• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Die Deutsche Bundesbahn hat bei der Umstellung auf Computerziffern für Dampflokomotiven je Baureihe nur 999 Nummern vergeben. Da es aber Loks mit vierstelligen Nummern gab, wurde kurzerhand die erste Stelle der Loknummer an die zweite Stelle der Baureihennummer gesetzt. So wurde aus den Loks der 1000-1999 Reihe die Baureihe 051 und aus den Loks der Reihe ab 2000-2999 die Baureihe 052.

Edit: Es gibt einen eigenen Tread zu diesem Thema!
 
Bist Du so neTT und erläuterst noch etwas zu Deinem vorletzten Posting? Tiger82 ist nicht der einzige der rumrätselt.
 
Die BR 50 DB in Epoche III ist gut und schön, aber was wurde aus dem Kabinentender? Der war doch schon vor Monaten angeblich fertig.
Wahrscheinlich die normale Kundenvera....... nach dem Motto, erst die normale Version aufs Auge drücken und dann die Kab-Version nachschieben. Ein ziemlich durchsichtiges Mannöver, auf das eigentlich keiner mehr reinfällt.

Wolfgang

Was soll denn das? Kann ich nicht nachvollziehen! Jetzt wird die BR50 mit Wagnerblechen in DB Ep.III angekündigt. Die DB Ep.IV-50er mit Kabinentender ist eine Neuheiten vom letzten Jahr und wird in den nächsten Wochen ausgeliefert. Vielleicht erst überlegen und dann schreiben...
 
Die Neuheiten sind ok. Schürzenwagen und Facs alles Klasse.
50.35 in IV, neue Trommel, 118-Variante ist alles gut.
Nicht zu vergessen die neue V36. Tillig hat wohl Hausaufgaben gemacht.
Hab mich auch schon bei den Kleinserienherstellern umgeschaut, da ist noch nichts Neues, auch bei Kühn und bei Gützold noch nicht.
Mein Portmanaie kriegt die Schwindsucht!!!

Mikado:fasziniert:
 
Es sind schon recht interessante Sachen dabei. Endlich eine Reko-50 in Ep. IV. Nur hätte ich mir einer 143 der Reichsbahn (Ep. Va) gewünscht (auch wenn es nur ne Einmalauflage wäre). So gibt es wieder eine 243. Muss man eben auf Nassschiebebilder zurückgreifen. Habe sowas bloß noch nie gemacht. Von der Kramermütze hätte ich eine 229-Variante gehofft. Naja, die kann noch kommen im nächsten Jahr oder im Herbst. Die Tacs werde ich mir auch zulegen. Schade, dass die Gleise (außer Bettungsgleis) nicht weiter ausgebaut wird, es fehlt noch eine einfache Kreuzungsweiche und ein Dreiwegweiche. Die 103er mit Latz gab es auch als Bundesbahn-Version, ist leider auch noch nicht dabei.

Ich warte mal noch, was es noch von Kühn gibt, ich finde, er hält sich in letzter Zeit sehr bedeckt. Seine 103er gibt es auch noch nicht.
 
Mein Vorschlag für das Tillig-Modell des Jahres wäre die neue V36

Im Sebnitzer Onlineshop schon gelistet :Art. 04630 Preis: 107,91 Euro !!!!!

Bei "Licht"e besehen, haar genau die gleichen Preise wie im Sebnitzer Shop.
Langsam entwickelt sich dieser zum "Schnäppchenparadies".
Kann man gleich an der Quelle kaufen gehen.
 
Die Metropolitan 101 und der Steuerwagen des MET sind also schon da. Da kann man auf die anderen Wagen spekulieren. Die MET Decals gibt es ja schon. Sollte mein Traum wahr werden und die TT-Spur bringt als erste den kompletten Zug?.

Die Wagen bleiben doch hoffentlich Grau, oder?

Da werden Erinnerungen wach - immerhin bin ich 1,5 Jahre im MET gependelt. Es war der Schönste und komfortabelste Zug der DB AG:zustimm:

Da muss ich nach Jahren der Enthaltsamkeit mal wieder Geld fließen lassen.
 
Da ja mehrfach Neuheiten-Ankündigungen von Kühn und MMS angesprochen wurden (spekulativ zb. Y-Wagen)...
Ich hoffe das man noch darauf hoffen kann irgendwann mal die E18 in den Händen zu halten und Kühn vor lauter Buntlingen, Dostos oder der E03 irgendwann auch mal wieder Holzroller aus seinem Standardsortiment bzw. die auch die lang angekündigte 242 mit rotem Fahrwerk liefert...
 
Bei den Neuheitenankündigungen von Tillig bekomm ich ja fast ein feuchtes Höschen. Unglaublich toll, gleich mehrere meiner Wunschmodelle auf einmal: Strabag-Nohab, Taliban-Desiro, Schürzenwagen, Mitteleinsteigswagen mit braunem Dach, 293 .. echt unglaublich. Da wird das Portemonnaie wohl bluten (müssen).
 
Mir gefallen die 50 Reko Ep. IV, die V36 (hoffentlich mal in Ep. IV grün DR), der Post 4-c/15 :romeo:, der Facs :fasziniert:, die Rückkehr des 4-achser Kühlwagen.

Aber alles in allem für mich überschaubar.

Mich nervt allerdings die x-te Variante einer 111, die immer noch keine ist, sondern diesmal eine 293 DB. :braue:
 
Was ist eigentlich das "Besondere" an der 242 DR welche man vorbestellen "muß" bzw. sollte? Dem Bild nach sehe ich nur den "Dreck" in der Mitte des Lokkastens...

Mit der "richtigen" 111er hat mich meine Glaskugel jedenfalls ganz schön angeschummelt :-(((
 
Wie würde denn nun eine "richtige" 111 bzw 293 aussehen? Ich versteh noch nicht ganz den Unterschied zum Modell.

Die 298 war doch dann völlig anders.
 
Entweder der "Vier-Flicken-Lack" (2x Stirnseite + 2x Lokmitte) oder die Kombination breiter Streifen und dunkelrot mit rotem Dach.

Die "richtige" 111 erkennt man hauptsächlich an den stirnseitigen Geländern und einem unverkleideten Rahmen. Schau mal bei "V 100-online.de". (bin zu blöd, ein Link zu setzen)

MfG
 
Ich denke mal niemand.
Aber an solchen Fragen merkt man nur zu gut, das das Wissen (oder die Erinnerung) ausstirbt.
Jetzt lohnt sich die 111 noch, weil viele TT-Bahner um die 30 bis 40 sich daran noch erinnern.

Bei dem irren Tempo das Tillig vorliegt, sind die Marktaussichten in 15 Jahren mit Sicherheit schon viel geringer :fasziniert:
 
Genau aus diesem Grund sollte man auch nicht mehr sooo lange mit etlichen Dampfloks warten. In 10 oder 15 Jahren ist die erinnerung daran schon ganz schön abgeklungen,oder ist das so gewollt?!
 
Was nicht gekannt wird, wird auch nicht vermißt.
Und wenn dann die rt&l-V 100 noch mit rotem Fahrwerk bringt paßt es doch - früher gab es doch mal irgendwie schwarze Loks mit roten Rädern - oder?

MfG
 
In 10 oder 15 Jahren ist die erinnerung daran schon ganz schön abgeklungen,oder ist das so gewollt?!
Ich wurde zu einer Zeit groß, als Dampfloks noch im Plandienst waren, habe sie aber selbst nicht aktiv mitbekommen. In meiner Eisenbahnprägezeit wurde ich von Ludmilla, Wumme und der dicken Babelsbergerin sowie Frau Hundert beeinflusst - und dennoch machen die Dampfloks in meiner Vitrine den Großteil meiner Lokmodelle aus... Die Nachfrage nach Dampfern wird vielleicht weniger, jedoch nie ausklingen.

Oder anderes Beispiel: Ob denn unsere Anhänger der Epoche I und II hier im Board die Zeit tatsächlich mitbekommen haben?!?

Freundschaft!
F.O.
 
...und manche hatten eine Wagen für die Kohle hintendran,andere haben sie selbst mitgeführt... das werden die meisten dann antworten :_( Frag doch mal heute schon manchen nach den Unterschieden zwischen einer 01 und einer 03, oder doch lieber nicht, die Antwort könnte vernichtend sein.
 
Das wird wohl alles daran liegen, dass auch die modellbahner moderner werden. Heutzutage dreht sich eben nichtmehr alles um schwarze Loks mit roten Rädern.

Das klingt jetz hart, ist aber eben der lauf der zeit und daran müssen sich auch die Hersteller orientieren.

... sebastian
 
Zurück
Oben