• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Das hast Du gewußt :)
Ist schön wenn mann wissend ist und sich über das Glasgemurmel hier einen grinst.
Die V36 hattest Du auch indirekt geoutet alles im Galskugelthread.
Dazu wird gut die V20 passen. Aber die soll ja aus Berlin kommen.
(Dereinst vom Nebelbahner )

ik nix veräter, habe nix gewust, keine quelle ik habe, nur gedacht, was sein muß, kugel sagt nicht alles sagen
 
Auch aus meiner Sicht ist Tillig ein umfangreiches und vor allem ausgewogenes Neuheitenprogramm gelungen. Sicher, der von mir vermutete YB 70 wurde nicht angekündigt. Dafür kommen eben die Schürzenwagen. Doch auch ohne YB 70 wird es in diesem Jahr genug neue Epoche 4- Reisezugwagen geben. So gesehen ist die Entscheidung von Tillig sogar verständlich.
Mit den Facs wird wohl einer der am meisten gewünschten TT- Güterwagen Wirklichkeit. Davon werde ich mir einen Ganzzug zulegen.
Sehr schön auch die von mir in den Spekulationen bereits vermutete Farbvariante der E5- Wagen. Dass darüber hinaus sogar die Leipziger S- Bahnlackierung noch mal einzeln kommt, ist genial und auf die "Epoche 3" im Neuheitenblatt falle ich dieses Mal nicht rein!
Ebenfalls bereits gekauft sind die Farbvarianten vom Leichtölkesselwagen und "Bromberg", jeweils in Epoche 4. Gleiches gilt für den wiederauferstandenen Eiskühlwagen.
Die BR 120 mit breitem Streifen mag ja keine schlechte Farbvariante sein, nur ist das Grundmodell einfach nicht mehr zeitgemäß. Deutlich besser ist da schon die BR 118 mit 2 Streifen in Epoche 4. Was leider immer noch fehlt ist ein Eas mit der markanten, geänderten Seitenwand in Epoche 4. Vom angekündigten 15241 (DB Epoche 4) werde ich mir einen kaufen und als letzten Wagen einstellen, damit man die feste Stirnwand auch sieht. Trotz der kleinen Kritikpunkte kann man mit diesem Neuheitenpaket, glaube ich, rundum zufrieden sein.

Der General
 
Schade !
Wieder nur halbe Sachen.
DB Dampfer "ohne" Gesicht.
Wie Daniel schon schrieb, keine DB Lampen.:-(
Und zur Ausgewogenheit, wo bitte ist außer der 50er etwas in DB Ep. III zu finden?
 
Was mich sehr enttäuscht & stört, ist dass hier schon wieder die Maden im Salat gesucht werden-Zitate: "enttäuschend ", "nur halbe Sachen", "kein Geld " -das ist nun wirklich nicht der Herstellerproblem- "alte 01" -das ist doch nun lange genug bekannt-, "keine Lokneuheit", "keine Y-er, keine Baa" Hääääää?

Rom wurde auch nicht an einem Tage gebaut-was würdet ihr tun, falls alle Wunschmodelle zu einem Zeitpunkt kämen...und Tillig danach schließt, nicht wegen unerwartetem Reichtum sondern wg. Insolvenz aus zu schnellem Wachstum. Mühsam ernährt sich das E-Hörnchen.:essen:

Gut - mit einer 111 , meinetwegen auch 2 http://catalog.lokshop.de/BRA/2009.Pres/Gesamt/image_21.html hätte ich auch gerechnet, aber was nicht ist muss nicht bezahlt werden... interessant ist der "neue" Kühlwagen.
Und Vorfreude ist für mich immer noch die Schönste.
 
Halbe Sachen.
Was glaubst Du, was eine DB Dampflok ausmacht ?
RICHTIG, DB Lampen!
Das wäre mir einen Aufpreis Wert.
Und, es muß nicht immer etwas neues sein, ein schickes DB Wagen- Set anlog denen der DR würde mir auch gefallen.
 
Ich sag jetzt mal das Todschlagargument : Handmuster :brrrrr:
Natürlich müssen da die richtigen Lampen dran...abwarten.:keks:
 
Warum freut sich eigentlich keiner mit mir über die Neuauflage des FINA-Wagens...
Nie seid's zufrieden....

Ansonsten finde ich das vor allem sehr viele Neuheiten...die wollen erstmal verkauft werden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
118 201

Guten Abend,

ergänzend und eingrenzend zu diesen Ausführungen:

Zur 118 201: Im EK-Buch auf S. 109 wird die Lok mit Aufnahmedatum 05/1971 mit vier Klappfenstern und zwei Streifen gezeigt.
Im Heft "Die DR vor 25... 1974" sieht man die Lok auf S.16 mit MD-Gittern, zwei festen Fenstern und einem Streifen 09/1974 aufgenommen.

Diese beiden Aufnahmen widerlegen zwar die Version zwei Streifen/MD-Gitter nicht, würden diese aber, soweit es sie an dieser Lok überhaupt gab, auf den Zeitraum max. 05/1971-09/1974 beschränken.

lese ich im EK-Buch auf Seite 88, daß 118 201 im Jahr 1972 1000-PS-Motoren erhielt, verbunden mit dem Anbau zusätzlicher Lüftungsgitter anstelle der äußeren Klappfenster. Da die Lok im Januar 1964 in Dienst gestellt wurde, paßt das hervorragend mit einem achtjährigen Untersuchungsabschnitt zusammen, deshalb behaupte ich, bis mir jemand mit einem entsprechenden Vermerk aus dem Betriebsbuch entgegenkommt, daß dabei auch der zweite Zierstreifen fiel - und die neue Tillig-Variante ohne Vorbild ist.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich würde hier gerne mal ein paar Boarder erleben, wenn die DR-Loks mit Bundesbahn-Einheitsleuchten kommen würden. Da wäre das Geschrei groß!!!

Die DB-Loks wurden alle auf Einheitsleuchten umgerüstet. Spätestens ab Epoche IV sollten die Pflicht sein. Die Lok sieht sonst nicht wie ein typische DB-Lok aus! So ist das halt, das hat nix mit Maden suchen zu tun. Tillig hat weder die 86er mit DB-Lampen ausgerüstet, noch die 01er und auch die 50er.
 
@152 032 :wiejetzt: auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen :fasziniert: . Latürnich kenne ich den alten BTTB Wagen. Der hat aber mit den aktuellen Modell wohl nur den Freelance-Status gemeinsam. Oder gibt es Bilder von den entsprechenden Vorbildern ...?

Luchs.
 
Es gab schon eine 6achs. V 180 mit MD-Gittern und zwei Streifen, allerdings war da nicht nur die Ep.III schon vorbei:hihi:.

Den "FINA" habe ich selbst noch nicht gesehen. Ich kam damals nicht so oft ins Tanklager 1 Hamburg und meine "Chauffeuse" hätte mich nicht nur der Mauer wegen wohl kaum dorthin geschoben...

MfG
 
Mit der DB-52 würde ich mal noch auf das fertige Modell warten, immerhin ist das obere Spitzenlicht ja offensichtlich auch eine DB-Einheitslampe.

Wie groß wäre so eine Einheitslampe eigentlich in TT? Vielleicht stößt man da ja schon an die Grenzen für funktionierende Lampen?
 
Auch wenn diese DB-Lampen m.m. sehr hässlich sind , gehören diese türlich dran-da würd ich sogar auf die Beleuchtung erzichten.
Gibts es die noch nicht als Kleinserie ?

Ich würde hier gerne mal ein paar Boarder erleben, wenn die DR-Loks mit Bundesbahn-Einheitsleuchten kommen würden. Da wäre das Geschrei groß!!!

Auf die Lampen hab ich mich auch nicht gemeint.
 
Die passenden Umrüstlampen werden spätestens jetzt bestimmt erscheinen. :)
Mal so interessehalber: Hat sich damals eigentlich irgendjemand über die wunderlichen Leuchkisten vorne auf der Brawa E95 beschwert?
 
Das ich mich am meisten über die Schürzenwagen freue, brauch ich nicht zu betonen. Auch wenn ich noch etwas auf die EP II-Varianten warten muss.
Ist euch aufgefallen, dass der Schlafwagen nicht nur eine andere Farbe, sondern auch ein anderes Dach (Lüfter) bekommt?

Ich finde es gut, dass Tillig das Ohr am Markt hat!

Und dass die V36 als komplett neues Modell kommt, gefällt mir gar nicht. Jetzt muss ich Carstens fertig machen, sonst wird das nie was. :boeller:
 
Zurück
Oben