzahnräder 20/13, sondern auch neue Drehgestellrahmen wegen des veränderten Sitzes der beiden vom Stufenzahnrad angetriebenen Ritzel?

MfG
 
...ist mit dem Fahrwerk der neuen 252 /156 in Form der Überarbeitung des Drehgestellgetriebes der 250 (ab Art.-Nr. 04320) ausgeliefert. Jetzt gibt es dort statt des zweiten z19 ein z20/13, dass der Lok bemerkenswert kultivierte Fahreigenschaften beschert: ............

Wenn Vergleichbares auch noch für die Großdiesellok-Modelle mit Standardantrieb auch umgesetzt würde... (?)

Leider nein.
Meine diesbezügliche Anfrage an Tillig hatte leider diese Antwort zur Folge:

"Sehr geehrter Herr D.....,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut Aussage der Abteilung Entwicklung/ Konstruktion ist eine Überarbeitung des Getriebes der V 180 nicht in Arbeit und derzeit auch nicht in Planung.":argh:

Liebe Tillig Verantwortliche, bitte denkt noch mal genau darüber nach. :traudich:Für mich, und da bin ich mir sicher, für etliche Andere auch, wäre eine passendere Getriebeauslegung sicher ein neuer Kaufanreiz!
 
Glaubst Du wirklich daran, dass Tillig bei der 180-er eine Produktpflege vornimmt, wenn sich ein Mitwettbewerber in dieses Feld gedrängt hat und zudem der Markt von 180-ern überschwemmt ist? :braue:
 
Warum wesentliche Neuheiten im Prospekt nicht erwähnt werden, ist mir schleierhaft:

DGV
EW1 re
EW1 li
EW1 li BS
EW1 re BS

Tillig hat derzeit überhaupt keine EW1 im Programm :wiejetzt:.
Die altbekannten mit Kunststoffherzstück sind werksseitig ausverkauft, die neuen, mit Metallherzstück, (noch) nicht lieferbar. Wird hier erst abgewartet bis der Handel seine Altbestände verkauft hat und/oder gibt es evtl. schon verbindliche Termine für die Nachfolger?
Mein Händler hat dazu noch keine Info und ich würde für mein neues Projekt demnächst so ca. zwei Dutzend benötigen. Die neue Ausführung sollte es nach Möglichkeit dann schon sein.
 
Glaubst Du wirklich daran, dass Tillig bei der 180-er eine Produktpflege vornimmt, wenn sich ein Mitwettbewerber in dieses Feld gedrängt hat und zudem der Markt von 180-ern überschwemmt ist? :braue:

Ja.
Die vom "Mitwettbewerber" hab ich zum Beispiel wieder verkauft, da für mich fahrtechnisch schlechter als die Tillig Maschine. (Zugkraft, Auslauf, Regelbarkeit) Die Beleuchtung fand ich allerdings schöner umgesetzt.
 
Zurück
Oben